Kater liegt seit neustem unterm Couchtisch

  • Themenstarter Marina2
  • Beginndatum
M

Marina2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2022
Beiträge
12
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich hab da mal eine Frage. Ich weiß nicht, ob ich mir da unnötig Gedanken mache oder ob es doch auffällig ist. Ich bin aufgrund von schlimmen Erfahrungen mit den Vorgänger-Katzen bei jeder Kleinigkeit sehr schnell verunsichert.

Seit ein paar Tagen legt sich mein Merlin, 9 Monate, immer wieder unter den Couchtisch. Ich habe das Modell Lack von Ikea, in der Mitte ist quasi noch ein Zwischenbrett. Er liegt direkt darunter auf dem Boden. Es liegt unter dem Tisch ein etwas dickerer Teppich. Er liegt da auch recht entspannt, mal der Länge nach, mal eingerollt.
Aber irgendwie irritiert mich das. Bis jetzt lag er sonst immer auf seinem Platz auf dem Kratzbaum, dem Fensterbrett oder kam zum kuscheln. Das tut er so auch immer noch. Aber wandert dann immer unter den Couchtisch.
Er spielt und frisst ganz normal, so wie sonst auch. Fegt mit seinem Bruder durch die Wohnung. Bloß hat er das halt noch nie gemacht, dass er dort unter dem Tisch auf dem Boden liegt.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Liebe Grüße und Danke
 
A

Werbung

Ich würde sagen ja.

So, wie du es beschreibst, klingt es als würde er dort ein entspanntes Nickerchen halten. Katzen wechseln alle Nase lang mal ihre Schlafplätze. Ein Platz wird neu entdeckt, ein alter für unpassend empfunden. Meine einzigen Gedanken dazu wären "oh, schau an, ein neues Bett".
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Marina2, Baldessarini und 3 weitere
Wenn er sich sonst normal verhält, was er ja zu tun scheint, dann würde ich auch sagen, du machst dir zu viele Gedanken.
Bei uns ist es auch so, dass mal der eine, dann wieder ein völlig anderer Platz angesagt ist. Und ich habe schon Katzen an den seltsamsten Orten gefunden, gedacht, das kann doch nicht bequem sein…
Anscheinend doch, Kater fand es eine zeitlang toll in der kleinen Suppenschüssel zu schlafen.
Im Moment findet er es halt unterm Tisch gut, vielleicht ist das sein nun sein lieblingsplatz für immer, vielleicht ist morgen aber auch die Sockenschublade dran.
Wenn du nicht das Gefühl hast, er legt sich dahin, weil er dort geschützt ist und ihn sein Bruder dort nicht stören kann, ist doch alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Marina2, Baldessarini und Oskar_Alfons
Hallo,

ich bin das beste Beispiel für jemanden, der sich aufgrund von Vorgeschichten, viel zu viele Gedanken macht.
Wenn mein Kater oder meine Katze auf ihren normalen Plätzen nur "anders" liegen als meistens, fang ich schon das Grübeln an.
Das ist natürlich völlig irrational und unbegründet. Dennoch verstehe ich deshalb deine Gedanken.
Aber für mich klingt das auch einfach danach, dass er sich da n chilligen Platz ausgesucht hat.
Wie du ja schon selber beschreibst: Er tobt, liegt auch noch an anderen Plätzen, liegt an diesem besagten Platz in entspannter Haltung....also alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Marina2 und Oskar_Alfons
Danke für eure Antworten!
Nein, vor seinem Bruder versteckt er sich nicht. Dann werde ich die Sache ein bisschen entspannter sehen. Vielleicht lege ich ihm eine Decke drunter, dann ist es ein bisschen kuscheliger, wenn es ihm da unten so gefällt.
Wobei wir Menschen das wahrscheinlich einfach so wahrnehmen, oh jetzt liegt der Arme auf dem harten Boden. 😄
Auf jeden Fall, vielen Dank, jetzt bin ich etwas beruhigter. Werde es aber weiterhin beobachten.

Schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das mit der Decke ist eine schöne Idee, sei aber nicht enttäuscht, wenn Katerchen das anders sieht und sich einen neuen Platz sucht 😀
Wir hatten das mal mit der Fensterbank. Ich dachte, viel zu hart für meinen kleinen Rocky, also schnell Decke hingelegt.
Was soll ich sagen, er zog sofort in ein Körbchen um.
Decke also wieder weg, Rocky wieder auf Fensterbank😀
 
  • Like
Reaktionen: Marina2
Vielleicht lege ich ihm eine Decke drunter, dann ist es ein bisschen kuscheliger, wenn es ihm da unten so gefällt.
Ich würd nix machen.. er hat sich den Platz genauso ausgesucht.. wenn du jetzt was veränderst, könnte es sein, dass er sich einen neuen Platz sucht. 😊

Ich hab hier haufenweise Liegeplätze.. meistens liegt sie in einem darin.. aber dann hat sie den Vogel und liegt auf dem blanken Boden 🤷🏻‍♀️😁
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Wasabikitten, *Leona* und eine weitere Person
Werbung:
Ich würd nix machen.. er hat sich den Platz genauso ausgesucht.. wenn du jetzt was veränderst, könnte es sein, dass er sich einen neuen Platz sucht. 😊

Ich hab hier haufenweise Liegeplätze.. meistens liegt sie in einem darin.. aber dann hat sie den Vogel und liegt auf dem blanken Boden 🤷🏻‍♀️😁

Ja wahrscheinlich hast du Recht.
 
Hallo,

den "Fehler" einen ausgewählten Platz zu verändern, habe ich auch öfters schon gemacht. Weil ich mir dachte, so muss es doch viel bequemer sein, danach war er allerdings meist nicht mehr so toll.😅

Mein Kater liegt oft auf den harten Fliesen. Anfangs dachte ich, OK die sind wegen der Fußbodenheizung schön warm, aber er macht es mittlerweile auch, wenn sie kalt sind.
Für mich dann immer mit dem Gedanken "irgendwas stimmt doch nicht" verbunden, aber mittlerweile sehe ich ein, dass er das selber am Besten einschätzen kann, was ihm gefällt...🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
5
Aufrufe
923
Ron 1969
R
O
Antworten
6
Aufrufe
764
Pitufa
Pitufa
stern_schnupp
Antworten
7
Aufrufe
650
TiKa
TiKa
Küstenmädel
Antworten
34
Aufrufe
3K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben