Kater hat zuviel Luft im Darm

  • Themenstarter Inge59
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inge59

Inge59

Forenprofi
Mitglied seit
19. November 2011
Beiträge
5.083
Ort
Bremen
Mein Coonie Kater MEcki ist krank, Es fing Samstag an mit ständigem Erbrechen, er wurde dabei immer apathischer so das ich noch gegen 22.30 unseren TA angerufen hab. Er gab ihm zur Entspannung und Schmerzlinderung Bucospan und MCP (Spritzen), am Sonntag war es immer noch nicht besser, zwar hörte er auf zu spucken war aber sichtbar krank, teilnamslos und frass nix mehr, trank auch kein Wasser. Er hatte zwar Kot abgesetzt, aber der war steinhart. Wieder zum TA, der fühlte den Bauch ab und vermutete eine Verstopfung, der Versuch im ein Klistier zugeben schlug fehl, also nochmal Buscpan und abwarten, abends hat er dann unter Narkose das Klistier, zusätzlich hat er noch ein Infusion Kochsalzlösung bekommen und hat auch in der Nacht Kot abgesetzt, aber Meckis Zustand nach der Narkose war katastrophal, er verkroch sich total, verweigerte jede Wasseraufnahme. Heute Morgen war ich mit ihm auf Anraten des TA in einer Tierklinik, dort wurde er untersucht und geröngt, sowie ein kleines und ein großes Blutbild gemacht. Das Röntgen ergab, der sich Unmengen von Gasen in seinem Darm gebildet hatte. Er bekam Vitamin B, Antibiose (seit gestern hatte er leicht erhöhte Temperatur) und ein entgasendes Medi gespritzt, dann noch eine Infusion um ihn wieder zu Kräften zu bringen. Das kleine Blutbild ergab leicht erhöhte weisse Blutkörperchen, ansonsten war alles in Ordung, auch die Blutfliessfähigkeit war i.O. Das Ergebnis des großen Blutbildes kommt noch.
Er ist jetzt wieder bisschen mobiler, hat viel geschlafen, verkriecht sich nicht mehr, hat auch inzwischen Wasser getrunken, aber noch nichts gefressen. ISt sichtbar noch lange nicht wieder auf dem Damm und bekommt Morgen noch eine Infusion.
Im Laufe des Tages habe ich ihm öfter den Bauch vorsichtig massiert, was auch zum Luftablassen führte, das hat er aber nicht lange haben wollen.
Was kann ich noch tun um meinem armen kleinen Schatz zu helfen?
 
A

Werbung

Nicht nur Luft

Mecki hatte nicht nur Luft im Bauch, sondern einen Darmverschluss und wurde gestern operiert.
 
Wie geht es ihm aktuell?

Gute Besserung.
 
Er ist noch recht träge, fängt aber an sich wieder für sein Umfeld zu interessieren. Die Op war gestern Abend, bis ca. 11.00 war er tief am schlafen, so gegen halb eins wollte er aus dem Korb, dann habe ich 20 Min. mit ihm laufen geübt. Also nach unfangreicheren Durchstreifen der Wohnung ist er schnell erschöpft. Darf jetzt 3 Tage nichts fressen und trinken, weil der Darm geöffnet werden musste und bekommt jeden Tag eine Infusion, sozusagen intravenöse Ernährung. Der Verschluss ist durch Katzenhaare zustande gekommen, ich habe mir das ansehen können, ein ca. 6-7cm langes Haar-kot-würstchen.
Ich füttere Nass und Trockenfutter.
Seine Schwester habe ich gestern Morgen auch mit zum TA genommen, weil sie auch 2 Tage keinen Kot abgesetzt hatte. Bei ihr reichten 2 Klistiere und ziemlich schnell war eine ziemliche Menge Kot draussen.
 
Die TA hat angeregt, das er so ein Esslöffel am Tag probieren darf und hat mir Spezialfutter von Hills mitgegeben und auch bisschen Wasser trinken darf. Er mag aber noch nicht fressen, mal einmal vom meinem Finger abschlecken und mehr nicht, er bekommt ja jeden Morgen Ringer-Lösung per Infusion, kann das auch daran liegen?
Irgendwie wird es hier bisschen stressig mit meinen beiden Mäusen; der eine ist noch nicht wieder auf dem Damm und mag noch nichts fressen, und seine Schwester Mieki frisst auch nur Minimalportiönchen, so ca. NaFu 30gr am Tag, 2-3 Bröckchen TroFu und trinkt . Sie ist furchtbar abgelenkt und schaut immer nach ihrem Bruder um ihn dann anzufauchen wenn er sich ihr dichter nähert. :sad:
Ich weiss das liegt an den Ausdünstungen die er nach der Narkose noch hat, gibt es da einen Trick um diese Phase zu verkürzen? Ich habe ihn schon mit einem gerade getragenen Pullover von mir "abgerubbelt", hat aber nichts geholfen.
Ratschläge werden gerne angenommen.
 
Heute Morgen hatte MEcki wieder Appetit und hat die Portion 1/2 Teelöffel verputzt und war auch sehr gut drauf. Wir mussten dann wieder zum TA weil er noch an den Tropf sollte. Er wurde wieder untersucht und Fieber gemessen. 39,8° also Fieber. Die TÄ meinte das könne auch von der Aufregung kommen, denn inzwischen ist deutlich zu merken, dass er absolut keine Lust mehr hat immer gestochen zu werden. Wir sollten dann später zuhause noch mal nachmessen. Er hat wieder Vitamin B bekommen, Antibiose, dann sollte ich ihm zuhause noch Sab implex geben, weil noch Luft in seinem Bauch grummelt, aber die kriege ich nicht mehr in ihn rein, nicht nur das er sich vehement wert, selbst das was rein geht, speichelt er wieder raus.
Fieber habe ich eben nachgemessen, die Temparatur ist wieder bei 38,9°.
Ich habe inzwischen den Eindruck, das diese TÄ-Besuche ihn so furchbar stressen, das er den ganzen Nachmittag braucht um sich davon zu erholen.
Zwischen den beiden Mietzen wird es aber ruhiger, Mieki faucht ihn nicht mehr an und ist auch nicht mehr so aufgeregt und wieder ruhiger geworden.
Meine Ängste um ihn sind etwas wenigr geworden, aber Sorgen mache ich mir noch reichlich.
 
Werbung:
Danke Bea, werde ich ausprobieren, ich denke er wird da noch ein bischen mit zukämpfen haben, weil er noch sehr viel schläft und die Bewegung fehlt.

Beim heutigen TÄ war der Bauch schon wieder wesentlich weicher, ich habe ihn gestern Abend noch kräftig das Fell gebürstet, seitlich am Bauch auch Massagemässig, fand er gut :rolleyes: und er konnte fein Dampf ablassen. Er frisst inzwischen mit Appetit nun warten wir auf die "Endprodukte". Spielt auch wieder, ist aber immer noch ziemlich schnell erschöpft.
Morgen ist wieder Tropf und Antibiose angesagt, Antibiose zum letzten Mal, der Tropf ist abhängig davon wie er frisst und trinkt, letzteres ist im Moment nicht so dolle, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch daran liegen kann, weil er ja Morgens einiges an Flüssigkeit zugeführt bekommt und Trockenfutter ja restlos vom Speiseplan gestrichen ist. Das werden wir wohl morgen klären können, ich bin froh eine so Super-Tierärztin zuhaben,,das auch über die Feiertage die Behandlung gesichert ist.
 
Wie geht es denn Mecki?
 
  • #10
Es geht ihm so weit gut, er frisst, er trinkt und pieselt und schmust und spielt, hat seine Schwester wieder lieb und sie ihn, also soweit fast der Alte. Vorgestern hat er den letzten Tropf bekommen und weil er noch keinen Kot abgesetzt hatte, ein Klistier. Kaum zu Hause (15Min Weg) sauste er auf das Kaklo und erledigte sein großes Geschäft.
Das war es dann aber auch wieder mit großem Geschäft.
Heute waren wir zur Kontrolle, bis auf die Sache das er trotz normalem Fressen und trinken kein Kot absetzt ist alles i.O.
Heute gab es nochmal ein Klistier, aber bisher war er nicht auf dem Kaklo. Das ist eigenartig, er geht hin, steht davon, überlegt, dreht sich um und geht raus. Putz aber auffällig oft seine Hintern.
Im Kaklo ist nichts neu und es ist sauber. Wenn er bis Morgen nichts abgesetzt hat muss ich noch mal in die Praxis, ansonsten am Freitag zum Fäden ziehen.
Nun versuchen wir ihn hier in Bewegung zu halten, mit Spielen, mit Treppe rauf und runter, denn mein Katerchen ist auch ein ziemlich träges Katerchen :verschmitzt:
Seine Schwester hat im Moment ja ähnliche Probleme, lt. Tierärtzin aber stressbedingt und hat heute auch wieder ein Klistier bekommen, ich hoffe das sich das bald wieder normalisiert, bei beiden. Ich fütter im Augenblick auch nur Nassfutter; und zwar mische ich Royal Canin sensitiv mit Goumet a la carte (Das Royal ist nicht so der Geschmack der Beiden, gemischt geht es). Mecki bekommt ausserdem noch 2 x tägl. Bane Bac.
Und Malzpaste von Gipet wurde mir von der TÄ empfohlen, hab ich auch hier und wir an heute Abend beiden eingetrichtert. Die sind ja so mäkelig, das es nur mit sanfter Gewalt reinzubringen ist.
 
  • #11
Das hört sich doch ganz gut. Es freut mich sehr!
 
  • #12
Unglaublich wie Frau sich über Katzehäufchen freuen kann :verschmitzt:, heute Nachmittag hat er Kot abgesetzt.
Jetzt kann ich ihn bis Freitag mit den Transporten in Ruhe lassen und ich denke das wird meinem Süsse auch sehr gut tun. Am Freitag noch zum Fäden ziehen und wenn es dann immer noch Probleme mit dem Kot absetzen gibt, was für mich nach einer derartigen OP nicht so verwunderlich wäre, werde ich die TÄ fragen. ob ich ihm die Klistiere nicht notfalls selber geben kann.
Aber schaun wir erstmal wie die Entwicklung bis Freitag ist.
 
  • #13
Hallo Inge,
wenn der Darm erst mal leer ist, kann das schon mal 1 Tag dauern, bis sie wieder müssen. Bei meinen ist das zumindest so.

Djamila hat ziemlich harte Häufchen und geht nur alle 1-2 Tage. Emmi geht jeden Tag.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Hallo Inge,
wenn der Darm erst mal leer ist, kann das schon mal 1 Tag dauern, bis sie wieder müssen. Bei meinen ist das zumindest so.

Deshalb warte ich jetzt auch geduldig (ohhhhmmmmm) ab, ob Mecki bis Freitag auch von alleine Kot absetzen kann. So einwenig habe ich noch Sorge, das es aufgrund der Darmop noch Probleme geben könnte. Er frisst aber inzwischen wieder gut und kommt auch zu mir um Futter einzufordern :pink-heart:.
Bei seiner Schwester, die ja nun topfit ist und keine OP hatte, verhält es sich im Augenblick ja nicht anders.
Aber das beide seit heute zu normalen Fressportionen zurück gekehrt sind, hoffe ich mal, das es auch Morgen mit normalem Kot absetzen klappt.
Dazu kommt, das beide im Moment echt bewegungsfaul sind, was ja für eine gute Verdauung wohl auch nicht gerade förderlich ist.
 
  • #16
Mein Mecki hat heute Nacht Kot abgesetzt, ein anständige Menge und somit hab ich wieder ein Sorge weniger.
Heute Morgen waren wir zum Fädenziehen, die Narbe sieht sehr gut aus. Allerdings hat er im Narbenbereich ein paar Ödeme, die wir nun noch beobachten müssen. Er hat eine Spritze bekommen, die den schnelleren Abbau fördern soll. Montag ist noch mal Kontrolle beim TA.
Diese fast tägl.. TA-Fahrten sind für ihn inzwischen ein furchtbarer Stress, wenn wir wieder zuhause sind, will er erstmal nix als seine Ruhe habe.
 
  • #17
So ein guter Verlauf, es freut mich riesig!

Liebe Grüsse
 
  • #18
Diese fast tägl.. TA-Fahrten sind für ihn inzwischen ein furchtbarer Stress, wenn wir wieder zuhause sind, will er erstmal nix als seine Ruhe habe.

Mein Felix hat mittlerweile auch die Schna... voll von der TK. Da er da nun auch schon öfter für ihn schlechte Erfahrungen gemacht hat, gebe ich ihm vor dem TK-Besuch Rescue-Tropfen und auch, wenn wir wieder zu hause sind, ebenso wird er in der TK und direkt zu Hause wieder mit Leckerlie belohnt. Er ist danach zwar auch kaputt und schläft dann erstmal, aber Psychisch geht es ihm um einiges besser, ist nicht mehr ängstlich, verunsichert und irgendwie gelassener ;)
 
  • #19
Das ist gut wenn er die nimmt, aber Mecki sperrt sich gegen jegliche Gabe ins Mäulchen und die ersten Tage durfte er ja auch keine Leckerli´s. Gestern gab es natürlich auch was :verschmitzt:. Heute geht es ihm wieder richtig gut und ich denke mal Montag zur Kontrolle ist dann auch erstmal für längere Zeit das letzte Mal. Da müssen wir dann nochmal durch.

Impfen ist erst Ende Januar angesagt.
 
  • #20
Alles ist gut *freu*. Wir waren heute noch mal zur Kontrolle, die Ödeme sind fast weg, Mecki ist wieder der alte Chameur und Clown und ich bin einfach nur glücklich, das es gut ausgegangen ist.
Als wenn er es wüsste, den heutigen TA-Besuch hat richtig locker weggesteckt und war ruhig und gelassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
824
Billy2908
B
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lisi1704
L
A
Antworten
4
Aufrufe
9K
Cat on the moon
C
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
stern84
Antworten
3
Aufrufe
428
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben