Kater hat Fieber+Durchfall, frisst nicht gut und schläft nur

  • Themenstarter Tigermama0511
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Tut mir leid, aber ist das nicht oft geübte Praxis bei Tierärzten? Auf Verdacht ein AB 'reinkloppen', ohne jede gesicherte Diagnose? :confused:

Ist zwar nicht nachahmungswert, aber falsches AB ist falsches AB, egal, wer es gibt. :mad:



Zugvogel

Komm, was willst du jetzt wieder.
Nur weil einige TÄ scheisse bauen, macht es es nicht besser wenn der Laie noch größere baut.
Es ist ein großer unterschied ob man empirisch antibiotisch therapiert oder blind reinkippt.
OHNE das Tier zu sehen.

Aber komm, nur zu mit deiner AB Hetze. Die Platte kennt jeder und du wirst die medizinischen Grundlagen lernen oder nur akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Es nutzt garnix, jetzt das Vorgehen der TE als 'hochgradig gefährlich' darzustellen, aber gleiche Kritik an gleicher Vorgehensweise von TÄ zu bagatellisieren.
Wie oft wurde blindling und ohne jede richtige Diagnose auch von Ärzten AB gegeben (sogar bei einfachen Prellungen :mad:!). Und es ändert nix an der fatalen Wirkung eines falschen AB ob es von einem Laien oder von 'studierten Händen' verabreicht wurde. Falsch gewähltes AB ist und bleibt falsch gewähltes AB! :confused:

Und an der Wirkung ändert sich nix, ob nun ein TA draufgeguckt hat oder nicht und er es dann ebenso 'blindlings' verabreicht.
Vor AB-Gabe gehört ein Antibiogramm, um das Mittel richtig zu wählen, das sollte auch Vorgehensweise von Tierärzten sein - es sei denn, sie haben eine gute Kristallkugel :rolleyes:


Zugvogel
 
  • #23
Es nutzt garnix, jetzt das Vorgehen der TE als 'hochgradig gefährlich' darzustellen, aber gleiche Kritik an gleicher Vorgehensweise von TÄ zu bagatellisieren.

Eva - es ist ein gravierender Unterschied ob ein TA AB verordnet, wenn vielleicht auch das eine oder andere Mal falsch gewählt oder nicht sinnvoll, oder ob ein Laie einfach mal ABs weiter gibt für eine Behandlung ohne entsprechende Untersuchung.

ABs sind verschreibungspflichtig und nur ein Arzt darf solche Medikamente verordnen und verabreichen.
 
  • #24
Falsches AB ist falsches AB - da beißt keine Maus den Faden ab. Und da ist es unerheblich, WER das reingebracht hat. :mad:



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ist das nicht ein bissel sehr hochtrabend, solches Vorgehen als 'strafbar' zu bezeichnen?

Ich sags ja, mein TA hatte meine Miez ein AB völlig nach Gutdünken gegeben. Er als 'Studierter' hätte wissen müssen, daß vor AB eine gründliche Diagnose gestellt werden müssen, was nicht gemacht wurde. :mad:
Die zweite AB-Gabe konnte ich verhindert, der Doc selber hätte es ohne meinen Einspruch unbekümmert gegeben. :(

Ja, es war sträflich. Die Nebenwirkungen waren fatal, ein ganzes Leben lang. Und das, obwohl der Doc als Studierter die Berechtigung zur Verabreichung hatte - aber so stümperhaft zu therapieren, halte ich eher noch für strafbar. :confused:

Mich widert diese doppelte Moral in punkto Behandlung von ausgebildeten Veterinären im Vergleich zu Laien manchmal gründlicher an, als den Katzen schlecht davon wird. :eek:



Zugvogel
 
  • #26
Und - willste jetzt eine Klage loslassen gegen die TE und ihre AB-Lieferantin? :rolleyes:


Nur schade, daß man 'Studierte' nicht soooo leicht wegen Falschbehandlung verklagen kann :confused:



Zugvogel
 
  • #27
Ach, ihr Lieben, bitte streitet Euch doch nicht wegen meiner Dummheit.
Tut mir auch leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich wollte mich nicht aus dem Kreuzverhör stehlen.
Sehe eure Einwände bezüglich der Medikation natürlich ein, ich werde es auch nie wieder so machen. Ich denke, es war reine Verzweiflung und ja, auch Bequemlichkeit, dass ich nicht einfach in den Zug gestiegen und zur Tierklinik gefahren bin.

Ich war aber noch bei zwei anderen Tierärzten (Tierklinik eingeschlossen). Der erste war "leider" ein Heilpraktiker und nicht so für Blutabnehmen. Die Tierklinik hat es aber gemacht, es ist alles in Ordnung. Vermutet wurde eine Art verspätete Infektion aufgrund des Umzugs. Das Antibiotikum sei an sich nicht schlimm, ich sollte es nur aufgrund von Resistenzbildung dann zuende geben. Mittlerweile ging es Willi wieder sehr gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
750
Julia01
Julia01
J
Antworten
2
Aufrufe
713
Poldi
Poldi
J
2 3
Antworten
53
Aufrufe
14K
helene1
H
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
Dove
Antworten
5
Aufrufe
865
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben