Kater hat Krusten bildenden Ausschlag auf der Schnauze

  • Themenstarter Suija
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katze entzündung hautausschlag kater - kater krusten nase schnauze ursache unbekannt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2023
Beiträge
4
Hallo, vielleicht finde ich hier Hilfe oder Tipps.

Mein weißer 8 jähriger Kater hat seit Sommer einen Ausschlag auf der Nase. Ich ging schon mehrfach zum Tierarzt: Es ist kein Krebs, es ist kein Pilz, es ist nichts ansteckendes. Laut Befund ist es einfach entzunden, warum wurde nicht näher erläutert bzw kam beim Befund nicht heraus.
Er bekam Cortison und Antibiotika Spritzen, diese hemmten die Entzündung, aber damit ging es nicht weg. Er bekam Tabletten (Prednicortone) mit denen ging es einmal weg, nach wenigen Wochen kam es wieder. Beim 2.Ausbruch verbreitete es sich noch weiter, mittlerweile zu den Lippen und hoch zu den Augen.
Er bekam getränkte Dermatitis Wattepads, jedoch rinnt davon seine Nase extrem und ich komme gefährlich nah an seine Augen, die Pads sind Augenschädlich und lindern auch nur die Entzündung. Er hasst sie. (Er ist ein sehr ungänglicher Kater, aber diese Pads gehen garnicht, sie riechen sehr stark und das tut bestimmt in Nase und Augen weh)

Die Krusten jucken ihn, sonst benimmt er sich normal. Er hat einen sehr guten Appetit und kuschelt wie immer.

Futter bekommen sie von Keramik Schüsseln.
Derzeit versuche ich mich an Hypoallergen Futter, seit etwa 2 1/2 Wochen und gebe Vitamin E direkt auf die Nase, das hilft der Haut und den Krusten beim abheilen, weg bringen ich es dadurch natürlich nicht, es heilt nicht die Ursache.
Da ich schon Unmengen an Geld für den TA ausgegeben habe, hoffe ich hier vielleicht erfahrene Katzenbesitzer oder Tierärzte zu finden, die eine Ahnung haben, was ich noch tun könnte. Fotos lade ich gerne im Anschluss hoch, bisher schlug jeder Versuch fehl.
 
A

Werbung

Hier die Fotos, ab September bis heute.
 

Anhänge

  • 20231104_200339.jpg
    20231104_200339.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20231104_200421.jpg
    20231104_200421.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20231104_200457.jpg
    20231104_200457.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 58
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123, Momodu und Poldi
Wie wurde der Tumor ausgeschlossen?
Wurden die Untersuchungen bei einem Tier-Dermatologen gemacht?
Was für Untersuchungen waren es?
Abklatschprobe.
Pilzuntersuchung.
Hautgeschrabsel.
Abstrich auf Bakterien und Antibiogramm.
Biopsie.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
 
Hast du dich schonmal über Ausschlussdiäten belesen?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
So schlimm habe ich es bei Ida noch nicht gesehen, aber das letzte sieht für mich wie Malassezien aus.

Wenn es das ist, ist es ein Hefepilz bzw. verschiedene Hefepilze der Gruppe Malassezia, die besonders bei eingeschränktem Immunsystem blühen.
Ida bekommt dauerhaft Kortison, und immer im Herbst während des Fellwechsel, und wenn es besonders warm ist, sprießt der Pilz.
 
Wie wurde der Tumor ausgeschlossen?
Wurden die Untersuchungen bei einem Tier-Dermatologen gemacht?
Was für Untersuchungen waren es?
Abklatschprobe.
Pilzuntersuchung.
Hautgeschrabsel.
Abstrich auf Bakterien und Antibiogramm.
Biopsie.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
Es wurde sowohl eine Pilzuntersuchung gemacht als auch später eine Biopsie ins Labor geschickt. Es wurde von 2 Seiten recht tief etwas entnommen um möglichst gründlich untersuchen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hast du dich schonmal über Ausschlussdiäten belesen?
Ich versuche gerade div. Hypoallergen Futtersorten für ihn aus, wollte mich nicht gleich nur auf eine Sorte konzentrieren, da er abwechslungsreiches Futter gewohnt ist (und noch bei den Geschwistern am Teller nebenan riechen und sehen kann), aber ja das ist gerade meine Theorie der ich nachgehe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
638
Knartschi
K
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
322
Flederviech
Flederviech
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben