Kater ist Besitzergreifend - Homöopathie/Bachblüten?

  • Themenstarter BöHsE-MauS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BöHsE-MauS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich vor einigen Monaten schonmal angemeldet, wegen meinem Kater, der seit mittlerweile 3 Jahren unsauber ist. Zeitgleich hatte ich mich auch in einem anderen Forum angemeldet und bekam dort sehr sehr viele Tips, so das ich es hier fast vergessen habe.
Na ja, pinkeln tut er immer noch, wieso warum weshalb ist schwer zu sagen. Ab und zu hat er eine Blasenentzündung, machmal auch Struvitsteine die ich dann entweder mit Spezialfutter oder Antibiotiker behandel. Dazu kommt noch das er gerne pinkelt, wenn wir Vollmond haben.

Na ja, sein Problem ist mittlerweile, das er scheinbar sehr Besitzergreifend ist, ich bin seine "Mama", sein ein und alles. Merkt man z.B. sehr gut wenn ich einen Freund habe, dann muss mein Kater, Sammy, grundsätzlich mit im Bett schlafen und lässt mich oder meinen Freund (momentan keinen) nicht aus den Augen. Oder wenn eine der anderen Katzen mal mit mir schmusen will, kommt er gleich an und mauzt lautstark rum und will genau dann auch auf den Arm. Streit gibt es zwischen den anderen keinen, ab und zu jagen sie sich durch die Wohnung, dann putzen sie sich gegenseitig und liegen zusammen auf dem Bett und anderen Plätzen. Dieses Verhalten zeigt er seit ca. 3 Monaten ganz stark, ob er deshalb auch markiert und Pfützen legt, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Kann ich da mit Bachblüten oder so was tun? Will ihn oder die anderen ja auch nicht weggeben :( Nur sein Verhalten geht mir langsam gegen den Strich. Da sein Problem auch ist, wenn ich da bin bekommt der kaum schlaf, also er muss immer hinter mir her und mauzt halt rum, hab feste Spielzeiten die er aber auch mal gerne "vergisst", also am liebsten den ganzen Tag mit ihm beschäftigen. Sobald ich nicht da bin, ist er ruhig und schläft auch. Aber kaum bin ich da, ist der nicht mehr zu bremsen und läuft hinter her, mauzt mich an und hört gar nicht mehr auf, während die anderen seelenruhig schlafen. Die andern schlafen fast doppelt so viel wie er, also ganz normal, er ist immer wach und sobald ich mich bewege geht der "alarm" los. Daher nenn ich ihn auch gerne Bewegungsmelder ;)
Ja, das wars erstmal.. vielleicht wisst ihr ja ob und was ich mit Bachblüten und Co machen kann.


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich fang mal ganz vorne an:

Wie überwachst Du den Stoffwechsel/Harn, um Struvitausfällung vorzubeugen, damit Blasenentzündungen gleichzeitig?
Wie entduftest Du die Unsauberstellen?

Ich könnte mir vorstellen, daß die klammernder Anhänglichkeit auch deswegen ist, weil er Dir was SAGEN will, weil Du die Unsauberkeit nicht so beachtet, wie es ihm gut tun würde.
Drei Jahre unsauber, das wird schwierig werden, dieses festgefahrene Verhaltensmuster abzugewöhnen.

Zugvogel
 
So eine schnelle Antwort, wow.

Also ich habe diese Urinteststeifen von Combur (?) und einmal pH-Wert Testreifen, Marke weiß ich grade nicht. Und wenn er z.B. auf glatten Oberflächen gepullert hat, halte ich die Teststreifen dran. Bei dem Combur sind dann eigentlich immer Leukozyten ganz stark erhöht und Nitrit. Und vor ein paar Wochen war dann der pH-Wert erhöht, was ja eigentlich ein Anzeichen auf Struvit ist. Er bekommt dann Royal Canin Urinary dagegen.

Habe eine ganze Weile Urine Off benutzt, was leider nicht so geholfen hat. Jetzt habe ich vom Hagebaumarkt das Zisch & Weg.
 
Wieviel Struvitkristalle wurden festgestellt, wie hoch ist in guten Zeiten der pH?

Hast Du den Harn mal auf Erreger testen lassen? Dazu muß eine Probe ins Labor geschickt werden.

Zum Entduften gibts u.a auch Myrteöl:
Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Zugvogel
 
Myrte Öl? Ok, werd mal schauen das ich das irgendwie bekommen.

Ja der Harn wurde zwei mal ins Labor geschickt, nur mit dem Befund auf Blasenentzündung. Die Sachen mit den Struvit wurde eigentlich nie richtig getestet damals, die TÄ von früher meinte halt, ja der hat Struvit, hier Urinary und fertig. Habs dann auch ne Weile nicht mehr gefüttert irgendwann, da's mir komisch vor kam. Aber hab einige Male seinen Urin mit den Teststreifen getestet und der pH-Wert war ab und zu dann erhöht, habe ihm dann zwei Wochen lang Urinary gegeben und dann war's auch vom Urin her wieder ok.

Blutuntersuchungen haben wir 3 gemacht, die alle super waren, also auch Nieren und so. Geröngt auf Tumore und so wurde er auch, ebenfalls ohne Befund. Zuletzt habe ich's dann mit einem Knochenbrecher (Chiropraktiker) versucht, da er zwei Wirbel ausgerenkt hatte, seit Kindheit an, aber dadurch hat sich auch nichts verändert.
 
Und vor ein paar Wochen war dann der pH-Wert erhöht, was ja eigentlich ein Anzeichen auf Struvit ist. Er bekommt dann Royal Canin Urinary dagegen.
Das ist das Problem! Die Struviterkrankung ist meist chronisch, es bringt nichts, mal ein paar Wochen Diätfutter zu geben! Zumal das RC Urinary als Trofu nicht bei allen Struvitkatzen hilft, besser ist Nafu (du schreibst nicht, was er bekommt). Dein Kater muß vermutlich dauerhaft behandelt und kontrolliert werden! So ist es kein Wunder, daß er so lange unsauber war.
 
Das ist das Problem! Die Struviterkrankung ist meist chronisch, es bringt nichts, mal ein paar Wochen Diätfutter zu geben! Zumal das RC Urinary als Trofu nicht bei allen Struvitkatzen hilft, besser ist Nafu (du schreibst nicht, was er bekommt). Dein Kater muß vermutlich dauerhaft behandelt und kontrolliert werden! So ist es kein Wunder, daß er so lange unsauber war.

Also auf der Packung steht ja auch, das man es nicht zu lange geben soll, da es sonst seine Wirkung verliert und irgendwann hatte ich dann auch das Gefühl, das bringt irgendwie gar nichts mehr. Und habs dann nur Wochenweise gefüttert mit Pausen.
Also meine Katzen bekommen insgesamt 3 mal am Tag NaFu, meist Bozita, manchmal auch von Felix. Und dazu zwei mal am Tag TroFu, momentan noch dieses dessen Namen mir nicht einfällt. Das gibts u.a. bei Lidl. Mir fällts nicht ein, hab auch keine Packung davon, da wir des immer in Eimern umfüllen.
Wir haben mal eine Dose RC ausprobiert, aber das mochte er gar nicht :( Er ist da leider sehr wählerisch, mit Bozita habe ich endlich mal NaFu gefunden was Sammy auch gern frisst.

Die Kristalle kann man nur im Labor feststellen? Wie bekomme ich dafür den sauberen Urin von ihm? Meistens geht er auf Polster.
 
Werbung:
Es ist in Ordnung, wenn du kein Diätfutter geben willst. Aber dann solltest du hochwertiges Nafu (z.B. Petnature, Macs) und möglichst kein Trofu geben. Dazu anfangs mindestens täglich den pH-Wert mit Teststreifen bestimmen und je nach der Höhe Guardacid-Tabletten zum Ansäuern geben.
Gib doch am besten erstmal eine Urinprobe ab, dann weißt du, ob und wieviel Struvitkristalle überhaupt vorhanden sind! Wie gesagt, oft ist es chronisch. Mein Kater bekommt auch nur Diätfutter (seit 1,5 Jahren), ich mußte ihn dazu von 100% Trofu auf Nafu umstellen. Das Royal Canin Urinary Trofu hat bei ihm zu einem Rückfall gesorgt. Würde ich einfach wieder normales Futter geben, bekäme er garantiert einen Rückfall! Es stimmt übrigens nicht, daß die Wirkung verlorengeht.
Die Kristalle kannst du entweder direkt beim TA bestimmen lassen (dauert vielleicht ne Viertelstunde), falls er es selbst macht, oder er schickt es ein.
Zur Urinprobe: Willst du nur auf Kristalle untersuchen lassen, nicht auf weitere Werte, muß der Urin nicht ganz sauber sein. Du kannst z.B. eine Pfütze vom Boden mit der Spritze aufnehmen. Oder du läßt deinen Kater in ein leeres Klo pinkeln (bzw. mit Perlenstreu vom TA, Teddybärgranulat aus Kunststoff oder Reis gefüllt). Du kannst auch auf dem Klo einfach eine Kelle drunterhalten, falls er das zuläßt. Der Urin sollte möglichst frisch sein, nicht gerade mehrere Stunden alt.
Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig! :)
 
Ich seh Struvit in der Art der Behandlung etwa wie Diabetes: lebenslange permanente Diät und Medikation. Nur dann kann man einigermaßen beschwerdefrei leben.

Zugvogel
 
  • #10
Ja, das ist ein guter Vergleich! Leider sagen die meisten TÄ einem nicht, daß meist dauerhafte Behandlung nötig ist. Da wird einem ein RC-Sack in die Hand gedrückt, "Füttern Sie erstmal das", der Besitzer gibt irgendwann wieder normales Futter, weil er denkt, die Sache ist ja jetzt ausgestanden, und dann geht das ganze wieder von vorne los...
 
  • #11
... und das Trauerspiel nimmt immer wieder seinen Lauf :(

Zugvogel
 
  • #12
Ja, das ist ein guter Vergleich! Leider sagen die meisten TÄ einem nicht, daß meist dauerhafte Behandlung nötig ist. Da wird einem ein RC-Sack in die Hand gedrückt, "Füttern Sie erstmal das", der Besitzer gibt irgendwann wieder normales Futter, weil er denkt, die Sache ist ja jetzt ausgestanden, und dann geht das ganze wieder von vorne los...

Richtig! Bei mir fragt man immer nur, nochmal RC bestellen?

Also früher hatten se auch das TroFu den ganzen Tag zur Verfügung, mittlerweile schrenk ich das ein, indem es nur noch insgesamt auf den Tag verteilt 1 Std. TroFu gibt, damit se n bissle was zu knabbern haben zwischendurch. Und sonst halt große Portionen NaFu, zwei große morgens und abends und mittags ein bisschen, öfter geht leider zeitlich nicht.
Also mein Kater ist sehr dünn, trozdem Diätfutter? Nicht das er noch dünner wird ;) Und wie ist das mit Bozita? Da meine Tierärztin mir das eigentlich empfohlen hat, vorallem als billigere Variante als Animonda. Ok, wir hatten bis vor kurzem noch einen Diabetiker, den wir leider mit 20 Jahren erlösen mussten, für den das Futter eigentlich zunächst war, da Zuckerfrei und so, aber die anderen finden es mittlerweile auch sehr lecker, sind leider alle etwas sehr wählerisch.

Na ja, dann heißt es wohl erstmal abwarten, ob ich Urin kriege, da er momentan zum Glück nicht pinkelt, meistens nur zu Vollmond.
Bei ihm ist es auch ein Mix aus markieren und Pfützen. Mal markiert er was, mal macht er Pfützen.
 
  • #13
Struvit-Diätfutter ist nicht kalorienreduziert, sondern speziell auf die chemische Zusammensetzung zum Vermeiden der Blasensteine ausgerichtet.

Bei Struvit würde ich das Trockenfutter immer weiter ausschleichen, der Katzengesundheit wegen. Die meisten Trofu sind sehr getreidelastig und das ist nun mal nicht gut bei Struvit.
Wenn die Katzen es nicht gewöhnt sind, zwischendrin was zum knabbern zu haben, werden sie es nicht vermissen, allerdings sind die festgefügten Gewohnheiten wohl nur schwer zu verändern. Auf einen Versuch käme es aber an.

Wenn Du Nafu kaufst, guck mal, daß es einen niedrigen Rohascheanteil hat, mindestens unter 2 %, noch besser 1,7% und tiefer.

In fast allen Struvitfällen hat es sich erwiesen, daß das Leiden besser zu beherrschen ist, wenn man von Diätfutter wegkommt und guten Normalfutter gibt, die Ansäuerung immer selber durchführt. Wieviel das sein muß, ergibt sich immer nur aus dem pH-Wert des Urins. Bevor Routine allmählich kommt, muß dieser Wert so oft wie möglich ermittelt werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Zugvogel
 
  • #14
Hallo,

also ich habe mal auf den Dosen geguckt, die wir noch haben, muss nachher eh Futter kaufen.
Also Bozita hat Rohasche 2.0%
Carny hat Rohasche 1,4% (das was für ihn gut ist mag er natürlich nicht *heul*)
AS Care hat Rohasche 2,0%
Opticat hat 3,0% < also das fällt dann wohl komplett weg.
Bei TroFu hab ich keine Packungen mehr, da wir des immer in Eimern füllen.

Ich habs vor 5 Monaten versucht das TroFu ganz wegzulassen, allerdings hat Sammy dann 4 Tage lang kaum gegessen. Nun hab ich des so eingerichtet, das sie übern Tag halt n bisschen was kriegen und nun frisst er auch sehr gut. Also alle eigentlich, meine Miezi ist endlich dabei abzunehmen, Ronny und Sammy nehmen endlich mal etwas zu. Die Kater waren wirklich sehr dünn, besonders Sammy hat noch nicht mal 4kg auf die Waage gebracht.


Aber was ist denn jetzt wegen dem Verhalten? Der war ja schon immer so, also der ist jetzt etwas über 5 Jahre bei uns und das fing fast von klein auf an der er immer hinter mir her ist und seit ein paar Monaten zeigt er das ganz deutlich. Wenn Ronny auf meinem Schoss liegt, kommt Sammy gleich und mauzt ja lautstark rum und markiert in 50% aller Fälle danach. Und das markieren kann ja zu der Zeit nichts mit Struvit/Blasenentzündung zu tun haben.
 
Werbung:
  • #15
Ach, das Markieren und Blasenentzündung sind so nah mitnander, daß das sehr wohl zusammenhängen kann.

Mariechen mit seinen ca 14 Jahren und kastriert markiert wie ein Weltmeister und wenn wieder Blasenentzündung einschleicht, wird die Maus sofort unsauber.

Verringere allmählich die Menge des Trofus und auch die Zeiten, in denen es zur Verfügung steht - bis sie garnix mehr bekommen. Nur wer langsam umstellt, hat die Chance, das ohne Meuterei machen zu können.

Zugvogel
 
  • #16
Sammy hat seit 3 Tagen einen pH Wert von 6,2. Also kein Struvit...
Leukozyten sind zwar erhöht wie immer, aber das liegt wohl daran das die Katze ja auch im Mund Bakterien hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gwion
G
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben