Apathie, Durchfall, Fieber, Appetitmangel- Angst um Polina

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
370
Hallo in die Runde,

ich bitte um Rat/Einschätzung der nächsten Behandlungsschritte für meine Katze Polina.
Sie bekam über Nacht Durchfall. Vortags war sie schon ungewöhnlich ruhig und fraß abends kaum, dabei hat sie momentan eig guten Appetit.
Heute Morgen wollte sie sich zur Futterzeit dann verstecken und fraß nichts. Selbst Kattovit Gastro, das altbewährte DF-Futter bei ihr, fraß sie nicht. Auch kein Reconvales oder Leckerlis.. Daher gleich zum TÄ.
Dort: Über 40 Grad Fieber, Bauch beim abtasten unauffällig, auch abhören.

Sie bekam Nux Vomica und einen Vitamin B-Komplex gespritzt. Dazu oral Meloxicam. Letzteres soll ich ihr morgen wieder geben, wenn sie weiterhin Fieber hat. Geplant ist zudem eine Kotanalyse (zumindest bakteriell), dafür muss ich jetzt 3 Tage Kot sammeln.

Polina ist sehr schlapp, liegt eig nur rum bzw. schläft. Will weiterhin nicht fressen/trinken, war wohl auch nicht auf Klo. Ich biete ihr immer wieder Futter an, dann sucht sie sich den nächsten Liegeplatz, ich nerve sie wohl. Ich habe ihr über den Tag verteilt ca. 35ml Wasser und heute Abend 10ml Reconvales mit einer Spritze eingeflößt, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt.

Morgen Früh werde ich höchstwahrscheinlich direkt beim TÄ anrufen für einen Termin.

Zur Vorgeschichte: Polina ist coronapositiv, war zumindest auch 2018 Ausscheider. Sie ist Mai/2018 geboren und hatte nach ihrem Einzug mit ihrer Schwester mehrere Monate Probleme mit Giardien und E.coli.
Geblieben ist, dass sie alle paar Monate mal einen DF-Schub hat, meist war das aber mit Kattovit Gastro /Schonkost nach 1-2 Tagen weg und ich setzte Kattovit/Schonkost einige age fort und das wars. Jetzt frisst sie aber gar nicht und hat Fieber und ist so schlapp.
Die Sorge ist also da, dass sie FIP entwickelt.

Zu allem Überfluß hat Finja seit zumindest heute Nachmittag auch Durchfall, ist auch ruhiger als sonst und wollte heute Abend nix essen. Das lässt mich hoffen, dass es "nur" was bakterielles wie E.coli o.Ä. ist, was man mit AB ja in den Griff bekommen kann. Seit ca. 1,5 Wochen wohnt hier außerdem Katze Nr.4.

Habt ihr Tipps zum Vorgehen für morgen beim TA?
Mich irritiert, dass sie Meloxicam bekam bzw. ggf morgen wieder. Im Beipackzettel steht, u.a. nicht bei Dehydration oder gastrointestinalen Störungen geben. Dann ist das doch kontraproduktiv? Leider hat sie es heute morgen schon bekommen beim TA.

Wieviel Wasser/Reconvales soll ich ihr einflößen? Will sie auch nicht zu sehr streßen. Sie wiegt ca. 3,3-3,4kg.

Eine Schnelltestung auf Giardien von finjas Kotprobe war heute negativ- ob das aber so zuverlässig ist, da nur eine Ein-Tagesprobe bezweifle ich. Ich glaube aber nicht, dass es Giardien sind- da sind wir hier von 2018 leiderprobt und ich hab noch immer den stechend-säuerlichen Gestank in der Nase. Das ist dies Mal nicht so, der Kot ist auch nicht gelblich, sondern hell-mittelbraun.

Ich habe furchtbare Angst um meine Polina und bin über Tipps dankbar :cry:

Nachtrag: Dehydriert sei sie bei der TÄ nict gewesen.
 
A

Werbung

Fahre mit Polina zum Notdienst.
Über 40°C Fieber und Inappetenz ist gar nicht gut.
 
Hat sie aktuell noch Fieber?
Soweit ich verstehe, war das vor Behandlung. Richtig so?
 
Guten Morgen,
das Fieber scheint weg zu sein- habe 38.2 gemessen. Da ich zum ersten Mal bei einer Katze Fieber gemessen habe und Polina sehr wehrhaft dabei war, bin ich etwas unsicher, ob ich es richtig gemacht habe, denke aber um so viel Grad mehr wäre das Thermometer nicht gestiegen, wenn es nach dem Piepen noch drin geblieben wäre.
Sie hat heute morgen endlich mal Pipi gemacht und ist aktiver/interessierter. Ist heute morgen in den Keller und das obere Stockwerk gelaufen und sogar auf die Badablage gehüpft. Es scheint ihr also besser zu gehen. Gestern war sie echt apathisch. Fressen -egal was- will sie aber nicht. Ich kann sie weiter mit Reconvales und Wasser zwangsfüttern, aber auf Dauer geht das ja nicht.

Ich rufe um 8 Uhr bei der TÄ an und frage. Da wir erst seit gestern Kot sammeln, fürchte ich das ein Laborergebnis nicht vor Mo/ Di da sein wird. Ich frag mich daher, ob es nicht sinnvoll sein könnte auf Verdacht ein Breitband-AB zu geben? Ich bin sonst echt gegen sowas aber ich mach mir Sorgen, wie lange Polina ohne Behandlung so durchhalten kann.

Finja hat nun richtig Durchfall. Seit gestern um 15 Uhr mindestens 5x kleine Breihaufen. Vom Allgemeinzustand her wirkt sie aber recht fit, sodass ich sie eig noch nicht zum TÄ bei dem heißen Wetter schleppen will. Werde heute mal genochtes Hühnchen probieren.
 
Hey, wir haben hier eine ähnliche Symptomatik und sind am Verzweifeln, magst du mal berichten, wie es bei dir/euch weiterging? Liebe Grüße!
 
Hey, wir haben hier eine ähnliche Symptomatik und sind am Verzweifeln, magst du mal berichten, wie es bei dir/euch weiterging? Liebe Grüße!
Hallo und willkommen,

vielleicht machst du besser einen neuen eigenen Thread auf, damit das hier nicht untergeht. Erzähl mal bitte ein bisschen, wie alt ist eure Katze? Wie lange frisst sie schon nicht, ist sie geimpft, wart ihr beim TA?

Diese Symptome können von blöden Magen-Darm Geschichten bis hin zu wirklich hässlichen Sachen viele Ursachen haben, bei denen schnelles Handeln wichtig ist.

LG
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
1
Aufrufe
539
basco09
basco09
Dove
Antworten
0
Aufrufe
666
Dove
Dove
Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
Dove
Antworten
12
Aufrufe
759
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben