Kater hat schwarzen Durchfall/ antibiotika sinnvoll? Hilfe

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Cyroo, der TA meint Flohsamenschalen.
Die gibt es bei diversen Läden zu kaufen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das funktioniert. Man muss es wohl über Nacht quellen lassen und dann ins Futter mischen oder so.

Mir war das damals zu lästig. Ich habe zu Enterogelan gegriffen. Das ist ungefähr das gleiche als Pulver. Man mischt es mit Wasser und das gibt es dann ins Mäulchen gespritzt - nicht vergessen, ordentlich Wasser hinterher.
Das hilft gut gegen den Durchfall - es heilt aber nicht die Ursache.

Aber DF ist halt auch schmerzhaft und ich würde auch symptomatisch was dagegen tun bis die Ursache geklärt ist.
 
A

Werbung

  • #202
Ix werde es jetzt dann mit bactisiel wieder versuchen hatte das Gefühl das er das besser vertragen hat. Und eben Huhn kochen und vll abends ihm normales Futter geben muss ich mal gucken denn er frisst so gerne nachts.

Dann kann ich ihm ja das b12 geben.

Mit dem cortison bin ich echt vorsichtig muss ich sagen :/
 
  • #203
Ix werde es jetzt dann mit bactisiel wieder versuchen hatte das Gefühl das er das besser vertragen hat. Und eben Huhn kochen und vll abends ihm normales Futter geben muss ich mal gucken denn er frisst so gerne nachts.

Dann kann ich ihm ja das b12 geben.

Mit dem cortison bin ich echt vorsichtig muss ich sagen :/

Für mich klingt das Ganze so, als ob hier recht häufig "Therapieansätze" gewechselt werden, und das eher so nach dem "Bauchgefühl".
Nutze doch den Thread hier auch als Therapietagebuch...dann hast du selbst mehr Überblick und auch alle anderen können dir eher sagen, woran Erfolge/Misserfolge liegen könnten etc.
Also mein Tipp konkret: Schreib soweit du es noch rekonstruieren kannst zunächst, was in den letzten Wochen gefüttert wurde, welche Medis es gab und wie der Output damit aussah. Und ab heute stellst du dann jeden Tag hier ein, was/wieviel gefressen wurde, welche Medis du gegeben hast und was du dann aus dem Kisterl holen konntest.
 
  • #204
Ich habe ihm jetzt gestern kein dr. Wolz geben sonder bactisiel Gel und die Vitamin b12 Tablette.
Leider hat er sich heute früh wieder übergeben. Ich hoffe nicht das er sich noch erkältet hat oder so denn mein Freund ist etwas krank. Oder uns am Ende doch die giardien eingefangen haben

Ich habe ihm erst mal ein bisschen lysin geben.

Und koche weiterhin Huhn für ihn jetzt.

Heute früh war er wieder auf dem Klo Durchfall mit minimaler kleiner Form aber wie gesagt bei dem was er isst ist es bei ihm nicht normal das er so oft geht
 
  • #205
Warum lässt du nicht bei deinem Kater eine vernünftige Diagnostik machen? Heute gibst du ihm dieses Mittel, morgen was anderes. Du drehst dich nur im Kreis.
Als bei meiner Tierärztin alle Möglichkeiten erschöpft waren, hat sie uns zu weiteren Untersuchungen in eine TK überweisen. Da wurde dann eine Diagnose gestellt.
Ich finde es zieht sich bei dir schon ziemlich in die Länge, jetzt kommt noch Erbrechen dazu. Das wäre mir, zudem bei diesen Temperaturen, inzwischen zu riskant.
 
  • #206
Ich habe dem Arzt doch alles geschildert und ich war anfangs schon in der tierklinik die haben gleich null gemacht.

Er wurde schon geröngt
Blut würde abgenommen
Kot würde eingeschickt


Der Arzt hat mir jetzt zur cortison geraten. Habe ja schon öfter gefragt ob jemand hier Erfahrung hat damit. Denn eine bekannte hat nicht so gute Erfahrung damit gemacht.

Uns Darmaufbau und vitamine b12.

Wenn es nicht besser wird wird nochmal ein Ultraschall gemacht.

Er frisst,spielt,rennt rum schläft alles wie sonst auch.

Das kotzen ist eher frühs. Der hatte das machmal über paar Tage wenn er Problem mit Haaren hatte.

Wie gesagt ich habe das alles geschildert dem Arzt und er meinte bactisiel,b12 und cortison.


Habe gerade noch mit der anderen tierärztom gesprochen sie meinte man könnte das cortison schon mal über ein paar Tage geben müsste es dann aber wieder ausschleichen langsam.
Der Tierarzt hat mir 5mg mitgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #207
Ich bin über deinen anderen Thread und den Verweis darin auf diesen Thread gestoßen.

Es tut mir leid, aber du machst hier unheimliche Panik.
Ich schlage mich jetzt mal auf die Seite von Maiglöckchen, die schon länger versucht, dir etwas Vernunft einzubimsen.

Dunkelbrauner, fast schwarzer Kot ist nicht ungewöhnlich bei Katzen. Der von meinen Katzen sieht fast immer so aus. Da ist es auch egal, ob matschig oder fest.
Das hat absolut nichts mit Pechkot zu tun, denn das würde bedeuten, dass sich Blut IM Kot befindet. Das würde auf eine schlimme Erkrankung hindeuten und dann wäre wirklich Holland in Not.
Aber dann wäre dein Kater auch schwerkrank und das würdest du ja wohl merken. Und das würde man auch auf dem Blutbild sehen, das aber völlig normal ist.

Blut AM Kot ist eine ganz andere Geschichte und bei Durchfall absolut nicht ungewöhnlich. Das ist einfach etwas Schleimhaut aus dem Darm, die mit dem Kot rauskommt. Bei Durchfall passiert so etwas schon mal.

Der Durchfall scheint bei deinem Kater kein Weltuntergang zu sein. Er rennt wohl kaum ständig zum Klo, noch läuft der Kot aus heraus.
Es ist einfach nur fast flüssiger oder matschiger, statt fester Kot.
Dem Kater geht es aber trotzdem gut, er frisst, spielt und schläft.
Wo bitte ist denn hier der Leidensdruck?
Mach doch mal halblang.

Maiglöckchen hat recht.
Die Kotuntersuchung ist unvollständig. Ich kenne das schon von den Tierärzten, die untersuchen immer nur die Hälfte.
Die Tierärztin will dir da anscheinend ein X für ein U vormachen.
Es fehlen nicht nur die Clostridien und Kokzidien, es fehlt auch Tritrichomonas foetus, Corona-Viren, Helicobator, sowie Parvovirus (obwohl unwahrscheinlich).
Also zurück marsch marsch und bitte ein großes Kotprofil einschließlich PCR bei einem richtigen Labor.
Vorher drei Tage sammeln, Kotprobe in der Kühlschranktür aufbewahren, damit sie frisch bleibt.

Es gibt nur wenige ABs, die bei Durchfall wirklich helfen. Dafür sollte man schon wissen, was für ein Erreger am Durchfall schuld ist und auch ein entsprechendes Antibiogramm gemacht haben. Unter Umständen macht ein AB alles noch schlimmer, weil es die Darmflora zerstören kann.
AB bei Durchfall ohne Diagnose ist ein NO GO!!! und für mich immer schon ein Grund den Tierarzt zu wechseln.
AB ohne Diagnose ist nur bei Fieber wirklich angebracht.

Cortison ist dann noch schlimmer als AB. Hallo?!?!?!?!!!!!

Das was bei Durchfall häuftig hilft ist: Geduld!
Nicht zu hektisch werden, nicht panisch reagieren und alles versuchen.

Deinem Kater geht es doch gut. Er ist nicht dehydriert oder sichtlich krank.
Ja, er hatte einen Darmvorfall. Aber er rennt doch nicht ständig zum Klo oder?
Er hatte sogar eine Zeit ohne Kotabsatz.
Schwierig wird es nur dann, wenn er wirklich ständig auf dem Klo ist.
Also entspann dich bitte.
Der Durchfall ist nicht lebensbedrohend und dein Kater leidet nicht. Für ihn ist sein Pups einfach nur weicher. Was übrigens bei Katzen auch nicht ungewöhnlich ist. Katzen sind anfällig für Durchfall und es wird vielleicht nicht das letzte Mal gewesen sein.

Der Plan sollte jetzt so aussehen:
1) Schonkost. Und zwar nicht die morosche Karottensuppe, das ist bei Katzen die sich reinweg von Fleisch ernähren nicht sinnvoll. Sondern gekochtes Hühnerfleisch.
Gekochtes Hühnerfleisch ist besonders leicht verdaulich und wird vom Körper fast vollständig verstoffwechselt. Das sorgt dafür, dass die Kotmenge verringert wird, was sich positiv auf die Anzahl der Klogänge auswirkt.
2) Die Darmflora unterstützen. Ob mit Zoolac (ich schwöre drauf) oder Benebac, Dr. Wolz oder anderen Darmflora-Bakterien-Mittel ist wurscht.
3) Sollte dein Kater öfter auf das Klo laufen: Kohlekompretten oder das Gastro Intestinal von Royal Canin. Das Futter ist zwar qualitativ Mist, hilft aber bei Durchfall - heilt aber nicht.
4) Geduuuuuuld. Es kann dauern. Lange. In der Zeit bitte noch einmal wie oben beschrieben ein Kotprofil machen lassen.
Aber auch Giardien sind kein Todesstoß. Spartrix ist da wirklich ein sehr hilfreiches Zeug.


Ich hatte bei meinen Katzen schon Durchfall aufgrund von Corona-Viren, von Giardien, von Tritrichomonas Foetus, von Clostridien.
Bin also wirklich erfahren.

Du kannst mir also glauben, du hast kein Grund Panik zu haben.
Wichtig ist ein guter Tierarzt -den du wohl nicht hast- und etwas Ruhe und Geduld.

Bitte denk daran, wenn du hier schreibst, dann bitte berichte alles, sonst kann leicht ein Verdacht in die falsche Richtung laufen. Ich sage nur "Pechkot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #208
Von mir auch noch mal eine Stimme gegen Cortison ohne eindeutige Diagnose.

Die habt Ihr noch nicht, ich verweise da auf Fidas Zusammenfassung zur Kotuntersuchung, die endlich mal gescheit durchzuführen und der TÄ da auf die Füße zu treten, wäre in meinen Augen die erste Maßnahme.

Ist nämlich was Bakterielles im Spiel, macht Cortison alles nur noch schlimmer, weil es das Immunsystem runterfährt. Daher setzt man es eigentlich nur ein, wenn das Immunsystem im negativen Sinn außer Kontrolle geraten ist, nämlich bei autoimmunen Erkrankungen, Allergien, Krebs etc.

Und ich stimme Fida, was den dunklen Kot angeht, absolut zu. Dunkelbrauner Kot ist etwas anderes als Pechkot, also Kot mit Blutbeimischungen und eigentlich ein eher gutes Zeichen. Gebarfte Katzen haben häufig sehr dunklen, fast schwarzen Kot, was bedeutet, dass da die Nahrung besonders gut verwertet wird.
 
  • #209
Erst mal Danke für den langen Text und das ihr euch solche Mühe macht. Bitte nicht falsch versteh ich mache mir einfach Sorgen um meinem kleinen großen Mann. Und ich bin da mit cortison bzw mit den ganzen Medikamenten vorsichtig. Will es auch nicht verschlimmern.
Wäre es der andere Kater wäre ich auch nicht so besorgt weil er nicht so eine Vorgeschichte mit dem Darm hat will das einfach nicht wieder durchmachen bzw er soll das nicht. Er ist einfach mein kleiner Engel und mittlerweile stolze 8 Jahre alt. Wenn ich ihn Grad so sitzen seh wie er sich putzt und die schnutte leckt weil er gegessen hat könnte ich ihn auffressen mit seinen süßen Kulleraugen:pink-heart:
Er ist meine erste eigene katze mein erstes Haustier und wir haben schon so viel erlebt und so eine enge Bildung ich liebe ihn einfach über alles.

Ich habe ihm jetzt Huhn gekocht und die vitamine geben und 2 mal am Tag bactisiel weil ich nicht weil wie viel er davon bekommt weil er oft drum rum frisst -.-


Zum kot es war damals wie ein Fladen und Pechschwarz und ich denke mit Blut vermischt den neben dem Klo war etwas Blut mit schleim. Nach den antibtika hat er jetzt immernoch Durchfall aber in einer normalen Farbe.
Ja den Kot sammel ich nochmal.

Zum cortison der Arzt hatte auf eine eventuelle futterunverträglichkeit getippt oder eben auf eine Entzündung oder sowas. Und wollte es damit lindern bessern. Das mit der Allergien und dem cortison hatte aber auch eine anderen Ärztin gesagt. Bin aber da wirklich hin und her gerissen.

Ich hoffe so sehr es wird besser und dem kleinen Mann geht es schnell wieder gut
 
  • #210
Ich kann gut verstehen, dass man da panisch wird.

Beim ersten Mal habe ich auch einfach viel zu viel gemacht. Mit der Zeit bekommt man Routine. ;)
Wichtig ist, die Katze im Blick zu haben. Wie geht es denn dem Kater? Geht es ihm sichtlich schlecht? Liegt er nur noch herum und ist apathisch? Ist er dehydriert (Nackenfaltetest)? Frisst er nicht? Hat er dramatisch abgenommen?

In den wenigsten Fällen hat aber Durchfall tatsächlich diese Auswirkungen.
Meist geht es den Tieren trotzdem gut und sie benehmen sich ganz normal.
Und nach allem, was ich hier in deinem Thread gelesen habe, scheint das bei deinem Kater doch so zu sein.

Deswegen hast du Zeit einfach etwas abzuwarten und in Ruhe zu schauen, wie es sich entwickelt.
Oft ist es besser nichts zu tun, als zu viel.
Wegen des Darmvorfalls musst du dir auch keine Sorgen machen. Schlimmer wäre Verstopfung oder ein Durchfall, der fast aus dem Darm schießt. Nur Fladen oder Brei sind kein Problem.

Und noch mal zum Pechkot. Es war hellrotes Blut mit Schleim oder? Sonst hättest du es wohl kaum als Blut erkannt. Das ist frisches Blut von der Darmschleimhaut. Da ist kein Blut im Kot. Definitiv nicht.
Da hätte dich der Tierarzt längst beruhigen können.

Wenn ich schon höre der Tierarzt "tippt". Ein Tierarzt sollte so etwas wissen - indem er entsprechende Untersuchungen vornimmt oder bei einer Futterunverträglichkeit zu einer Ausschlussdiät rät.
Und nicht einfach auf Verdacht heftige Medikamente gibt. Und das bei einem simplen Durchfall.

Wichtig ist jetzt, dass du ruhig bleibst.
Also erst einmal abwarten, kein AB oder Cortison geben, Schonkost und Baktisel füttern und den Kottest wiederholen.
Ich würde allerdings mit dem Test noch etwas warten, bis die letzte AB-Gabe etwas länger her ist. Das könnte den Test verfälschen.

Baktisel mögen übrigens viele Katzen nicht. Meine sind auch nicht ran gegangen. Du kannst die Menge pro Portion verringern und dann einfach auf mehrere Portionen aufteilen.
 
  • #211
Der Kater frisst spielt rennt rum. Eigentlich wie immer außer das die 2 mehr schlafen bzw rum liegen einfach weil es heiß ist. Erbrochen hat er heute nicht mehr.

Ich gucke schon immer auf ihn aber klar 24 bin ich dann auch nicht zuhause. Aber eigentlich wirkt er wie immer hat Hunger. Liegt rum frisst mal mehr mal weniger(wetter)

Ja ansonsten habe ich ihm jetzt heute Huhn wieder geben und abends bekommt er immer bactisiel und nachts den die vitamine.

Er rat mir auch zu einer Aufschlussdiat aber ich habe so Angst das es ihm den Magen komplett umdreht weil er eh so empfindlich ist.
Habe jetzt Futter gekauft (pferd) bin da aber leider unerfahren wie sowas funktioniert
 
  • #212
Seit gestern Abend mag er auch nicht mehr richtig essen kein Huhn. Kein pürriertes huhn kein normales Futter.
Nicht das er sich noch halsweh von uns hier eingefangen hat.

Hunger hat er aber anscheinend weil er ständig die Plastik Tüten ankaut was er immer macht wenn er Hunger hat

Gestern hat er sich nicht übergeben heute dafür 2 mal schon. Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #213
Er war Grad auf dem Klo und wieder einen darmvorfall!!!! Der Durchfall muss endlich aufhören. Vll hift eine kurze cortisonkur ja doch.

Denn immernoch besser als wenn er am Ende opiert werden muss am Darm weil es wieder raus kommt ständig.

Er mag auch nicht so fressen heute Mittag hat er bissi was gefressen als ich ihn gefüttert habe das war's. Er sieht sich platt aus. Entweder der hat sich etz noch ne Erkältung eingefangen oder irgendwas stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #214
Ich war ja guter Dinge da er eigentlich alle 2 Tage ging.

Und der kot am Dienstag minimal eine Form annahm aber wirklich nur minimal. So und nun gestern wieder Durchfall-.-


Also das grenzt ja schon an Paranoia :( , Darmvorfall hin oder her....alle 2 Tage...und auch wenn er täglich geht.....das ist kein Durchfall!!!
Dein Kater hat weichen , flüssigen Kot.

Erbrechen , wenig fressen ist natürlich eine ungünstige Kombination die nicht lang anhalten sollte....wobei das schlechte Fressen wohl daher kommt , dass ihm schlecht ist.
 
Werbung:
  • #215
Hallo, ich hoffe du weisst das ein Darmvorfall ein Notfall ist und du warst gestern Abend noch in der TK.
Ich schreibe das nur, weil es bei meiner Hündin am Freitag auch den Verdacht auf einem Darmvorfall gab, und ich sofort als Notfall in die Praxis kommen sollte.

Deinem Kater wünsche ich alles Gute.

Wenn meine Magen und Darm Empfindliche Katze Lily auf Plastik herum kaut, dann hat sie wieder Probleme mit der Magensäure. Dann ist ihr übel und sie frisst dann nicht.
Seit gestern hat sie wieder DF, der heute morgen farblos mit einer Haarwurst versetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #216
Snow hat völlig recht.
Das ist kein Durchfall.
Wie ich schon sagte, kein Grund sich Sorgen zu machen.

Und das Katzen mal nicht fressen mögen, kann auch vorkommen.
20 g am Tag reichen für den Notfall, damit die Leber nicht verstoffwechselt, und ich wette er hatte mehr. :)


Du darfst nicht immer gleich in Panik verfallen. Wir helfen dir hier gern, aber du musst ruhig bleiben.
Dein Kater hat sicher nur eine Enddarmvorwölbung. Keinen Darmvorfall.
Das ist auch kein Grund zur Panik.
So eine Vorwölbung kann sich auch wieder zurückziehen.
Ist so etwas ähnliches wie Hämorrhoiden bei Menschen.

Eine Ausschlussdiät würde ich erst anfangen, wenn du einen vollständigen Kottest hast. Ansonsten ist das einfach. 6 Wochen Monoprotein füttern, danach eine andere Sorte. Pferd bietet sich an, weil es in den üblichen Futtersorten nicht enthalten ist und das Tier daher darauf nicht reagieren sollte.

Cortison hilft nicht die Bohne bei Durchfall.
 
  • #217
Hähnchen mag er nicht mehr fressen das hängt im anscheinend zum Hals raus.

Heute Mittag,war tierärtzin da und hat ihm Schmerzmittel geben weil sein hals leicht entzündet aussieht. (War leider nur eine kleine tierärtzin ohne mobil usw und in der Wohung bleibt er nicht still das heißt keine Spritze oder so)

Er hat heute früh 3 oder 4 mal erbrochen dann war ruhe.

Nach der Tablette hat er ne kleine Portion gegessen von seinem Futter.

Jetzt wieder 3 mal erbrochen und sogar mit leicht Blut ich dreh noch durch. :( er schnauft dann auch machmal so komisch.

Morgen früh kommt die mir dem großen mobil da,bekommt er Ultraschall und wird nochmal angeguckt und ich hoffe was,magenberuhigendes gespritzt. Ich weiß einfach nicht was los ist mir ihm:( ich habe so Angst um ihn

Er hat nachts jetzt nichts mehr gegessen und heute früh wieder 3 mal erbrochen. Ich habe ihm schon mit einer Spritze etwas Wasser ins Maul und hoffe die tierärztin kommt bald.
Sobald er ein 3xmal auf dem Klo war schicke ich den Kot ein.
Blut wird eventuell auch nochmal abgenommen.

Habe das Gefühl mit dem Absätzen des antibitikas ist es von Tag zu Tag wieder schlechter geworden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #218
Dann spricht aber wirklich vieles für eine bakterielle Ursache. Hast Du Dich denn jetzt schlau gemacht, was bei der Kotuntersuchung alles getestet werden sollte? Wenn das wieder nur über den TA läuft, besteht erneut die Gefahr, dass bestimmte Erreger gar nicht getestet werden und das Ganze findet nie ein Ende.
 
  • #219
Dass der Hals leicht entzündet ist, kann gut vom häufigen Erbrechen herrühren und spricht nicht unbedingt für eine weitere Baustelle (dass er sich z. B. bei deinem Freund jetzt auch noch mit einer Erkältung angesteckt hat).
 
  • #220
Er mag nix fressen obwohl er anscheinend Hunger hat.
Er erbricht sich 6 mal an Tag fast.

Gestern nach der schmerztablette hat er kurzzeitig was gegessen.

Er war bis jetzt nur 2mal auf dem Klo ist das nicht zu wenig zum einschicken? Was soll ich denn nur tun das mit dem kotzen wird immer schlimmer...
Vll hat er sich doch mit giardien angesteckt?

Die Ärztin heute wollte Ultraschall machen und ihn nochmal angucken. Es sieht ihm hals eher nach herpesbläschen aus nicht nach gerötet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
400
Nepomuk
Nepomuk
Georgiana
Antworten
3
Aufrufe
3K
Georgiana
Georgiana
C
Antworten
9
Aufrufe
580
cyroo
C
M
Antworten
11
Aufrufe
572
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben