Kater erbrochen und etwas weicher kot

• Themenstarter Themenstarter Snoozy93
  • Beginndatum Beginndatum
Noch eine Stimme für den Tierarzt.
Für eine kleine Unpässlichkeit wäre es mir zu lange, dann stehen die Feiertage vor der Tür.
Von Samstag bis Montag Abend war alles in Ordnung, deswegen überzeugt mich die These "Umstellung" mit weichem Kot, Erbrechen und Geräuschen nicht so wirklich.

Nicht Gras macht Übelkeit, sondern Übelkeit mach Gras fressen und erbrechen.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und verKATert
A

Werbung

Nicht Gras macht Übelkeit, sondern Übelkeit mach Gras fressen und erbrechen.

Exakt.
Gras fressen fördert nur hinaus, was eh schon quer lag. Es unterstützt also dabei, dass raus kann was raus muss.
Wenn Katz gesund ist, wird von Gras auch nicht gekotzt.

Regel meiner Lieblings-TÄ ist übrigens: wenn mehr als 2x im Monat gekotzt wird, gehört das abgeklärt.
Egal wieso, es ist nicht normal.
(sooo genau halten wir uns da auch nicht dran, aber schon fast. Und es gab bisher immer eine Diagnose, und wenn es nur eine leichte Gastroenteritis gewesen ist)

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich würde auch zum Tierarzt, wenn nichts(schwerwiegendes)ist,weißt du es zumindest, und woran du bist.
Ich würde mich sicherer fühlen, grade wo über die Feiertage nur Notdienste erreichbar sind. Und mir wäre nicht wohl dabei, daß er evtl. an den Feiertagen noch schlechter werden könnte.
Für mich klingt das nicht nach lange warten.
Und das Tier fühlt sich schlecht.

• Like
Reaktionen: Quartett und verKATert
Wenn Katz gesund ist, wird von Gras auch nicht gekotzt.
das ist nicht richtig, Haarballen sind keine Erkrankung: meine sind nicht krank und kotzen nach Grasaufnahme, bei unseren Pflegestellen ebenso - deine mögen dann ja krank sein und das solltest du dann schon im Blick haben - aber hast du ja😉

• Like
Reaktionen: MiauMio10, Der Katzendiener und Bon ClyMo
"Es gilt also: jede Katze, die öfter als 2x (Kurzhaar) oder 4x (Langhaar) im Jahr eine Wollmaus erbricht, sollte tierärztlich untersucht werden."
für wen? Muss doch jeder selbst entscheiden, da nützen doch keine Links und bestenfalls mit der eigenen Praxis - die das Tier in der Regel sieht

Werbung:
Das klingt aber komisch finde ich. Hätte schon gesagt, wollmäuse sind dich eher individuell und variieren in der Menge und Häufigkeit schon sehr

Aber ist besser das mit dem dem TA zu klären.dicken Bauch schreibt er nicht zu haben, aber er pupst sich ein wenig seit dem.....

Ich meld mich mit Updates, vielen Dank schonmal an jeden hier!!😊

• Like
Reaktionen: Quartett
das ist nicht richtig, Haarballen sind keine Erkrankung: meine sind nicht krank und kotzen nach Grasaufnahme, bei unseren Pflegestellen ebenso - deine mögen dann ja krank sein und das solltest du dann schon im Blick haben - aber hast du ja😉

Ja, ok, "nicht gesund" war ungünstig formuliert. "Wo es keinen Anlass zum Kotzen gibt" wär besser gewesen.
Haare gehören natürlich auch nach draußen, sind aber keine Krankheit.

• Like
Reaktionen: ferufe
Wir können das jetzt hin- und herdiskutieren und Empfehlungen aussprechen - letztlich muss jede/r selbst entscheiden, ob ein Besuch beim Tierarzt angezeigt ist.

Bei einer meiner Katzen, die häufig gekotzt hat, war ein wichtiger Indikator, ob sie eine gewisse Zeit (und damit meine ich höchstens eine handvoll Stunden oder sogar unmittelbar nach dem Erbrechen) wieder gefressen hat. Wenn das nicht der Fall war, habe ich sie dem Tierarzt vorgestellt.

Dazu muss man seine Katze gut kennen, das ist hier nicht der Fall, daher würde ich, gerade auch wegen der Feiertage, mit dem Kater zum Tierarzt gehen, andere sehen das anders, das ist natürlich auch okay so.

• Like
Reaktionen: MiauMio10 und Quartett
Ja grad mit dem langen Wochenende ist mir das nicht geheuer. Bin heute nachmittag in der Praxis
Milo hat aber Grade seinen Hunger verkündet und ist grade noch am essen. Nassfutter lasse ich jetzt auf jede Fall erstmal noch weg, Schonkost macht einen guten Eindruck.
100-150g hat er jetzt seit jetzt morgen sicher schon gegessen. Und drinnen geblieben ist es ein Glück bis jetzt auch.

Hatte lesen, Reis, Hähnchen und Möhrenstreifen als Schonkost - Gericht ist gut?
Kann man sich da drauf verlassen, Grad das Gemüse Wunder mich ein wenig, da Getreide ja vermieden werden soll

• Like
Reaktionen: ferufe
Huhn, Reis und Möhren sind als Schonkost gut geeignet.
Bei Durchfall gibt es z.B. die Moro'sche Karottensuppe, Rezepte finden sich im Netz.

• Like
Reaktionen: Neris und Snoozy93
Werbung:
Das klingt doch sehr gut!

• Like
Reaktionen: Snoozy93
Ja grad mit dem langen Wochenende ist mir das nicht geheuer. Bin heute nachmittag in der Praxis
Milo hat aber Grade seinen Hunger verkündet und ist grade noch am essen. Nassfutter lasse ich jetzt auf jede Fall erstmal noch weg, Schonkost macht einen guten Eindruck.
100-150g hat er jetzt seit jetzt morgen sicher schon gegessen. Und drinnen geblieben ist es ein Glück bis jetzt auch.

Hatte lesen, Reis, Hähnchen und Möhrenstreifen als Schonkost - Gericht ist gut?
Kann man sich da drauf verlassen, Grad das Gemüse Wunder mich ein wenig, da Getreide ja vermieden werden soll
das hört sich doch mehr als prima an, er hat evtl. seinen eigenen Rhythmus; Gemüse ist kein Getreide, da gibt es schon Dinge die auch als Ballaststoff verwendet werden können wie Kürbis, Zucchini etc.

das hört sich doch mehr als prima an, er hat evtl. seinen eigenen Rhythmus; Gemüse ist kein Getreide, da gibt es schon Dinge die auch als Ballaststoff verwendet werden können wie Kürbis, Zucchini etc.
Bin froh dass er frisst, mal sehen was der Tierarzt so sagen wird

Sorry für die blöde Formulierung, das Getreide war auch eher auf den Reis bezogen, nicht auf das Gemüse
Aber vermutlich auch deshalb nur wenig Reis

Bin froh dass er frisst, mal sehen was der Tierarzt so sagen wird

Sorry für die blöde Formulierung, das Getreide war auch eher auf den Reis bezogen, nicht auf das Gemüse
Aber vermutlich auch deshalb nur wenig Reis
alles gut; Reis würde ich selbst bei meinen nicht einsetzen - sie nehmen ihn einfach nicht; aber evtl. mag deiner ja

Hallo Snoozy93! Glückwunsch zum Einzug der Fellnase - das wird eine tolle Zeit und es ist immer ein Abenteuer. Ich würde Malzpaste besorgen. Für mich schaut es so aus, als wollte er Haarballen im Magen loswerden. Dafür braucht es das Katzengras oder die Malzpaste. Vielleicht kaufst Du auch noch so weiches Katzengras - das ist dann Weizengras oder Gerstengras. Kann man auch selber ziehen. Einfach einen kleinen Blumentopf mit Erde füllen und die Weizenkörner drauflegen und feucht halten. Dauert ein paar Tage. (das aber nur als Tipp für die Zukunft 🙂

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Und wenn er gekochte Hähnchenbrust mag, dann geb es ihm erstmal, damit er überhaupt was nimmt. Ansonsten durchprobieren durch die Futtersorten. Ich habe hier einen Kater, der liebt Wild und Fisch und meine Katzin ist Hühnchenfan...

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Nachts auch Futter anbieten, am besten wäre All-you-can-eat (AYCE). Kannst mal im Forum ein bisschen lesen, die Katzen fressen in der Regel das, was sie brauchen (mengenmäßig) und nicht mehr. Die Gefahr dick zu werden ist nicht gegeben. Es gibt Ausnahmen, aber das sind dann Katzen, die lange Zeit unter Hunger leiden mussten.

Okay, jetzt ein großes und nicht schönes Update zum Thema
Milo ist erkältet, das ist aber denke ich das kleinste Problem. Die meint das Erbrechen kommt ggf. auch vom Hals

Das viel schlimmere ist, sie hat sich seinen Mund angesehen, der kaputte Eckzahn ist entzündetbund an der Wurzel dick geworden. Ein anderer seitlicher Zahn ist von Zahnfleisch bedeckt und ein anderer in der gleichen Reihe sieht ihrer Meinung auch nicht gut aus.
Sie ist der Meinung dass es FORL ist und 3 Zähne weg müssen.
Für mich egal, das hat keinen Einfluss darauf ob ich ihn behalte oder nicht, das steht für mich außer Frage
Was mich nur extrem wütend macht, ich habe explizit im tierheim noch nachgefragt ob es FORL sein könnte. Das wurde verneint, bzw. als sehr unwahrscheinlich beschrieben.... Ich Frage mich jetzt wirklich was der Tierarzt da bei ihm überhaupt untersucht hat.

Und eines vermute ich jetzt auch. Seine ehemalige Halterin wusste das und hat ihn genau deswegen abgegeben....

Er hat Schmerzmittel bekommen und einen immun Booster.
Darf ihm dann jetzt wohl erstmal abends Schmerzmittel geben.

Der kleine Mann tut mir so leid....

• Sad
Reaktionen: Pattsy
Welches Schmerzmittel hast du bekommen?