Mein Kater kratzt sich über dem Auge und ruckartig and den Pfoten

  • Themenstarter SinotheCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge blutig cortisol kahl kratzen lecken pfote
S

SinotheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2023
Beiträge
2
Moin,
Mein Kater wurde spät kastriert leider erst mit 12 (am november 2022) und wir sind gleichzeitig umgezogen leider doppelter stress für den kleinen racker, es ging ihn all den jahren super gut.
Mit der Kastration wurde er natürlich "fauler" aber sonst hat er es gut aufgenommen,
aber irgendwann im Februar hat er angefangen sich übers Auge wund zu kratzen, am bauch sich kahl zu lecken und "ruckartig wie juckreiz sich die pfoten zu lecken"

der Tierarzt geht von zuviel Stress aus und hat uns 3 wochen diese Cortison tablette mitgegeben, die hat er jetzt 3 wochen bekommen. es ging ihn besser er hat sich nicht mehr gekratzt und die wunden sind verheilt, gestern hatte er keine Tablette mehr bekommen hat er wieder angefangen sich über dem auge zu kratzen..

schlafen tut er viel, essen auch, spielen auch wenn er ma lust hat.

ich weiß net ob es milben oder eine allergie ist, ob ihm langweilig oder gestresst ist hat ich probiere es ma mit neuen futter. (er hatte gerne das purina gourmet gold gegessen, habe aber gelesen das soll mega schlecht sein)
Ich gehe nächste woche wieder zum TA die hat leider gerade urlaub.
 
A

Werbung

Was wurde denn beim Tierarzt genau untersucht?

Ich denke nicht das die Kastration und das Verhalten jetzt in ZUsammenhang stehen.

Es gibt für die Symptome leider einen ganzen Strauss an Möglichkeiten wie z.B

-Pilzerkrankung
-Unverträglichkeit/Allergie gegen irgendwas
-Parasiten
-Stress oder Langeweile
-Schmerzen z.B Zähne, Athrose usw.
-neurologische Ursachen

Deshalb wäre es wichtig zu wissen auf was euer Tierarzt schon untersucht hat.
Wurde z.B ein Blutbild erstellt? Wurde eine Probe zum Test auf Pilz in ein Laber geschickt...
 
Danke für deine Antwort,
Die TA hatte leider gar nichts untersucht..
sie hat nur gesagt, dass wird der stress sein nachdem ich Ihr die Geschichte erzählt habe und uns Tabletten mitgegeben..
Ich suche mir auch einen neuen Tierarzt!

wir haben ein Futterwechsel gemacht mein Kater war soweit wieder gut drauf, hat sich nicht mehr gekratzt nur sehr selten (ich behaupte weil die Kruste gejuckt hat)
die Wunden schienen zu heilen und wir haben Ihn neues Futter besorgt mit mehr Fleischanteil.

Nun gerade nachdem einkaufen hat er das hier herausgespuckt, er hatte öfter mal Probleme den Haarball rauszubekommen deswegen geben wir Ihn dann immer Mal Malzpaste, nun habe ich Sorgen das diese Schwarze Punkte altes Blut sein konnte was durch das ständige hoch und runterwürgen irgendwie geschadet hat, ich habe gelesen es könnte die Nieren, der Magen oder sogar Schilddrüse sein..

Ich hoffe dies ist jetzt nicht durch die Cortison Tabletten entstanden.. er hatte während den Cortison Tabletten auch einmal durchfall wo etwas Blut dabei war, dann nicht mehr...
Kotze.jpg
 
Ich würde dringend empfehlen möglichst zügig nochmal einen Termin beim Tierarzt auszumachen, vielleicht schaffst du es noch morgen oder am Samstag.
 
Haarballen haben bei uns das Aussehen von Kackwürsten, heller, weil die Katzen hell sind. Bei dem, was Du fotografiert hast, sind aber keine Haare dabei. Hast Du ein Futter mit Leinsamen gefüttert, die sehen bei uns im Napf so aus (Pfotenliebe).
Ich würde auch schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, denn offensichtlich ist er nicht ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti

Ähnliche Themen

Zeelas
Antworten
22
Aufrufe
25K
grefko
G
Tinchen1005
2
Antworten
30
Aufrufe
13K
Mellanlara
Mellanlara
B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael
S
Antworten
2
Aufrufe
688
SharpObjects
S
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Syrame
Syrame

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben