Erkältung/verengte Luftröhre/ Atemnot

  • Themenstarter Emmanuel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emmanuel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2014
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen werte Forum – Gemeinde,
bin im Netz auf euer Forum gestoßen und lasse mich einfach mal aus.

Ich hoffe, ich bekomme hier evtl. ein paar Meinungen und Tipps zu meinem Problem.

Es geht um meine Katze Trixi. 12 Jahre alte Maus, mit einem immer mehr nervenaufreibendem Atemwegsproblem.
Versuche die ganze Story mal zu schildern:

Es fing vor ca. 4Wochen damit an, dass Trixi keinen Hunger mehr hatte.
Da diese Appetitlosigkeit 2-3 Tage anhielt, wurde ich stutzig und beobachtete.

Jede angebotene Mahlzeit wurde nur kurz probiert und verweigert.
Dazu kam dann, das Sie fast jeden Tag mehrmals erbrach. -> Weißen Schaum, da Sie ja nichts im Magen hatte, denke ich.

Nach dem ich mir eine Woche lang die Sache angeschaut hatte ,ab zum TA.
Diagnose : Erkältung. Hals gerötet und Geräusche auf der Brust.

Habe zum behandeln Katzensaft bekommen. Diesen dann 4-5 Tage verabreicht…Nach weiterer Verweigerung der Mahlzeiten und da, die Geräusche aus dem Lungen/Bronchienbereich schlimmer wurden (vergleich mit unseren Hust-geräuschen bei einer dicken Bronchitis). wieder zum TA.
So langsam sollte Sie doch wieder mal was essen, dachte ich!

Habe dort dann noch Tabletten bekommen. Falls diese noch wichtig werden suche ich den Namen dieser noch raus. Was eigentlich schon wegen dem Erbrechen Unsinn war.

Nach ca. 3 Tagen mehrmaligem Erbrechen und immer schlimmer werdenden Geräuschen aus der Lunge, kam es zum „Atemnotfall“ . Ab ins Auto …Tierklinik mit einem Tag Aufenthalt. Was mir auffiel , Sie hatte starken Speichelausfluss. Ich denke wegen dem Versuch die Sache „rauszuwürgen“!
Diagnose: Verengte Luftröhre , Kein Tumor auf dem Röntgenbild und auch per Ultraschall nichts.
Blut nichts auffälliges
Lunge + Herz ok.

Als ich Sie endlich wieder zu Hause hatte, ging es Ihr soweit 3-4 Tage ganz gut, meiner Meinung nach.
Sie hat endlich wieder was gegessen und ist aufs Klo.
Dann wurde es jedoch mit den Atemgeräuschen wieder heftiger und ich habe mich von der Tierklinik zum TA schicken lassen, um mir dort nochmal eine Spritze zu holen. Gesagt, getan! Glaube das war ein Mittel zur Bronchienerweiterung + Kortison.

Damit konnte Sie wieder 3-4Tage einen super guten Eindruck machen. Als die Geräusche dann doch wieder kamen bin ich erneut zum TA. Trixi bekam dann ein Depot Kortison + dieses Mittel für die Bronchien gespritzt was auch wieder ganze 5 Tage anhielt! In den 5 Tagen war Trixi sogar fast ,wie die alte. Sie spielte, hatte Hunger und teilte sich lautstark mit! xD xD Sie lies es sich, richtig gut gehen.

Dann wieder : Geräusche… Ab zum TA und das Depotkortison aufgefrischt. Danach hatten wir wieder 4 Tage Ruhe. Bis die Geräusche wieder kamen. Und rasant , immer von jetzt auf gleich und dann immer schlimmer werdend!

Die Geräusche hören sich an, als ob Trixi was im Hals hat, was Sie dann immer versucht, heraus zu würgen. Dazu schweres einatmen und beim ausatmen ein rasselndes Geräusch. Wie bei uns wenn wir einen dicken Husten mit Auswurf haben! Den kann Trixi aber wie wir, nicht abhusten!
Mein Gedanke ist, da Sie in jungen Jahren ein Freigänger war, sich evtl. beim Klettern und oder sonstiger Weise diese Verengung in der Luftröhre zugezogen hat. Sie jetzt eine fette Erkältung bekommen hat…Sie ist halt numal 12 Jahre jung. Sie diesen sich bildenen Schleim durch die Enge in der Röhre nicht rausbekommt. .. Es dann soweit kommt, dass Sie dadurch Atemnot bekommt.

Ich mache mir totale Sorgen, dass Sie bald nicht mehr bei mir weilt. Der Gedanke lässt mich nicht los , da Sie sich vor Atemnot auf dem Boden krümmt und es mir jedes mal nen reisen Schock bereitet!
2 Std nach den besuchen beim TA, waren die Geräusche weg und Sie kam und wollte sich gesund schmusen. Das gab immer wieder Hoffnung das Sie bald wieder die alte ist!

Jedoch kam es immer so schnell zurück bzw. so rasant , und meistens Abends oder Nachts. Das ich echt Angst habe das Sie zu Hause erstickt bevor ich Handeln kann. Sie so zu sehen ist echt nicht schön.
Das letzte was ich will , Sie leiden zu sehen.
Werde Heute nochmal zum TA da es diese Nacht wieder extrem war mit den Geräuschen!

Freue mich über jeden Tipp und jede Zuschrift.
Falls ihr noch Infos braucht…Fragt einfach… Hab versucht es , so gut es geht zu schildern.
Und wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!
 
A

Werbung

Danke für den Link.
Ich habe diesen Gedanken auch schon gehabt...
Aber nie mit dem TA drüber gesprochen.
Gerade weil nur noch kortison und bronchienmittel helfen!
Ich werde den TA gleich direkt mal drauf ansprechen und fragen wie wir das angehen/testen können!
 
Danke für den Link.
Ich habe diesen Gedanken auch schon gehabt...
Aber nie mit dem TA drüber gesprochen.
Gerade weil nur noch kortison und bronchienmittel helfen!
Ich werde den TA gleich direkt mal drauf ansprechen und fragen wie wir das angehen/testen können!

Ich habe bei Katzen keine Ahnung von Asthma. Mein Sohn hat welches.
Ich finde, es klingt danach.
 
aufpassen!

asthma bei einer 12jährigen katze ist überaus selten - es tritt im regelfall zwischen dem 3. und 8. lebensjahr auf.
darüber hinaus und viel wichtiger: die katze hat ALLE zeichen einer fetten erkältung! geröteter hals, speicheln, schleim - das sind alles KEINE anzeichen für asthma!

eine diagnostik wurde NICHT betrieben, es wurde KEIN rachenabstrich gemacht, keine antibiose gegeben - NUR cortison, was bei einer infektion GIFT ist. und dass unter cortison jegliche symptome scheinbar verschwinden, demgemäß eine SCHEINBARE "besserung" eintritt, ist logisch und der wirkungsweise geschuldet: cortison ist ein immunsuppressivum, dh. es unterdrückt jegliche symptomatik. dass es deshalb "hilft", vielleicht gar heilt, ist ein böser trugschluss.

das tierärztliche vorgehen ist mangelhaft, unzureichend und inkompetent, sorry.

bitte einmal hier einlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp:

ab zum tierarzt - am besten zu einem anderen.
dann: abhören - wo sind die atemwegsgeräusche? obere oder untere atemwege? (siehe faq) ist die lunge betroffen?
rachenabstrich - auf bakterien (alle, nicht nur ein kleines atemwegsprofil!) UND (!) viren.
bis zum ergebnis des antibiogramms: adäquate evidenzbasierte antibiose - antibiotika 1., 2. und 3. wahl bei atemwegserkrankungen sind, siehe links im faq, doxycyclin (NICHT bei kitten - das betrifft euch ja aber nicht), azithromycin und pradofloxacin.

darüber hinaus: evtl. schleimlöser (bromhexin oder acetylcystein); inhalieren ist eine gute option - wie? siehe faq.

p.s.: ob das herz wirklich in ordnung ist, lässt sich im übrigen nicht zweifelsfrei mittels eines röntgenbildes sagen...
 
hallo? wie geht es der katz?
 
Werbung:
Hallo und vielen Dank , dass Ihr helfen wollt.
Der Trixi geht es richtig mies! Das komplette Wochenende lag Sie mit total flacher Atmung bei mir auf der Couch. Hab Sie nicht aus den Augen gelassen.

War am Freitag nochmal beim TA. Der Sie jedoch direkt erlösen wollte.
Hab Ihr nochmal ein bronchienerw Mittel spritzen lassen, womit zumindest die Geräusche vorerst nachließen! Und ich, Sie guten Gewissens zu Hause halten konnte! Leider war es Freitag zeitlich alles sehr knapp , sodass ich nicht zu einem anderen TA fahren konnte. Da Trixi sich iwie nicht mehr berappelt und das ganze Wochenende total abwesend war, spiele ich auch schon mit dem Gedanken sie gehen zu lassen. Sie liegt einfach nur da und versucht mit der flachen Atmung iwie zurecht zu kommen. Hat das Wochenende nichts gegessen und schafft es nicht mal mehr aufs Klo! Vorderbeine rein und laufen lassen... Auf die Couch zu springen ging auch nicht mehr. Bekommt richtig schlecht Luft und wenn Sie durchatmen möchte hört es sich richtig verstopft an aus der Lunge. Werde gegen Mittag nochmal nach hause und schauen wie es Ihr geht.
 
Du solltest sie sofort in eine Tierklinik bringen und die Ratschläge von Frau Freitag annehmen.

Du hast ihr das ganze Wochenende dabei zugesehen das es ihr so schlecht geht??
 
  • #10
die Klinik ist 60km entfernt. Autofahren ein riesen stress für die kleene! Das tu ich ihr super ungerne und im Notfall an. Hab sie doch deswegen schon dahin gebracht und sie hatte einen Tag Aufenthalt dort. Ich werde ggn Mittag zu einem 2. TA und sie checken lassen und mir Infos holen was zu tun ist.
Da ich am Freitag noch beim 1. TA war....dann warte ich doch auf Besserung und schaue es mir, das WE über an...kann doch nicht jeden tag iwo anders hinfahren und alles von vorne beginnen. Dachte wäre beim 1. TA schon gut aufgehoben ....,das dem wohl nicht so ist...habe ich ja durch euch erst erfahren.
 
  • #11
Schau mal hier, wir haben einen jungen Kater, der auch Erstickungsanfälle hatte. Bei ihm ist es eine angeborene Luftröhrenverengung, ein sogenannter Trachealkollaps. Er ist jetzt auf einer Pflegestelle und bekommt Prednisolon und Karsivan, dass langsam ausgeschlichen wird. Mit den Medikamenten geht es ihm sehr gut und er hatte keinen Anfall mehr. Bei ihm wurde eine Luftröhrenendoskopie gemacht.

Trixie ist aber schon älter und da hätte das schon eher auftauchen müssen. Deshalb tippe ich auch auf eine Infektion und würde sie in eine Klinik bringen. Alles Gute für Trixie.

Nachtrag: Habe gerade noch nachgelesen, dieser Trachealkollaps kann auch durch eine Erkältung ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo und vielen Dank , dass Ihr helfen wollt.
Der Trixi geht es richtig mies! [...]

War am Freitag nochmal beim TA. Der Sie jedoch direkt erlösen wollte.
Hab Ihr nochmal ein bronchienerw Mittel spritzen lassen, womit zumindest die Geräusche vorerst nachließen! Und ich, Sie guten Gewissens zu Hause halten konnte! Leider war es Freitag zeitlich alles sehr knapp , sodass ich nicht zu einem anderen TA fahren konnte. Da Trixi sich iwie nicht mehr berappelt und das ganze Wochenende total abwesend war, spiele ich auch schon mit dem Gedanken sie gehen zu lassen.

ich knall hier wirklich gleich aus dem hemd :mad::grr::mad:

mit welcher DIAGNOSE wollt ihr bitte diese katze einschläfern lassen, hmmm? ES GIBT HIER BISLANG KEINE DIAGNOSE!

alles, was bisher getan wurde, ist symptombekämpfung.
und diese ohne rücksicht auf verluste, will sagen: symptombekämpfung,
die bei einer infektion, nach der ALLES aussieht, richtig scheiße und gefährlich sein kann!

deine katze hat vielleicht eine lungentzündung, evtl. mit viraler beteiligung. so etwas ist potentiell lebensgefährlich!

und was machst du, was macht dein arzt? anstatt wirkliche URSACHENFORSCHUNG zu betreiben, um deiner katze zu HELFEN und sie zu HEILEN wird darüber sinniert, ob man die katze "erlösen" sollte. und währenddessen leidet sie. ach ja - und der weg zur klinik ist ja zu stressig - du verstehst schon, dass deine katze sterben kann, elend, an einer atemwegserkrankung?! ganz toll!

ab mit der maus in die klinik!
und lies dir endlich mein faq durch - wenn du hilfe brauchst, wir können auch gerne telefonieren.

und - sei so gut, bevor du das tier einschläfern lässt von deinem tierarzt-dilettanten: gib bescheid, es findet sich sicher jemand, der die katze abholt und anständig behandeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
HallO`!?? deswegen frage ich hier im Forum nach!?
Weil ich sie "loswerden" will?
Ich gehe zum TA, der ne Diagnose stellt....Sorry das ich nicht sofort alles in Frage stelle. Da ich ja der Doktor bin!==? und soviel Ahnung von der Materie habe...
Zuerst einmal verlasse ich mich doch iwo auf die Aussage des Doktors.
Wenn dieser mir nahelegt, es sei das beste...Sie quält sich!? Meine Trixi kann nicht reden ...und ich lasse sie sicher nicht einfach so sterben.
Der Weg zur Klinik ist für die Katze stress pur...und da Sie ohnehin schon schlecht Luft bekommt. Auch iwie ne qual...! Ich habe bis dato keine kosten und Mühen gescheut..und werde das auch in Zukunft nicht tun. Danke ich habe das FAQ gelesen.Da sie anscheinend wirklich falsch behandelt wurde bin ich auf Nummer sicher gegangen... Sie liegt in der Klinik...
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich drücke auch die Daumen für Trixie, dass es ihr bald besser geht und es endlich eine Diagnose gibt.

@Frau Freitag, ich zweifel deine Kompetenz wirklich nicht an, aber muss es in diesem Ton gegenüber einem Neuling sein, der Hilfe sucht?

Ist doch klar, dass er oder sie erst mal geschockt ist, nicht weiter weiss, auf den Tierarzt vertraut und hier um Hilfe fragt. Wenn es egal wäre, wäre die Katze schon längst tot. Aber dieses Verhalten Menschen gegenüber erlebe ich auch in der Realität ausserhalb der Foren oft. Manchmal bin ich echt fassungslos.
 
  • #16
@Frau Freitag, ich zweifel deine Kompetenz wirklich nicht an, aber muss es in diesem Ton gegenüber einem Neuling sein, der Hilfe sucht?

Ist doch klar, dass er oder sie erst mal geschockt ist, nicht weiter weiss, auf den Tierarzt vertraut und hier um Hilfe fragt. Wenn es egal wäre, wäre die Katze schon längst tot. Aber dieses Verhalten Menschen gegenüber erlebe ich auch in der Realität ausserhalb der Foren oft. Manchmal bin ich echt fassungslos.

der ton rührt einerseits daher, dass hier ein halter trotz vorheriger hilfeangebote darüber sinniert, seine katze ohne vorherige diagnose einschläfern zu lassen.
und andererseits daher, dass es nicht das erste tier hier wäre, bei dem man - oder ziemlich explizit: ich - meine hilfe hier anbiete, dann liest man nichts mehr oder der halter möchte lieber dem arzt vertrauen OHNE sich selbst einzulesen bzw. zu informieren... und das nächste mal begegnet man dem tier wieder in der kategorie "abschied". gerade erst so geschehen...

mich kotzt es mittlerweile, mit verlaub, manchmal einfach nur noch an - zum einen die tierärzte, die wiederholt einfach NUR scheiße bauen bei einer allerweltskrankheit wie dem katzenschnupfenkomplex. und, ja, auch - halter, die sich nicht erkundigen und lieber wohl und wehe dem tierarzt überantworten. obgleich man doch stutzig werden sollte bei manchen aktionen. oder vorschlägen, ein tier einzuschläfern, ohne dass der tierarzt überhaupt weiß, was es hat bzw. sich dazu klar äußern kann...

damit ist jetzt nicht unbedingt der threadersteller gemeint...
 
  • #17
Danke ich habe das FAQ gelesen.Da sie anscheinend wirklich falsch behandelt wurde bin ich auf Nummer sicher gegangen... Sie liegt in der Klinik...

WIE wird trixi jetzt behandelt?
WAS genau hat man an diagnostik bisher unternommen?
WELCHE medikamente bekommt sie?

eine klinik ist - leider - nicht immer garant für kompetente behandlung.

bitte bleib dran und hole die infos ein!
 
  • #18
@Frau Freitag, ich zweifel deine Kompetenz wirklich nicht an, aber muss es in diesem Ton gegenüber einem Neuling sein, der Hilfe sucht?

Ist doch klar, dass er oder sie erst mal geschockt ist, nicht weiter weiss, auf den Tierarzt vertraut und hier um Hilfe fragt. Wenn es egal wäre, wäre die Katze schon längst tot. Aber dieses Verhalten Menschen gegenüber erlebe ich auch in der Realität ausserhalb der Foren oft. Manchmal bin ich echt fassungslos.

Welches Verhalten gegenüber Menschen meinst Du denn genau? Ich will hier jetzt echt nicht noch Öl ins Feuer gießen, aber ich finde Deine Kritik dermaßen daneben, dass ich gerade wirklich nicht anders kann. Meinst Du das Verhalten gegenüber Menschen, welches Frau Freitag dazu bringt, hier Seitenweise per FAQ ihr Wissen zur Verfügung zu stellen? Oder meinst Du das Verhalten, hier und in andren Threads für gewöhnlich überaus sachlich den Hilfesuchenden zur Seite zu stehen? Oder ist es Frau Freitags Angebot, die Probleme in persönlichen Telefonaten zu klären?

Bitte denke bei Deiner nächsten Kritik an dem Ton von einem Fori hier mal vorher ein paar Sekunden nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Nein, aber ich meine anstatt jemand niederzumachen, der Hilfe sucht und sich nicht auf die Aussage des Arzts verlassen will, kann man das auch etwas anders schreiben, aber jeder wie er mag.

Er oder sie will die Katze doch gar nicht einschläfern lassen, ist nur völlig verzweifelt und sucht Hilfe. Ich habe ja schon geschrieben dass ich die Erfahrung und Kompetenz von Frau Freitag gar nicht in Frage stelle und wenn sie in persönlichen Telefonaten hilft ist das doch gut, aber so geht es gar nicht. Nur meine Meinung, auch noch nach Nachdenken.

Ich meine das hier:
ich knall hier wirklich gleich aus dem hemd

mit welcher DIAGNOSE wollt ihr bitte diese katze einschläfern lassen, hmmm? ES GIBT HIER BISLANG KEINE DIAGNOSE!

alles, was bisher getan wurde, ist symptombekämpfung.
und diese ohne rücksicht auf verluste, will sagen: symptombekämpfung,
die bei einer infektion, nach der ALLES aussieht, richtig scheiße und gefährlich sein kann!

deine katze hat vielleicht eine lungentzündung, evtl. mit viraler beteiligung. so etwas ist potentiell lebensgefährlich!

und was machst du, was macht dein arzt? anstatt wirkliche URSACHENFORSCHUNG zu betreiben, um deiner katze zu HELFEN und sie zu HEILEN wird darüber sinniert, ob man die katze "erlösen" sollte. und währenddessen leidet sie. ach ja - und der weg zur klinik ist ja zu stressig - du verstehst schon, dass deine katze sterben kann, elend, an einer atemwegserkrankung?! ganz toll!
 
  • #20
Er oder sie will die Katze doch gar nicht einschläfern lassen, ist nur völlig verzweifelt und sucht Hilfe.

Das muss er auch nicht mehr, wenn da nicht mal bald etwas passiert. Dann stirbt die Katze elendig zuhause. Hilfe kann viele Gesichter haben und die nette Hilfe, die bisher zur Verfügung gestellt wurde, hat scheinbar überhaupt nichts gebracht.

Wenn dann ein kompetenter Fori meint, da hilft jetzt nur noch den/die TE verbal zu schütteln, um mal endlich in die Pötte zu kommen und der Lethargie ein Ende zu bereiten, weiß ich nicht, warum der nächstbeste User diesem dann direkt in die Parade fahren muss.
Denn zum Süßholzraspeln geht es der Katze inzwischen zu schlecht. Diese Zeit hat sie nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

SAM*
Antworten
85
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
T
Antworten
45
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
C
Antworten
7
Aufrufe
618
cythendra
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben