Katzenvorbereitung für den Tierarzt

  • Themenstarter Bon ClyMo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bon ClyMo

Bon ClyMo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
826
Hall Ihr Lieben.

Ich muß ja jetzt nachdem Bonny gegangen ist mit Clyde zum Tierarzt.

Gott sei Dank darf ich denTermin, der eigentlich für Bonny gedacht war, mit ein wenig Verzögerung, da nicht akkut, für Clyde benutzen.

Clyde hatte die letzten Wochen unglaublich viel Stress mit Bonny's Krankeit und Tod und dieser Arztbesuch wird für Ihn mehr als Stress bedeuten, war er doch das letzte mal vor ca 8 Jahren außer Haus, das war als kleines Kätzchen zum kastrieren und impfen, cippen und so.

Es muß sein, da er immernoch quitscht beim Atmen und seit neustem frisst er komisch.
Er ist normal kein kostverächter, schleckt aber seit kurzem nur noch an seinem Futter und lässt die Brocken liegen.
TF frisst er ohne Probleme, aber er soll ja mehr Nassfutter essen.

Auch wenn er wieder Gesellschaft bekommen soll, muß abgeklärt werden, ob es bei Bonny trotz negativer Testung, evtl felV oder gar Fip war, das sie so Anämisch werden lies und Clyde evtl mitbetroffen ist.

Mach mir jetzt halt Sorgen, da ich hier oft gelesen hab, das Stress einiges Triggern kann.
Auch FelV, Fip, Asthma usw.

Ich versuche ein wenig ihn darauf vorzubereiten, aber weiß nicht was ich diesbezüglich alles machen kann.

Er ist ein sehr Ängstlicher Kater von Natur aus.
Lässt sich nur unter widerwillen auf den Arm nehmen.
Ich nehme ihn nun mehrmal am Tag auf den Arm und geb ihm dann ein leckerli.

Auch wenn er bei mir auf dem Schoß liegt, versuche ich ganz leicht, seitlich mit ein wenig Druck seinen Mund zu öffnen und geb ihm dann gleich ein leckerli.
Die Tierärztin wird das ja auch machen.
Wenn auch nicht so sanft und länger, aber evtl bereitet ihn das etwas vor.

Ich konnte seinen Mund immer mit leckerlis im Spiel gut kontrolieren.

Musste eine große Box kaufen, da er in den letzten 4 Monaten doch ziemlich an Gewicht zugelegt hat und beide Weidenkörbchen für ihn nicht mehr bequem wären.
Er hatte aber schon immer schwere Knochen im Gegensatz zu Bonny die sehr zierlich war.

Die neue Box steht im Wohnzimmer auf dem Boden und wird ins Spielen mit ein intigriert.
Normal geht er nicht gerne in sowas rein.

Was kann ich noch machen, um ihn ein wenig Vorzubereiten?

Ich hab mein ganzes Leben schon Katzen, alle Hauskatzen ohne Freigang, aber sie waren immer Gesund und sind 19-20 Jahre alt geworden.
Bonny war tatsächlich die erste die ernsthaft Krank war, so hab ich damit keine wirklichen Erfahrungen.

In Plannung war sie ab und zu ins Auto mitzunehmen um den Block zu fahren und wieder rein, das es für sie nicht ein zu großer Schock ist, wenn wir mal zum Tierarzt müssen.

Aber wie es so ist, wenn die Katze gesund, verläuft sich die Plannung.
Bereue es sehr, dies vernachlässigt zu haben.

Hat evtl jemand einen Tip, was ich sonst noch tun könnte?
 
A

Werbung

war er doch das letzte mal vor ca 8 Jahren außer Haus, das war als kleines Kätzchen zum kastrieren und impfen, cippen und so.

Warte mal kurz, er war seit 8 Jahren nicht beim Tierarzt?
Keine Impfungen, mal ein Blutbild, Dentalröntgen wegen FORL?
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Nein
Wie schon gesagt, all meine anderen Katzen 19-20 Jahre waren immer gesund, mit top Zähnen bis zum Schluss.
Von FORL hab ich erst hier im Forum erfahren.
Ich lerne hier viel.

Wären sie krank geworden wäre ich natürlich sofort mit Ihnen zum Tierarzt.
Und ich werd das in Zukunft auch anders machen.

Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
Ich habe schon einige Katzen zum Tierarzt gebracht und viele davon waren ziemlich neu im Haushalt. Da war langes Üben leider nicht drin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, wie ich mich verhalte.
Je ruhiger und gelassener ich mich verhalte, umso ruhiger waren auch die Katzen.
Ich habe den Kennel (ich habe diese Cabrio - Kennel) auf die Bank im Flur gestellt und die obere Klappe geöffnet.
Dann habe ich dafür gesorgt, dass sich der Kandidat nicht verkrümeln kann. D.H. alle Versteckmöglichkeiten waren nicht erreichbar.
Die Höhle im Kratzbaum wurde mit einem Kissen verstopft.
Unmittelbar vor Abfahrt habe ich die Katze ganz ruhig hochgenommen....in den Kennel gesetzt und gleich behutsam, aber flott die Klappe geschlossen.
Meckereien seitens der Katze habe ich ignoriert....sie ins Auto geschafft und ggf. den Kennel mit einem Handtuch abgedunkelt.
Ich habe während der Fahrt nicht mit den Katzen gesprochen....sondern bin zügig zum Tierarzt gefahren.
Trotzdem kann es natürlich zu kleinen Unglücken kommen.....mit meinem Albertchen werde ich immer gleich in ein Separeé geschickt, damit ich den recht schmutzigen Kater säubern kann......er macht grundsätzlich unter sich....und wir ziehen eine riesige Duftwolke hinter uns her, wenn wir in die Praxis kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, 2Katzis und Bon ClyMo
Mal abgesehen davon dass ein regelmäßiger Check wirklich wichtig ist..

Meine Maus musste ja 8 Jahre auf der Strasse leben, sah in der Zeit auch keinen TA. Aber ich bin relativ schnell mit ihr zum TA. Ich hatte keine Ahnung, wie sie reagieren wird, was der TA macht usw.
Vor allem hatte ich zu kämpfen, um sie in die Transportbox zu bekommen.

Aber ich kann dir eines sagen.. die Tierärzte wissen in der Regel, was sie tun. Meine TÄ packt Baghira, drückt ihr Mäulchen auf und guckt in aller Ruhe. Genauso Ohren putzen, Krallenschmeiden, Bürsten..Fieberthermometer in Po..😬
Das alles lässt Mäuschen zuhause gar nicht zu.. beim TA ist sie wie ein Lämmchen. Ich staune jedes Mal aufs Neue.

Also mach dir da keine Gedanken, zur Not sind Helfer da, die den TA unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo
Uff.

Also, ähm. Ich frag mich gerade ob ich froh sein soll weil Du Dir Gedanken machst oder entsetzt weil Du nie dort warst.

Hoch heben und einpacken üben finde ich sehr sinnvoll und wichtig.
Genauso ist es gut wenn man es schafft mit den Tieren Mäulchen öffnen und dergleichen zu üben. Es ist aber nicht zwingend nötig, bei den allermeisten Tieren bekommt der TA das auch so hin.
Meine Meinung ist auch: Je gelassener Du bist, desto gelassener wird auch Clyde sein.
Ich bin sehr häufig beim Tierarzt (vorgestern mit Irmi, gestern mit Gesa, nächste Woche wieder mit Irmi... das ist relativ normal). Versuch es als normal zu sehen. Dort wird nichts getan das ihm schaden könnte. Im Gegenteil, die machen, dass es ihm wieder besser geht. Behalte das im Hinterkopf: Du gehst mit ihm um zu machen dass es ihm besser geht.

Empfehlenswert ist es auch sich vorher die geplanten Fragen an den TA aufzuschreiben und Zettel und Stift auch mit zu nehmen um sich ggf. Notizen machen zu können. In der Aufregung vergisst man sowas schnell.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Vitellia und Bon ClyMo
Wie schon gesagt, die Katzen die ich vorher hatte sind 19 und 20 Jahre alt geworden.
Waren nie krank.
Alle sind vom Tierheim.
Alles Hauskatzen, also drinnen.
Grundimunisieren, kastrationen und cippen ist immer alles gelaufen.

Keine hatte bisher Probleme.
Außer Bonny.

Das soll keine Rechtfertigung sein, wie gesagt, man lernt dazu.

Ich denke nicht das ich ein schlechter Katzenhalter bin, das alter meiner Katzen spricht ja auch für sich.

Das es eher Glück war, realisierte ich erst hier im Forum.

Mir geht es mehr um Clyde und wie ich es ihm so stressfrei wie möglich machen kann.
Da er momentan trauert und in den letzten 3 Wochen durch die Anämie von Bonny schon extrem stress ausgesetzt war.
Ich versuchte ihn nicht hinten anstehen zu lassen, aber wenn man alleine als erwachsener ist, ist das nicht so leicht, wenn die andere Katze so krank ist.

Da die Ursache der Anämie von Bonny nicht klar ist, und in einem anderen Thread auch felV und Fip ansgesprochen wurde, möchte ich Clyde durchchecken lassen.
Die erwähnten Symtome sind erst kurz da.
Bonny war zwar in den Tests negativ, aber das können wie ich gelernt hab auch fehlnegativ sein.

Lese jetzt immer wieder das so ein Stress und auch Tierarzt besuche Asthma, FelV, Fip usw triggern können.
Daher möchte ich es meinem Angsthäschen so stressfrei wie möglich gestalten.
 
Werbung:
Falls ihr eine gute Beziehung habt, dann lege eine Handtuch mit Dein Geruch ins Transportbox. Du kannst es auch Abdecken mit ein T-Shirt oder Pulli.

Ich habe 2 Katzen und T mag neben mir sitzen, dh sie ist auf dem Beifahrersitz und schaut mich an. N ist hinten rechts - aber beide haben mich im Visier und ich sie auch. Während den Fahrten schau ich auch mal nach hinten und wenn N blinzelt, dann weiss ich auch - alles gut. T mag nicht hinten sie will mich sehen und ich streichele sie auch mal kurz
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo
Ich denke schon das wir mit allem sicherlich ca 4 Std unterwegs sind.
Minimum
Die Wartezeiten sind bei der Ärztin auch lang, aber ich hoffe das spricht dafür das sie sich zeit nimt.

In näherer Umgebung ist kein Termin machbar, da alle Tierärzte aufnahmestops haben, wie ich bemerken musste als es Bonny so schlecht ging.
Musste mit ihr 130km fahren zur klinik.
Daher bin ich froh das ich sie gefunden hab, die "relativ" in unserer nähe ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Kat49
  • #10
Falls ihr eine gute Beziehung habt, dann lege eine Handtuch mit Dein Geruch ins Transportbox. Du kannst es auch Abdecken mit ein T-Shirt oder Pulli.

Ich habe 2 Katzen und T mag neben mir sitzen, dh sie ist auf dem Beifahrersitz und schaut mich an. N ist hinten rechts - aber beide haben mich im Visier und ich sie auch. Während den Fahrten schau ich auch mal nach hinten und wenn N blinzelt, dann weiss ich auch - alles gut. T mag nicht hinten sie will mich sehen und ich streichele sie auch mal kurz
Das werde ich machen.
Danke
Hab ich bei Bonny auch gemacht.
 
  • #11
Sofern sie nüchtern sein müssen kannst Du nichts geben.
Aber hier gibt es Haufenweis leckerli, sie werden auch nicht während der Fahrt krank.
Ab ins Box - Leckerli, im Auto verladen - leckerli usw.

Wichtig, ist und ist schwierig - vorher aufs Klo, oder so eine saugfähige Unterlage im Box. Ich halte an und tausche sofort aus, ausser man kann nicht halten aber ich fahre trotzdem bei der nächste Gelegenheit runter um auszutauschen.

Sie fahren mittlerweile 5 Stunden einfach und oft schlafen sie durch.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo
  • #12
Da Clyde noch nie beim TA war, außer zur Kastration, würde ich alles untersuchen lassen was geht.
So habe ich es auch bei meiner Ex-Streunerin Pünktchen gemacht. Bei ihr wurde es, da beim TA nicht händelbar, in Narkose gemacht.
Ich hatte es aber beim Termin machen gesagt, so das unsere TÄ dementsprechend ihre Zeit einteilen konnte, für die nachfolgenden Termine.
Geriatrisches Profil mit T4 (Schilddrüse), Nierenwerte, Diabetes, und zusätzlich den Bauchspeicheldrüsenwert.
Zum einen um zu schauen ob was im Argen ist, und um Vergleichswerte für später zu haben.
Wichtig wäre Dentalröntgen, das Fressverhalten kann auf FORL hinweisen, falls die neue TÄ das passende Gerät hat.
Ggf den Termin später machen, beim Zahntierarzt, da nach dem Röntgen meist gleich die Zähne gezogen werden.
Organschall würde ich auch machen lassen, falls der Appetitmangel vom Magen-Darm-Trakt kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Pitufa, Onni und 3 weitere
  • #13
wenns geht nicht jagen zum einfangen.
ich nehme den kennel immer heimlich hervor. flauschiges deckchen rein und eine halbe stunde vorher mit feliway spray einsprayen.
das katzi sitzt immer neben mir im auto (natürlich gut gesichert mit gurt!) und guckt gegen mich.
ich lasse auch immer leise das radio laufen.
im gegensatz zu den anderen rede ich mit atryu, sing manchmal leise auch ein lied aus dem radio mit. meine stimme gibt atreyu sicherheit. allerdings ist er auch ganz cool, nur das eintüten ist doof. sitzt er mal im kennel, ist er eher neugierig und wenns länger geht, schläft er ein :giggle:
ich hab auch eine extra XL box, die man ganz von oben öffnen kann. dadurch erspart man sich ein "stopfen" in einer kleinere öffnung und katzi hat viel platz zum liegen und sich auch drehen im kennel :)
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo
  • #14
wenns geht nicht jagen zum einfangen.
ich nehme den kennel immer heimlich hervor. flauschiges deckchen rein und eine halbe stunde vorher mit feliway spray einsprayen.
das katzi sitzt immer neben mir im auto (natürlich gut gesichert mit gurt!) und guckt gegen mich.
ich lasse auch immer leise das radio laufen.
im gegensatz zu den anderen rede ich mit atryu, sing manchmal leise auch ein lied aus dem radio mit. meine stimme gibt atreyu sicherheit. allerdings ist er auch ganz cool, nur das eintüten ist doof. sitzt er mal im kennel, ist er eher neugierig und wenns länger geht, schläft er ein :giggle:
ich hab auch eine extra XL box, die man ganz von oben öffnen kann. dadurch erspart man sich ein "stopfen" in einer kleinere öffnung und katzi hat viel platz zum liegen und sich auch drehen im kennel :)
Hast du von der Box einen Link, oder Foto?
Ich nutze für meine Katzen die Catit Cabrio. Buddy mit seinen 7,5 kg passt da noch rein, nur habe ich beim tragen Bauchschmerzen. Das Gute ist ja das sie keine Gittertür hat, Buddy versucht sich da rauszunagen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Da Clyde noch nie beim TA war, außer zur Kastration, würde ich alles untersuchen lassen was geht.
So habe ich es auch bei meiner Ex-Streunerin Pünktchen gemacht. Bei ihr wurde es, da beim TA nicht händelbar, in Narkose gemacht.
Ich hatte es aber beim Termin machen gesagt, so das unsere TÄ dementsprechend ihre Zeit einteilen konnte, für die nachfolgenden Termine.
Geriatrisches Profil mit T4 (Schilddrüse), Nierenwerte, Diabetes, und zusätzlich den Bauchspeicheldrüsenwert.
Zum einen um zu schauen ob was im Argen ist, und um Vergleichswerte für später zu haben.
Wichtig wäre Dentalröntgen, das Fressverhalten kann auf FORL hinweisen, falls die neue TÄ das passende Gerät hat.
Ggf den Termin später machen, beim Zahntierarzt, da nach dem Röntgen meist gleich die Zähne gezogen werden.
Organschall würde ich auch machen lassen, falls der Appetitmangel vom Magen-Darm-Trakt kommt.
Das hört sich alles sehr vernünftig an.
Was ist den alles im Geriatrischem Profil dabei?
Auch großes Blutbild?

Werd nochmal dort anrufen und darauf aufmerksam machen.
Ggf dann auch mit einem neuen Termin rechnen, falls es an dem Tag für sie sonst zuviel wird.

Auf FelV, Fip und co muß ja auch noch getestet werden, obwohl Bonny überall negativ war. Aber darauf kann man sich ja wie gelernt nicht verlassen.

Nun eine unangenehme Frage für die ich mich fast schäme.
So ein Rund um check beinhaltet ja doch recht viel.

Mir geht es nicht ums Geld und mein Sohn und ich sind gewöhnt auf kurzem Fuß zu leben.
Denoch hat der vor 1 einhalb wochen 1500euro klinik Aufenthalt
70 euro extra labor im mycoplasmentest und co,
80euro die total danebene Nachuntersuchung,
60euro in der klinik in der wir sie wieder mitgenommen haben als wir auf die 2 Bluttransfusion hofften
und die 30euro bei dem anderen Arzt
=1740euro extrem bei uns eingeschlagen.

Wie gesagt, geld ist mir nicht wichtig, die Katzen schon, aber ich muß die neuen kosten ja gleich auf hand oder konto haben, da man ja sofort bezahlt.
Und mit 100euro werd ich da nicht weit kommen.

Hätte mir gewünscht, das nicht alles inerhalb von 2 Wochen kommt.

Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch.
Ich würd für meine katzen auch nen kredit aufnehmen.
Aber weiß jemand wieviel ich ca. mitnehmen müsste?
Man muß ja gleich bezahlen
 
  • #16
Und die Tk,Ta kosten waren in den 2 wochen ja lange nicht alles.
Hab so viel angeschleppt zum aufpäppeln, ausprobieren und versuchen und verwöhnen.
Und die neue box
Ich will nicht jammern, ich will nur das ihr das versteht.

Achja Poldi,
Es scheint als wäre das Katzenstreu fressen bei Clyde doch nur eine einmalige Sache gewesen, als ausprobieren auf was Bonny da so versessen war.
Seither hat er es nicht mehr gemacht.

Trotzdem werd ich es weiter so belassen.
Tagsüber beim geschäftliche stalken und nachts Tür zu mit papierschnippsel klo bei mir.
Ist mir zu gefährlich das mir da was entgeht
 
  • #17
An sich ist es nicht verkehrt zu fragen, mit welchen Kosten man zu rechnen hat.

Ich hatte im November ein großes Blutbild machen lassen bei meiner 11-jährigen Katze. Dazu kam noch die allgemeine Untersuchung, Röntgen der Wirbelsäule, Schmerzmittel (gespritzt und zum Mitnehmen), Entzündungshemmer und Vitamin B12(?). Das waren etwas über 200€. Wie viel FIV- (nicht FIP, auf FIP kann man so nicht testen) und Felv-Test noch ausmachen, weiß ich leider nicht.

Aber wenn du eine genauere Schätzung haben möchtest, kannst du sicher auch bei deinem TA anrufen und fragen, womit du in etwa rechne müsstest, wenn du dies und jenes planst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Bon ClyMo
  • #18
@Poldi ; sorry aber ich bin leider zu doof für fotos einstellen 😴 aber ich habe die box direkt bei meinem TA gekauft, die gibts nicht in fressnapf und co. keine gittertür, sondern ganz aus stabilem plastik und den deckel kann man nur von oben aufmachen, aber eben ganz. so kann man katzi leicht hineinheben und kein grätschen mit den bewehrten pfotis in eine enge öffnung.
aber rückenweh bekomme ich auch, das ding ist gross und atreyu ist auch kein leichtgewicht :LOL:
hab grad geguckt, auf der box steht "pet caddy 2", pet carrier, www.savic.be, artikelnr. 3269. da steht bis 7 kilo, aber es gibt noch grössere als ich hier habe :)
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Poldi
  • #19
Danke ich schau mal.
 
  • #20
Ich würde auf gar keinen Fall die Katze schonmal zum üben in die Box packen und mit ihr Auto fahren. Das wäre hier nur Stress für alle… ich war jetzt mit beiden Katzen innerhalb von knapp 2 Monaten 3x beim Tierarzt und es wurde immer stressiger, weil sie schon gar nicht mehr in die Box wollten… Ansonsten haben wir auch große Boxen, die auch von oben geöffnet werden können (auch beim Tierarzt unglaublich praktisch). Ich hole die Boxen auch schon Tage vorher runter und leg mal Leckerli rein. Die Tipps mit selbst ruhig und entspannt und dennoch bestimmt sein, kann ich voll bestätigen. Wir fahren leider ziemlich lange zum Tierarzt und die Katzen jammern sehr, die ersten Male habe ich dann auch im Auto geweint :sleep: jetzt telefoniere ich nonstop (per Freisprechanlage) und ich finde das meine(normale) Stimme die Katzen beruhigt (und mich auch)…
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Bon ClyMo und Hagebutti

Ähnliche Themen

Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
MollyMamma
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dudler
Dudler
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Anni5601
A
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben