hat meine Katze eine Verhaltensstörung und wenn ja, wovon und wie kann ich ihr helfen?

  • Themenstarter Katzischatzis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mamakatze umzug und neue katze verhaltensstörung zu frühe trennung
K

Katzischatzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2023
Beiträge
5
hallo, ich habe vor ein paar Monaten eine neue Katze bei mir aufgenommen, die von den vorherigen Besitzer_innen nicht mehr leben konnte. nun ist ja eine Zusammenführung immer etwas anspruchsvoll und kann länger dauern, war auch am Anfang schwierig. vorallem eine meiner Katzen (hatte 2, jetzt 3) hat mit sehr viel Angst und auch gefauche auf die neue reagiert. mittlerweile ist es immer noch manchmal, aber sie spielen auch miteinander, beschnuppern sich und putzen sich auch mal. dennoch hat meine neue Katze... ja ich weiß auch nicht, etwas das scheint, als hätte sie die ganze Zeit Hunger. sie hat den anderen auch immer das Essen weggegessen (da hat meine kleine schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, deshalb hat sie das extra mitgenommen und war dann halt auch schwierig für sie mit der neuen), dann muss ich sie also immer trennen. trotzdem ist es enorm, die neue bettelt ungemein, kratzt und miaut gan, viel, auch morgens, auch direkt nach dem Essen, immer wieder, obwohl sie definitiv genug bekommt.
jetzt habe ich letztens erfahren, dass ihre Kitten wohl auch noch sehr jung waren - sie war schon Mamakatze, ich habe sie mit ziemlich genau einem Jahr bekommen. das ist doch auch eigentlich viel zu früh, weil sie meiner Rechnung nach erst ca. ein Dreivierteljahr alt gewesen sein musste. und was mich besonders erschreckt hat ist, dass ich kürzlich herausgefunden habe, dass ihre Babys JETZT erst um die 3 Monate alt sind... und ich habe sie seit über 2 Monaten. und als ich sie geholt habe, waren da keine Babys... dann müssen die ja mit 4 Wochen oder so von ihr getrennt worden sein! kann das bei einer Mamakatze auch zu Verhaltensstörungen führen, wenn ihre Babys zu früh von ihr getrennt werden, oder ist das nur bei den Kitten so? oder ist es wahrscheinlicher, dass sie sich im neuen Haushalt vernachlässigt fühlt oder Verlustängste hat und das jetzt mit diesem Essverhalten ausdrückt? also als ich sie geholt habe, war da Futter in den Schalen - das gibt es hier nicht. sie ist alles auf. es ist wirklich egal, wie viel. außerdem klaut sie mir das Essen permanent, ist super penetrant, und sie ist alles, das kann doch gar nicht gesund sein. ich mache mir auch Sorgen, dass sie am Ende mal mehr als nur Verdauungsprobleme hat, ich mein sie hat sogar schon was vom Milchkaffee getrunken... was soll ich tun? wie kann ich ihr am besten helfen?
ich würde mich voll freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt das hier alles zu lesen und mir vielleicht aus Erfahrung oder so zu helfen weiß, ich würde ihr gerne helfen und schauen, dass es ihr gut geht.

Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Dass sie geworfen hat und was vielleicht mit den Kitten geschehen ist... ist tragisch. Aber da soll es vorrangig nicht drum gehen, auch wenn du da einen Bezug vermutest.

Ich muss einfach mal ganz blöd fragen: du sagst, sie bekommt "genug". Was ist denn dieses "genug"?

Wir füttern All You Can Eat, also Napf immer voll mit hochwertigem Nassfutter. Unsere Ladies kommen zu unserem Essen dann höchstens mal zum Probieren 😄 aber nicht, um es uns zu klauen. Das zeugt oft schon von meeeega großem Hunger. Daher die Frage, denn - vielleicht ist das Zweibeiner "genug" nicht das, was sie tatsächlich braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, Baldessarini und eine weitere Person
Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Dass sie geworfen hat und was vielleicht mit den Kitten geschehen ist... ist tragisch. Aber da soll es vorrangig nicht drum gehen, auch wenn du da einen Bezug vermutest.

Ich muss einfach mal ganz blöd fragen: du sagst, sie bekommt "genug". Was ist denn dieses "genug"?

Wir füttern All You Can Eat, also Napf immer voll mit hochwertigem Nassfutter. Unsere Ladies kommen zu unserem Essen dann höchstens mal zum Probieren 😄 aber nicht, um es uns zu klauen. Das zeugt oft schon von meeeega großem Hunger. Daher die Frage, denn - vielleicht ist das Zweibeiner "genug" nicht das, was sie tatsächlich braucht.
danke für deine schnelle Antwort. :) also genug heißt, dass ich mir genau anschaue, wie viel sie für ihr Gewicht essen sollte und das mittlerweile auch abwiege. ich habe ihr vorher auch mal größere Portionen gefüttert, aber dann hat sie 100g auf ein Mal gegessen (und vor der Trennung beim Essen auch noch aus den Schalen der anderen wortwörtlich geschlungen). jetzt achte ich darauf, dass ich ihr einfach kleine Portionen häufiger gebe, das heißt die Tagesration auf 4 Mahlzeiten aufteile. ich bin mir also schon sicher, dass es genug ist und sie sich sonst nur überfressen würde.
ich habe auch schon gedacht, ob sie Neid hat, der zu Futterneid führt? also sie rennt immer direkt zu den Schalen der anderen, wenn die Tür wieder aufgeht und falls da noch Reste sind, vernichtet sie diese sofort. sie isst aber nur Nassfutter, also wenn die anderen Trockenfutter essen rennt sie zwar hin, aber isst nichts, da bleibt die Tür natürlich auch offen.
 
Für mich klingt das auch ganz arg nach Hunger..
100gramm aufeinmal sind für eine Katze im Wachstum eigentlich relativ normal..
Ich würde echt mal versuchen den Napf einfach immer wieder aufzufüllen wenn er leer ist.
Bestimmt wird sie sich am Anfang überfressen, aber wenn sie merkt es ist immer genug da pendelt sich das bestimmt ein.

Von den Empfehlungen auf den Dosen braucht man sich nicht leiten lassen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Kluges Mädchen, dass sie lieber Nassfutter will 😅

Also, was ich an deiner Stelle tun würde:
Napf immer mit gutem Nassfutter füllen, zusehen, wie sie sich den Bauch vollschlägt und irgendwann lernt, dass sie keine 100g auf einmal fressen muss, weil immer etwas da ist. In der Regel pendelt sich das irgendwann ein. Katz ist nicht hungrig, Katz ist entspannter, Katz quängelt nicht und muss keine Angst haben, irgendwann wieder zu wenig zu bekommen.

Würden unsere 100g auf Mahlzeiten aufgeteilt bekommen, würden sie uns die Wände hochgehen. Wir verfüttern bei 2 Katzen mindestens 400g täglich. Eher noch mehr, weil für die Nacht nochmal 400g nachgelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, Scherasade und 3 weitere
@SimbaLuna123 @Brummi_
okay dankeschön, macht Sinn dass sie dann denkt sie muss immer schlingen, wenn sie Angst hat sonst nicht zu viel zu bekommen. dann versuche ich das mal und mach ihr den Napf immer wieder voll, mal schauen ob sich das dann bessert und einpendelt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Scherasade und 3 weitere
Und noch eine Frage: Ist sie inzwischen kastriert worden? Vielleicht ist sie erneut schwanger?
Also mit 100g kommst du hier teilweise auch nicht weit. Lass Nassfutter stehen und gib ihr so lange, bis eben auch etwas übrig bleibt. Wenn sie das ein paar Wochen gelernt hat, wird sie ruhiger, zufriedener und bettelt auch nicht mehr so.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade und Baldessarini
Werbung:
Unser Sammy ist in etwa gleich alt wie deine Katze und frisst zur Zeit ca. 500-600 Gramm NaFu und zusätzlich Trockenfutter beim Spielen. Auch hier noch eine Stimme für AYCE! Wir haben Futterautomaten mit Chiperkennung, da kann dann jeder nur sein Futter fressen, und wenn der Napf leer ist wird er mit einer 200 Gramm Dose gleich aufgefüllt, also morgens, mittags und abends.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade und Baldessarini
@Delora nein, ist sie noch nicht. aber sie ist sicherlich nicht schwanger, da sie nur in der Wohnung ist und keinen Kontakt zu einem Kater gehabt haben könnte. sie war auch noch nicht wieder rollig, seit sie hier ist. also heißt seit Ende Dezember.
 
  • #10
@SimbaLuna123 ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob es solche Futterautomaten gibt. wo hast du die her? das klingt sehr praktisch für die allgemeine Futtersituation, damit alle Katzen glücklich sind.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #11
@SimbaLuna123 ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob es solche Futterautomaten gibt. wo hast du die her? das klingt sehr praktisch für die allgemeine Futtersituation, damit alle Katzen glücklich sind.
Die heissen Sure Feed und sind auch total praktisch falls man mal Medikamente unters Futter geben muss
0BC9EC7F-BF02-4364-BE74-B52F7617B00A.jpeg
 
  • #12
Du solltest sie schnellstmöglich kastrieren lassen. Die Hormone (gerade bei einer vergangenen Trächtigkeit) können ohne ständig aufeinanderfolgende Trächtigkeiten, also im ungedeckten und unkastrierten, geschlechtsreifen Zustand (auch unter der Anti-Baby-Pille) zu Unsauberkeit, Harnmarkieren, vermehrter Unruhe, Agression in der Gruppe und in fast allen Fällen zu Mammatumoren/Krebs führen. Das könnte auch ein Grund sein, warum sie so "nervig" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Scherasade
  • #13
  • #14
Hier noch eine Stimme fürs kastrieren.
Sie könnte still rollen. Da merkt man der Katze dann nichts an und trotzdem leidet sie.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Katzischatzis, Du musst ihr bei der direkten Vorgeschichte mehr füttern.
(Ja, so jung können Katzen trächtig werden, leider)

Wenn Katzen Nachwuchs haben brauchen sie sehr viel mehr Futter. Auch danach weil sich der Körper erholen muss. Das ist einfach nur normal.
Rein davon große Mengen zu fressen wird eine Katze auch nicht krank und bekommt auch keine Verdauungsbeschwerden.

Mit der Zeit wird sie auch wieder weniger fressen.

(Nebenbei hab ich eine Katze mit dem Fressverhalten einer Schlange: Gesa kommt einmal am Tag, stopft sich 100g und mehr auf einmal rein und geht wieder. Das ist auch OK wenn sie nicht das Klischee vom Häppchenfresser erfüllen)

Und zu guter Letzt: bitte lass sie so bald wie möglich kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Mel-e und Baldessarini

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kroete_1984
Antworten
5
Aufrufe
594
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
8
Aufrufe
844
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
11
Aufrufe
722
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben