kater beisst plötzlich in arm oder beine

  • Themenstarter steffih
  • Beginndatum
  • #21
Nein, das ist keine Fixierung auf Hände und Füße, das ist das normale und instinktgemäße Verhalten eines Einzeltieres, das außerhalb seiner Sozialgemeinschaft gehalten wird.

Er spielt mich euch die Spiele, die er normalerweise mit seinem Bruder oder Katzenkumpel spielen würde - weil der nicht da ist, muss er eben mit euch spielen...

und garantiert findet er das grad auch nicht toll, weil ihr ihm nämlich eigentlich viel zu groß seid und dieses Spiel ihm Angst macht...

aber was soll er tun, wenn sonst keiner da ist?

Da muss ich dir wiedersprechen. Ich bin zwar keine Expertin, aber Elvis und Simba hatten anfangs beide auch Macken was Füße oder Hände anging.
Und das obwohl sie stundenlang miteinander gespielt hatten.
Simba hat zum Beispiel in der früh immer die Füße von meinem Freund angegriffen und Elvis wollte sich partout nicht anfassen lassen wenn es ihm grad nicht gepasst hat.
Jetzt nachdem wir uns alle aneinander gewöhnt haben sind diese Macken fast verschwunden ( Elvis halt noch mit seinem Bauch )
 
A

Werbung

  • #22
Ok. Das verstehe ich. Also er ist so gesehen ein fundtier. Was davor war weiß leider keiner. Aabbeerr mann und kater sind grad seid ca 20min. Versorgt. Es wird wie wild mit der angel gespielt. Vielleicht war ich etwas voreilig, aber wenn man keine Ahnung hat:rolleyes: und ich will auch nix falsch machen. Klar wäre eine zweitkatze das optimale aber das geht nicht.
Auf jrdenfall freut sich grad Männe dran und der kater bestimmt auch.
 
  • #23
Ok. Das verstehe ich. Also er ist so gesehen ein fundtier. Was davor war weiß leider keiner. Aabbeerr mann und kater sind grad seid ca 20min. Versorgt. Es wird wie wild mit der angel gespielt. Vielleicht war ich etwas voreilig, aber wenn man keine Ahnung hat:rolleyes: und ich will auch nix falsch machen. Klar wäre eine zweitkatze das optimale aber das geht nicht.
Auf jrdenfall freut sich grad Männe dran und der kater bestimmt auch.

Darf ich fragen warum das nicht geht?
Es ist zwar nicht so "schlimm" wie bei einer Wohnungskatze, aber wenn ihr beide unterwegs seid und euer Kater nicht raus kann wäre es eben schöner für ihn wenn er einen Kumpel hätte. Da er ja so den halben Tag ganz allein wäre.

Ich hab vor ein paar Jahren auch noch ganz anders gedacht, aber mit der zeit und je mehr man sich über die Katze einliest, desto mehr Verständnis bekommt man darüber wie falsch das vorherige denken war.

Fütterst du trocken- oder Dosenfutter ?
Im TH damals wollten die mir ja erzählen dass Elvis nur TroFu isst. Im Gegenteil am liebsten isst er BARF
 
  • #24
Hallo
Natürlich darfst fragen. Also zu ner zweit katze würde schon mein freund nein sagen. man ist sich ja bewusst das ein tier kosten verursacht aber zwei numal halt auch mehr. Wir möchten lieber einen optimal versorgen als zwei nicht optimal. Versteht uns nicht falsch aber es ist nunmal auch eine kostenfrage. Klar wäre es für moritz schöner aber wir sind ja auerst am Anfang der Haltung. Er darf ja nach den 6 Wochen raus. Da ich ja schichte, Ist er max. 6 std alleine.
Er kriegt nassfutter als alleinfutter. Das trofu bekommt er aktuell als Leckerli fürs fummelbrett (das heute kam) Oder wenn ich vversuche wie blöd es über den Flur zu werfen und er nur hinter her schaut. Nächste Frage wo ich mir nicht sicher bin, wieviel er zu fressen bekommt? Er hat 5, 5 kg.
Kann ich beim nassfutter die angegebene menge füttern?
 
  • #25
Das kommt sehr auf die Qualität des Nassfutters an.

Am Besten fütterst du ihn erst mal so, wie er will, und ermittelst über regelmäßiges Wiegen, ob das passt.

Wie ist er denn von der Figur her, scheinen die 5,5 kg richtig für ihn?
 
  • #26
Guten Morgen
Also ich find ihn jetzt nicht dick, bissle hängebauch aber sonst finde ich seine Figur ok. Ich fütter das nassfutter von vet concept.
Ich hoffe nur das sich das zwanghafte putzen, kratzen, beknabbern bald legt. Muss am Freitag erstmal feliway holen. Er hat das schon im th angefangen, daher vermute ich ds er unter Stress ist.
 
  • #27
Kann gut sein, dass er noch unter Stress ist. Du könntest ihn ablenken, wenn er damit beginnt, indem du ihn zu dir rufst (also nicht mit Leckerchen oder Spiel ablenken, das könnte er als allzu sehr belohnend empfinden und dann erst recht damit weiter machen).

Feliway finde ich eine gute Idee.
 
Werbung:
  • #28
Leider reagiert er da nicht wirklich wenn er sich wie blöd putzt und kratzt. Das überkommt ihn manchmal einfach, als wenn ihn was beißt. ..
 
  • #29
Hallo Steffih,

von meinen drei Katern ist einer auch auf meine Füsse fixiert. Ich glaube, manche Kater/Katzen haben so ihre Macken. Ich bin der Meinung, mein Max ist ja seeeehr schlau, der hat das schon gecheckt, dass Dosi ziemlich sensible Füsse hat und jedesmal, wenn er was will, geht er an meine Füsse. Dosi, es ist Zeit zum Aufstehen, zack, Füsse, Dosi, Futternapf ist leer, zack, Füsse, Dosi, Dreamies her, zack, Füsse. :D

Zu den Kosten: meine Erfahrung: zwei Katzen kosten futtermässig nicht viel mehr als eine. Man schmeisst weniger weg. Vor allem Nassfutter kann man ja so lange nicht stehenlassen und meine z.B. gucken einen Tag altes Nassfutter aus dem Kühlschrank eh nicht mehr an.

Hauptposten bei Tierhaltung sind Tierarztkosten. Aber: es gibt Tierkrankenversicherungen. Informationen dazu hier im Forum. Ich selber habe noch keine, gibts hier in Brasilien nicht, aber den Benutzern nach zu urteilen, rentiert sich das wirklich.

Was die Anfangskosten bissi in die Höhe treibt, ist Kastra und Grundimpfe für zwei. Weiss jetzt nicht, ob das bei euch der Fall ist, euer Kater ist ja schon drei Jahre, vermutlich schon kastriert und durchgeimpft.

Ansonsten, bei gesunder Ernährung und artgerechter Haltung kann man jahrelang mit sehr geringen TA-Kosten auskommen. Bei Freigängern gibts mal paar Verletzungen wegen Prügelei, regelmässige Wurmkuren und eventuell Entflohen. Aber sonst... Klar, kann ganz schnell gehen, dass mal einer angefahren wird und 'ne teure OP braucht, aber das kann dir auch bei 'nem Einzelkater passieren.

Jetzt kommt das grosse AAAABER: Optimal versorgen kannst du ein Tier nur, wenn du ihm einen Artgenossen zur Seite gibst. Das Tier braucht ja nicht nur zu essen, Spielzeug und medizinische Versorgung, es hat auch eine Psyche, die muss man auch gesund erhalten, und das tut man am besten mit einem Artgenossen. Es gibt nix Schöneres als Miezen zusammen kuscheln und spielen zu sehen. Dass Katzen Einzelgängr sind, ist grundsätzlich widerlegt.

Die psychische Gesundheit wirkt sich dann auch auf die physische Gesundheit aus, die Katze wird einfach weniger krank. Auf Dauer rentiert sich so eine Investion in eine Zweitkatze also. Und es ist der grösste Liebesbweeis, den man seiner Katze geben kann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
4K
curie
C
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saphira15
S
Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
6
Aufrufe
440
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben