Kater erbricht, ist schlapp, frisst nicht

  • Themenstarter Rala_vom_Wald
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ist denn Blut für die Bestimmung der felinen Pankreas Lipase ( fPLi ) abgenommen und an ein externes Labor verschickt worden?
Das war auch meine erste Idee zu den Symptomen. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist extremst schmerzhaft und den Katzen ist kotzübel.
Ich will dich nicht in Panik versetzen, aber es macht Sinn, hier eine schnelle Diagnostik zu betreiben, weil dann auch ständigen Infusionen vonnöten wären.
Meine Katze war 3 Monate daran erkrankt, und dieses ständige Schmatzen und Lecken war kaum mit anzusehen...
Es wurde noch kein Blutbild erstellt (glaub ich). Werde das heute inkl. dem Schnelltest und externe fPLi veranlassen. Das Auto ist kaputt und darf nicht bewegt werden, habe mir aber eine Fahrerin für den Rest der Woche organisiert und Freitag nachmittag hab ich das Auto hoffentlich wieder.
Ich hab zum Glück sehr verständnisvolle Kollegen, weshalb ich nicht den ganzen Tag im Büro sein muss, mir ist speiübel bei dem Gedanken, ihn den ganzen Tag so alleine zu lassen. Habe die Apotheken im Umfeld (TÄ haben hier vormittags nicht auf) abtelefoniert und dann Reconvales Tonikum bestellt. Gestern abend war da nichts mehr zu machen. Sollte bald da sein, dann sprinte ich los und hol mir noch Einwegspritzen zum Zwangsernähren, wenn er nicht selber will. Hoffe aber, dass das Tonikum genug hilft, dass ich nicht dazu greifen muss. Sonst hol ich noch beim Metzger Huhn und bastel ihm Astronautennahrung.
Aktuell pieselt er übrigens in alle seine "mir passt was nicht"-Ecken. Dazwischen liegt er aber weiterhin nur rum. Immerhin "entspannter" als vorher, also Atmung gleichmäßiger, Sitz/Liegeposition wird länger beibehalten.
Habe gestern abend noch versucht, ihm alles mögliche anzudrehen. Leider erfolglos.
Mein Mann hat inzwischen auch aufgegeben, ins Büro zu fahren und unterstützt zu Hause. Ich hoffe wir machen heute noch Fortschritte.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Sherni95
  • #43
Den Schnelltest würde ich mir sparen, aber einen Ultraschall machen lassen.
Ach ups, hab ich vergessen zu schreiben. Natürlich auch US. Er ist jung und sonst kerngesund, aber langsam mach ich mir Sorgen um seine Energiereserven. Ich will diese Woche eine Diagnose und einen Therapieplan. Das ist nicht verhandelbar. Erstmal bin ich erleichtert, dass er keine Nähnadel gefressen hat oder so, aber das macht die Symptome eigentlich beunruhigender.
Das Kleinteil tut mir auch wahnsinnig leid. Ich ersetze einfach nicht das Toben und Raufen mit so ein paar doofen Angelspielchen ._. Sie ist da auch nach spätestens 5 Minuten nicht mehr dran interessiert und geht einfach. Das macht sie sonst nie, da ist eher unsere Ausdauer erschöpft als ihre. Wenn ich zu ihm gehe, kommt sie immer zu mir und quietscht und beobachtet ihn. Sonst hält sie sich fern.
Heute nacht dachte ich kurz, dass alles wieder gut wird. Er kam ins Bett wie sonst immer und hat am Fußende geschlafen, die Kleine hat sich dann dazugekuschelt (Ok, für mich war in dem Szenario nicht mehr wirklich viel Platz, aber egal). Heute morgen war er aber schon wieder weg, der Napf noch voll und kurz später unser Bett dann auch urindurchtränkt.
 
  • #44
Noch ein Tipp:
Lass Dir bei jedem TA-Besuch eine Rechnung aushändigen und bei Blutuntersuchungen auch den Laborbericht. Damit kannst Du eine Krankenakte anlegen und hast stets den Überblick, was wann für Untersuchungen gemacht wurden.
Ich habe einen Ordner, in dem alle Unterlagen (inklusive Vertrag und Impfpass) abgelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und PrinzessinAja
  • #45
Und lass bitte nicht nur "Lipase" bestimmen. Es muss die "fPli" sein. Das ist zwar schon mehrfach erwähnt worden, aber nicht, dass du es in der Aufregung beim TA vergisst. Das ist eine Extra Anforderung, es wäre vernünftig, sich bei z.B. IDEXX zu erkundigen, ob die Vollblut, Plasma oder Serum für diese spezielle Untersuchung brauchen ( Servicenr. 069153253290 ) - wenn dein TA sonst nur den Schnelltest macht, wird er das wahrscheinlich nicht wissen und nur Vollblut für eine "normale " Blutuntersuchung verschicken.

 
  • #46
Noch ein Tipp:
Lass Dir bei jedem TA-Besuch eine Rechnung aushändigen und bei Blutuntersuchungen auch den Laborbericht. Damit kannst Du eine Krankenakte anlegen und hast stets den Überblick, was wann für Untersuchungen gemacht wurden.
Ich habe einen Ordner, in dem alle Unterlagen (inklusive Vertrag und Impfpass) abgelegt werden.
Er hat doch seine Krankenakte da. Reicht das nicht? :unsure:
Sie stellt nur Rechnungen auf Anfrage bei größeren Sachen aus, weil das so viel Zeit frisst. Sie betreut ja das Tierheim mit und die meisten gehen mit ihren Tierheimtieren weiterhin zu ihr, wir ja auch. Aber deshalb will sie möglichst wenig Aufwand mit sowas, damit sie mehr Zeit für die Tiere hat.
Aber per se ist das natürlich ne vernünftige Idee, ich denke ich werde sie fragen, ob ich mir ne Kopie machen darf, falls ich sie im Notfall mal brauche.
Und lass bitte nicht nur "Lipase" bestimmen. Es muss die "fPli" sein. Das ist zwar schon mehrfach erwähnt worden, aber nicht, dass du es in der Aufregung beim TA vergisst. Das ist eine Extra Anforderung, es wäre vernünftig, sich bei z.B. IDEXX zu erkundigen, ob die Vollblut, Plasma oder Serum für diese spezielle Untersuchung brauchen ( Servicenr. 069153253290 ) - wenn dein TA sonst nur den Schnelltest macht, wird er das wahrscheinlich nicht wissen und nur Vollblut für eine "normale " Blutuntersuchung verschicken.

*seufz Da sagst du was. Eigentlich weiß ich das ja alles, aber beim TA bin ich ein dummes, kopfloses Huhn. Wenn ich meinen Mann schicke, mache ich ihm immer Listen zum Abhaken, das sollte ich für mich wohl auch einführen...
 
  • #47
Gute Idee! Mache ich im ZWeifel auch!
 
Werbung:
  • #48
Alternativ gibt es noch den DGGR-Test, Werte sind durchaus vergleichbar, der Test ist um einiges günstiger. Auch hier empfiehlt es sich , das zu untersuchende Material vorher anzufragen ( SYNLab Vet macht das z.B. ), damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
  • #49
Er hat doch seine Krankenakte da. Reicht das nicht? :unsure:
Sie stellt nur Rechnungen auf Anfrage bei größeren Sachen aus, weil das so viel Zeit frisst.
Bezahlst Du den normalen Tarif oder hast Du Sonderkonditionen?
Eine Krankenakte sollte immer komplett und beim Tierhalter sein. So hast Du bei einem TA-Wechsel oder einem Facharztbesuch alle Voruntersuchungen parat.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, PrinzessinAja und Lehmann
  • #51
Bezahlst Du den normalen Tarif oder hast Du Sonderkonditionen?
Eine Krankenakte sollte immer komplett und beim Tierhalter sein. So hast Du bei einem TA-Wechsel oder einem Facharztbesuch alle Voruntersuchungen parat.
Sie rechnet den normalen Satz ab, außer natürlich bei Notfällen außerhalb der Sprechstunde. Sie hat aber auch 6 Tage Sprechstunde, deshalb musste ich das noch nicht in Anspruch nehmen.
Das ist tatsächlich für mich das erste Mal, dass eine Katze mehr als Impfungen, Entwurmung, Standardkram... braucht. (ok, die vorher mit dem Tumor mal ausgenommen, aber da war dann auch der Tierarzt im Urlaub und hatte ne seltsame Vertretung und die haben als Therapie auch einfach nur mit Cortison die Symptome unterdrückt :rolleyes: )
Ich hoffe echt, ich mach nicht zu viel falsch :(
 
  • #52
Uff, die Begeisterung für das Tonikum ist hier sehr einseitig. Die Kleine Katze läuft hinter der Tröpfchen-Spur her und staubsaugt alles auf und der Kater versucht es auszuspucken. Naja, 2ml hab ich rein bekommen, ich schau jetzt erstmal was passiert und mach in ner halben Stunde weiter. Zum Glück ist die Kleine so schlank, dass ich mir keine Sorgen wegen vermehrten Appetits machen muss :sneaky: Bei ihr scheints auch direkt zu wirken, jedenfalls hängt sie am Napf. Und er hat immerhin noch nicht gekotzt...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #53
Jetzt ein wenig ot, aber nicht uninteressant für Halter, deren Katze eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.
https://www.researchgate.net/public...chminkte_Wahrheit_zur_Pankreatitis-Diagnostik
Besonders die Beurteilung über den US der BSP lässt viele Fragen aufkommen.
Na danke :D Ich war doch vorher schon unsicher... Aber wir sind ja noch an der Ursachenforschung für die aktuelle Situation, also ist US doch trotzdem angeraten, oder siehst du das anders?
 
  • Like
Reaktionen: Heidelbär
  • #54
Nein, ich sehe das bei euch nicht anders ;) ,aber es lesen ja auch Leute mit, die eine BSD Entzündung bei ihrer Katze haben und es wird hier im forum immer sehr pauschal zu einem US geraten. ( Habe auch extra "OT" dazugeschrieben )
Wenn man etwas findet, ok. Wenn man nichts sieht heisst das halt sehr wenig.
 
Werbung:
  • #55
Nein, ich sehe das bei euch nicht anders ;) ,aber es lesen ja auch Leute mit, die eine BSD Entzündung bei ihrer Katze haben und es wird hier im forum immer sehr pauschal zu einem US geraten. ( Habe auch extra "OT" dazugeschrieben )
Wenn man etwas findet, ok. Wenn man nichts sieht heisst das halt sehr wenig.
Gut, ich hab US nämlich auch nicht als ausschließliche BSP-Diagnostik verstanden, sondern hätte gedacht, man schaut mal wo was kaputt sein kann.
Hab dem Kater immerhin 8 von 10ml eingeflößt, das was daneben ging, hat die Kleine schnabuliert. Die staubsaugt jetzt auch weiterhin alles essbare ein... Bei ihm ist keine Veränderung, außer dass er jetzt böse guckt, wenn ich den Raum betrete...
 
  • #56
Uff, die Begeisterung für das Tonikum ist hier sehr einseitig. Die Kleine Katze läuft hinter der Tröpfchen-Spur her und staubsaugt alles auf und der Kater versucht es auszuspucken. Naja, 2ml hab ich rein bekommen, ich schau jetzt erstmal was passiert und mach in ner halben Stunde weiter. Zum Glück ist die Kleine so schlank, dass ich mir keine Sorgen wegen vermehrten Appetits machen muss :sneaky: Bei ihr scheints auch direkt zu wirken, jedenfalls hängt sie am Napf. Und er hat immerhin noch nicht gekotzt...
Meinen Kater musste ich, als es ihm richtig dreckig ging, auch zunächst das Tonicum mit der Spritze ins Mäulchen geben, weil er es von selbst nicht wollte.. das ging zuerst auch nur sehr sporadisch, aber je mehr Tonicum ich in ihn reinbekommen habe, desto besser wurde sein Appetit.. da heißt es dann wohl durchhalten und immer wieder ein bisschen davon reingeben..
 
  • #57
Macht es wohl kaum besser, da vertraue ich lieber dieser HP....
Bei Abusus ist jedes Medikament heikel, gibt ja Gründe, warum man ein Medikament nach Anweisung nehmen und auch den Verlauf überwachen soll. Metoclopramid ist ein sehr gutes Medikament, wenn man vernünftig damit umgeht.
 
  • #58
Heutiges Update:
Es war eine junge Ärztin da, die ich noch nicht kannte. Die war aber wenigstens mitteilsamer. Sie schließt aufgrund der Symptome eigentlich Pankreas aus, weil statt Durchfall eher zu fester Kot im Darm ist. Beim Abtasten hat sie auch gemeint, dass man den ganz schön stark fühlen kann. Nach Rektaluntersuchung hat das arme Kerlchen also jetzt erstmal Paraffin in den Hintern bekommen (zwei von 5 auf dem Röntgen sichtbaren Klumpen kamen schon raus damit). Er hat auch nochmal Vitamine und was für die Darmperistaltik bekommen. Wir machen ein externes großes Blutbild, fPLi würde sie separat machen, wenn morgen kein gut interpretierbares Ergebnis da ist. Wir bleiben telefonisch in Kontakt dazu.
Heute gab es keine Infusion, damit er sich genötigt fühlt, selber zu trinken, er hat noch genug Flüssigkeit (das beruhigt mich schonmal), Nackenfalte war noch sehr geschmeidig. Ich hab ihr gesagt, dass ich Reconvales Tonikum gegeben habe, es aber bei ihm noch zu keinem direkten Ergebnis geführt hat. Sie hat mir Mirataz mitgegeben und mich gebeten, das erstmal exklusiv zu geben, weil die Praxis dazu nur die Studien kennt und keine eigenen empirischen Ergebnisse hat bisher. Denke für einen Tag ist das vertretbar, ich will den Organismus ja auch nicht mit zu viel unterschiedlichem Kram vollpumpen. Vor ner halben Stunde habe ich es aufgetragen, bisher ohne Ergebnis. Er hat aber zwischendrin wenigstens schonmal in Richtung Trinkbrunnen geschielt und stiefelt hin und wieder zum Klo um das Zeug aus seinem Hintern loszuwerden.
US machen wir, wenn heute auch keine Änderung eintritt. Damit kann ich vorerst leben, im Moment hört sich das für mich eher nach gereiztem Magen und Dehydrierung wegen der Hitzewelle an. Dabei hab ich extra zusätzliche Wasserquellen und Spiele aufgestellt, damit genau das nicht passiert :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lehmann
  • #59
Bei Abusus ist jedes Medikament heikel, gibt ja Gründe, warum man ein Medikament nach Anweisung nehmen und auch den Verlauf überwachen soll. Metoclopramid ist ein sehr gutes Medikament, wenn man vernünftig damit umgeht.
Das sehe ich auch so, aber es ist schon gut, dass das Zeug jetzt geringer dosiert wird. Die Nebenwirkungen die da früher so im Beipackzettel standen, waren schon gruselig. Und es wurde von Hausärzten gefühlt auch verteilt wie Smarties... Ich erinnere mich, dass ich nur mal kurz erwähnen musste, dass mir übel ist und dann hatte ich da schon ein Rezept in der Hand (Schwangerschaft wurde da auch nur so am Rande mal abgefragt, weil mans dann ja nicht nehmen darf). Menschenärzte sind da wohl nicht so viel anders als Tierärzte ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Lehmann
  • #60
Meine Mila hatte nie Durchfall während ihrer BSD-Entzündung, Kot war fest, nur stückweise unterschiedlich gefärbt, eher grau bis gelblich. Nur am Rande, als Info für dich.
 

Ähnliche Themen

SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
707
SirManiac
SirManiac
E
Antworten
9
Aufrufe
702
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
madam
M
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben