Kater kratzt mich, ohne Warnung!

  • Themenstarter KatzeHS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen
KatzeHS

KatzeHS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
131
Ort
Kiel, Schleswig-Holstein
Hallo.
Ich bin vor wenigen Stunden vom Tierheim wiedergekommen, da ich dort ehrenamtlich Arbeite. Ich kümmere mich im Tierheim um die Katzen dort. Ich spiele und schmuse mit ihnen.

Momentan haben wir einen schönen roten Kater bei uns. Er steht aber nicht zur Vermittlung, sondern ist nur als Gast bei uns, da sein Herrchen im Krankenhaus liegt. Der Kater heißt Gonzo und ist ein recht verschmuster und lieber Kater aber heute war er das irgendwie nicht.

Ich konnte wie immer mit ihm schmusen und er ließ sich dies auch ganz gerne gefallen. Irgendwann ging er dann aber und kletterte auf den Kratzbaum und legt sich dort ganz oben hin. Ich bin ihn dann zu ihn gegangen, da ich weiß, das er am liebsten gestreichelt wird, wenn er irgendwo über den Boden ist.

Ich stelle mich nun neben den Kratzbaum und streichel Gonzo kurz und er fängt an zu schnurren und ich streichel ihn noch ein wenig und Gonzo räkelt sich genüsslich auf den Kratzbaum. Nach einer Weile höre ich also auf Gonzo zu streicheln, da er sich plötzlich aufsetzt und wie gebannt aus den Fenster schaut. Das tut er dann vielleicht für 20 Sekunden oder so. Danach legt er sich wieder hin und ich streichel ihn wieder aber Gonzo schnurrt nicht und dann sehe ich ein loses Stück Sisal oder wie das Zeug heißt, wo dran sich die Katzen ihre Krallen schärfen. Ich nehme also das Sisal-Seil und bewege es leicht hin und her.

Gonzo beobachtet das Seil aufmerksam und schlägt mit seiner rechten Vorderpfote zu und ich denke, dass Gonzo nun Lust hat zu spielen. Also mache ich das nochmal mit den Seil und dieses mal schlägt Gonzo nicht das Seil, sondern mich und zwar mit ausgefahrenen Krallen. Er hat vorher genau geguckt, wo meine Hand war und hat dann eben zugeschlagen. Jetzt habe ich also drei Kratzer in der Hand! Gonzo hat einfach so zugeschlagen ohne vorher mich zu warnen. Er hatte nicht mit den Schwanz gewedelt oder die Ohren nach hinten gelegt oder etwa gefaucht oder geknurrt.:confused:

Meine Frage an euch also, warum hat er einfach zugeschlagen? War das ein Missverständnis zwischen Gonzo und mir? Wollte er mir mit den ersten Schlag, was auf das Seil ging, schon sagen, dass er in Ruhe gelassen werden will und ich habe es falsch gedeutet, nämlich das er mit mir spielen will. Oder war das im Spiel ein versehen von Gonzo? Was meint ihr?
 
A

Werbung

Oder er wollte einfach nur eine Prügellei anfangen?
Wäre in dem Fall gar nicht bös gemeint, sondern einfach nur etwas zu ruppig.
Wir felllosen Menschen sind einfach etwas zarter beseitet was das angeht...

Ich kloppe mich hier mit meiner Katze auch gelegentlich, macht Spaß. Und angekratze Hände gehören zur Katzenhaltung für mich irgendwie dazu :D
 
Die Finger waren halt einfacher zu treffen...Katzen handeln doch instinktiv,sie denken doch nicht drüber nach,ob es dir wehtut-da bewegt sich was,Mist-net erwischt-ah,das ist grösser und bewegt sich genauso,also haut se auf das bessere Ziel...und auch ansonsten,manchmal hauen se auch einfach so zu,mitten beim streicheln,ohne schwanzpeitschen oder Ohrenanlegen...sind halt Katzen,Raubtiere,keine Kaninchen...
 
Du fuchtelst mit einer "Beute" vor seiner Nase, Deine Hand bewegt sich dabei ebenfalls, womöglich war die Entfernung nicht so weit und da passieren solche Dinge schnell.
Sicher war es ein Versehen.
Das nächste Mal einfach besser aufpassen und ein längeres Seil nehmen :)
Grüße
 
@Kirschblüte
Das Seil war ca. 31 cm lang.

@Qay
Na ja, "angekratzt ist meine Hand eher nicht. Seine Krallen steckten richtig in meiner Haut. Brennt immer noch ein wenig :grummel:

@Mate
Ich weiß nicht. Von den Tierpflegern wird er als sehr vorsichtiger "Spieler" beschrieben. Ich selbst bin mit Katzen groß geworden und habe deswegen schon einiges erlebt aber das ein Kater einen ohne Warnung kratzt ist für mich neu.
 
Katzen warnen, bevor sie etwas machen. Möglicherweise hast Du die 'Warnung' nicht wahrgenommen oder eben falsch interpretiert. Du sagst ja, dass er vorher schon genau geschaut hat, wo Deine Hand war...für mich ist das eine deutliche Warnung.

"Lustig" wird es übrigens bei besonders "netten" Katzen, die in einer ganz gemütlichen Streichelrunde plötzlich umschalten und sich in Deine Hand verbeißen. Mit solchen Katzen bin ich aufgewachsen. Die warnen auch, aber mitunter so schnell, dass Du kaum reagieren kannst oder falsch reagierst :oops:.

Grüße
 
@Kirschblüte
hmm. Gonzo hat aber als erstes nur das Seil erwischt und beim zweiten Mal hat er vorher genau geguckt, wo meine Hand ist und hat dann erst zugeschlagen.

@Quasy
Kann durch aus sein. Ich denke ja auch, das es ein Missverständnis war zwischen mir und Gonzo. Ich kenne alle gängigen Drohgebärden der Katzen aber einfach nur die Hand angucken ist für mich keine ersichtliche Drohgebärde oder ein Zeichen, dass ich zu weit gegangen bin.
 
Werbung:
Wieso Drohgebärde? Er meinte es wohl überhaupt nicht böse, sondern hat einfach nach Deiner Hand geschlagen (nicht um Dich zu ärgern oder zu verletzen), weil sie sich so schön bewegte. Das hat nichts mit Aggression und Drohgebärde zu tun, sondern mit Spielen, Jagen. Deswegen denke ich auch, dass es ein Missverständnis war. Er hatte eben wohl Deine Hand im Visir. Oder das andere Ende des Fadens, direkt vor Deiner Hand und sich dann verschätzt.
Grüße :)
 
@Quasy
Du wirst wahrscheinlich recht haben. Nach dem er mich gekratzt hatte habe ich natürlich aufgehört mit ihn zu spielen und Gonzo fing sich danach an zu putzen. Vielleicht aus Verlegenheit, weil er sich so verschätzt hatte?

Ich habe darüber jetzt viel nach gedacht und ich denke, dass es ein Versehen von Gonzo war. Dafür spricht auch, dass er nach 2 Minuten, nachdem er mich gekratzt hatte, plötzlich wieder mit mir schmusen wollte. :rolleyes:

Ich bin aber erst mal aus seinen Raum, ich sage Raum nicht Käfig da Käfig häufig missverstanden wird, gegangen und habe die Kratzwunde versorgt.
 
  • #10
Ja,wie Quasi auch sagte,manche Katzen schalten auch sehr schnell vom Schmuse in den Kampfmodus.Ich hab auch son Exemplar,warscheinlich viel zu früh von der Mutter weg,kommt nicht mit anderen Katzen klar,und ist nach 3Jahren bei mir immer noch manchmal unberechenbar,Köpfchen geben kennt sie garnicht.Aber trotz ihrer stellenweisen Gewaltausbrüchen ist se n Schisser,wenn draussen im Flur etwas umfällt,verkriecht se sich.Aber Silvester wiederum sitzt se seelenruhig am Fenster und guckt Feuerwerk.Naja,ich hab schon über nen Vierteljahrhundertert Katzen-aber ganz schlau draus wird man nie.Jede hat halt ihre Vorgeschichte und n unterschiedlichen Charakter.Drum liebe ich sie ja so sehr:pink-heart:Achja,und n paar Kratzer gehören genauso zum Dosi wie die Haare auf den Klamotten:verschmitzt::verschmitzt:
 
  • #11
Ja,das mit dem putzen scheint mir auch immer so ne Verlegenheitsreaktion zu sein-so nach dem Motto-Ups,hab ich was falsch gemacht?
 
  • #12
Ja,wie Quasi auch sagte,manche Katzen schalten auch sehr schnell vom Schmuse in den Kampfmodus.Ich hab auch son Exemplar,warscheinlich viel zu früh von der Mutter weg,kommt nicht mit anderen Katzen klar,und ist nach 3Jahren bei mir immer noch manchmal unberechenbar,Köpfchen geben kennt sie garnicht.Aber trotz ihrer stellenweisen Gewaltausbrüchen ist se n Schisser,wenn draussen im Flur etwas umfällt,verkriecht se sich.Aber Silvester wiederum sitzt se seelenruhig am Fenster und guckt Feuerwerk.Naja,ich hab schon über nen Vierteljahrhundertert Katzen-aber ganz schlau draus wird man nie.Jede hat halt ihre Vorgeschichte und n unterschiedlichen Charakter.Drum liebe ich sie ja so sehr:pink-heart:Achja,und n paar Kratzer gehören genauso zum Dosi wie die Haare auf den Klamotten:verschmitzt::verschmitzt:

Da werden Erinnerungen an meinen Kater Max wach. So lange ich Max hatte, waren meine Hände auch immer voller Kratzer aber einen in die Handinnenseite zu kratzen ist echt gemein:grummel: Das tut wirklich mehr weh, als am Handrücken. Zum Glück waren die Krallen von Gonzo frisch geschärft und ich habe daran gedacht die Hand erst weg zu ziehen, nachdem der gute Gonzo seine Krallen aus meiner Hand genommen hatte :massaker:
 
  • #13
KatzeHs,ja,da muss man sich dran gewöhnen,wenn die Krallen erstmal in der Hand stecken,sie nicht wegzureissen-is ja klar,das man es damit nur verschlimmert.Und ja,Handrücken ist besser zu ertragen-sag ich als tapferer Mann:grin:Aber @TE,wenn du denn auch ne Katze hast,im täglichen Umgang erfährt man mehr von der Katze,aber nichtsdestotrotz haben se ihren eigenen Raubtierinstinkt und wir sind nur geduldet von ihnen-und sollten uns freuen,das sie das tun-trotz diverser Probleme...
 
  • #14
Naja, mich auch.... hat mein (zugelaufener) Kater (ich kenn ihn schon lang, fast 2 Jahre) gestern auch ohne Vorwarnung in den Arm gebissen....
Es hat geregnet und der wollte rein, also lass ich ihn rein. Alles war ok aber irgendwas wollte er von mir (vermutlich Futter, wie immer :D), legt sich auf den Teppich, setzt sich hin etc. guckt mich an und lässt sich streicheln. Steht auf und räckelt sich, also hat nichts dagegen und auf einmal wie aus dem nichts fängt der an mich in den Arm zu beissen und hatte plötzlich einen komsichen Blick (Ohren halb nach hinten).

Würde ich mal gerne wissen was den auf einmal gestört hat, total rätselhalft :eek::confused:
 
Werbung:
  • #15
guckt mich an und lässt sich streicheln. Steht auf und räckelt sich, also hat nichts dagegen und auf einmal wie aus dem nichts fängt der an mich in den Arm zu beissen und hatte plötzlich einen komsichen Blick (Ohren halb nach hinten).
:

"Nur" gebissen oder hat er Deinen Arm gepackt und mit den Hinterfüßen dazu gestrampelt? Dann war es sicher der Spiel-/Raufmodus ;) Da haben sie oft einen irren Blick, Ohren halb nach hinten und im nächsten Moment können sie ablassen und losfetzen.

Grüße
 
  • #16
"Nur" gebissen oder hat er Deinen Arm gepackt und mit den Hinterfüßen dazu gestrampelt? Dann war es sicher der Spiel-/Raufmodus ;) Da haben sie oft einen irren Blick, Ohren halb nach hinten und im nächsten Moment können sie ablassen und losfetzen.

Grüße

Nein er hat "nur" gebissen, ich glaube er meinte es ernst :D
Und zwar aus heiterem Himmel, deswegen glaub ich ja es hat ihn was gestört. Aber gestern war irgendwie den ganzen Tag komisch drauf. :D

Das mit dem Strampeln kenne ich auch, sieht komisch aus vorallem dann das Maul noch offen ist und lasse das von ihm lieber nicht machen! Wenn der mal richtig zuschnappt :eek: Die Stelle am Arm ist immer noch rot und was mich noch mehr ärgert, es ist in denselben Arm wo mich letzte Woche eine Katze richtig reingebissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
881
Nimsa
N
S
Antworten
4
Aufrufe
812
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben