Kater abgewöhnen mit Händen zu spielen

  • Themenstarter Pepper.Chili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kratzen an händen spiel oder ernst tierheim
Pepper.Chili

Pepper.Chili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

wir haben uns kürzlich 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind Geschwister und sind am 01.06.2021 geboren.

Sie sind beide sehr zutraulich, lassen sich streicheln und sind sehr neugierig. Für die zwei steht auch eine Auswahl an Katzenspielzeug zur Verfügung mit der regelmäßig gespielt wird.

Einer der beiden Kater krallt trotzdem nach unseren Händen. Ich kann es meist schlecht deuten, ob es ein spielen sein soll oder eher ein Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn er nach uns krallt kommt dann von uns ein klares Stimmkommando wie "Nein!"
Ich hatte auch online gelesen, dass man die Katze ignorieren soll wenn sie versucht einen zu kratzen, allerdings artet das bei ihm darin aus, dass er noch mehr versucht die Hände zu fangen und irgendwann ist es einem unmöglich ihn zu ignorieren.

Ich würde sagen er hat eh einen sehr dominanten Charakter, wenn sein Bruder gekrault wird muss er sich dazwischen drängeln, er ist immer der erste am Fressnapf und er positioniert sich auch öfter über unseren Köpfen (soll wohl "Dominanz" demonstrieren).

Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps wie man das Verhalten noch unterbinden kann? Vielen Dank im Vorraus.
 
A

Werbung

Wie kann es denn unmöglich sein, ihn zu ignorieren? Du bist doch viel größer als er, und kannst deine Hände leicht außer Reichweite bringen😉

Vergiss bitte das mit der Dominanz. Das ist ja kein Hund, du musst ihn nicht unterordnen. Wohl aber deine eigenen Bedürfnisse (z.B. nach unversehrten Händen) anmelden.

Sei ein Spielverderber, und mach die Krallenspiele einfach nicht mit. Du darfst "Aua" schreien, falls er dich schmerzhaft erwischt oder dich einfach abwenden. Erwarte keinen plötzlichen Aha-Effekt bei ihm, sondern geh eher davon aus, dass er das Verhalten immer weiter reduzieren wird, wenn du entsprechend reagierst.
Er ist schließlich ein Kitten (und selbst wenn er ein erwachsener Kater wäre, wäre das zu erwarten), da geht einfach sein Temperament und seine Lust am Spielen mit ihm durch.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Da stimme ich @Tigress21 absolut zu.

Katzen kennen Menschen gegenüber kein Dominanzverhalten, „über den Köpfen positionieren“ hat damit nichts zu tun.

Einfach „aua“ schreien, aufstehen und weggehen. Du wirst dich doch einem kleinen Kätzchen entziehen können.
 
Hi!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob Katzen Menschen gegenüber Dominanz zeigen. Untereinander aber in jedem Fall.

Was Du da beschreibst ist ein typisches Verhalten bei Kitten. Spielen, Aufmerksamkeit. Pretty the same.
Wenn er versucht mit Dir Spielkämpfchen zu machen, dann musst Du das entsprechend unterbinden. Im Zweifel gehst Du einfach aus dem Raum. Deutlicher kann man es nicht sagen. ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Misfitting
M
Tito
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
P
Antworten
7
Aufrufe
671
Frenzemäuschen
F
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Alwaysloveyou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben