Kitten haben Breiigen Kot

  • Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wobei Spatrix bei Kitten nicht wirklich eine Lösung ist, denn es ist eigentlich ein Mittel gegen Trichomanden zb bei Tauben und es wurde nur zufällig entdeckt, dass es auch bei Giardien helfen kann!
Das ist wirklich skuril, daß jetzt das Vogelmittel bei Katzen wohl die höchste Erfolgsquote bei Giardien hat. Es wird schon vielfach erfolgreich gegeben, wenn Panacur und Metro versagt haben.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Das ist wirklich skuril, daß jetzt das Vogelmittel bei Katzen wohl die höchste Erfolgsquote bei Giardien hat. Es wird schon vielfach erfolgreich gegeben, wenn Panacur und Metro versagt haben.

Zugvogel

ich weiss, aber trotzdem solllte man da vorsichtig sein, denn meist ist Spatrix wie der Griff zum letzten Strohalm und evtl nicht für Kitten geeignet, denn darüber gibt es noch zu wenig Erkenntnisse wegen der Dosierung , Nebenwirkungen usw ...
 
  • #23
ich weiss, aber trotzdem solllte man da vorsichtig sein, denn meist ist Spatrix wie der Griff zum letzten Strohalm und evtl nicht für Kitten geeignet, denn darüber gibt es noch zu wenig Erkenntnisse wegen der Dosierung , Nebenwirkungen usw ...
Stimmt!!!

Aber das gilt eigentlich für alle Medikamente, durch die Bank!

Was will man bei Giardien machen, die nicht nur zu DF führen, sondern noch den Dünndarm nachhaltig kaputt machen können? Grad bei diesen Einzellern ist schnelle Therapie nötig, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Nach wie vor vermute ich, daß es unterschiedliche Giardien sind, die auf unterschiedliche Mittel ansprechen. Meine diesbezüglichen Fragen bei einem Tierarzt wurde mir aber nicht schlüssig beantwortet. Und jeder Laborbefund weist stets 'Giardien' aus, ohne weitere Klassifizierung.

Es gibt aus der Alternativheilkunde eine Mittel, das sehr gut bei Giardenbefall helfen soll, aber bisher hat so gut wie jeder Katzenbesitzer die Nase gerümpft und gemeint, das sei Pipifax und könnte nicht helfen. Mir wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, weil es nicht - wie die üblichen AB-Mittel - zusätzlich die Darmbesiedlung nachhaltig schädigt.
Sollte mich bzw. meine Katze diese Geißel treffen, werde ich Naturmittel als erstes einsetzen. Der Weg zu härteren, den üblichen Medikamenten versperre ich damit nicht.

Zugvogel
 
  • #24
ich weiss, aber trotzdem solllte man da vorsichtig sein, denn meist ist Spatrix wie der Griff zum letzten Strohalm und evtl nicht für Kitten geeignet, denn darüber gibt es noch zu wenig Erkenntnisse wegen der Dosierung , Nebenwirkungen usw ...

Panacur ist auch nicht offiziell zur Giardien-Behandlung bei Katzen zugelassen;). Ich halte es für sinnvoll und schonender Katzen zwei oder drei Tage mit einem hochwirksamen Medikament zu behandeln, als wochenlang mit einem Mittel, gegen das bereits enorme Resistenzen bestehen (z.B. auch deswegen, weil Panacur als Entwurmungsmittel eingesetzt wird). Züchter setzen Spartrix bereits seit längerer Zeit "flächendeckend" gegen Giardien ein. Spartrix (Carnidazol) kommt übrigens aus derselben Wirkstoffgruppe wie Metronidazol (Imidazole).
 
  • #25
ihr habt sicher Recht, aber hier geht es um recht junge Kitten und deshalb wäre ich vorsichtig. Das Züchter das zb nutzen ist mir selber bisher unbekannt, auch im Tsv - Bereich wird zb eher mit Panacur gearbeitet ........

Selber würde ich eh erstmal Chemiefrei gegen die Giardien kämpfen ;)
 
  • #26
ihr habt sicher Recht, aber hier geht es um recht junge Kitten und deshalb wäre ich vorsichtig. Das Züchter das zb nutzen ist mir selber bisher unbekannt, auch im Tsv - Bereich wird zb eher mit Panacur gearbeitet ........

Selber würde ich eh erstmal Chemiefrei gegen die Giardien kämpfen ;)

Mittlerweile würde ich auch chemiefrei gegen Giardien vorgehen bzw. die Gias nur noch dann behandeln, wenn sie starke Symptome machen. Aber gerade das ist bei Kitten so eine Sache, weil die aufgrund des noch unausgebildeten Immunsystems meist am stärksten befallen sind.

Bei Antonio konnte ich mit Panacur kaum Erfolge erzielen; nach drei Spartrix-Tagen war der Spuk vorbei. Vorher hatte Antonio bis zu 5 Mal am Tag breiig-flüssigen Kot. Da war Antonio 5 Monate alt. Othello hatte nur ab und an leicht breiigen Kot, Emma hatte gar nichts und bekam erst vom Panacur Wasserdurchfall - und zwar stündlich, so dass sie eines Sonntag Morgens völlig dehydriert in die TK musste.

Den Tipp mit Spartrix hatte ich von Antonios Züchterin, die selbst noch keine Erfahrung mit Giardien hatte, aber einige andere MC-Züchter kennt, die Spartrix schon erfolgreich eingesetzt haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
15K
Confuser
C
H
Antworten
2
Aufrufe
4K
happy89
H
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3K
qwen
qwen
M
Antworten
11
Aufrufe
572
Löwenmutter
Löwenmutter
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben