Kater 19 Wochen geschlechtsreif

• Themenstarter Themenstarter RüdiUndEmmi
  • Beginndatum Beginndatum
RüdiUndEmmi

RüdiUndEmmi

Benutzer
Hallo
Seit gestern beobachte ich, dass mein Kater 19 Wochen seine Schwester in den Nacken beißt und von hinten auf ihr sitzt. Ihr Schwanz ist aber unten. Wie findet das auch gar nicht so toll. Der Biss ist auch doller als beim spielen. Kastration ist für den 16.7 angesetzt. Muss ich mir Sorgen machen? Pipi riecht normal etc … noch keine anderen Anzeichen.
Kann es nicht so einschätzen …

A

Werbung

Ich würd mal anfragen ob eventuell früher ein Termin möglich wäre.
Ist die Schwester schon kastriert?

• Like
Reaktionen: Okami, Echolot, Poldi und 2 weitere
Nein ich möchte gerne beide zusammen kastrieren lassen.
Sind das denn wirklich schon Anzeichen? Geht das überhaupt wenn die Katze nicht rollig ist? Oder ist das eher eine Übung oder so ?! 😅

• Sad
Reaktionen: Poldi
Ich persönlich würde SOFORT den Arzt alarmieren. Bis 16.7. ist noch viel zu lang! Deshalb wird hier auch immer zu frühen Kastrationen geraten.

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi, TiKa und 4 weitere
Katzen können auch rollen, ohne dass man es mit bekommt. Ich würde alles in Bewegung setzen, um einen Termin ASAP zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi, YogaKater:) und 3 weitere
Na dann heureka 😅
Nimm dir gleich mal 20/30 Minuten Zeit und telefonier alle TÄ in der Gegend ab. Ich würde auch, leider gottes, die Tiere trennen.
Vorallem können Kater ja noch nach der Kastration ein paar Wochen scharf schießen…

• Like
Reaktionen: Okami, YogaKater:), RüdiUndEmmi und eine weitere Person
Werbung:
Okay. Danke ruf ich dort gleich mal an. Mal sehen was die Ärztin sagt. Ich wollte sie bereits mit 16 Wochen kastrieren lassen. Aber die Ärztin bestand auf mindestens 20 Wochen. Vielleicht überzeugt sie ja das nun. Danke euch 🙂

• Like
Reaktionen: Snowy01, ciari und basco09
Aber trotz allem nochmal zum Verständnis. Ein Kater kann auch eine nicht rollige Katze schwängern? Oder geht es hier nur darum dass man nicht wissen kann ob sie rollig ist oder nicht?

Aber trotz allem nochmal zum Verständnis. Ein Kater kann auch eine nicht rollige Katze schwängern? Oder geht es hier nur darum dass man nicht wissen kann ob sie rollig ist oder nicht?
Man kann man nicht wissen, ob sie rollig ist oder nicht, denn nicht alle Katzen zeigen die Rolligkeit auffällig. Es gibt sogenannte "stille Rolligkeit", bei der die üblichen Anzeichen fehlen oder nur sehr mild ausgeprägt sind. Und willst Du Deiner Katze das jetzt wochenlang antun? Das wird ja auch nicht besser, sondern nur ausgeprägter! Es kann passieren, dass sie sich dann gar nicht mehr verstehen, auch nach der Kastration nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Okami, YogaKater:), RüdiUndEmmi und eine weitere Person
Nein, die Katze muß rollig sein, aber bei manchen Katzen bekommt man die Rolligkeit nicht mit.

Hat sich überschnitten.

• Like
Reaktionen: basco09, RüdiUndEmmi und Bonnie92
Man kann man nicht wissen, ob sie rollig ist oder nicht, denn nicht alle Katzen zeigen die Rolligkeit auffällig. Es gibt sogenannte "stille Rolligkeit", bei der die üblichen Anzeichen fehlen oder nur sehr mild ausgeprägt sind. Und willst Du Deiner Katze das jetzt wochenlang antun? Das wird ja auch nicht besser, sondern nur ausgeprägter! Es kann passieren, dass sie sich dann gar nicht mehr verstehen, auch nach der Kastration nicht mehr.

Nein ich möchte das natürlich meiner süßen kleinen nicht antun. Wollte es nur verstehen. Werde mich nun schnellstmöglich um die Kastration beider kümmern.

• Like
Reaktionen: basco09 und Wildflower
Werbung:
Viele Katzen werden heutzutage schon relativ früh geschlechtsreif und die Tierärzte sollten sich dem langsam mal anpassen und bis spätestens zur 16. Woche kastrieren.

Gut, daß Du Dich kümmerst und beide gleichzeitig und umgehend kastrieren lassen ist wirklich das Beste. Wie schon erwähnt, der Kater kann bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch ein bis zwei mal scharf schießen und die Kleine ist noch viel zu jung für eine Trächtigkeit. Wenn sie denn Geburt und Aufzucht überlebt, behält sie lebenslang körperliche Defizite.

Ich habe leider schon so einige Katzen mit um die 4 einhalb Monaten gesehen, die bereits trächtig waren, das waren keine Einzelfälle. Am besten, Du erwähnst beim TA, daß die Kleine schon bestiegen wurde und eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen sein kann.

• Like
Reaktionen: Okami, basco09, TiKa und 3 weitere
Kannst ja, wenn sich die Tierärzte quer stellen, fragen, ob sie bei einer Trächtigkeit die Kosten für die Jungen übernehmen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie und RüdiUndEmmi
Soooo am 02.7 nächste Woche haben wir für beide einen Termin bekommen. Hoffen wir mal dass bis dahin alles gut ist.

Ich bin sowieso viel zu Hause. Wenn ich es wieder beobachte werde ich sie wohl trennen müssen bis Mittag oder ist das zu extrem? Es würde mir in der Seele wehtun da sie sich immer rufen wenn einer alleine in einem Raum ist. Scheinen sich sehr zu brauchen.

• Like
Reaktionen: Okami, Bummel, Black Perser und eine weitere Person
Sind 235€ nur für die Katze normal?
Der Kater kostet 145€. Empfinde das als relativ viel?!

Sie brauchen sich auch, sie sind ja noch so jung.

Werbung:
Sind 235€ nur für die Katze normal?
Der Kater kostet 145€. Empfinde das als relativ viel?!
Die Preise sind vor einiger Zeit gestiegen. Kater sind günstiger weil die Kastration unkomplizierter ist. Eine Bauch-OP ist aufwändiger.

• Like
Reaktionen: Okami, basco09 und Bonnie92
Ich würde sie dann zusammen lassen; sollte jetzt was passieren, wird bei der OP ausgeräumt.
Wäre zumindest meine Herangehensweise.

Und ja, Katzen sind teuerer weil es ein größerer Eingriff ist:
Im Prinzip ist das beim Kater nicht mal die Narkose wert. Schnipp, fertig.
Bei der Katze wird soweit ich weiß der Unterbauch geöffnet und wird richtig im inneren operiert..

• Like
Reaktionen: Okami, Bummel, basco09 und 3 weitere
Ich würde in deinem Fall eine komplett OP bei der Katze erwägen. Du bist ja nicht 24/7 dabei. Es kann sein, dass sie bereits trächtig ist.

• Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92, Rickie und eine weitere Person
Okay ich danke euch. Ich werde mit der Ärztin darüber sprechen. Bin aber schonmal froh dass es nächste Woche gemacht wird. Was ne Aufregung 😅🤣

• Like
Reaktionen: ciari, Liesah und basco09