Kater erbrochen und etwas weicher kot

• Themenstarter Themenstarter Snoozy93
  • Beginndatum Beginndatum
Snoozy93

Snoozy93

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin sehr frisch dabei und habe seit Samstag einen 8 jährigen Kater bei mir wohnen
Bisher war alles in Ordnung soweit, gestern Abend war allerdings der erste etwas breiige Kot in Klo
Heute morgen und heute Nachmittag ebenfalls. Vorher war sein Haufen solide und fest
Als ich heute nach der Arbeit Zuhause ankam, hat er sich bereits unterm Bett versteckt gehabt und kam nicht raus, obwohl er das bei Betreten der Wohnung eigentlich macht
Mir ist dann Erbrochenes auf dem Wohnzimmerteppich aufgefallen. Klar und mit etwas Schaum
Er kam dann irgendwann nachdem er einige Geräusche gehört hatte. Kurz darauf hat er erneut erbrochen, wieder Schaum und klare Flüssigkeit
Seitdem sitzt er unterm Bett und kommt für nichts raus.
In den beiden Fällen kein Blut etc dabei gesehen
Unterm Bett ist ebenfalls eine Pfütze die nach Erbrochenem aussieht. Hier scheint essen bei zu sein, aber das könnte ich mir leider noch nicht genau ansehen.

Da ich noch sehr frisch bin, mache ich mir jetzt gerade extreme sorgen ob etwas ernstes mit ihm los ist.
Er kommt für kein Leckerli, Hühnchen oder Spielzeit da raus

Habt ihr da eine Idee was los sein könnte. Wäre es sinnig das umgehend mit einem Tierarzt zu klären? Und wie bekomme ich ihn unterm Bett weg?

//edit:
Nach Ewigkeiten lag er jetzt auf dem Bett und war wie immer, hatte ihm Entspannungsmusik angemacht, schien er gestern schon zu mögen
Wegen der Laache unterm Bett muss ich noch schauen, will ihn da noch etwas Ruhe lassen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen.
Hast du das Futter von jetzt auf gleich umgestellt, und was fütterst du?

Was er gefressen hatte, ist nicht sicher leider, im Tierheim hat er Probleme gehabt, er hat noch eine Zahn der in zwei Wochen gezogen werden muss
Aber in den ersten Tagen hat er solide gegessen, keine Probleme und nichts dabei gehabt

Ich muss mich derzeit durchprobieren
Select Gold Acceptance hatte er gegessen
Mjammjam Saftiges Huhn ging auch ganz ok
Hatte ihm Hühnchen gekocht und damit noch etwas ergänzt

Ich würde nochmal genauer nachfragen mit dem Futter und mir auch alle Unterlagen geben lassen den es zu ihm gibt. Wechselst du denn das Futter oder bleibst du bei einer Sorte? Vielleicht hat er auch auch eher eine Kombi von Nas und trocken gefressen, einer meiner kommt damit viel besser klar als wenn er nur nuss fressen würde. Der verbliebene Zahn ist entzündet? Oder warum soll er raus? Er ist ja gerade erst da, aber bemerkst do sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Zu den Unterlagen, evtl. kannst du überhaupt noch etwas über ihn und sein vorheriges Zuhause in Erfahrung bringen?

Da er sehr unregelmäßig frisst, probiere ich mehr oder weniger aktuell durch
Soweit ich weiß ist das einzige was bekannt ist zu seiner Ernährung vor der Abgabe, dass es ZooRoyal war. Welches Futter da genau leider nicht

Der Zahn war auf jeden Fall entzündet und wurde im Tierheim behandelt. Der muss raus, weil er abgestorben ist und mehr oder weniger nur noch in Mund raumhängt
Termin ist am 06.05.

Seit heute ist er sehr anders
Weniger interessiert am Kontakt, sitzt überall in klassischer Katzenposition (als wäre er auf der Lauer)
Vorhin während ich das Schlafzimmer von seiner kotze befreit hab, war er auf dem Klo, hinterher hatte er kacke im schwanz und an einer Hinterpfote, die ich mühsam langsam sauber bekommen hab.

Er miaut heute sehr viel und ist allgemein sprecht zurückgezogen in Vergleich zu sonst. Vielleicht kann man ihn auch auch unruhig nennen aktuell
Vielleicht auch etwas aggressiv, eben beim schmusen wollte er aus dem nichts in meinen Ärmel beißen, relativ langsam zwar, aber er hat's paar Mal versucht
Ab und an zum kuscheln kommt er aber trotzdem
Nur eben nicht so wie gestern. Sonst hängt er eigentlich dauerhaft euf einem und ist durchgehend am schnurren

Fressen interessiert ihn Grade gar nicht, gekochtes Huhn wird auch nur beschnuppert und weitergegangen.
Ausschließlich Katzengras scheint er Grade zu wollen. Da hat er Grad eben auch noch etwas ausgekotzt von.
Und kurz darauf ein Haufen aus Gras. Danach war er wieder etwas verschmutzt

Ich muss ehrlich sagen ich bin grade massiv besorgt und tendiere dazu morgen früh direkt das Tierheim zu kontaktieren (vertragliche Verpflichtung bei Krankheit etc), mit denen zu sprechen und vermutlich dann am frühen Mittag direkt zum Tierarzt gehen

Und was mich grade massivst irritiert, Beim reinigen seiner Pfoten ist mir aufgefallen, dass er oberhalb der ballen, im felligen Bereich vom Hinterbein stellen hat die aussehen als wären sie rasiert.....

Vorne ebenso. Hab Mal Bilder angehangen
Da sieht man ebenfalls die stelle an der kacke ist
Und er hat sich in die Tüte gelegt, in die ich seine Kotztücher gelegt gab. Grad eben hatter etwas im Klo gechillt und da gelegen

NACHTRAG: jetzt ist er wieder wie ich ihn kenne, hat mitgeteilt dass er Hunger hat und was essen will. Habe ihm dann eine halbe gekochte Hähnchenbrust in kleinen Würfelchen von Hand gefüttert, hat er alles soweit super gegessen und jetzt liegt er auf dem Bett und döst zu Schlafmusik vor sich hin 😭🤣

Anhänge

• PXL_20250415_193059882.MP~2.jpg
    PXL_20250415_193059882.MP~2.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20250415_193026658.jpg
    PXL_20250415_193026658.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20250414_203115918.jpg
    PXL_20250414_203115918.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20250415_191202210.jpg
    PXL_20250415_191202210.jpg
    822,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20250415-WA0012.jpeg
    IMG-20250415-WA0012.jpeg
    485,2 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20250415_201759184.MP.jpg
    PXL_20250415_201759184.MP.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zeitnah zum Tierarzt gehen und versuchen, die ZahnOP vorzuziehen. Klingt als habe er wirklich Schmerzen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wie schön für den Kater, dass er bei dir einziehen durfte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Zahn- Schmerzen hat, aber deswegen kotzt er nicht.
Wenn du zum Tierarzt mit ihm gehst, würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Bei einem Kater in dem Alter kann etwas mit der Schilddrüse sein (bitte den T4- Wert anfordern), der Bauchspeicheldrüse oder den Nieren (als Beispiele für Ursachen von Übelkeit und Erbrechen).
Alles Gute für euch.

• Like
Reaktionen: verKATert
Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Heute morgen hat er schon ordentlich gegessen und es ist deutlich besser als gestern
Behindernd ist der Zahn auf jeden Fall, er steht komplett horizontal, er braucht sich Recht lsbg zum Essen deswegen. Ist zumindest meine Vermutung und mach für mich auch Sinn.

Die leichte Unruhe ist noch da. Werde dann gleich in Tierheim anrufen und anschließen ggf den Tierarzt besuchen.
Ich bin aber schonmal massiv beruhigt, dass heute wieder viel besser ist

Er ist erst einige Tage bei dir, daher würde ich aufs Verhalten mit dem Schauen, "beissen", erzählen etc. nichts geben wollen - ihr beide müsst euch erstmal eingrooven - ob da Zahnschmerzen sind wenn der Zahn tot ist?
Mit dem Zahn ist dann weiteres klar, dauert zum Glück nicht mehr solange - vielleicht darum bitten Bescheid zu geben wenn es vorher geht wenn beispielsweise jemand absagt.
Ich würde ihn jetzt also ein wenig ankommen lassen und nicht gleich irgendwelche Erkrankungen o.ä. vermuten. Wenn du Unterlagen einforderst, wie lange er im TH war, wurde mal ein Blutprofil gemacht? hättest du schon ein wenig in der Hand. Es stehen jetzt die Feiertage vor der Tür, das macht das Ankommen lassen allerdings nicht unbedingt einfacher, lass auch ein wenig deinen Bauch sprechen. Evtl. eine 3-Tagessammelkotprobe über Ostern und dann mal schauen. Kann aber auch ingesamt der Wechsel in sein neues Zuhause sein - was ich sehr hoffe.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Bekommt der Kater derweil Schmerzmittel? Ich frage das, weil gerade Metacam gerne auf den Magen schlägt...

• Like
Reaktionen: verKATert und KittenKrankenschwester
Nein, aktuell bekommt er keine Metacam mehr, das wurden schon vor der Übernahme abgesetzt

• Like
Reaktionen: ferufe und Neris
Werbung:
Ich wollte ganz bestimmt keine Erkrankungen heraufbeschwören. Doch gerade weil die Feiertage vor der Türe stehen, wäre es mir wichtig, den Kater einmal durchchecken und mir ggf. Medikamente mitgeben zu lassen. Selbst ein harmloser Infekt kann für den Kater sehr unangenehm sein.
Was ich für solche Fälle immer vorrätig habe, ist Ulmenrinde. Du kannst sie online bestellen und sie sollte noch vor den Feiertagen bei dir sein. Sie kleidet den Magen aus und hilft sehr gut bei Übelkeit und Erbrechen. Ich benutze die Tinktur von Vita Natura (z. B. erhältlich in der Shop Apotheke, aktuell allerdings mit längeren Lieferzeiten). Alternativ kannst du sie auch selbst mit dem entsprechenden Pulver anrühren, teilweise mit und teilweise ohne Aufkochen.

Ein wenig ratlos bin ich jetzt grade schon um ehrlich zu sein, er hatte den Tag über gut gegessen, nur abends wollte er nichts mehr essen, hatte nur noch Lust auf kuscheln und schlafen
Jetzt hört man Darmgeräusche, als wäre das was. Aber Schmerzen scheint er keine zu haben, schnurrt beim kraulen wie immer

Leider ist dem Tierheim wohl auch nicht bekannt, welches Futter genau gefüttert wurde, abseits davon dass es ZooRoyal war

Ich würde ihm jetzt nochmal etwas Hähnchen machen, damit er etwas rein bekommt.
Bin aber wirklich unsicher ob ich den Tierarzt aufsuchen sollte oder eben nicht

Nachtrag: Grad hat er wieder gebrochen, nur ein wenig Gras und sonst wieder Recht klare Flüssigkeit...
Hähnchen hat er jetzt etwas gegessen, und jetzt trinkt er wie irre

Was meint ihr? Noch etwas Schonkost für ein paar Tage oder nachher lieber mal zum Tierarzt?

Zuletzt bearbeitet:
@Snoozy93: Ich bin für den Tierarzt, heute noch mehr als gestern

• Like
Reaktionen: andkena und verKATert
Ein wenig ratlos bin ich jetzt grade schon um ehrlich zu sein, er hatte den Tag über gut gegessen, nur abends wollte er nichts mehr essen, hatte nur noch Lust auf kuscheln und schlafen
Jetzt hört man Darmgeräusche, als wäre das was. Aber Schmerzen scheint er keine zu haben, schnurrt beim kraulen wie immer

Leider ist dem Tierheim wohl auch nicht bekannt, welches Futter genau gefüttert wurde, abseits davon dass es ZooRoyal war

Ich würde ihm jetzt nochmal etwas Hähnchen machen, damit er etwas rein bekommt.
Bin aber wirklich unsicher ob ich den Tierarzt aufsuchen sollte oder eben nicht

Nachtrag: Grad hat er wieder gebrochen, nur ein wenig Gras und sonst wieder Recht klare Flüssigkeit...
Hähnchen hat er jetzt etwas gegessen, und jetzt trinkt er wie irre

Was meint ihr? Noch etwas Schonkost für ein paar Tage oder nachher lieber mal zum Tierarzt?
dann war die gestrige Menge vielleicht einfach ausreichend? Steht denn über Nacht Futter? Es kann ja sein, das er einfach seine Fressgewohnheiten hat.
Gras erbrechen ist doch normal und wenn ich bei uns schaue, da steht im TH kein Gras - hier würde ich so gar nichts hineininterpretieren (natürlich kann da etwas sein, aber er ist gerade erst da und es scheint doch kein Notfall). Gras erbrechen, klare Flüssigkeit, anschliessend Trinken und auch Fressen machen und haben meine alle gemacht, aus meiner Sicht völlig normal. Biete ihm mal Malzpaste oder ähnliches an, vielleicht hat er Haarballen die er loswerden möchte? Ich frage mich ernsthaft was der TA heute machen soll, dass du dich frei machen kannst über die Feiertage mit Argusaugen zu schauen. Wie gesagt, vorliegen kann immer etwas - nur ist er gerade da.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Neris
Ob das ausreichend war ist so die Frage, so lang hab ich ihn ja noch nicht hier. Find Grade das Thema Nassfutter doch schon echt schwierig.
Ich hatte ihm, weil er heut nach dann etwas unruhig schien was hingestellt, mehr als schnüffeln war aber nicht. Über das gekochte Hähnchen hat er sich aber sehr gefreut

Was ich vergessen hatte noch zu erwähnen, heut morgen hatte ich den Eindruck Bauchgeräusche zu hören. Klang für mich eher weiter hinten an ihm, also dachte auch Darm und bin schon nervös geworden, wirklich dachte er hätte Durchfall...

Nach Malzpaste werd ich Mal schauen, sagt mir nix, sehr das kann man ja ändern 😀

Ich bin nur besorgt, weil ich Sorge habe, dass er zu sehr abnehmen könnte, schließlich hat er in ne der einen Tierheim-Woche schon wenig gegessen.
Und wer weiß wie es ihm bei seiner früheren Halterin ging. Tierheim meinte, sie wollten ihr das Tier nur schnell abnehmen, da sie wohl bemerkt haben, dass sie sich nicht gut um ihn zu kümmern schien. Der arme Kerl tut mir eh leid, mit seinem Charakter so behandelt zu werden.... Er ist ein absoluter Engel

@Löwenmutter
Meinst du? Auch wenn er genüsslich beim Geflügel zugeschlagen hat?
Waren bestimmt 100g + die er da jetzt hatte. Geräusche aus seinem Besuch habe ich jetzt seitdem auch nicht mehr gehört

Werbung:
Ob das ausreichend war ist so die Frage, so lang hab ich ihn ja noch nicht hier. Find Grade das Thema Nassfutter doch schon echt schwierig.
Ich hatte ihm, weil er heut nach dann etwas unruhig schien was hingestellt, mehr als schnüffeln war aber nicht. Über das gekochte Hähnchen hat er sich aber sehr gefreut

Was ich vergessen hatte noch zu erwähnen, heut morgen hatte ich den Eindruck Bauchgeräusche zu hören. Klang für mich eher weiter hinten an ihm, also dachte auch Darm und bin schon nervös geworden, wirklich dachte er hätte Durchfall...

Nach Malzpaste werd ich Mal schauen, sagt mir nix, sehr das kann man ja ändern 😀

Ich bin nur besorgt, weil ich Sorge habe, dass er zu sehr abnehmen könnte, schließlich hat er in ne der einen Tierheim-Woche schon wenig gegessen.
Und wer weiß wie es ihm bei seiner früheren Halterin ging. Tierheim meinte, sie wollten ihr das Tier nur schnell abnehmen, da sie wohl bemerkt haben, dass sie sich nicht gut um ihn zu kümmern schien. Der arme Kerl tut mir eh leid, mit seinem Charakter so behandelt zu werden.... Er ist ein absoluter Engel

@Löwenmutter
Meinst du? Auch wenn er genüsslich beim Geflügel zugeschlagen hat?
deine Besorgnis ist absolut nachzuvollziehen und hier musst du auch deinen Bauch sprechen lassen, welches Gefühl hast du. Bauchgrummeln könnten Blähungen sein da würde evtl. Sab Simplex helfen die Luft abzubauen; es kann eine Reaktion aufs Futter sein weil er es nicht kennt, evtl. fettiger o.ä - will sagen, es gibt eine Reihe Gründe was sein könnte. Schonkost wie Hühnchen ist gut; wenn er wirklich "schlecht" versorgt wurde muss er sich auch erst wieder gewöhnen.
Entscheide nach dem was dein Bauch sagt, wir spielen hier nur mit der Glaskugel

Ich finde, häufiges Erbrechen (mehrmals die Woche) ist immer ein Grund für den Tierarzt und würde das unbedingt noch vor den Feiertagen einmal abklären lassen.

• Like
Reaktionen: Bummel, andkena und Quartett
Also vom Bauchgefühl würde ich sagen dass es viel vermutlich das Futter ist, bzw vielleicht auch die Tatsache dass er seit gestern Nachmittag nichts mehr gegessen hatte und die Übelkeit durch leeren Magen kam... Aber ist auch Kristallkugel
Ich rufe nachher Mal beim Tierarzt an und sehe mal was die meinen

Andere Frage.... Und vllt auch ein wenig blöde. Was wären Medikamente, die man verschreibungsfrei bekommt und die man im Notfall unbedingt Zuhause haben sollte für den Stubentiger?

• Like
Reaktionen: ferufe
@Snoozy93: Wenn er seit gestern Nachmittag nichts mehr gefressen hat, dann hat das seinen Grund. Der Tierarzt kann dir etwas gegen die Übelkeit mitgeben, damit sein Magen sich wieder beruhigt.
Du kannst jedoch auch, wie ich dir weiter oben schon geschrieben hatte, Ulmenrinde besorgen, sie gehört für mich zu den Basics, die man im Haus haben sollte.

Alles Gute für den Kater und dich und berichte uns gerne, wie es euch weiterhin ergeht.