Freie Flüssigkeit im Brustkorb aufgrund einer Sepsis mit Bacteroiden Species

  • Themenstarter Katze Nina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katze Nina

Katze Nina

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2022
Beiträge
58
Hallo meine 7 Monate alte kleine Nina hatte vor Weihnachten plötzlich schwer geatmet, unser Haus TA fand beim Sono freie Flüssigkeit im Brustkorb, die er direkt punktierte und ins Labor schickte. Es ergab sich ein Keim "Bacteroides Species", er legte ihr eine Drainage ( Thorakozentese ), die er seitdem tgl. spült und FLüssigkeit rauszieht. Inzw. wurde auf der anderen Seite erneut eine neue Drainage gelegt, da sich dort erneut Flüssigkeit bildete, die erste Seite ist nun frei... jetzt aktuell sind wir tgl. beim TA zum spülen und ziehen der Flüssigkeit, Nina geht es so lala, es sind Strapazen für sie, sie frisst sehr wenig, aber regelmäßig, heute liegt sie viel und ich frage mich, wie lange das Ganze so noch weiter gehen soll..Der TA meint, es gestalte sich gerade etwas schwierig, da sich imme rnoch tgl. neues Flüssigkeit bildet..sie wird auch imme rnoch antibiotisch behandelt mit Spritzen ( AmoxiClavulan, was laut Antibiogramm auf den Keim anspricht ). Mir fehlt so langsam die Zuversicht...Kennt noch jemand diese Problematik wie bei Nina?
 
A

Werbung

Wenn es eine Sepsis war, ist das zeitlich nocht gar nichts und super, dass es ihr wieder so gut geht. Oft endet eine Spesis im Multiorganversgen.
Ob eine Heilung möglich ist, steht leider auf einem anderen Blatt. Auch nicht jeder Mensch, der eine Sepsis überlebt, kommt ohne Probleme von der Intensivstation runter.

Probleme bei vielen Bakterien ist, dass sie sich mit einem Film vor dem Angriff der Antibiotika schützen. Dann dauert es nochmal längerOb dieses Bakterium dazu gehört, weiß ich nicht.

Auch wenn Du jetzt mutlos bist, sprich mit Deinen Tierärzten, ob es Sinn macht, so weiter zu machen. Da gehört auch ein wenig Bauchgefühl dazu, das bekommt man nur, wenn man das Tier in der Hand hat.
 
Wenn es eine Sepsis war, ist das zeitlich nocht gar nichts und super, dass es ihr wieder so gut geht. Oft endet eine Spesis im Multiorganversgen.
Ob eine Heilung möglich ist, steht leider auf einem anderen Blatt. Auch nicht jeder Mensch, der eine Sepsis überlebt, kommt ohne Probleme von der Intensivstation runter.

Probleme bei vielen Bakterien ist, dass sie sich mit einem Film vor dem Angriff der Antibiotika schützen. Dann dauert es nochmal längerOb dieses Bakterium dazu gehört, weiß ich nicht.

Auch wenn Du jetzt mutlos bist, sprich mit Deinen Tierärzten, ob es Sinn macht, so weiter zu machen. Da gehört auch ein wenig Bauchgefühl dazu, das bekommt man nur, wenn man das Tier in der Hand hat.
ja ich sehe es genauso...natürlich bleibe ich geduldig wenn es Sinn macht...Glücklicherweise ist mein TA da auch ehrlich wenn es um die Prognose geht. Er hat solche Fälle mindestens 2x im Jahr und bislang seien alle gut ausgegangen...Nina fiebert auch immer noch so hoch wie zu Beginn der Behandlung...aber wie du schon sagtest, vielleicht muss ich einfach geduldiger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Profilnamen "Katze Butschi" abändern kann...denn Butschi gibt es leider seit 2 Jahren nicht mehr :-( und ich würde den Namen gerne abändern...
 
Stell die Frage mal im Faden "Fragen an die Moderation".

Und das mit der Geduld, das kenne ich.
 
heute ist Tag 6 nach Legen der Thoraxdrainage, es bildet sich immer noch freie Flüssigkeit, aber immerhin kann der TA nun gut spülen, nach dem er die Drainage wegen eines kleinen Knickes nachkorrigieren konnte. Wir hoffen weiterhin so sehr, dass Nina das gut überstehen wird...sie frisst Gott sei Dank wieder und hat gestern sogar ein klein wenig gespielt...
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Oh wie schön. Ein Schrittchen in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Werbung:
Update: unsere süße kleine Nina ist gestern bei dem Versuch eine erneute Drainage zu legen beim Tierarzt verstorben, ihr kleiner ausgezehrter Körper wollte einfach nicht mehr. Ich bin meinem TA unendlich dankbar für all sein Herzblut in diesen 3 Wochen der intensiven Behandlung unseres ausserordentlich netten Kätzchens. Wir sind alle sehr traurig, wir hatten echte Hoffnung und auch das TA Team ist sehr geschockt und weinte mit mir...es tut unendlich weh, wenn man so hart gekämpft und dennoch verloren hat. :-( . Dieser Pyothorax ist so eine fiese Erkrankung, gegen die man zwar oft gewonnen hat, aber es eben auch von Anfang an klar ist, dass es nicht gut ausgehen wird....Alles Gute allen Mitlesern hier...<3
 
  • Crying
Reaktionen: verKATert
Wie furchtbar.
Aber mehr als ihr für die Süsse getan habt, kann man nicht tun.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass der Schmerz über den Verlust schnell den schönen Erinnerungen an sie weicht.
 
  • #10
Mein herzliches Beileid.
Das tut mir sehr leid.:cry:
 
  • #11
Run free, kleine Nina.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben