Kater erlösen?

  • Themenstarter Nelilo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe meinen Engel heute Abend erlösen lassen. Ich habe extra noch abgewartet, bis die Tierklinik um 19 Uhr auf macht, da der Tierarzt der Notdienst hatte mit T61 erlöst. Das kam für mich überhaupt nicht in Frage. Er hat in der Zeit aber nicht gelitten, wir haben diese Zeit noch sehr genossen.
Er hat eine Sedierung in den Muskel gespritzt bekommen und anschließend das Narkosemittel in einen i.v. Zugang. Leider hat er von der Sedierung noch mal erbrochen, die Tierärztin sagte, dass das passieren kann, aber unwahrscheinlich ist. Mein kleiner Hunter hat aber das Unglück magisch angezogen und jede Nebenwirkung mitgenommen, so auch diese. Dennoch habe ich es als würdevoll und friedlich empfunden. Er fehlt mir jetzt schon so sehr, aber ich bin so unendlich dankbar für unsere vielen, schönen gemeinsamen Stunden. Und ich bin erleichtert zu wissen, dass er nun erlöst ist und ihm (weitere) Schmerzen und andere Unannehmlichkeiten erspart blieben. 🖤 komm gut da oben an mein Schatz, ich werde dich für immer lieben und niemals vergessen ❤️‍🩹 danke für alles, mein bester und treuster Freund. 🖤
 
A

Werbung

  • #22
Mein herzliches Mitgefühl 🕯und dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
  • #23
Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit 🕯️R.I.P Hunter 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
  • #24
Hunter ist bestimmt schon gut oben angekommen und kann wieder schmerzfrei glücklich sein 🌈

Die Erinnerungen und der Platz in Deinem Herzen bleiben immer!

Ich bin überzeugt: Irgendwann sehen wir sie alle wieder und dann müssen wir nie mehr loslassen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
  • #25
RIP Hunter!🌈
Sende deinen Lieben ein Zeichen, wenn du gut angekommen bist.

Mein Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
  • #26
🕯️ 🌈 :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
  • #27
Vielen Dank noch für deine Antwort. Ich denke, deine Worte haben mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Es sollte nichts mehr mit ihm passieren, außer palliative Maßnahmen. Vor kurzen wollte ein Tierarzt, auch vom Notdienst aufgrund von Fieber (ging Gott sei dank von allein zurück) noch eine Antibiose verabreichen. Dagegen habe ich mich schon gewehrt. Meine Tierärztin sagte dann auch, das Fieber sei eher vom Krebs gekommen. Mein Engel durfte nun gehen und ich hoffe, es war alles gut und richtig so, wie es nun gelaufen ist.



Prednisolon wirkt über seine entzündungshemmende Wirkung auch schmerzstillend.
Wie @little-cat sagte, Novamin / Metamizol oder ein Opiat sind zusätzliche Möglichkeiten.

Das Problem jetzt ist, dass Ihr offensichtlich in einer Grauzone seid, in der man schon einschläfern kann, weil der Zeitraum des Abschieds begonnen hat, aber noch nicht einschläfern muss, weil er noch nicht überschritten wurde.
Wenn man mit so einem Tier zum Notdienst fährt, ist das für Besitzer und Tierarzt in der Regel eine undankbare Situation.
Dabei geht es nicht so sehr um Vorbefunde, die - wenn man sie dabei hat - dem Tierarzt die Entscheidung erleichtern.

Jeder Tierarzt kennt die Besitzer, die nach dem Tod des geliebten Tieres erst sich selber, dann dem handelnden Tierarzt Vorwürfe machen, zu früh gehandelt oder nicht noch mal etwas probiert zu haben. Deshalb stellen gerade Notdiensttierärzte noch mehr als der eigene Doktor mindestens eine Rückversicherungsfrage, ob Ihr auch sicher seid. Die wird elegant verpackt in "wir könnten nochmal Blut abnehmen" oder "so schlecht sieht er doch noch nicht aus" oder "man könnte ihn zwangsernähren".

Wichtig ist, dass Ihr Euch sicher seid in der Entscheidung, dass in dem Zeitraum jetzt auch Euer Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist.
Dann ist Eure Antwort auf diese Rückversicherungsfrage "was soll eine Blutentnahme bringen?" oder "ich lasse nicht zu, dass er noch schlechter aussieht" oder "bei der Diagnose kommt Zwangsernährung für mich nicht infrage". Dann wird der Tierarzt handeln, sofern er nicht selber Probleme mit diesen ethischen Grenzentscheidungen hat. Solche Exemplare ihres Standes gibt es auch.

Alles andere kann ein fremder Tierarzt in diesem Zeitraum auch nicht tun, denn er kann Euch nicht bei Eurer persönlichen Grenze raten. Deshalb das gefühlte "Rumgeeiere".
 
Werbung:
  • #28
Es tut mir so leid, aber Du hast das Richtige getan. Der kleine Kerl hat jetzt seinen Frieden.
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
  • #29
Es tut mir sehr leid für dich, mein Beileid.

Für Hunter war es das Beste, mit dieser Diagnose wäre es nicht mehr besser geworden. Du hast ihm einen Liebesdienst erwiesen und ihn erlöst.
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
23K
Emeline4
Emeline4
Rasselbandenhüterin
Antworten
26
Aufrufe
3K
yodetta
yodetta
BlackBastet
Antworten
6
Aufrufe
575
BlackBastet
BlackBastet
M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
A
Antworten
24
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben