Kater erbrochen und etwas weicher kot

  • Themenstarter Themenstarter Snoozy93
  • Beginndatum Beginndatum
ich fütter immer so lange eine Sorte bis sie boykottiert wird...
und dann wechsel ich

MjamMjam Huhn war hier auch absolut der Hit, nur ab dann nicht mehr als ich etliche 400g Dosen im Sonderangebot nachbestellt habe (aber so etwas beschreiben hier auch einige Halter, evtl. schmecken große Dosen anders)
Geht mir beim Huhn grad nicht anders, hatte extra nachgekauft weil er das so gut gefressen hatte und jetzt auf einmal nicht. Bestimmt wegen den Möhren und der Minze....
Wir haben vor dem Diabetes schon ganz viel Mjamjam, Leonardo, Macs und auch mal Lucky Lou oder Granata Pet, Catz Finefood etc gefüttert. Dazu etwas untere Mittelklasse wie z.B. Miamor.

Seit dem Diabetes steht hier auch wieder Premiere, Applaws und auch mal PetsDeli im Regal.

Edit: Tippfehler
Premiere und so sind ja eher weniger hoch wertig oder?
Was ich so im Kern verstanden habe, dass es im Grunde am relevantesten ist, dass der deklarierte Fleischanteil möglichst hoch ist.
60-70%. Und dass möglichst auch die restlichen zutaten deklariert sind.

Hatte teils Zutatenlisten gesehen, da stand im Grunde drinnen 20-30% Fleisch und sonst nichts. Also wohl voll mit Fleischabfällen etc...

Getreide in kleinen Mengen scheint da wenig relevant, genauso wie etwas Kartoffel oder sowas. Hoher Fleischanteil scheint mir echt das wichtigste

Und zuckerfrei auch sehr wichtig
 
A

Werbung

Premiere und so sind ja eher weniger hoch wertig oder?

Wir müssen beim Diabetes auf den NFE sehr genau achten, und der ist da bei einigen Sorten im Rahmen, darum bieten wir es ihm an.
Das ist aber bei Dir ja kein Thema.
 
Achso okay. Ich hoffe das wird auch so bald kein Thema

Hab jetzt mal noch ein paar andere Varianten von MjamMjam geholt, auch noch was zum Squeezen mit Möhrchen. Und das ein oder andere MACS.
Mal sehen ob er heute was von seinem Huhn gegessen hat.
Falls nicht, wäre es aber schon sinnig heute noch was zu füttern, was er nimmt?
 
Guten Morgen zusammen.
Heute morgen gab es endlich die letzte Dosis AB, Metacam werd ich in Kombination mit dem Magenschutz noch ein 1 oder 2 Tage geben.
Warte noch auf die Ergebnisse der Kotproben.
Da er bisher nicht wieder erbrochen hat und es auch keinen Durchfall mehr gab, denke ich, die Geschichte ist jetzt wohl durch.
Stuhl noch etwas weich, aber das könnte auch das AB sein. Teils ist der Haufen fest.

Er hat gestern während der Arbeit tatsächlich auch das meiste vom Futter gefressen. Es war nur noch ein drittel auf der zweiten Schale über.
Später wirkte er dann doch recht wählerisch, hat aber eigentlich trotzdem ganz gut gefressen.


Heut Nacht war nur anders und ich bin schon etwas irritiert von seinem Verhalten, bzw wo das herkommt. Aber dafür mache ich später besser einen anderen Thread auf. Will den hier nicht dafür missbrauchen
 
Das sind gute Neuigkeiten! Ich freue mich sehr für euch.
Deinen eigenen Thread kannst du für alles "missbrauchen", doch um was es auch geht: Du machst dir sehr viele Gedanken, doch mache dir bitte nicht zu viele Gedanken!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Neris und ferufe
Ich weiß schon, dass ich mir über einige sicher zu viele Gedanken mache und versuche das auch etwas abzulegen

Heut morgen war allerdings Urin in der Badewanne, die Klos hat er wohl in der Nacht massiv gefüllt gehabt. In das mit dem Haufen ist er dann nicht wieder reingegangen glaub ich.

Super unruhig heute Nacht, zwei mal hat er in die Decke gebissen, dabei geschnurrt, mit allen Vieren Milchtritt und dabei sehr langsam die Decke zum Kopfende gezogen
Ich hab das ganze mal hochgeladen auf YouTube, falls das mal einer ansehen möchte 😅
Leider Licht nicht optimal
24. April 2025
Was ich hier seltsam finde, ist ihm egal ob ich unter der Decke liege oder nicht. Wenn ich aber dann den Raum verlasse rennt er hinterher

Und er ist seit gestern recht "scheu". Hatte ja schon beschrieben dass er häufiger losrennt wenn ich zufälligerweise in seine Richtung komme in Flur oder so
Lasse ihn inzwischen eigentlich eher in Ruhe wenn er nicht von selbst zu mir kommt.
Heut morgen eben sehr unruhig viel rumgerannt heute morgen und hat auch erstaunlich viel heut morgen schon mit seiner Rolle gespielt
Beim "wegrennen" sind die Ohren auch etwas nach hinten und Augen vorher etwas groß

Kam heut Nacht auch zu mir, dachte er will kuscheln und auf einmal beißt er schnurrend in mein Handgelenk. Nicht feste, aber so dass ich wusste, ich lass ihn in Ruhe

Schwanzwurzel war buschig zwischendrinnen und beim reiben an mir war das alles ziemlich schnell, nicht so ruhig und gemächlich wie sonst
 
Werbung:
bei uns wird das nur von Findus gemacht, dieser Milchtritt und er ist da ziemlich ausdauernd: entweder Bettdecke, Wolldecke oder Kissen
er schnurrt dabei und es geht ihm gut, ich interpretiere das als Wohlfühlen
kann es nicht Zufall sein, dass er dabei die Decke in seine Richtung zieht?

unsichere Katzen rennen gern mal einmal zu viel weg als zu wenig: das Weglaufen interpretiere ich als Unsicherheit, natürlich haben sie dann auch groß aufgerissene Augen und evtl. die Ohren nach hinten:
das wird mit der Zeit schon, er muss erst mal seine Sicherheit bei dir finden:
er läuft dir doch meist hinterher, fühlt sich mit deiner Bettdecke auch wohl

das schnurrend ins Handgelenk beißen ist übrigens auch ein Liebesbeweis, sonst würde er dabei nicht schnurren
wenn er wirklich hätte beißen wollen, sähe dein Handgelenk jetzt ganz anders aus 😗

trotzdem sollte man das besser ignorieren, was du gemacht hast oder laut Au sagen, nicht dass er sich das angewöhnt, ich würde es jedenfalls nicht wollen

Findus macht das mit dem "zärtlichen" Beißen leider auch immer noch, als er noch seine Eckzähne hatte, hatte ich davor ziemlich Angst: er war zugelaufen und wir kannten uns anfangs ja noch nicht so richtig...aber das wohl mehr auf meiner Seite 😉
 
@Snoozy93: Worüber genau machst du dir Gedanken?

Auf mich wirkt das wie eine zufriedene Katze, die sich in Trance getretelt hat. Das Schnurren ist m. E. eines, das auf Wohlfühlen hindeutet. Das Schnurren von Katzen, die vor Schmerzen oder zur Beruhigung schnurren, nehme ich anders wahr.

Also, was treibt dich denn gerade um? Katzen verstehen zu wollen, das ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Neris
Heut morgen eben sehr unruhig viel rumgerannt heute morgen und hat auch erstaunlich viel heut morgen schon mit seiner Rolle gespielt
Beim "wegrennen" sind die Ohren auch etwas nach hinten und Augen vorher etwas groß

Kam heut Nacht auch zu mir, dachte er will kuscheln und auf einmal beißt er schnurrend in mein Handgelenk. Nicht feste, aber so dass ich wusste, ich lass ihn in Ruhe

Ich denke, ihm fehlt einfach ein Katerfreund zum Raufen und Katersachen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
schnurrend ins Handgelenk beißen ist übrigens auch ein Liebesbeweis, sonst würde er dabei nicht schnurren
Dem schließe ich mich an!
Die Katzen können ihren Biss sehr gut dosieren. Das war definitiv lieb gemeint, sonst wär dein Handgelenk ziemlich ramponiert. Grundsätzlich würde ich dir aber raten für dich zur Wunddesinfektion trotzdem ein Spray zu Hause zu haben. Kann nie schaden!
 
Und zu dem Verhalten deines Katers mit der Bettdecke:
Ich meine auch, dass er versucht sich ein Nest chen zu bauen. Du solltest hier vielleicht tatsächlich ein gemütliches rundes Katzenbettchen anbieten. Es sollte aus Baumwolle sein, das lädt sich nicht statisch auf und ist deswegen angenehm für das Fell.
Unsere Katzen schlafen auch manchmal einfach auf der Couch oder auf dem Teppichboden lang gestreckt, aber es wird dann gerade wenn es ein ganz langer Schlummer wird. Gerne das runde Bettchen oder eine Hängematte bevorzugt. Hängematten werden immer gerne genommen, Höhlen mögen unsere tatsächlich auch nicht.(Es sei denn die höhle ist der einseitig geöffnete Kleiderschrank und man darf sich unter die hängenden Kleidungsstücke legen. 🤣)
 
Werbung:
Anbei der Link auf eine Internetseite, dort haben wir unseren Kratzbaum mit zwei Hängematten gekauft. Ich habe auch noch ein zusätzliches rundes Bettchen gekauft, das sehr gerne angenommen wird. Der Rand ist recht hoch, da kann man sich als Katze dann aber super rein drehen, das Köpfchen auf dem Rand auflegen oder den ganzen Rücken entlang innen hin kuscheln. Die Unterseite ist mit klettfähigen Stoff bezogen. Falls du das Bettchen dann mal auf eine Fläche mit Klett legen möchtest, ist das auch kein Problem.
Ein Kratzbaum ist sehr wichtig, zum Krallen schärfen, Energie loswerden und schlafen. Wir haben den Decken Kratzbaum. Das dicke Seil schaut sehr dekorativ aus und die Hängematten haben auch eine schöne Größe und sind vom Stoff her gepolstert. Auch sehr gemütlich.

Kuschelbett 1001 für Bäume
 
Hier ein Foto zum verdeutlichen! Das ist unser Kater. Freddie fünf Kilo schwer, sportliche Figur und passt wunderbar in das Bettchen.
 

Anhänge

  • IMG_5081.jpeg
    IMG_5081.jpeg
    510 KB · Aufrufe: 21
Ich weiß schon, dass ich mir über einige sicher zu viele Gedanken mache und versuche das auch etwas abzulegen

Heut morgen war allerdings Urin in der Badewanne, die Klos hat er wohl in der Nacht massiv gefüllt gehabt. In das mit dem Haufen ist er dann nicht wieder reingegangen glaub ich.

Wie viele Klos hast du denn?
Katzen trennen häufig Kot und Urin, die Faustformel ist immer 1 Klo mehr als Katzen da sind.

Urin in der Badewanne wäre aber auch ein typisches Anzeichen für eine Blasenentzündung.
Vorsichtshalber würde ich Urin im Labor untersuchen lassen.
Du kannst versuchen, ihm eine Kelle o.ä. beim Pieseln unterzuhalten und den Urin innerhalb von 2 Stunden zum Tierarzt zu bringen.
Wenn das nicht klappt, kann der Tierarzt den Urin auch in der Praxis entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das würde ich zunächst einmal beobachten und nicht gleich davon ausgehen, dass er jetzt auch noch eine Blasenentzündung hat.
Man kann sich einen ersten Eindruck darüber verschaffen, in welcher Haltung die Katze den Urin absetzt und ob sie das möglicherweise unter Schmerzen tut.

1745498203344.png
 
Dass beim Beißen keine Aggression dabei ist denke ich auch, sonst hätte ich schon geblutet. Anfang hatte er aber einmal sehr fest zugepackt und sich sehr an meinem Arm festgehalten. Der blaue Fleck davon war schon ordentlich.... Aber auch da hatte ich nicht das Gefühl das es aggressiv war

@Neris
Könnte zufall sein dass er sie hoch zieht, zuerst dachte ich, meine Füße hätten sich zu viel bewegt und er spielt damit. Aber das aber gar nicht nach spielen aus für mich. Schon eher ein Nest ODER Paarungsverhalten denke ich.
Anfangs war er deutlich ruhiger und hat das mit dem wegrennen und dabei ohren anlegen nicht gemacht.
Er lag vorher auch am Fußende auf der Decke und hat geschlafen. Soweit ich sehen konnte auch durchaus etwas ausgebreitetauf der Seite
Hab ihn bisher angepustet wenn er es geschafft hatte meinen Arm oder so in den Mund zu bekommen (wurde mir vom Tierheim empfohlen)
Bei der Deckengeschichte hilft aber scheinbar nur Raum verlassen

@Löwenmutter
Ob ich massiv was falsch mache, was bei ihm Verhaltensänderung provoziert oder dass er zuückhaldender wird deswegen. Ich fand das schon schön, dass er im Grunde fast schon belästigend viel zu einem kam und gekuschelt werden wollte.
Am Ende einfach die Sorge, dass ihm etwas sehr wichtiges fehlt, was ich ihm aber nicht geben kann. Und dass ich das nicht sehe, bzw erkenne. Sein Wohl ist mir da das wichtigste

@Schmuseflusen
Das mit der Höhle find ich seltsam, unters Bett kriechen war ok, aber eine weiche Höhle will er nicht....
Hab ein kleines rundes Bettchen geholt, mal sehen ob er das interessant findet.
Vielleicht dann auch noch eine Matte für an die Heizung oder so
Kratzbäume sind da, allerdings zwei kleine, an denen er recht selten kratzt. Die Höhlen davon will er auch nicht und nur sehr selten liegt er mal oben auf der Platte. An Pappmatten und einem kleinen rauen Teppich kratzt er ziemlich gerne
Vielleicht wäre auch ein größerer Kratzbaum mit Klettermöglochkeiten sinvoll. Da müsste ich nur schauen ob und wo ich den hinbekommen könnte 😀

@verKATert
Möglich, aber er ist wohl 8 Jahre Einzelkatze gewesen. Ist die Frage ob er sich überhaupt mit anderen verstehen würde. Meine Vermieter würden da aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein sagen.....

@Quartett
Zwei Klos, eins im Wohnzimmer, eins im Bad
Kann er sich während einer AB-Therapie eine Blasenentzündung zulegen? Wie gesagt, das eine Klo mit Pipi war auch gut benutzt gewesen, vielleicht wollte er deshalb nicht drauf?
Schau mir auch die Kugeln dann immer an, bisher keine auffällige Färbung außer einem minimalen Gelbstich
Position war bisher immer die erste, wenn ich ihn dabei gesehen hab


Falls nicht schonmal geschehen, das war der Arm, als er sich einmal am Anfang festgebissen hatte. Da hätte ich mit ihm am Arm klebend rumlaufen können
Daumen groß war der Fleck
 

Anhänge

  • IMG-20250414-WA0000.jpeg
    IMG-20250414-WA0000.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Löwenmutter
Ob ich massiv was falsch mache, was bei ihm Verhaltensänderung provoziert oder dass er zuückhaldender wird deswegen. Ich fand das schon schön, dass er im Grunde fast schon belästigend viel zu einem kam und gekuschelt werden wollte.
Am Ende einfach die Sorge, dass ihm etwas sehr wichtiges fehlt, was ich ihm aber nicht geben kann. Und dass ich das nicht sehe, bzw erkenne. Sein Wohl ist mir da das wichtigste.

Ich möchte dir - in Interesse des Katers, aber auch in deinem - wirklich ans Herz legen, ihn nicht so genau zu beobachten, auch wenn du denkst, dass du das unauffällig tust. Das verunsichert nicht nur den Kater, sondern auch dich.

Du hinterfragst wirklich sehr vieles und auf die meisten deiner Fragen gibt es vermutlich nur eine Antwort: Es ist wie es ist und er ist halt einfach so. Er muss sich erst einleben, vor allem auch erst wieder ganz gesund werden - gib ihm, gib dir Zeit. Lass es einfach laufen. Es wird sich alles finden.

Und ja, er könnte trotz Antibiose eine Blaseninfektion haben, zumal eine idiopathische - doch, wie gesagt, davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neris
...

@Neris
Könnte zufall sein dass er sie hoch zieht, zuerst dachte ich, meine Füße hätten sich zu viel bewegt und er spielt damit. Aber das aber gar nicht nach spielen aus für mich. Schon eher ein Nest ODER Paarungsverhalten denke ich.
Das Video ist zwar etwas dunkel, aber der Gedanke, dass es Paarungsverhalten ist, kam mir auch.
Auch kastrierte Kater machen das zuweilen, es gibt hier auch gerade einen Thread dazu.


...

@Quartett
Zwei Klos, eins im Wohnzimmer, eins im Bad
Kann er sich während einer AB-Therapie eine Blasenentzündung zulegen? Wie gesagt, das eine Klo mit Pipi war auch gut benutzt gewesen, vielleicht wollte er deshalb nicht drauf?
Schau mir auch die Kugeln dann immer an, bisher keine auffällige Färbung außer einem minimalen Gelbstich
Von der Farbe oder dem Geruch her dürfte es schwierig sein, besonders wenn in Streu gepinkelt wurde, da etwas zu beurteilen.
Wenn allerdings auf Fliesen gepinkelt wird und Blut zu sehen ist, dann ist es ziemlich eindeutig.
Stress ist so ein typischer Auslöser für Blasengeschichten bei Katzen, den hatte er ja auch gerade.

Die Antibiotika wirken nicht immer auf alle Erreger, wenn also ein Antibiotikum wegen XY gegeben wurde muss es nicht auch gegen ABC wirken.

Du könntest vielleicht auch noch ein 3.Klo aufstellen, vielleicht ist er sehr reinlich und die beiden waren ihm zu voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
ja, Paarungsverhalten wäre auch möglich..
hier gibt es irgendwo einen Thread bei dem davon viele Katerbesitzer schreiben

bei uns hat das Treteln Frikka (Katze) und Findus( Kater) gemacht
bei Findus habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber ich bemerke da auch wirklich nur Treteln und Schnurren..

es muss also nicht, kann aber..die anderen aus dem Thread haben da noch ganz andere Dinge beobachten können 🙂

bei deinem Armbiss hast du auch Glück gehabt:
die meisten Bisse, die ich kenne, gingen richtig tief und wenn man nicht zügig beim Notdienst war, sah es am nächsten Tag schon heftig aus, trotz Kühlen

Urin in der Wanne, kann auch Unsicherheit, Aufregung, Unzufriedenheit sein, nicht immer gleich Blasenentzündung

also hier dann doch der Rat, das zu beobachten..
aber ansonsten ihn ruhig einfach mal machen lassen: er geht ja immer wieder auf dich zu, das ist doch schon sehr erfreulich


achja..und Katzenkörbchen..das ist so ein Thema für sich
hier wird "ungemütlich" bevorzugt

die mit hohem Rand und plüschig-weich werden ignoriert

Odin mochte Höhlen: Umzugskartons mit eingeschnittenem Loch oder gleich seinen großen Kennel
Frikka lag gerne irgendwo drunter, aber bitte keine Höhle: also mehr Stuhl oder Coachtisch
Findus liegt am liebsten auf dem Sofa oder auf einem Karton
Pina am liebsten in einem Kissen auf dem Kratzbaum
Luna am liebsten in der Hängematte und beide haben sich schon um das "harte" Nest gestritten: davon müssen wir wohl noch eins kaufen
ALLE wollen keine weichen Betten hier^^

also, das ist wohl sehr individuell
außerdem hab ich von 5 Katzen nur 2 die den Kratzbaum nutzen, die anderen haben kaum mal dran gekratzt, hoch gingen die nie (draußen auf Bäumen waren sie aber)...also: verstehe einer Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das alles zu viel Glaskugel, warum sollte er jetzt unsicher, aufgeregt ....sein und nicht früher schon?
Urin zur Untersuchung in die Praxis bringen ist ja kein großer Aufwand und geht auch ohne Kater.
Ich spreche da jetzt natürlich aus meinen Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
J
Antworten
5
Aufrufe
338
jirschinski
J
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
626
Kulli2015
Kulli2015
G
Antworten
42
Aufrufe
45K
Schatzkiste
Schatzkiste
Flyn
Antworten
61
Aufrufe
5K
Flyn
Flyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben