Hilfe! Durchfall

  • Themenstarter mietzi45
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika breiig durchfall kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mietzi45

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
5
Hallo,

unser Kater (15 Wochen alt) hat Durchfall. Eigentlich schon von Anfang an. Danach war es mal besser und kam wieder.
Er bekommt mjam mjam oder Catz fine food.
Die Tierärztin hat ihn durchgecheckt. Er wurde insgesamt 3x entwurmt. Bisher nur eine Impfung. Eigentlich sollte die zweite auch schon sein, allerdings meinte sie aufgrund des Durchfalls noch nicht. Alle Tests auf Parasiten negativ.
Sie sagte wir sollten es mit Antibiotika probieren. Er bekam 2 spritzen, danach war für eine Woche Ruhe und dann fing es wieder an. Hab vermutet er verträgt Huhn nicht, nicht gegeben aber keine Besserung.
Tierärztin sagte nochmal AB aber diesmal nicht 2 Tage sondern Amoxicillin als Tablette für 8 Tage morgens und abends eine Hälfte. Seit dem ersten Tag Antibiotika wurde es schon besser. Jetzt gerade (Tag 4 Antibiotika) sieht sein Kot so wie auf dem Bild aus (füge es noch in die Kommentare), 2 würste und danach etwas weicher aber schon geformt.
Es war vorher relativ flüssig, dann eher breiig.
Carnikur Pro bekommt er auch.

Er ist super fit, spielt und frisst trinkt und nimmt auch zu. Blähungen waren echt stinkig, die hat er seit AB nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?

Anmerkung: atmen Kitten schneller als 'grosse' Katzen? Im Internet lese ich was von 20-35 pro Minute. Bei ihm ist es beim Schlafen/dösen 45 heute. Gestern auch 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Screenshot_20230820-191341.png
 
Hallo,
wurde denn mal eine Sonografie des Bauches gemacht?
Wenn das AB die Symptome lindert, sollte der Tierarzt mal gucken, ob im Darm eine Entzündung ist.
Tierärzte können z.B. sehen, ob die Darmwände verdickt sind.
 
  • Like
Reaktionen: mietzi45
Hallo,
wurde denn mal eine Sonografie des Bauches gemacht?
Wenn das AB die Symptome lindert, sollte der Tierarzt mal gucken, ob im Darm eine Entzündung ist.
Tierärzte können z.B. sehen, ob die Darmwände verdickt sind.
Vielen Dank für den Tipp. Nein das wurde bisher nicht gemacht. Am Telefon sagte man mir, kommt es nach dem AB wieder, soll ein Blutbild gemacht werden. Aber das werde ich dann mal ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Wurde auch hämolytische E.Coli getestet?
Das wird meistens unter AB besser ,aber nach absetzten fängt es wieder an.
Da muss dann mit ner Autovaczine rangegangen werden.
Das hatten wir hier am Anfang mit Frida auch.
Es ging ihr dabei nicht schlecht,halt immer nur der immer wiederkehrende Durchfall nach absetzen des AB.
Ich bin damals durch Zufall drauf gestossen bzw.hier durch das Forum.
Hab auf den Test bestanden,von selbst kam die TÄ nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und mietzi45
Das wusste ich bisher auch nicht. Vielen Dank für den Tipp!! Spreche ich auf jeden Fall an! Dafür ist dann auch eine Kotprobe notwendig?
 
Ja eine einmalige Kotprobe reicht.
Dann wird darauf getestet und wenn der Test positiv ausfällt wird aus dem Kot die Autovaczine hergestellt.
Klingt ekliger als es ist.
Dann kriegt man das Fläschchen zugeschickt und verabreicht der Katze die verordnete Tropfenmenge tgl.
Sind glaube ich 14 Tage lang.
Bei uns war der Spuk komplett beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und mietzi45
Werbung:
Ähm, das ist doch kein Durchfall.
Darf er so viel fressen wie er will? Und wie es sein sollte bei Babys?
So sah das bei meinen am Anfang auch aus, weil die gefressen haben wie die Scheunendrescher und dann auch zwei-, dreimal am Tag gekotet haben. Der Anfang ist dann normal hart und der Rest, der noch nicht lange im Darm ist, der ist halt weich. Wenn er keine Parasiten hat jetzt, wird der Darm einfach ein bisschen brauchen sich von den Würmern, bzw. der vielen Entwurmung zu erholen. Ich würde da gerade so weiter machen, wie Du es tust, Du gibst ja was für die Darmflora.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Nepomuk
Die TE hat ja geschrieben, dass der Kot jetzt nach der AB Gabe besser geworden ist....so wie er auf dem Bild aussieht. Demnach war er wohl ohne AB durchfalliger.
Es ist schon ungewöhnlich, dass der Kot unter AB besser wird, denn die meisten bekommen vom AB ja Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und mietzi45
  • #10
Ähm, das ist doch kein Durchfall.
Darf er so viel fressen wie er will? Und wie es sein sollte bei Babys?
So sah das bei meinen am Anfang auch aus, weil die gefressen haben wie die Scheunendrescher und dann auch zwei-, dreimal am Tag gekotet haben. Der Anfang ist dann normal hart und der Rest, der noch nicht lange im Darm ist, der ist halt weich. Wenn er keine Parasiten hat jetzt, wird der Darm einfach ein bisschen brauchen sich von den Würmern, bzw. der vielen Entwurmung zu erholen. Ich würde da gerade so weiter machen, wie Du es tust, Du gibst ja was für die Darmflora.
Das ist der Kot unter AB 4 Tag jetzt von 8. Hänge hier mal ein Bild an von vorher.
 

Anhänge

  • PXL_20230814_174710498.jpg
    PXL_20230814_174710498.jpg
    924,9 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230817_064827792.jpg
    PXL_20230817_064827792.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • #11
Entschuldigt, ich hatte nicht aufmerksam genug gelesen gestern (Hitze, Uhrzeit...) :)
Er bekam 2 spritzen, danach war für eine Woche Ruhe und dann fing es wieder an. Hab vermutet er verträgt Huhn nicht, nicht gegeben aber keine Besserung.
Ich würde die Fütterung so erst einmal beibehalten, aber dennoch, wenn er gut frisst, bei einer einzigen Marke und Sorte bleiben, bis es ihm besser geht. Futterwechsel können bei emfpindlichen Katzenwelpen manchmal, auch wenn sie gesund sind, den Darm durcheinander bringen. Wenn er also damit zufrieden ist, eine Weile nur eine Sorte zu bekommen, dann entlastet das seine Verdauung zusätzlich ein bisschen.
Eine Unverträglichkeit in dem jungen Alter ist sicher nicht unmöglich, aber eher selten. Denn das Immunsystem braucht eine Weile, bis es auf etwas, was kein Krankheitserreger ist, reagiert. Wie gesagt, kann theoretisch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Generell ist es so, dass die Darmflora in dem Alter alles andere als stabil ist. Daher kann er auch aufs Antibiotikum zusätzlich mit Durchfall reagieren, man weiß dann nicht unbedingt, ob die Krankheit wieder da ist oder einfach die Darmflora zu kaputt.
Daher ist der Hinweis mit einem großen Kotprofil gut, damit Ihr nicht immer wieder Behandlungen ausprobieren müsst.
Fehlbesiedlungen kommen allerdings auch oft daher, dass die Darmflora nicht widerstandsfähig genug ist und auch sie kann man mit Darmaufbau und Geduld loswerden. Darf ich fragen, woher Du den Kleinen hast? Wenn er mit so Gepäck angekommen ist, kann er auch einfach einen wirklich blöden Start ins gesunde Leben gehabt haben.
Anmerkung: atmen Kitten schneller als 'grosse' Katzen? Im Internet lese ich was von 20-35 pro Minute. Bei ihm ist es beim Schlafen/dösen 45 heute. Gestern auch 60.
Ja, sie atmen schneller. Außerdem ist es echt warm - weiß nicht, wie das bei Euch zuhause ist, aber auch meine zwei atmen schneller, je wärmer es ist. Und als Teenies haben sie auch schneller geatmet als jetzt.
Aber da stellt sich mir trotzdem wieder dieselbe Frage wie oben: Woher hast Du den kleinen. Er könnte ebenso Lungenwürmer haben, je nachdem wie und wo er groß geworden ist, weißte?
Aber schaut, dass sich seine Darmflora erholt und aufbaut, dass er gut zunimmt und dann könnt Ihr Euch um die Atmung kümmern. Zähle doch mal, wenn es wieder kühler ist :)
 
  • #12
Ich schließe mich @Mel-e in beiden Punkten an:

Das ist auch aus meiner Sicht kein Durchfall, das hatten wir hier als Kitten anfangs auch, dass der Kot nicht geformt und eher weich war. Bei uns kam es wohl vor allem von der Umstellung von Trockenfutter (Tierschutz) auf Nassfutter und ein Antibiotikum, das einer der Kater nehmen musste, hat es auch nicht gerade besser gemacht.

Dass Kitten mitunter eine höhere Atemfrequenz haben, kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen. Ich war anfangs auch besorgt, doch konnte nachlesen, dass das nicht ungewöhnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
401
Nepomuk
Nepomuk
K
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Katzenmiez
K
L
Antworten
2
Aufrufe
19K
RILI
RILI
J
Antworten
22
Aufrufe
3K
NFO
N
J
Antworten
5
Aufrufe
660
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben