Welche Kotfarbe ist normal?

  • Themenstarter Paulchen-Minou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paulchen-Minou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
18
Sorry, aber ich muss hier mal eine etwas dumme Frage stellen, zu der ich
sonst im Internet nichts finden kann.
Welche Kotfarbe ist denn normal und wie stark kann sie durch die Nahrung variieren?
Zum Hintergrund: Unser Kater hat eine Futtermittelunverträglichkeit, hatte ca. 2 Monate Durchfall, dann Bluttest, der einige Unverträglichkeiten ergab und momentan probieren wir verschiedene Dinge durch. Nun sind seine Würtschen zwar wieder fest, aber total unterschiedlich von der Farbe. Von fast schwarz bis ganz hellbraun - irgendwie farblos, schwer zu beschreiben. Komisch finde ich, dass das innerhalb sehr kurzer Zeit variiert. Gestern fast schwarz, heute ganz hell. Kann das vom Futter kommen? Geht das dann so schnell? Momentan bekommt er Strauß, davor haben wir
Thunfisch durchgetestet.
Danke schonmal
 
A

Werbung

Also "normaler" Kot ist ist sehr fest von der Konsistenz her und variiert von dunkelbraun bis schwarz.
Natürlich gibt es Unterschiede von der Farbgebung her. Unsere Hinterlassenschaften sehen ja auch nicht immer gleich aus ;)
 
Mein kleinster bekommt aufgrund seiner DF Geschichte z.Z Kitekat. :oops:

Sein Kot ist hell, war er auch bei Miamor feine milde Mahlzeit, aber meistens fest.
Bei normalen Futter war der Kot dunkelbraun, aber flüssig.
 
Welche Tests wurden denn gemacht?

Normale Kotfarbe ist braun.

Schreib dir mal in einem Futtertagebuch auf was du wann verfüttert hast und entsprechend auch die Kotkonsistenz/Farbe.

Nahrung kann durchaus die Kotfarbe und auch die Konsistenz verändern, auch Unverträglichkeiten.

Auffällig war bei uns hier, als Simba mal Bioplan gefuttert hatte: darauffolgende Würstchen waren hellbraun. Keine Ahnung warum, aber danach war die Kotfarbe wieder normal. Hab Bioplan nie wieder gekauft.

Oskar hatte diverse Unverträglichkeiten. Kotfarbe war zwischenzeitlich lehmfarben.Mit Diät und Enzymen hatte er eine normale Kotfarbe.

Sinnvoll wäre es evtl. noch eine Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung machen zu lassen.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Bauchspeicheldrüsenwerte untersucht?
 
Lehmfarben war das Würstchen heute auch.

Also, wir haben zwei Kot-Sammelproben untersuchen lassen, bei denen bei beiden nix rauskam. Daraufhin haben wir ein großes Blutbild inklusive sog. Sensitest auf Nahrungsunverträglichkeit anfertigen lassen. Organisch war alles ok, allerdings ist er laut diesem Test auf sehr viele Sachen allergisch. Seitdem probieren wir durch, was er verträgt und was eben nicht. Bei Thunfisch war der Kot durchweg dunkel bis schwarz, bei Strauß von SavannaPet war er anfangs auch dunkelbraun und heute eben so komisch lehmfarben, aber fest. Das Straußenfutter bekommt er seit drei Tagen. Bislang hat er immer sofort mit Durchfall reagiert, wenn er was nicht vertragen hat. Deshalb wundert mich das jetzt mit der Farbe. Werd schon langsam
verrückt...
 
Was genau wurde bei der Kotuntersuchung untersucht? Wichtig wäre ein Test auf Nahrungsausnutzung, Fettverdauung etc..

Diesen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte ich nie machen lassen, weil unser TA meinte das sie unzuverlässig sind ( habe ich zusätzlich auch mehrfach gelesen).

Nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen sich nicht nur in Durchfall äussern, kann auch Erbrechen sein.

Schreib dir am Besten in ein Tagebuch was du verfüttert hast und die Ergebnisse.Das braucht manchmal eine Zeit um dahinter zu kommen, ob und was nicht vertragen wird.
 
Wichtig ist zu wissen, was bei der Kotuntersuchung alles getestet wurde.

Normalerweise sollte der Kot fest und dunkelbraun sein. Ist er hellbraun, deutet das auf Unverträglichkeiten oder Parasiten hin.

Und ja, die Nahrung hat Einfluss auf die Kotfarbe.
 
Werbung:
Hm, gut zu wissen. Vielen Dank! Getestet wurde nämlich nur auf alle Parasiten (negativ), aber nicht auf Nahrungsausnutzung etc.

Das mit dem Bluttest habe ich im Nachhinein auch gehört. Deshalb
testen wir jetzt alles nochmal selbst durch. Die Reaktion zeigt sich ja
bei ihm immer relativ schnell.
 
Wir barfen Sammy mit Geflügel, seine Würstchen sind auch immer sehr hell - es liegt wohl an der Fleischsorte. Und wenn Strauß die letzten Tage auf dem Speiesplan gestanden hat, könnte das ja in diese Richtung gehen.

Mal was ganz anderes: wenn Ihr über eine Ausschlussdiät herausfinden wollt, auf was Euer Kater reagiert, dürft Ihr nicht so schnell wechseln! Allergieauslösende Stoffe können bis zu 12 Wochen im Körper verbleiben. Habt Ihr eine verträgliche Fleischsorte gefunden, dabei bleiben und nach und nach die Ergänzungspülverchen ("Supplemente" oder kurz "Suppies" genannt) dazugeben. Sonst stochert Ihr weiterhin nur im Nebel.
 
  • #10
Ich dachte, der längere Zeitraum wäre nur nötig, wenn die Katze z.B.
mit Ausschlägen oder so reagiert. Er muss immer relativ schnell - wenn er was nicht verträgt - auf die Toilette und hat dann Durchfall. Damit ist doch eigentlich klar, dass es dann nicht vertragen wurde, oder? Ich kann ihm doch nicht 12 Wochen was füttern, von dem er Durchfall bekommt? Oder meintest du, ich soll länger bei den Fleischsorten bleiben, die er verträgt?
 
  • #11
Nein, natürlich sollst Du das nicht :). Das war eher umgekehrt gemeint: bis zu 12 Wochen kann etwas im Körper reagieren, auch wenn es seitdem nicht mehr gefüttert wurde. Und erst wenn man eine Fleischsorte gefunden hat, die passt, sollte man das dann über einen längeren Zeitraum geben, damit sich der Körper erholen kann. Gibt man dann z.B. Taurin dazu und es kommt plötzlich wieder zu einer Reaktion, dann ist klar, dass das halt nicht vertragen wird. Und so muss man sich rantasten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben