Heliobacter Pylori, Darminvagination, Kotflora - wie behandeln?

  • Themenstarter VJK
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmeinstülpung darmentzündung darminvagination heliobacter heliobacter pylori magenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
VJK

VJK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2024
Beiträge
5
Hallo!

Ich es geht heute um unser Sorgenkind Rocket, der leider mit seinen 2 Jahren und 8 Monaten schon wirklich viel zu viel durch hat, eine kurze Zusammenfassung.

05/2021 Geburt
08/2021 Einzug im Forever-Home
08/2021 - 10/2021 Giardien Infektion
01/2022 1. Darminvagination (10cm mussten entfernt werden/Ursache/Auslöser unbekannt)
07/2022 Akute Pankreatitis (Ursache unbekannt)
10/2023 Femurkopfresektion rechts (aufgrund von HD)
12/2023 2.Darminvagination (konnte ausmassiert werden!) zuerst Verdacht auf Auslöser Futtermittelallergie, ab da haben wir laut Empfehlung des TA nur mehr Kanguru gefüttert (bis heute) dann Ergebnis der Magenbiopsie, Diagnose: Heliobacter Pylori.

Behandlung: 21 Tage AB mittels Kesium 250mg + Metrobactin 250mg je (1/2 Tabletten morgens und 1/2 Abends) zusätzlich Pantaloc morgens/abends je eine 1/2 Tablette.

Sivomixx Kapseln 3 pro Tag (Probiotika, min. 3 nach dem AB)

Kontrolle nach 21 Tagen Blutbild unauffällig außer (fpli im Normwert) Vitamin B12 massiv erhöht + Folsäure erhöht, auf meinen Wunsch wurde auch noch ein Ultraschall gemacht Nieren ok, Leber ok, Pankreatitis ok, vergrößerte Lymphknoten im Abdomen laut TA wsl noch aufgrund der Helibacter Infektion.

Nach 21 Tagen hat er sich noch einmal übergeben das erbrochene wurde eingeschickt ist wieder positiv auf Helibacter Pylori, der TA schlägt laut Schulmedizin nun nochmals die selbe AB Therapie für 21 Tage vor ist sich aber absolut unsicher aufgrund seiner Darmthematik er hatte die ganze AB Gabe Zeit sehr breiigen Stuhl, seitdem wir mit dem AB fertig sind bekommt er auf Empfehlung unserer THP 3x täglich Coliobiogen, Sivomixx und Ulmenrinde um den Darm aufzubauen derzeit hat er perfekten Kot und keine Symptome, kein erbrechen etc....

TA ist sich unsicher wie er weiter vorgehen würde, hat hier jemand Erfahrungen betreffend Heliobacter Pylori? Ich will ihm nicht nochmals 21 Tage AB geben und den Darm weiter schädigen, ihm geht es aktuell wirklich gut und noch eine Darminvagation wollen wir wirklich nicht haben.

Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Empfehlungen?


Ich wäre für jeden Input, Austausch unendlich dankbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118_213203_Gmail.jpg
    Screenshot_20240118_213203_Gmail.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240118_213136_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_213136_Drive.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240118_212958_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_212958_Drive.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20240118_212856_Gmail.jpg
    Screenshot_20240118_212856_Gmail.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240118_212835_Drive.jpg
    Screenshot_20240118_212835_Drive.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20231220_150149_Drive.jpg
    Screenshot_20231220_150149_Drive.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht als Erstmaßnahme und dann schauen, wie es dem Tier damit geht Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

Die Aussage mit dem Darm unterstützen stimmt nicht, weil es kein aktiver Lactobacillus ist, aber den Rest (vom 1. Abschnitt) würde ich so unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: VJK
Beim Menschen muss der Helicobacter raus, weil er nach vielen Jahrzehnten Unterminierung der Magenschleimhaut zu Magenkrebs führt. Wären wir wie in der Steinzeit alle mit etwa 30 Jahren tot, hätten wir das Risiko nicht.
Katzen leben nicht so lange, dass sie dieses Risiko teilen. Meine Tierärztin sagt immer, behandeln nur, wenn er Symptome macht.

Hat sich Rocket nur einmal übergeben, und es geht ihm sonst gut?
Dann würde ich abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: VJK
Ulmenrinde ist auch gut für die Magenschleimhaut.
 
  • Like
Reaktionen: VJK
Beim Menschen muss der Helicobacter raus, weil er nach vielen Jahrzehnten Unterminierung der Magenschleimhaut zu Magenkrebs führt. Wären wir wie in der Steinzeit alle mit etwa 30 Jahren tot, hätten wir das Risiko nicht.
Katzen leben nicht so lange, dass sie dieses Risiko teilen. Meine Tierärztin sagt immer, behandeln nur, wenn er Symptome macht.

Hat sich Rocket nur einmal übergeben, und es geht ihm sonst gut?
Dann würde ich abwarten.
Ja, er hat sich seit der Darminvagination am 16.12 nur mehr einmal übergeben und seitdem wir mit der Ulmenrinde und dem Colibiogen arbeiten hat er sich nicht mehr übergeben auch sein Output stimmt, hab heute noch mit 2 anderen Tierärzten telefoniert und alle Befunde und den Status Quo besprochen 2 sagen wenn er keine Symptome mehr hat dringend auf den Darmaufbau fokussieren und kein AB mehr geben, der Chirurg der ihn operiert hat meint unbedingt AB geben. 3 Ärzte 3 verschiedene Meinungen, unsere Haustierärztin hat auch gesagt die glaubt nicht dass der Heliobacter Pylori der Auslöser für die erneuerte Darminvagination ist, es kann von Stress bis einem Magen-Darm-Virus absolut alles sein oder halt auch einfach nur die Genetik/Pech.
Was mich so fertig macht ist dass es bei Rocket wirklich von 100 auf 0 geht er hat der 1 Darminvagination (01/2022) keine Symptome gezeigt bis zum Tag der Operation da hat er sich schwallartig 3x übergeben und wirkte dann komplett apathisch das selbe Spiel am 16.12.2023. Davor gab es keine Symptome die uns ein Anzeichen geliefert hätten, auch die Blutbilder/Ultraschallkontrollen/Routinearztbesuche waren immer unauffällig.
 
Ulmenrinde ist auch gut für die Magenschleimhaut.
Die geben wir aktuell 3x täglich also auf sein Gewicht spezifisches berechnet, 2gr aufgelöst in ca 120ml Wasser, selber frisst er sie leider gar nicht also geben wir es ihm direkt mit der Spritze ins Mäulchen.
 
Vielleicht als Erstmaßnahme und dann schauen, wie es dem Tier damit geht Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

Die Aussage mit dem Darm unterstützen stimmt nicht, weil es kein aktiver Lactobacillus ist, aber den Rest (vom 1. Abschnitt) würde ich so unterstützen

Genau das Probiotika habe mir dem oben genannten Stamm Lactobacillus reuteri DSM 17648 (inaktiviert) habe ich heute bei Biogena bestellt, die Apotheken bei uns in der Umgebung haben leider kein einziges Probiotika mit dem benötigten Stamm im Sortiment, wir haben auch alle Befunde eine Tierheilpraktikerin geschickt, Kotflora etc schicken wir alles demnächst ein aber dafür müssten wir 7 Tage alles bis auf die Ulmenrinde absetzen und da traue ich mich aktuell echt nicht drüber weil es im gerade mir den ganzen unterstützenden Mitteln echt gut geht. Was haltet ihr von Flohsamenschalenpulver noch zusätzlich zur Unterstützung für die Verdauung?
 
Werbung:
Schwierig.

Beim Menschen besteht kein Zusammenhang zwischen Helicobacter und Darminvagination soweit ich entsinne.
Für die weitaus meisten findet man keine Ursache, für den Rest Divertikel, Vaskulitis und Tumoren.

Für die Katze habe ich eine ältere Studie von 2008 mit 13 Katzen im Netz gefunden. Repräsentativ können die Ergebnisse bei der Fallzahl nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: VJK
Schwierig.

Beim Menschen besteht kein Zusammenhang zwischen Helicobacter und Darminvagination soweit ich entsinne.
Für die weitaus meisten findet man keine Ursache, für den Rest Divertikel, Vaskulitis und Tumoren.

Für die Katze habe ich eine ältere Studie von 2008 mit 13 Katzen im Netz gefunden. Repräsentativ können die Ergebnisse bei der Fallzahl nicht

Ich hab dazu auch recherchiert und nichts dergleichen gefunden, aber irgendeine Ursache muss die nun schon 2.Darminvagination doch haben, rein am Pech/der Genetik kann es ja wohl nicht liegen. Und die geschwollenen Lymphknoten müssen ja auch irgendeine Ursache haben, wir waren mit Rocket in den letzten 3 Jahren in 3 Tierklinik und bei 8 verschiedenen Ärzten und keiner hat irgendwas bis auf HD festgestellt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tiffany07
T
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben