Hat meine Katze Zahnschmerzen?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futter zahnproblem zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Hallo,

folgendes, meine Katze ist eigentlich sehr verfressen und ich gebe ihr immer Futter um die gewohnte Uhrzeit, seit kurzem merke ich jedoch dass sie Reste liegen lässt und mir ist klar, dass das Katzen manchmal tun aus verschiedenen Gründen, meine hat das aber sonst nicht gemacht. Ich kann mir vorstellen dass es daran liegt, dass sie seit 2 Wochen ca. etwas mehr Futter bekommt (Davor waren es paar Gramm weniger aufgrund auf Diät, Tierärztlichen Rat) Aber ich merke dass sie ihre Leckerlies (Hirschstreifen) die sie echt gerne hat immer etwas ungewohnt kaut, es sieht manchmal so aus als ob sie Schwierigkeiten damit hat. Oder hat sie etwas weniger Appetit wegen ihre Allergien? Die sind momentan wieder etwas schlimmer als die Wochen zuvor. Ich mische zwischendurch das gewohnte Nassfutter mit Wasser mit Entengeschmack und dadurch scheint sie mehr zu fressen.

Unser Tierarzt hat bis zum 10.4 geschlossen und deswegen können wir momentan nicht hin, Mit all anderen Tierärzte in der Nähe (Habe kein Auto um zu anderen zu fahren) haben wir keine gute Erfahrungen gemacht.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten, vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung oder kennt sich damit aus.

Ich muss kurz anmerken, dass die Tierärztin bei der letzen Untersuchung, 1 Monat her ungefähr, gesagt dass meine Katze etwas Zahnstein hat dies aber nicht viel sei.
 
A

Werbung

Wenn Zahnschmerzen der Grund sind, kann nur ein Tierarzt helfen.

Die Anzeichen können durchaus dafür sprechen.

Hast du dich mal mit FORL beschäftigt? Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen wärend sie von außen noch gesund aussehen.
Man kann FORL nur durch Dentalröntgen, nicht durch einen Blick ins Maul feststellen.
Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
 
Habe die letzten Tagen über FORL gelesen, ich hoffe das ist nicht der fall.. Cutie macht ansonsten einen fiten Eindruck, ihr Zahnfleisch sieht normal aus, ich bin gespannt was bei dem Tierarzt rauskommt :/
 
Ich drück die Daumen, das du bald ein ergebnis bekommst.

Bei uns hat es einige Tierärzte gedauert, bis mal einer auf die Idee gekommen ist, auf FORL zu untersuchen - woraufhin unser Kater gleich ein paar Zähne lassen mußte.
Vorher wurde nur ins Mäulchen gekuckt und für gesund befunden :rolleyes:
 
Ich möchte noch einmal betonen:
Man kann FORL nur durch Dentalröntgen, nicht durch einen Blick ins Maul feststellen.

Über ein Dentalröntgengerät verfügt nicht jeder Tierarzt. Hast Du Dich erkundigt, ob Dein Tierarzt eins hat? Hat er keins, kann er nicht weiterhelfen und der Termin bei ihm ist leider für die Katz ;-) Leider kommt es aber immer wieder vor, dass das vom Tierarzt nicht klar gesagt wird. Lass Dich nicht mit einem Blick ins Mäulchen abspeisen. Damit ist niemandem geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Catmomof3
Ich drück die Daumen, das du bald ein ergebnis bekommst.

Bei uns hat es einige Tierärzte gedauert, bis mal einer auf die Idee gekommen ist, auf FORL zu untersuchen - woraufhin unser Kater gleich ein paar Zähne lassen mußte.
Vorher wurde nur ins Mäulchen gekuckt und für gesund befunden :rolleyes:
Das ist echt schlimm dass manche TÄ richtig oberflächlich das Tier untersuchen..
 
Eine Frage allgemein zum Füttern:
Du stellst was hin und die Katze frisst es dann gleich auf und hat dann einen leeren Napf bis zur nächsten Fütterung?

In der Regel ist es eigentlich bei den meisten Katzen so, dass sie ein paar Happen nehmen, dann das Futter stehen lassen und später wieder ein paar Happen nehmen und dann wieder was Anderes machen und wiederum später erneut an den Napf gehen und wieder ein paar Happen futtern. Weshalb es eigentlich eher normal ist, dass nicht Alles sofort vertilgt wird und immer was im Napf zurückbleibt..

Was für eine Diät musstet ihr machen? Was für Allergien hat deine Katze?

Das mit dem Futtern kann natürlich auch auf die Zähne zurückzuführen sein, aber ihr scheint ja von Haus aus ein paar weitere Baustellen zu haben.
Magst du dazu vielleicht auch mal etwas schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Eine Frage allgemein zum Füttern:
Du stellst was hin und die Katze frisst es dann gleich auf und hat dann einen leeren Napf bis zur nächsten Fütterung?

In der Regel ist es eigentlich bei den meisten Katzen so, dass sie ein paar Happen nehmen, dann das Futter stehen lassen und später wieder ein paar Happen nehmen und dann wieder was Anderes machen und wiederum später erneut an den Napf gehen und wieder ein paar Happen futtern. Weshalb es eigentlich eher normal ist, dass nicht Alles sofort vertilgt wird und immer was im Napf zurückbleibt..

Was für eine Diät musstet ihr machen? Was für Allergien hat deine Katze?

Das mit dem Futtern kann natürlich auch auf die Zähne zurückzuführen sein, aber ihr scheint ja von Haus aus ein paar weitere Baustellen zu haben.
Magst du dazu vielleicht auch mal etwas schreiben?
Die Diät war wegen Gewichtsreduzierung, Cutie ist im normalfall ein vielfrass, war sie schon immer und daher war der Napf auch leer wenn man ihn hingestellt hat, sie bekommt feste kleinere Mahlzeiten über den Tag.

Allergien sind unbekannt, Verdacht auf Staub/Milben, evtl. Huhn und Rind, bis jetzt hat sie Spritzen gegen den Symptome bekommen, sobald die Praxis wieder aufhat werde ich mit ihr hin gehen da man als nächstes Allergietabletten ausprobieren wollte und um das mit den Zähnen zu checken.

Also vielleicht hat sie sich das angewöhnt immer ein bisschen von Napf zu nehmen und dann wieder und wieder bis es leer ist da es mehr Futter als sonst gibt, aber zusammen mit den Schwierigkeiten beim kauen hab ich gedacht dass es vielleicht daran liegen könnte, weil sie Zahnschmerzen hat
 
Katzen sind Häppchenfresser. An so einer Maus ist ja auch nicht wirklich was drann. Darum müssen viele Mäuse am Tag gefangen werden.

Bei unserem Kater kann man das mit den Häppchen auch ganz gut sehen. Wenn ich morgens füttere, frißt er ein paar Happen, geht weg, kommt wieder und frißt, geht weg, kommt wieder. Das ist völlig normal.

Wärend schlingen von großen Mengen eher darauf hindeutet, das die Katze nicht weiß wann sie das nächste Mal was zu fressen hat und nun auf ein Mal soviel frißt wie geht, damit sie nicht hungern muß.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
6K
BirgerS
B
C
Antworten
7
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hobbit90
H
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
L
Antworten
2
Aufrufe
992
Miauuuu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben