Mein Kater macht mich Kirre!!!

  • Themenstarter Kessydy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiver kater hilfe kater randaliert
Kessydy

Kessydy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Hey ihr lieben,

Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich dringend mal hilfe und ein guten rat suche.
Mein Kater (ca.2 1/2J.) treibt mich noch in den wahnsinn!

Ich hab ihn jetzt ca. 1 1/2 - 2 jahre bei mir und bin jetzt vor zwei Monaten umgezogen, in der alten whg konnte er immer wieder raus, war auch viel unterwegs. Ja und seid meinem Umzug geht das nun leider nicht mehr. Ich habe extra nach einer whg mit Balkon gesucht damit er wenigstens da drauf kann und das hat ja auch geklappt.
Aber man merkt ihm an das es ihm fehlt, weil er nun mal raus will und unfug treiben will.
Er läuft den halben Tag in der whg rum und mauzt und jauelt, was ja noch nicht so schlimm ist, aber um eben mit zu teilen wie schlimm er es findet randaliert er in der ganzen whg ständig rum, er weiß sich wohl nicht anders zu beschäftigen.
Er hat auch in der alten whg mal randaliert, ist nun mal er, aber hier ist das wirklich schlimm geworden. Ich hab nur ruhe wenn er mal schläft.
Er weckt mich jede Nacht/jeden Morgen, das ist nicht aus zu halten.
Schmeißt meine sachen von den Schränken und Tischen, kratz an allem rum was so da steht (ausser am kratzbaum -.-') und das schlimmste ist, das er sehr sehr grob geworden ist seid dem umzug. Beim Spielen beisst er ja gern mal in die hand/arm, was er ja auch vorher machte, aber er ist sehr aggressiv und grob geworden und ich hab auch eine Nichte (5J.) die rägelmäßig kommt und er attakiert dann auch Sie und das geht nun wirklich garnicht.
Ich hatte ihn schon vor dem umzug kastrieren lassen, in der hoffnung er würde etwas ruhiger werden, aber das hat nichts geändert. Musste mein zweiten Kater auch wieder her geben weil er ihn immer attakiert hatte, was mich ja auch schon sehr traurig machte.

Versteht mich nicht Falsch, Ich liebe mein Dicken, aber ich pack das auf dauer nicht. Ich hab so schon stress und Probleme genug und mein schlaf ist dann sehr wichtg für mich.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich will ihn nicht einfach so aufgeben, weil wie gesagt ich ihn ja trotzdem lieb hab.

Weiß jemand einen Rat, wie ich das zusammen Leben für uns beide hier verbessern kann?
 
A

Werbung

Einen Freigänger nun in der Wohnung 'einsperren' ist natürlich eine ganz extreme Situation für ihn.

Für mich schaut es nach 2 Möglichkeiten aus:
- ihm einen Spielkameraden und Raufkumpel zu holen oder
- ihn zu jemanden geben, der ihm Freigang ermöglichen kann.
 
Die meisten Katzen, die einmal Freigang hatten werden sich nicht daran gewöhnen eingesperrt zu sein.
Konntest Du keine Wohnung suchen in der er Freigang haben kann?

Mein zweiter Gedanke war ein Katzenkumpel, aber das ist ja auch schon schief gegangen.

Kennst Du jemanden, der ihm Freigang ermöglichen kann und der ihn nehmen würde?
 
Hab ich das richtig verstanden??
Früher hatte dein Kater Freigang, nach dem Umzug nicht mehr??

Also da brauchst du dich doch nicht wundern, dass er meckert und randaliert.
Wie soll das dein Dicker denn verstehen, dass er nicht mehr raus darf??

Er kennt Freigang, fordert den Freigang und den musst du ihm auch wieder geben. Beim besten Willen darfst du ihm das nicht wegnehmen... :(
Vom grenzenlosen Freigang zur alleinigen (?) Wohnungskatze. Also da würd ich auch randalieren :eek:
 
Hallo Kessydy,

dein Kater zeigt dir sehr, sehr deutlich, daß ihm sein gewohnter Freigang fehlt und er mit Balkon nicht zufrieden zu stellen ist!

Da ein Katerkumpel ihm anscheinend nicht als Ersatz ausreicht, würde ich persönlich dir anraten, deinem Kater ein neues, schönes Zuhause mit garantiertem Freigang zu suchen. Am besten schnell!

Gruß
Jubo
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du Deinen Kater zum Wohnungskater umerziehen kannst. Daran hättest Du früher denken müssen, jetzt bleibt Dir wohl nur noch die Lösung, für ihn einen schönen Platz zu suchen wo er auch Freigang haben kann! Ein Katzenkumpel würde meiner Meinung nach nicht den Erfolg bringen, den Du Dir erhoffst.
 
Einmal Freigänger, immer Freigänger, es sei denn das Tier verzichtet freiwillig - und das hat er scheinbar nicht vor. Er wird so nicht glücklich werden und das kann sich auf Dauer noch dramatisieren, Unsauberkeit kann zB dazukommen.

Auch wenns schwer ist, aber irgendwie muß er wieder Freigang bekommen, entweder bei dir oder bei jemand anderem. Sowas kann man Katzen nicht wegnehmen...
 
Werbung:
ich meine da auch rauszulesen, dass der kater noch nicht kastriert war, als der zweite kater dabei war? oder doch?
wenn nicht, wäre dieser umstand vielleicht eine erklärung, dass er sich mit dem nicht verstanden hat. evtl. wäre dann ein zweiter versuch möglich.
allerdings glaube ich auch nicht, dass er auf den freigang verzichten würde, nur weil noch ein kumpel da ist. eher unwahrscheinlich, wenn es ihn so nach draußen zieht.
von daher sehe ich auch nur zwei möglichkeiten: wohnung mit freigang suchen oder abgeben... so traurig das für dich ist.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen, das ist eben so wenn er einmal Freigang hatte braucht er den auch weiter!
Such ihm schnell ein schönes Zuhause mit Freigang oder zieh nochmal um!
 
  • #10
Da möchte ich mich meinen vorschreibern anschließen..

Du hast nur 2 Möglichkeiten

1 Du gibst das Tier ab, an einen Platz wo der Kerli Freigang haben kann

oder

Du suchst Dir ganz schnell eine neue Wohnung..

Alles andere ist die reine Qual für das Tier, natürlich auch für dich..und ich fürchte es wird auch nicht besser werden..
 
  • #11
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Warum hast du keine Wohnung gesucht wo Freigang möglich gewesen wäre?
Dass der arme Kerl randaliert ist klar.

Ich hatte ihn schon vor dem umzug kastrieren lassen, in der hoffnung er würde etwas ruhiger werden, aber das hat nichts geändert. Musste mein zweiten Kater auch wieder her geben weil er ihn immer attakiert hatte, was mich ja auch schon sehr traurig machte.

Heisst das etwa, dass er vorher auch schon unkastriert Freigang hatte? :eek:
Sorry, aber das ist echt unverantwortlich!
Vielleicht könnte es auch daran gelegen haben, dass sich die beiden nicht verstanden haben. Aber ich denke auch, dass ein zweiter Kater nicht die Lösung des Problems ist. Ihm fehlt einfach sein Freigang!
 
  • #12
In welchem stockwerk lebst du denn? Freigang via Balkon möglich (wenn erdgeschoß) oder falls höher, Katzentreppe vom balkon oder möglichkeit durch das treppenhaus in den keller, dort durch irgendein offenes fenster?

Ich selbst habe reine wohnungskatzen, vermute aber mal ganz stark, dass das, was die vorredner geschrieben haben der wahrheit entspricht: er will raus :( :(
 
  • #13
Ojee

Das macht mich jetzt echt Traurig .. :(
ich weiß ja das es eig nicht so leicht ist ein freigänger um zu gewöhnen, aber ich hatte einfach keine wahl.

Ich habe nicht das Geld und die Zeit um eine perfekte whg zu suchen und ich hatte damals auch nicht die wahl länger zu suchen, da ich da raus MUSSTE.

Glaubt ihr ich hab das gern gemacht. NEIN!

Ja dann hab ich wohl pech gehabt und muss ihm ein neues zu hause suchen, es geht natürlich um sein wohl nicht um meins :( .

Trotzdem vielen dank an euch.

BB
 
  • #14
Und wenn du ihm einen Kumpel an die Seite stellst?

Ich weiss nicht wieviel das hilft, aber ich könnte mir vorstellen dass es ihn durchaus ablenkt!


Abgesehen davon sollte man Katzen eh nicht alleine halten. Dein Kater ist ja noch jung, da kann man durchaus versuchen, ihn zu vergesellschaften :)
 
Werbung:
  • #15
Also ich bin echt verzweifelt :confused:

Es gibt ja nur die zwei möglichkeiten, da habt ihr ja recht, aber was mach ich nun???
Meine Schwester (wohl sehr erfahren) meinte nun auch ich sollte ein Kitten holen, das er ein freund hat.
Aber was mach ich wenn es nun doch wieder in die hose geht, das könnt ich den beiden ja nicht an tun, das ganze hin und her :sad:

Und weg geben .. kla auch eine möglichkeit. Würd ich auch tun, wenn es für ihn das beste ist, aber das würde mich doch sehr traurig machen.

Also was tu ich jetzt??
Ich bin sooooo verzweifelt im moment :(
 
  • #16
Villeicht mit dem TSV oder TH in deinem Ort reden und eine Pflegestelle anbieten, denen erklären, warum wieso weshalb und du auch, sofern es klappt, den kleinen Mann der zu euch kommt zu Adoptieren.
Sollte das nicht klappen mit dem TH und TSV als Pflegestelle, nehme kein Kitten sondern hole die eine gleichaltrige Katze hinzu. Oder du suchst ihm wirklich ein neues gutes Heim.
 
  • #17
Also wir haben auch einen Kater der hat mit freigang gelebt und lebt es auch jetzt noch,ab und an aber nicht mehr so oft wie früher er will das aber von sich aus nicht,deswegen haben wir ihm gestern eine Katzenfreundin geholt natürlich haben wir einen Balkon da ist ein garagenvordach dran und da haben wir einfach eine Leiter aus Holz rundergemacht und da kann er beliebig rauf und runder gehen falls wir mal nicht zu hause sind hat er draußen auf denn Balkon kuscheLaus mit decke und Kissen drin stehen und einen Krätzebaum. wenn wir da sind und sehen er mag rein darf er das natürlich wir selber wohnen auch im 2 Stock bei uns ist es halt der vorteil das Garagendach vor denn Balkon :)

In welchen Stock wohnst du denn wenn man fragen darf???

Lg Dani & Paul & Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
1 Etage .. aber ich kann hier nicht so ohne weiteres eine Treppe runterbauen und da unten ist auch nur ein kleiner Hof wo die mülltonnen stehen, bin mir auch nicht sicher ob das hier erlaubt wäre ..

Ich würd ihn am liebsten behalten, aber nach dem ich jetzt stundenlang mit meiner Schwester hin und her diskutiert habe, hab ich mich nun dazu entschieden ihn weg zu geben :(
Es ist wirklich das beste für uns beide, ob es mir nun gefällt oder nicht.
Ich kanns nicht noch mal riskieren ein zweites kätzchen ihm quasie aus zu liefern, fals es wirklich wieder so weit kommen würde und es ist für uns beide im moment einfach echt anstrengend hier.

Mir fällt das echt schwer, aber ich versuche einfach das richtige zu tun :confused:
 
  • #19
Dann such ihm aber ein vernünftiges Zuhause, das hat er verdient!
Ein Zuhause, wo er auch Freigang haben kann!
Ein Kitten zu einem 2 1/2 jährigen Kater wäre auch keine Lösung, da hätten beide nichts davon. Kitten brauchen gleichaltrige Spielgefährten und Dein Kater braucht einen adäquaten Kumpel, falls er nicht schon zu lange alleine war.
 
  • #20
Das tut mir leid, dass ihr zwei keine andere Lösung gefunden habt :(
Aber ich finde es super, dass du an ihn denkst und nicht egoistisch handelst.

Du wirst sicherlich ein tolles zuhause für ihn finden, wo er wieder Freigang bekommen kann und er wird dir sehr dankbar dafür sein :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Abunai
Antworten
39
Aufrufe
8K
gludo
G
Capusi
Antworten
8
Aufrufe
1K
kristall
K
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
hilfe100
H
L
Antworten
4
Aufrufe
998
Litoline
L
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben