Plattenephitelkarzinom

  • Themenstarter Madeleine2307
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Madeleine2307

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2023
Beiträge
1
Guten Tag liebe Community,

Bei unserer Katze wurde mit ziemlicher Sicherheit Krebs diagnostiziert. Die Stelle befindet sich im Gaumen was schon ein Loch verursacht hat und auch schon den Knochen betroffen hat. Leider können wir keine Biopsie durchführen da sie die Narkose aufgrund ihrer Niere nicht verträgt. Zuerst war es eine Gaumenentzündung, dann enstand eine Blase die dann geplatzt ist und ein Loch verursacht hat. Da wir jetzt nichts schwarz auf weiß haben, bräuchte ich mal euer Schwarmwissen bitte 🙏🏼🙏🏼

Kann man Alternativ etwas machen um herauszufinden ob es wirklich Krebs ist oder nicht, oder kann es auch was Bakterielles oder Infektiöses sein, eine Allergie oder sonstiges? Sie frisst noch sehr viel und hat auch zugenommen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_3351.png
    IMG_3351.png
    1,8 MB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Guten Morgen,

obwohl Du schreibst das es ziemlich sicher ist, bist Du Dir doch nicht sicher.

PEK ist aggressiv und invasiv. Sollte es wirklich schon im Knochen durchgedrungen sein, gibst es an sich kaum Optionen. Die einzige, und @Hilani im Forum hat es durchgeführt, ist ein Teil des Kieferknochen grössräumig zu entfernen. Aber das ist nicht immer möglich, weil, danach kann die Katze fressen aber muss auch nicht mehr. Der Kiefer muss möglichst breit sein und die PEK Stelle ideal sitzen - bei euch wäre es so.
Es fehlt danach ein Teil des Kiefers, ob Du es machen kannst oder vertreten kannst - muss Du es abwägen. Wie gesagt, das ist eine schwere Option.

Ein weitere wäre Bestrahlung und Chemo, aber dazu müsstest Du einen wirklich guten Onkologen finden. Ob es dann auch hilft ist unklar. Tierspital in ZH hat es mehrfach durchgeführt, mit wenig erfolge.

Um Klarheit zu bekommen ist hier einen Onkologen gefragt.

Es tut mir leid und ich rufe @Hilani2017
Sie hatte so einen Onkologen der Erfahrungswerte hat und auch sagen kann, ob es überhaupt machbar ist. Blue lebt heute noch und ist kuriert
 
  • Like
Reaktionen: Madeleine2307
Hallo Madeleine,

es tut mir sehr leid für euch. Ohne Biopsie sehe ich kaum eine Möglichkeit für 100 Prozent Sicherheit. Unsere alte (vollkommen unfähige) TÄ wollte keine Biopsie machen. Das sei etwas anderes. War es aber leider nicht. Ich hab auf der Biopsie bestanden.
Sollte es ein PEK sein zählt praktisch jeder Tag. Da Mrs Unfähig Blues Befund verschlampt hatte waren wir spät dran und es saß auch bereits im Knochen und wäre bald durchgebrochen. Die einzige Möglichkeit ist so leid es mir tut eine Kieferteilentfernung. Das ist erstmal ganz gruselig und kann auch nicht immer durchgeführt werden. Blue hatte damit jedoch weniger Stress als ich. 1,5 Jahre nach der OP ist er gesund und munter und reißt Christbaumkugeln runter. Wir sind sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein.

Wo kommst du denn her? Wir waren in der Tierklinik in Germersheim. Die Leute dort sind fantastisch.

LG!
 
  • Like
Reaktionen: Madeleine2307

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben