Kater gehen lassen ? Tumor und Flüssigkeit in der Lunge

  • Themenstarter Arweenia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darm einschläfern emeprid furotab hilfe kater krank-abschied-trauer-letzter weg lungenödem regenbogenbrücke tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Arweenia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2023
Beiträge
5
Liebe Katzeneltern,



Ich Stelle mal eben meinen Kater Sam vor.

Er ist 14 Jahre , lieb, introvertiert und lange Zeit war er Stark übergewichtig. (Das ohne Grund bzw der Grund wurde nie gefunden) . Er bekam nie Leckerlis und natürlich das einzige schlechte ist Trockenfutter...allerdings hat er nie was anderes akzeptiert. Aber das soll nicht das Thema sein es soll nur näher erläutert wie er so drauf ist.



Seine Krankheit wurde dieses Jahr entdeckt.

Anfang des Jahres habe ich ihn wie immer jährlich untersuchen lassen (sogar Bluttest) weil ich stutzig wurde das er Recht viel abgenommen hat . (Natürlich sollte man sich freuen aber es war für ihn sehr ungewöhnlich also erstmal Bluttest)



Bluttest war super alles im normal Bereich.



Natürlich erstmal beruhigt und froh.



Plötzlich gab es ein paar Wochen später den Vorfall das er sich komisch verhalten hat. Er war sehr appatisch er hat neben meinem Bett gekackt und sich dann sehr ruhig aufs Bett gelegt und wollte schlafen. Ich war so unsicher also sind wir nachts zum Notdienst . Darauf hin wurde er mit Antibiotika behandelt und Schmerzmittel.

Ihm ging es dann sehr gut natürlich. Aber es fiel auf das er doch sehr wenig frisst und doch eher abbaut .



Ca April war das da habe ich ihn Untersuchen lassen. Ultraschall hat ergeben das seine Organe tumorös verändert sind . Sich der Darm nichtmal bewegt. Daraufhin wurde er mit Cortison (Depot) behandelt . Ich sollte ihm morgens und abends "Emeprid geben. Das hat super geklappt . Er hat mehr gefressen , er war munter .alles lief gut. Allerdings hab ich beim Depot schnell gemerkt das es nur von kurzer Dauer ist .

Ich hab ihm dann das Futter "Katovit" gegeben für Gastritis das hat er gut vertragen. Wie gesagt er frisst leider nur Trockenfutter.



Nach einer Zeit war ich unsicher wegen dem Depot weil's immer so schnell nachgelassen hat. Daraufhin war ich bei der Ärztin die dann meinte das ich lieber Cortison Tabletten geben sollte.

Gesagt getan .

Morgens und abends Emeprid und abends eine halbe Cortison Tablette.

Das war im September als wir uns dafür entschieden haben. Es war eine super Entscheidung ihm ging es gut.



Aber Ende Oktober bzw Anfang November sind neu Dinge aufgefallen.



Er fing plötzlich an zu "humpeln" wirkte schwächer und hat Mundgeruch. Aber munter fressen und Toiletten Gänge Tut er weiterhin.

Trotzdem hab ich mich jetzt dazu entschieden und das war gestern . Ihn wieder vorstellig zu machen . Am 11.12 sagte mir die Ärztin.

Folgendes : er sieht sehr blass aus , selten eine Katze gesehen die so blass ist (blass im Sinne von Schleimhäute) hat seine Atmung kontrolliert.

Daraufhin hat sie Aufnahmen von der Lunge gemacht. Und sie fand heraus das dort Flüssigkeit eingelagert ist und er wohl nicht gut Atmen kann man die Gefahr besteht das er in nächster Zeit ersticken könnte.

Sie legt mir nahe . Ihn gehen zu lassen. Da das Wasser oder Blut man weiss es ja nicht . Abzupumpen keinen Sinn macht weil es wieder kommt .



Sie hatte ihm was gegen die Wassereinlagerung gespritzt und mir Furotab mitgeben. Die halbe Tablette kriegt er jetzt abends bzw morgens und abends . Sie hat mir wie gesagt Nahe gelegt ihn in kürze zu erlösen. Ich habe jetzt einen Termin für Freitag...

Aber ich habe immer noch Hoffnung.



Hilft dieses Furotab?

Macht es Sinn vorher nochmal zu Untersuchen? Bevor man den Schritt geht ?

Er frisst und geht immer noch normal auf Toilette. Er schläft viel ...ich weiss wirklich nicht wie sehr er leidet oder ob er eben nicht leider durch die Medikamente.

Ich weiss nicht was ich tun soll.

Ja ich habe den Termin.

Aber ich liebe ihn und meine Welt ist Grade total durcheinander. Ich will ihn nicht gehen lassen.



Ich hab wirklich Angst davor und hoffe das uns noch mehr Zeit bleibt ...

Ich bin sehr dankbar das das Cortison ihn gut aufgepeppelt hat. ...ich hatte vor einem halben Jahr schon Angst...und natürlich bin ich mir die Krankengeschichte bewusst.

Aber wenn er so friedlich neben mir liegt...weiss ich wirklich nicht ob ich ihn gehen lassen soll.



Bitte seid freundlich und verurteilt mich nicht für bestimmte Punkte.

Ich möchte nur wissen was noch möglich ist. Ob Furotab eventuell was bessern kann.



Liebe Grüsse und danke für schnelles hoffe schnelles Feedback...
 
A

Werbung

Weiße Schleimhäute sind ein Anzeichen für Blutarmut.
Damit neues Blut gebildet werden kann, braucht man Vitamin B12 + Folsäure + Eisen.
Ich würde Vitamin B12 spritzen lassen.
 
Hallo Arweenia!

Ich hatte so einen Fall noch nicht und kann dir daher zu der Erkrankung deines Lieblings nichts raten.

Was ich dir aber sagen kann ist folgendes:
DU kennst Sam am Besten und NUR du wirst darüber entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Lass dich nicht durch deine TA oder den baldigen Termin unter Druck setzen!

Ich war schon öfters in der Situation, dass mir meine TA oder Umfeld nahelegte, ein Tier zu Erlösen.
Ich hab immer auf mein Herz gehört und die Signale von meinem Tier beachtet. Ein paar mal, ist ein kleines Wunder geschehen, andere Male musste ich sie schweren Herzens gehen lassen.

Solange er noch Lebenswille hat, sich sein Verhalten zu früher nicht stark ändert, er frisst, nicht unsauber ist und er keine Schmerzen zu scheinen hat (zusammenkauern, gesträubtes Fell, schmerzlaute, sich nicht anfassen lassen, liegen im Katzeklo...) würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen ihm noch etwas Zeit zu geben.

Ich würde beobachten ob sein Zustand gleich bleibt oder er bis Freitag sichtlich abbaut (siehe Anzeichen oben). Sollte es nun schnell gehen, würde ich den Termin wahrnehmen. Bleibt alles beim Gleichen, kann er auch noch ein paar Tage, vielleicht soagr Wochen mit den Medis weiterleben.

Bedenken aber, dass es gerade bei der Lunge auch sehr plötzlich zu Atmenot kommen kann und informiert dich vielleicht jetzt schon über Kliniken in deiner Nähe mit Nacht- und Wochenendienst, damit du ihm dann, möglichst schnell bei seinem letzten Weg helfen kannst.
Das kostet natürlich mehr als eine ,,geplante" Erlösung, aber so wie sich deinen Beitrag hier ließt, ist dein Freund dir das bestimmt wert.
Vielleicht kannst du sogar mit der Klink absprechen, dass du kommst, sobald es soweit ist und eure Daten hinterlegen. Dann ersparrst du dir lange Erklärungen.

Setzt euch noch kein fixes Datum für den Abschied, sondern versucht euch die nächsten Stunden, Tage, ich wünsche dir so sehr Wochen, noch so schön wie möglich zu machen.
Lass ihn ruhig Leckerlis und ,,Zeugs" futtern und Kuscheln ihn so oft er das möchte.

Katzen leben im hier und jetzt. Er weiß nichts von dem Termin. Er weiß nur, dass er geliebt wird.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten... ich wünsche dir unbekannter weiße ganz viel Kraft für die kommenden Tage.

LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, xena6607, Felidae_1 und eine weitere Person
Hallo Arweenia!

Ich hatte so einen Fall noch nicht und kann dir daher zu der Erkrankung deines Lieblings nichts raten.

Was ich dir aber sagen kann ist folgendes:
DU kennst Sam am Besten und NUR du wirst darüber entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
Lass dich nicht durch deine TA oder den baldigen Termin unter Druck setzen!

Ich war schon öfters in der Situation, dass mir meine TA oder Umfeld nahelegte, ein Tier zu Erlösen.
Ich hab immer auf mein Herz gehört und die Signale von meinem Tier beachtet. Ein paar mal, ist ein kleines Wunder geschehen, andere Male musste ich sie schweren Herzens gehen lassen.

Solange er noch Lebenswille hat, sich sein Verhalten zu früher nicht stark ändert, er frisst, nicht unsauber ist und er keine Schmerzen zu scheinen hat (zusammenkauern, gesträubtes Fell, schmerzlaute, sich nicht anfassen lassen, liegen im Katzeklo...) würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen ihm noch etwas Zeit zu geben.

Ich würde beobachten ob sein Zustand gleich bleibt oder er bis Freitag sichtlich abbaut (siehe Anzeichen oben). Sollte es nun schnell gehen, würde ich den Termin wahrnehmen. Bleibt alles beim Gleichen, kann er auch noch ein paar Tage, vielleicht soagr Wochen mit den Medis weiterleben.

Bedenken aber, dass es gerade bei der Lunge auch sehr plötzlich zu Atmenot kommen kann und informiert dich vielleicht jetzt schon über Kliniken in deiner Nähe mit Nacht- und Wochenendienst, damit du ihm dann, möglichst schnell bei seinem letzten Weg helfen kannst.
Das kostet natürlich mehr als eine ,,geplante" Erlösung, aber so wie sich deinen Beitrag hier ließt, ist dein Freund dir das bestimmt wert.
Vielleicht kannst du sogar mit der Klink absprechen, dass du kommst, sobald es soweit ist und eure Daten hinterlegen. Dann ersparrst du dir lange Erklärungen.

Setzt euch noch kein fixes Datum für den Abschied, sondern versucht euch die nächsten Stunden, Tage, ich wünsche dir so sehr Wochen, noch so schön wie möglich zu machen.
Lass ihn ruhig Leckerlis und ,,Zeugs" futtern und Kuscheln ihn so oft er das möchte.

Katzen leben im hier und jetzt. Er weiß nichts von dem Termin. Er weiß nur, dass er geliebt wird.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten... ich wünsche dir unbekannter weiße ganz viel Kraft für die kommenden Tage.

LG Nina!


Das ist sehr lieb von dir . Ich werde mir das zu Herzen nehmen und vorher auch nochmal anrufen und nachhaken. Danke für deine worte.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo, also so schnell würde ich nicht aufgeben; vielleicht nochmal eine 2. Meinung einholen.
Wenn dein Kater blass ist bzw. blasse Schleimhäute an, deutet das auf eine Anämie hin. Das sieht man am besten im Blutbild. Wurde denn ein Blutbild gemacht? Es wäre m. E. auch wichtig zu wissen, ob denn das gespritzte Medikament gegen die Flüssigkeitseinlagerung Wirkung zeigt bzw. ist es nun Wasser oder Blut? Atmet denn dein Kater schlecht - wie ist dein Eindruck?
Du schreibst in deiner Überschrift was von Tumor - wurde dieser diagnostiziert?

Ich hoffe, es melden sich noch User, die sich etwas besser auskennen als ich. Aber mir wären hier im Moment noch zu viele Fragen offen.
 
Ich schließe mich vollinhaltlich @Nina Cat-Crazy an und würde vielleicht nur eins ergänzen: im Fall der nicht umkehrbaren Entscheidung einer Euthanasie, habe ich mir immer eine Zweitmeinung geholt, am besten, von einem auf Onkologie spezialisierten TA.

Ich würde auch sagen, lass Dich nicht unter Druck setzten, Du siehst Dein Katerchen vor Dir, kennst ihn und kannst beurteilen ob der Zeitpunkt gekommen ist. Das Vertrauen in Deinen Tierarzt spielt natürlich auch eine große Rolle.
Wenn er da ist fühlt und sieht man das und es ist nie ein Zeitpunkt, den man haargenau erwischt, es ist eine Zeitspanne.

Es gibt hier einen Faden, in dem Erfahrungen von Betroffenen beschrieben sind. Vielleicht hilft Dir der. Dort kannst Du glaube ich gut lesen, wie unterschiedlich die Verläufe sind und dass es neben schnellen Verläufen auch "Wunder" gibt.

Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

Vielleicht eins noch: ich war im Februar auch von einem Tumor bei meiner Katze betroffen. Diese Situation verlangt uns alles ab, weil wir Entscheidungen treffen müssen, zu denen wir eigentlich nicht in der Lage sind.
Wir wollen alles richtig machen und egal was wir tun, wir machen es instinktiv richtig, wenn wir auf unseren Bauch hören. Sei nicht zu streng mit Dir, Du darfst verzweifelt sein und den TÄ Löcher in den Bauch fragen (auch uns), Du darfst weinen und Hoffnung haben. Auch wenn der optimale Zeitpunkt ein Tier gehen zu lassen verstrichen ist, wir sind auch nur Menschen, wir handeln aus Liebe und wir schöpfen unsere Möglichkeiten aus, jeder nach seinem individuellen Maßstab und berechtigterweise so lange, bis sich unsere Entscheidung richtig anfühlt auch für unser Seelenheil.

Alles Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Nina Cat-Crazy
Ich wurde momentan kein VitB12, Folsäure noch Eisen supplementieren. Sollte es ein Tumor sein, so brauchen mache Tumore diese Mischung denn sie gedeihen damit, das wurde auch die Anämie erklären.

Mein Fokus, wäre es meine Katze, wäre erstmal die Lunge, denn er kann daran ersticken. An sich wäre ein US des Herzens sinnvoll gewesen. Und die Nahrungsaufnahme, denn ein geschwächten Körper hat kein Kraft. Ich wurde hochkalorisches Zuführen und darin sind auch alle Zusatzstoffe die er braucht.
Dazu kommt, momentan kein Stress aussetzen, leider bedeutet dies auch weniger TÄ Besuche und lieber ein TA für einfache Sachen nach Hause kommen lassen.

Sollte bei der Lunge eine Besserung auftreten, wurde ich die nächste Baustelle angehen, aber hier brauchst Du einen guten Internisten/Onkologen.

Folge auch Dein Bauchgefühl, wie oben mehrfach erwähnt wurde, nur Du kennst Deine Katze.

Bei uns wird immer wieder von tumoröse Veränderungen geredet und das schon seit ewige Zeiten, an sich streiche ich das Wort tumorös und wurde sagen Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Weiße Schleimhäute sind ein Anzeichen für Blutarmut.
Damit neues Blut gebildet werden kann, braucht man Vitamin B12 + Folsäure + Eisen.
Ich würde Vitamin B12 spritzen lassen.
Eben nicht, siehe meine Begründung oben.
 
Neben den ganzen schon geschriebenen medizinischen Fakten kommt es meiner Meinung nach auch auf das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem behandelnden Arzt an. Als unsere Ärztin mit Tränen in den Augen gesagt hat, dass sie glaubt, wir können nicht mehr viel Zeit für unseren Kater gewinnen war für uns klar, dass alles getan war. Wir wußten immer dass es eine palliative Behandlung war und unsere Ärztin und Onkologin alles taten was getan werden konnte ohne ihm zuviel Lebensqualität zu nehmen. Als das nicht mehr möglich war und jeder weiterer Tag nur mit viel Interventionen möglich gewesen wäre, ließen wir ihn gehen.
Die Zusammenarbeit der beiden Ärztinnen mit uns während der Behandlung war immer sehr wertschätzend und auf Augenhöhe. Wir hatten hier nie das Gefühl es ginge ums Geld. Das hat uns während der Behandlung und Begleitung alles ein wenig leichter gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, *Leona*, Max Hase und eine weitere Person
  • #10
Ich möchte nur wissen was noch möglich ist. Ob Furotab eventuell was bessern kann.
Kurze Antwort : es kann das Problem vertagen, nicht lösen

Lange Antwort : wir kämpfen hier mit torasemid/upcard seit 6 Monaten gegen Wasser auf der Lunge, haben das Problem also um bisher 6 Monate erfolgreich verschieben können (leider sind wir aktuell durch erforderliche Dosis Anpassung an der maximalen Dosierung, lange geht das also nicht mehr) allerdings hatten wir beim Start "ein bisschen Wasser" ich glaube auch das sie gesagt hatte, das Wasser, das bereits vorhanden ist, damit nicht effektiv entfernt werden kann, es wird nur verhindert dass neues eingelagert wird

Was ich jetzt, wäre es meine Katze fragen würde wäre : können wir bei der maximalen TagesDosis Furotab verteilt auf dreimal täglich einsteigen oder auch können wir auf torasemid maximale Dosis verteilt auf zweimal täglich umsteigen (du machst ja hart gesagt nichts mehr kaputt)

Alles in dem Wissen, dass du damit nur Zeit schindest, und das ist ja nur sinnvoll wenn es Mietze ansonsten gut geht und keine Schmerzen da sind.

Bei uns sieht es auch gerade so aus, dass ich den Erstickungstod definitiv für meine Tiere ausschließe und : ich bin pessimistisch, dass wenn es soweit ist, die Zeit reicht in die Klinik zu fahren und auch noch dran zu kommen glaube ich nicht, selbst wenn es so wäre, wäre dieser letzte Tag mit Sicherheit nicht ruhig und friedlich.

Ruhig und Friedlich gehen zu dürfen ist allerdings ein Privileg, das ich mir für meine Tiere wünsche. Deswegen würde ich durchaus den Abschied planen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Max Hase und Nina Cat-Crazy
  • #11
Ich sehe es auch so: wenn Du Deine Tierärzte gut kennst und ihnen vertraust, muss es nicht unbedingt eine Zweitmeinung sein.

Wenn der Darm sich nicht mehr bewegt, dann sind die Darmwände massiv verdickt durch den Tumor, wahrscheinlich ein Lymphom, besonders wenn noch andere Organe befallen sind.
Ob er jetzt noch eine Herzinsuffizinez entwickelt und deshalb Wasser in der Lunge hat, oder ob das Tumor ist, ändert nichts an der Situation im Bauch.

Hochkalorische Ernährung wird auch nicht mehr wirklich helfen, denn dieser veränderte Darm kann Nahrung nicht mehr gut durchlassen.
Dazu kommt, dass Tumoren ab einem gewissen Grad nicht nur Vitamine und Spurenelemente für sich beanspruchen sondern alle Nahrungsbestandteile, indem Botenstoffe aussenden, die die gesunden Zellen aus Abbau programmieren. Salopp gesagt: Du fütterst nur noch den Tumor.

Einen solchen Damrbefund kenne ich vom großen Mauser. Der war ein paar Tage später soweit und ging auf seine letzte Reise. Wie Tarian wollte ich nicht auf sie Atemnot nachts oder am Wochenende warten.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und *Leona*
  • #12
Ich musste aus unterschiedlichen Gründen leider mehrere Katzen gehen lassen, es ist wohl immer schwierig, den Zeitpunkt zu bestimmen. Ich kann nur sagen, dass mir offene Gespräche mit den behandelnden Ärzten wirklich sehr geholfen haben, also genau zu wissen, welche Behandlung noch möglich ist und Sinn macht.
Viele TÄ informieren über Fakten, also welche Behandlungen (noch) möglich sind, dazu sind sie verpflichtet. Aber es liegt auch an dir als Halterin, zu erfragen, was das im Einzelfall für deine Katze bedeutet. Ich würde dir raten, das zu tun, also das Gespräch mit deiner TÄ zu suchen, ihr mitteilen, was dich zweifeln lässt und auch deine Fragen zu stellen. So ein Gespräch kann auch telefonisch stattfinden oder bei einem Termin ohne Katze. Du hast ja hier weitere Infos bekommen, auch diese würde ich mit ihr besprechen.
...Sie legt mir nahe . Ihn gehen zu lassen. Da das Wasser oder Blut man weiss es ja nicht . Abzupumpen keinen Sinn macht weil es wieder kommt .
Im Grunde hat sie ihre Empfehlung schon begründet, frag sie, warum genau sie meint, dass die Flüssigkeit trotz Medikament wieder kommt und was das für die Katze bedeutet.
Macht es Sinn vorher nochmal zu Untersuchen? Bevor man den Schritt geht ?
Das müsstest du zusammen mir der Ärztin klären. Man könnte per Untersuchung feststellen, wie schnell die Flüssigkeit abgetragen wurde, aber man weiß dann nicht, wann sich die nächste Ansammlung bildet, und ob so schnell, dass die Katze erstickt oder ob Zeit bleibt in eine Klinik zu fahren.
Mir wurde gesagt - aber das ist keine allgemeine Aussage, sie bezog sich auf Kater Carlos' Krankheitsverlauf - dass die nächste Ansammlung trotz Höchstdosierung des Medikaments sehr wahrscheinlich sehr schnell wieder geschehen wird. In anderen Fällen mag das langsamer gehen, aber eben so eine Prognose hat mir unter anderem geholfen zu einer Entscheidung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #13
Hallo liebe Katzeneltern,
Kurzes Update .
Ich habe heute nochmal mit der Tierärztin gesprochen.
Am Freitag wird es wahrscheinlich zum Abschied kommen. Natürlich schaut sie nochmal nach . Aber der Befund im Röntgenbild ist eindeutig das er viel zu wenig Platz zum Atmen hat. Er wirklich krank aussieht..ich werde ihr vertrauen. Und ich weiss ja wie das vor einem halben Jahr war und er so extrem abgebaut hat das er wirklich nichts fressen konnte obwohl er wollte.
Ich habe alles getan und habe natürlich Trotzdem noch Hoffnung daß es ihm vielleicht am Freitag doch noch OK geht das man sagt hey ... können wir noch vertagen .

Ich bedanke mich aufjedenfall für die ganzen schnellen Antworten und Erfahrungsberichte ihr seid wirklich alle lieb .
Hätte ich gewusst das das Katzenforum so toll ist hätte ich mir viel eher Rat eingeholt .
Sam hatte aufjedenfall ein tolles leben und ich er wird seinen Bruder da oben wiedersehen da bin ich mir sicher.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: xena6607 und teufeline
  • #14
Moin @Arweenia ,

ich musste 2009 bei einem wesentlich jüngerem Tier diese schlimme Entscheidung treffen.
er hatte FIP, die damals noch nicht heilbar war. Wir haben mein Katerchen geröngt, und das war es dann, für uns beide :cry:
Das RB war so vernichtend, wir hatten keine Erklärung, warum der Kater überhaupt noch stehen konnte, weil der Baucherguss vor dem Zwerchfell in der Lunge gesessen hat. Die Atmung hatte ihn damals verraten.
Ich habe ihn sofort gehen lassen, weil Kasi schlicht und ergreifend ertrunken wäre.
Falls ihr noch irgendwie eine Linderung hinbekommen könnt, um euch voneinander zu verabschieden, dann nehmt das an.
Ansonsten sollte man einer infausten Diagnose nicht zu lange herumwerkeln, weil es wirklich nicht schön wird.
Alles Gute für euch und die richtige Entscheidung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
  • #15
Sam hatte aufjedenfall ein tolles leben und ich er wird seinen Bruder da oben wiedersehen da bin ich mir sicher
Da bin ich mir absolut sicher, in beiden Punkten
Ich wünsche dir viel Kraft am Freitag
 
  • Like
Reaktionen: Arweenia
  • #16
Es tut mir leid und ich wünsche Dir bis Freitag ein Wunder aber auch wenn es nicht eintrifft, Du hast alles richtig gemacht und wirst auch am Freitag das Richtige tun.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Arweenia
  • #17
Viel Kraft dir in den nächsten Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Arweenia
  • #18
Moin @Arweenia ,

ich musste 2009 bei einem wesentlich jüngerem Tier diese schlimme Entscheidung treffen.
er hatte FIP, die damals noch nicht heilbar war. Wir haben mein Katerchen geröngt, und das war es dann, für uns beide :cry:
Das RB war so vernichtend, wir hatten keine Erklärung, warum der Kater überhaupt noch stehen konnte, weil der Baucherguss vor dem Zwerchfell in der Lunge gesessen hat. Die Atmung hatte ihn damals verraten.
Ich habe ihn sofort gehen lassen, weil Kasi schlicht und ergreifend ertrunken wäre.
Falls ihr noch irgendwie eine Linderung hinbekommen könnt, um euch voneinander zu verabschieden, dann nehmt das an.
Ansonsten sollte man einer infausten Diagnose nicht zu lange herumwerkeln, weil es wirklich nicht schön wird.
Alles Gute für euch und die richtige Entscheidung 🍀
Das tut mir wirklich leid ...das muss furchtbar gewesen sein
 
  • #19
Das tut mir wirklich leid ...das muss furchtbar gewesen sein
Das war es, aber es war vernünftig und im Sinne von Kasi.
In dem Röntgenbefund war nichts mehr heile. Da muss man dann als Katzenbesitzer wirklich die Reißleine ziehen, zumindest geht es mir so.
Wir haben ihn dann schlafen gelegt und den Erguss noch punktiert. Es war nichts mehr zu machen. Wenn es hoch gekommen wäre, hätte er noch max. eine Woche gehabt, möglicherweise auch nur Stunden,und dann wäre er ertrunken/erstickt.
Er hatte aber keine Ahnung, was eine Woche ist. Das weiß ja nur ich. Und so bin ich an dieses wirklich erschreckende Ereignis herangegangen, weil es keinerlei Aussicht auf irgendeine Besserung gab.
Also viel Glück für eure Entscheidung und ich würde nicht auf den Termin am Freitag drängen, sondern das wirklich nach Gefühl machen, auch wenn es eventuell früher ist 🍀
 
  • #20
Sam hat es über die 🌈 Brücke geschafft. Er ist jetzt bei seinem Bruder. Alles ist sehr ruhig belaufen so angenehm wie es nur möglich ist. Aber da hat man auch wirklich erst gemerkt wie kraftlos er tatsächlich ist 😔. Die letzten Tage hat man gemerkt daß er langsam nur noch versucht zu überleben in dem er viel viel schläft.
Danke nochmal an alle die hier geantwortet haben.
Mein Herz tut so weh und alles fühlt sich leer an .
Die Nacht war schlimm weil er jeden Tag zu mir ins Bett kam und jetzt eben nicht mehr da ...

Irgendwann werde ich wieder Katzen haben ...aber das muss erstmal verarbeitet werden .

Ich hab dich so lieb mein Katz 😔🕯️.
 
  • Crying
Reaktionen: xena6607, Mocmari, Soenny und 6 weitere

Ähnliche Themen

CatPrincess
Antworten
9
Aufrufe
1K
Moustic
Moustic
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
mogwailine
M
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben