Kater kackt neben das Klo :-(

  • Themenstarter Jingleball
  • Beginndatum
  • #101
Ich hatte bereits ein neues geholt mit ganz neuen Streu. Und als ich das auf seine Stelle stellte, machte er einfach dahin, wo es vorher stand!
 
A

Werbung

  • #102
Hattest Du die gleiche Streusorte in dem neuen wie vorher in dem alten?
Welche Streu ist es?

Wenn es viel mieft, dann laß man die Analdrüse untersuchen, ob sie nicht in Ordnung ist, entzündet und schmerzt?

Zugvogel
 
  • #103
Ich habe das ganz feinsandige Streu mittlerweile, aber wie auch bei dem groberen nützt es nichts. Beim TA war ich ja schon, er ist rundum gesund.
Miefen tuts auch nicht extrem. So wie es halt riecht, wenns offen rumliegt. Bin echt am verzweifeln :sad:
 
  • #104
Wie offen bist Du dem Rat gegenüber, diese schwierige Angelegenheit auch mit einer Tierkommunikatorin weiter zu 'behandeln'?

Zugvogel
 
  • #105
Ich habe bisher immer gedacht, dass es so was früher auch nicht gab und die Probleme so zu lösen waren.
 
  • #106
Was früher war und was heute ist, sind zwei Paar Stiefel. Deine Miez ist heute etwas problematisch.

Ich kann die Lage bei Euch nur schlecht einschätzen, irgendwie kein rechtes Bild machen. So fällt es mir auch schwer, sehr explizite Ratschläge zu geben.

Zur Untersuchung: Hat der TA ganz genau die Analdrüse untersucht, bzw. was beinhaltet das 'die Katze ist ganz gesund'? Was genau wurde untersucht, getestet, geklärt?

Zugvogel
 
  • #107
Mal was erfreuliches: Seit 2 Tagen macht mein Kleiner wieder ins Klo. Einfach so. Ich habe ihn immer wieder genommen und ihn vor seine Haufen gehalten und ins Klo gesetzt. Hab die Haufen genommen, ins Klo getan, zugeschüttet, in seinem Beisein. Ich lauer ihm hin und wieder noch mal auf wenn er zum Klo geht und er hat aber auch schon mehrfach allein rein gemacht.
Ich hoffe, es hält an. Vielleicht wars nur ne Phase. Wer weiß...
 
Werbung:
  • #108
Das hört sich erfreulich an!

Scheint so, als hätte er nicht gewußt, was wie wo und wann wohin gehört?

Zugvogel
 
  • #109
Doch sicher! Er hatte es ja bis kurz vor Weihnachten auch immer ins Klo gemacht! Vielleicht waren es doch noch die Hormone. Ich hab keine Ahnung! Er ist auch sehr lieb geworden. Er hört wie ein Hündchen! Sogar auf "Sitz" :D
Außer dass er neuerdings an den Tapeten im Flur kratzt. Er will immer daran hoch klettern. Er hat aber einen Kratzbaum (ca. 1,75 m) und div. kleinere Kratzgegenstände, eine Welle, ein Kratzbrett an der Wand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Mein Diego (EKH) ist 8 Monate alt und kurz vor der Kastration (da war er 6 Monate alt) fing er damit an überall hinzupieseln. Seine Häufchen sind in der Kiste gelandet. Ich habe mich mit meiner TÄ kurzgeschlossen und sie hat sich noch bei ihrer Freundin Rat geholt, die auch TÄ ist aber auf Katzenpsychologie spezialisiert ist. Ich habe mich genau an die Ratschläge meiner TÄ gehalten und seit 3 Wochen ist Diego jetzt tatsächlich stubenrein.

Ich muss dazu sagen, dass wir noch einen 11 jährigen kastrierten EKH-Kater (Freigänger) haben und einen jungen Maine Coon Kater, der 6 Wochen älter ist als Diego. Nosy ist auch kastriert. Sunny, der alte Kater, kümmert sich nicht weiter um Diego und Diego und Nosy sind eigentlich dicke Kumpels. Leider wurde Nosy in letzter Zeit ziemlich grob beim spielen, weshalb Diego mit Nosy nun so gut wie gar nicht mehr spielt, was ich sehr schade finde. Evtl. hat das auch zu der Piescherei geführt. Nosy wiegt 8 kg und Diego die Hälfte, klar das Diego dann reißaus nimmt, wenn Nosy so richtig balgen will.

Also ich bin wie folgt vorgegangen. Ich habe die Anzahl der Katzenklos von 1 auf 5 erhöht. Auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer stand eins. Das im Schlafzimmer habe ich sicherheitshalber immer noch. Ich habe Diego nie bestraft sondern die Pfützen ignoriert und Diego ins Klo gesetzt, wenn ich ihn direkt oder kurz davor erwischt habe. Die Schweinerei habe ich dann versucht geruchsneutral zu beseitigen. Die TÄ hatte festgestellt, dass Diego ein sehr unsicherer und ängstlicher Kater ist und deshalb bekommt er nun schon seit 6 Wochen Bachblütenkügelchen dagegen. Dazu habe ich noch Felliway als Zerstäuber und als Spray benutzt, damit er sich in seinem Zuhause sicher fühlt. Das Spray habe ich auf die Stellen gesprüht, wo ich dachte, er könnte da hin pieschen.

Außerdem sollte ich ihm sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Mind. 2 x 30 Min. mit ihm am Tag spielen, ihn immer zuerst begrüßen wenn ich nach Hause komme, ihm zuerst Futter geben, viel mit ihm schmusen usw.

Eigentlich wollte ich Diego zusammen mit Nosy als Wohnungskatze (90 qm Wohnung mit gesicherter Terrasse) halten, aber da er anfing wie bekloppt durch die Wohnung zu rasen und laut zu miauen habe ich ihn nun doch rausgelassen. Er ist jetzt immer nachts draußen, weil er im Hellen nicht draußen nicht sein kann. Er reißt mir dann die ganze Haustür schreienderweise außeinander. Diego ist irgendwie komisch. Evtl. liegt es auch daran, dass er mit ca. 8 Wochen (viel zu früh) von der Mutter weg kam. :( Aber seit dem er raus darf, ist er viel ausgeglichener.

Was ihn nun letztendlich dazu gebracht hat nicht mehr zu pieschern weiß ich nicht. Aber irgendwas von den vielen Sachen, die ich gemacht habe muss es ja gewesen sein.

Drückt mir die Daumen, dass Diego nicht irgendwann wieder anfängt zu pieschen.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja weiter. :confused:
 
  • #111
Trotzdem mein Kleiner nun eine Kumpelin bekommen hat, macht er erneut wieder vors Klo. Am 1. Tag hatte er schön rein gemacht und dann ging es wieder von vorne los.
 
  • #112
Hast Du mit dem Kumpelchen auch ein zweites, notfalls noch ein drittes Klo aufgestellt?

Hast Du alle Unsauberstellen gründlich entduftet?

Zugvogel
 
  • #113
Es sind 2 Klos vorhanden, die von beiden auch genutzt werden. Ich habe gründlich entduftet. Vllt gibt es sich ja mit der Zeit...
 
  • #114
Womit hast Du entduftet. In der Regel reicht klares Wasser dazu nicht aus.

Wenn Du was geändert hattest - wie lange hast Du das anders gelassen?

Ich würde das Klo, das nur vornedran benutzt wird, einfach ganz wegmachen, komplett, den Boden gründlichst entduften und dann was dahinstellen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #115
Ich dachte es reicht aus mit klarem Wasser. Was empfiehlst du mir?
Verändert wurde nichts.
 
  • #116
Diego war nun ca. 5 Wochen stubenrein und hat sich jetzt leider wieder mal im Wohnzimmer auf dem Laminat vergessen. Schuld ist wahrscheinlich die Katzenhöhle, die ich dort wieder hingestellt hatte. Katzenhöhlen verleiten ihn zum pieschen. :confused:

Ich habe die Stelle wie immer mit UrinAttacke gereinigt. Dieses Mittel wurde entwickelt für die Beseitigen von unangenehmen Gerüchen durch Urin und Kot. Dieses Mittel hat eine 2-Stufen Wirkmethode. Stufe 1: Sofortwirkung duch hochwirksame Geruchsabsorber. Stufe 2. Langzeitwirkung durch Mikroorganismen, die störende Urin- u. Fäkalgerüche tiefgründig abbauen.

UrinAttacke bekommst du im Internet www.die-Stallapotheke.de
 
  • #118
Danke, ich versuchs dann mal damit...
 

Ähnliche Themen

Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya
A
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Angelsblood
A
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Elya
Antworten
21
Aufrufe
1K
Elya
Elya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben