Kater frisst nicht ... mit Vorgeschichte

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ach Mensch, das tut mir so leid. Ich weiß, wie hilflos man sich dann fühlt. Versuche einfach, Dich an die positiven Sachen zu klammern, dass er heute zum Beispiel doch einiges gefressen hat.

Fühl Dich einfach mal gedrückt
 
A

Werbung

  • #42
Danke Maiglöckchen, für deine aufmunternden Worte.

Die Hilflosigkeit ist wirklich das Schlimmste, man sieht den Kater, dem es offensichtlich richtig dreckig geht und kann einfach nichts machen :( Er liegt immer noch auf seinem Thron (das ist ein einfacher Rattanhocker mit Kissen - seit das Ding da ist, ist es "seins", daher der Name), wechselt alle 10 Minuten die Position ...
Immerhin hat er jetzt nochmal ein paar Schlückchen Katzenmilch angenommmen. Ich hoffe nur, dass er das verträgt, habe ich ihm noch nie gegeben ... (das Zeug von Whiskas, also im Endeffekt laktosefreie Zuckermilch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Hallo Leela,

wie schaut es denn bei Euch aus?
 
  • #44
Hallo Maiglöcken,

ich habe es tatsächlich geschafft, ihn so weit zu päppeln, dass gestern erstmal keine weitere Infusion nötig war!
Es geht ihm noch nicht so richtig gut ... er schläft sehr, sehr viel, wirkt immer noch ziemlich mitgenommen - aber er frisst! Zwar Gourmet, Felix und dazu Katzenmilch, sei's drum (das bleibt natürlich kein Dauerzustand, ich lese besser schon gar nicht mehr, was da alles drin ist). Heute kam er sogar dreimal (!) von ganz alleine zum Futterplatz und hat "bestellt" - sonst habe ich ich ihm immer ein Häppchen gebracht, wenn er gerade wach. GsD verträgt er den ganzen Mist wohl auch ganz gut, kein Erbrechen mehr, kein DF.
Schmusen kam er heute auch schon dreimal (das ist auch "neu"), verkriecht sich kaum noch unter dem Sofa und schläft in absolut tiefenentspannter Position ... ich denke, es geht so langsam bergauf!

Mit dem TA, der sich wirklich sehr bemüht hat, konnte ich bzgl. der Salbe alles klären, er ist auch selbst sehr angetan von dieser Alternative. Wurde auch schon alles in die Wege geleitet.
Vor Weihnachten lassen wir dann nochmal seine Werte kontrollieren, ich bin gespannt und sehr zuversichtlich, vor allem, dass wohl das Thema "Magen" endlich durch ist!

Mädels, ihr seid schon echt genial :D
 
  • #45
Mensch, das freut mich.

Und ganz ehrlich: In Phasen, wo es meinen Katzen nicht gut ging, war es mir auch völlig schnuppe, was sie gefressen haben, Hauptsache, sie haben gefressen.

Weiter so!
 
  • #46
Danke euch :)

Absolut - bis er wieder fitter ist, darf er den Full Service genießen.
Ich hätte vorhin so lachen können - wir sitzen am Tisch beim Abendessen, er liegt auf seinem Thron. Als er gerochen hat, dass da was für ihn dabei sein könnte, macht er einen langen Hals und guckt mich auffordernd an ... direkt nach dem Motto: "Hopp, Alte - ich könnt' zwar aufstehen, aber los, bring' mir was!" :D
 
  • #47
Überraschung ... es geht schon wieder los!

Und ich muss gleich zur Uni - ist ja auch "nur" eine meiner Abschlussprüfungen ...

Ich könnte grade echt ... :massaker: ... :stumm:

(Keine Sorge, ich mache natürlich nicht den armen kleinen Kerl dafür verantwortlich, der kann am wenigsten dafür!)
 
Werbung:
  • #48
So ein Mist. Dann hoffe ich, dass die Salbe schnell da ist und es damit dann besser wird.
 
  • #49
Wenn es jetzt zeitnah nicht endlich besser werden sollte, würde der TA gerne nochmal schallen (bzw. uns dazu in die Uniklinik überweisen), um (im Idealfall) ausschließen zu können, dass da doch noch etwas anderes dahinter steckt ... er kotzt bei erhöhtem T4, bei normalen und mittleren Werten ... mit hochdosiertem Carbimazol, bei geringeren Dosen und ganz ohne ... und das auch bei relativ heftigen Medikamenten gegen die Übelkeit. Und dann diese regelrechte Orgie letzten Freitag ...
Eine Vermutung wäre, dass sich die Gallenblase nicht richtig entleeren kann und sich die Gallenflüssigkeit zurückstaut.
 
  • #50
Würde sich das nicht in einem erhöhten Bilirubin zeigen?
 
  • #51
Hattet Ihr auch mal die spezifische Pankreaslipase getestet?
 
  • #52
Bilirubin ist nicht erhöht, das stimmt.

fPL hab ich in der Tierklinik am vergangenen Freitag mittesten lassen.
Der Befund ist "normal" - so unspezifisch steht es leider auch auf meinem Ausdruck. Es war ein SNAP-fPL-Test, als wie zuverlässig erachtet ihr den? Habe jetzt Durchschnittswerte von 96% bei der Übereinstimmung mit dem Spezifischen Pankreaslipase-Test gefunden.

Klar, wird das hochdosierte Vidalta schon "ordentlich reingebombt" haben, um es mal so auszudrücken. Vielleicht bin auch einfach zu ungeduldig ...
Jeden Morgen die große Frage - fressen oder nicht fressen ... und jedes Mal mit einem leicht mulmigen Gefühl die Haustür aufzusperren (ist alles drin geblieben), das setzt mir langsam auch etwas zu, hauptsächlich aber, dass es ihm nicht gut und einfach nicht nachhaltig besser gehen will ...

Denkt ihr, das Ganze ist wirklich "nur" eine Folge dessen / der SDÜ?

Oder einen Tipp, eine Idee, in welche andere Richtung das u.U. noch gehen könnte - was man noch tun könnte, testen könnte, gucken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Ultraschall? Röntgen?

Wenn es nicht so lange dauert, bis die Salbe kommt, würde ich noch abwarten, ob sich damit etwas verändert. Vielleicht verträgt er einfach das Vidalta nicht, so etwas kommt vor. Denn wenn es nur die Dosierung gewesen wäre, müsste es langsam besser werden. Man kann das zwar sicherlich nicht verallgemeinern, aber bei uns merkte ich immer nach vier, fünf Tagen eine deutliche Besserung.
 
  • #54
Eine Vermutung wäre, dass sich die Gallenblase nicht richtig entleeren kann und sich die Gallenflüssigkeit zurückstaut.

Das müsste sich eigentlich mit erhöhten Leberwerten zeigen, bzw. auch bei der Kotfarbe.
 
Werbung:
  • #55
Ich hoffe, die Salbe lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Es ist ja auch nicht besser geworden, als das Vidalta ganz ausgesetzt war ... Ein wirkliches Muster zeichnet sich nicht ab.

@Bea:

Die Leberwerte sind deutlich erhöht, vor allem ALT.
Inwiefern würde sich das bzgl. der Kotfarbe zeigen?
 
  • #56
  • #57
Lehmfarbener Kot.

Danke.
Bis vor kurzem war hinsichtlich Verdauung alles i.O.
Seit dieser Woche würde "lehmfarben" das ganz gut beschreiben. Konsistenzmäßig auch so "naja". Hatte da jetzt die "Futterumstellung" im Verdacht ... er frisst momentan ziemlich minderwertiges NaFu, damit er überhaupt futtert. Zuvor gab es - bedingt durch den reduzierten Fettgehalt - NaFu der unteren Mittelklasse und zuletzt - auf seinen Wunsch hin - Barf.
 
  • #58
Das müsste sich eigentlich mit erhöhten Leberwerten zeigen, bzw. auch bei der Kotfarbe.

Leider sind die Leberwerte bei einer SDÜ fast immer erhöht, das sagt also nicht zwingend etwas aus. Hohe Leberwerte und lehmfarbenen Kot hatten wir phasenweise auch, ohne dass es bei uns Probleme mit der Galle gab.

Trotzdem denke ich auch, dass es sinnvoll sein könnte, die Galle zu checken. Vor allem, da sich ja trotz Dosisreduzierung der Medikamente keine Besserung ergibt.
 
  • #59
Leider sind die Leberwerte bei einer SDÜ fast immer erhöht, das sagt also nicht zwingend etwas aus. Hohe Leberwerte und lehmfarbenen Kot hatten wir phasenweise auch, ohne dass es bei uns Probleme mit der Galle gab.

Ich denke auch, dass wir hier einen direkten Zusammenhang zwischen Leberwerten und SD haben. Anfang Oktober waren ja Leberwerte, wie T4 vergleichsweise hoch. Als Anfang November der T4 im unteren Referenzbereich lag, hatten sich die Leberwerte bereits halbiert. Beim letzen BB vor einer Woche war ja der T4 wieder angestiegen und die Leberwerte (v.a. ALT) fast wieder auf dem Ausgangsniveau. Bzgl. der Verdauung habe ich auch die Katzenmilch schwer in Verdacht.

Momentan geht es ihm ja nur unter entsprechender Medikation für maximal 3 Tage vergleichsweise gut ... Daher eben die Suche nach anderen Ursachen. TA ist auch nicht glücklich damit, ihn in regelmäßigen Abständen zu "pushen".

Etwas OT: Ich bin schockiert, von seinen neuen Essgewohnheiten :eek: Was er früher vehement abgelehnt hat, ist plötzlich ganz toll. Bspw. Sticks oder TroFu.
 
  • #60
Etwas OT: Ich bin schockiert, von seinen neuen Essgewohnheiten :eek: Was er früher vehement abgelehnt hat, ist plötzlich ganz toll. Bspw. Sticks oder TroFu.

Gar nicht so OT, es war bei uns ganz genauso. Phasenweise gingen nur noch Trofu und Aldi-Sticks. Das scheint auch irgendwie mit dem Stoffwechsel zusammen zu hängen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
819
miss.erfolg
miss.erfolg
CatPrincess
Antworten
6
Aufrufe
741
Wildflower
Wildflower
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Poldi
Antworten
32
Aufrufe
28K
ENM
E
M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben