Kater (11 Jahre alt) pinkelt plötzlich in die Wohnung

  • Themenstarter Yuichi
  • Beginndatum
Yuichi

Yuichi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2013
Beiträge
17
Ort
Diemelstadt
Mein Kater Luna(11 Jahre alt) lebt zusammen mit Artemis (10 Jahre alt).
Die beiden sind schon von klein auf zusammen und sind gute Kumpel. Luna ist aber nicht kastriert, Artemis schon.
Luna hat zwischendurch schon immer mal in den letzten Jahren irgendwo hin gemacht. Aber in den letzten 4 Monaten ist es mehrmals am Tag. Er pinkelt gegen die Wände, Vorhänge und sein Lieblingsort ist das Sofa.
Hat jemand Tips für mich was ich dagegen tun kann oder woran das plötzlich liegt?
Zum Tierarzt komme ich leider erst Anfang nächsten Monat.
Ich bin von morgens um 6 bis meist Mittags um 15 oder 16 Uhr an der Arbeit, aber das ist er gewöhnt. Er hat ja auch Gesellschaft und ist nicht allein. Meine Oma geht auch zwischendurch in meine Wohnung und füttert die beiden in der Zeit wo ich nicht da bin.
Es gibt zwei Katzentoiletten und die sind auch sauber.

LG Yuichi
 
A

Werbung

Stimmt die beiden sind Wohnungskatzen da ich direkt an der Hauptstrasse wohne...ist mir zu gefährlich. Nun ja ich sprühe hier mit Febreze rum aber das hält nur zwei Tage dann riecht es wieder.
Oh danke hier ist der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11
- im Haushalt seit: 11 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 oder 5 KG schätze ich, hab ihn noch nie gewogen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr hoch auf den Beinen und er ist auch sehr lang und kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 10 Jahren wegen Schnupfen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen als er klein war
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Mehrkatzenhaushalt, keine Probleme mit dem anderen Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: der mag nicht spielen, ist faul
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die hängen von klein auf ständig aneinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen...ein kleines und ein großes Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird morgens und abends, komplett erneuert so um die 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die stehen beide in einer kleinen Niesche vom Flur, da ist ein Fenster und die Ecke mit den Klos ist durch einen Vorhang vom Rest des Flures getrennt damit sie da Ruhe haben um ihr Geschäft zu erledigen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: so extrem wie jetzt erst vor ca. 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen auf dem Sofa...er hebt aber auch den Schwanz und dann hab ich ne Pfütze an nem Vorhang oder an der Wand
- wo wird die Katze unsauber: meist geht es dem Sofa an den Kragen, aber auch den Vorhängen an den Türrahmen da ich keine Türen im Wohnzimmer oder Küche hab
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: naja ich hab ihn anfangs mit der Nase reingestoßen und mit ihm geschimpft, aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Ich föhne das Sofa trocken und dann sprüh ich es mit Febreze ein, hilft aber nicht
 
Also ich bin echt schockiert... deine Bude muss doch stinken wie ein riesiges Katzenklo.. wieso hat dir KEIN Tierarzt in 11 Jahren !!! gesagt, dass man Kater kastrieren muss...:confused::eek:

1.Kastration
2. Urinprobe untersuchen lassen (entzündung, Steine etc.)
3. Wohnung entduften mit Biodor Animal und alles, was man wegwerfen kann, wegwerfen.

Bitte die Katze nicht in den Urin tunken, das ist Tierquälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nase reinstossen, lass bitte zukünftig. Er versteht es nicht.

Ich nehme an, er hat also schon immer markiert, wie es potente Kater nun einmal tun. Und schon immer ziemlich stark gerochen (ich würde das nicht aushalten). Wenn er nun vermehrt pinkelt, kann es eine organische Ursache haben. Z. B. eine Blasenentzündung. Sammle das nächste Mal den Urin auf - z. B. mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) - und bringe es zum TA zum untersuchen.

Lass den Kater kastrieren. Auch mit 11 Jahren kann er noch kastriert werden. Ob das markieren weg geht, ist nicht gesagt, aber es riecht nicht mehr so stark.

Den Uringeruch bekommst Du mit Febreze oder einem normalen Reiniger nicht weg. Dafür gibt es spezielle "Entdufter". Schau mal hier, da stehen viele gute Entdufter drin. https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Zwei Klos nebeneinander sind wie ein Klo für die Katzen. Sie sollten weiter getrennt werden.
 
@ doppelpack:
Weil mir mal gesagt wurde (von einer Tierärztin zu der ich nicht mehr gehe) das der Kater damals mit 3 Jahren zu alt sei um ihn zu kastrieren.
Der "Kleine" ist ja kastriert.

@ Mikesch1:
Ja sonst war das aber nur mal alle paar Monate und dann auch nur 1x. Okay dann werde ich mal schauen was der Tierarzt sagt. Ich hoffe er ist nicht krank und es ist mit einer Katration erledigt.
Danke für die Tipps mit den Entduftern. Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
Ich hab leider nicht den Platz um sie weiter auseinander zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unbedingt das arme Tier zum Tierarzt bringen, durchchecken lassen und wenn alles o.k. ist, dann gleich kastrieren lassen!
Und bitte niemals mehr mit der Nase in seine Hinterlassenschaften tunken!!!
 
@kiska: naja ich kenn das so von Hunden, da hilft das meist.
Ja kastrieren auf jeden Fall wenn alles okay ist
 
Puh, wie schon gesagt, Kater kastrieren und beide mal gesundheitlich durchchecken lassen.

Zum Entduften gibt es spezielle Mittel, die den Geruch nicht bloß übertünchen.

Biodor oder Myrte Öl.
 
  • #10
@Schatzkiste:
auch dir danke für die Tips. Ich werd dann mal einen Entdufter holen.

Wenn ich darf würd ich gern berichten was es denn nun war wenn ich beim Tierarzt gewesen bin
 
  • #11
@ doppelpack:
Weil mir mal gesagt wurde (von einer Tierärztin zu der ich nicht mehr gehe) das der Kater damals mit 3 Jahren zu alt sei um ihn zu kastrieren.
.

Herrje, manche TA's sollten auch mal ne MPU machen :rolleyes:

Sollte keine Blasenentzündung etc.vorliegen hoffe ich, daß dein anderer TA in Sachen Kastration aufgeschlossener bzw.besser informiert ist.
Ansonsten erstmal die Blasenentzündung ausheilen, dann kastrieren ;)
 
Werbung:
  • #12
Wenn ich darf würd ich gern berichten was es denn nun war wenn ich beim Tierarzt gewesen bin

Ja bitte, gerne!

Natürlich möchten wir wissen, wie es weitergeht.

Und Foddos stehen wir natürlich auch nicht abgeneigt gegenüber.

Alles Gute!
 
  • #13
Fotos hab ich auch. Kommen die hier rein oder weiter unten im Forum in die Themen?
 
  • #14
  • #15
Der Kater markiert seit 11 Jahren, eine Kastration wird daran nichts mehr ändern.

Wahrscheinlich nicht. Die Chance besteht aber trotzdem. Das Gute an der Kastration ist halt, dass es nach ca. 6 Wochen nicht mehr so animalisch stinkt und man als Mensch besser damit klar kommt.

Yuichi, eine Kastration kann man und sollte man auch bei älteren Tieren vornehmen lassen. Der Tierschutz tut es auch. Auch "alte" unkastrierte Streuner werden sofort kastriert, wenn sie aufgegriffen werden. Also lass Dir vom TA nichts einreden. Lediglich die Narkose vertragen "junge" Tiere natürlich besser.
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Das hier ist der Luna:
68413-yuichi-bilder-luna-bild32037-bild-006.jpg


Das hier ist Artemis:
68413-yuichi-bilder-artemis-bild32043-bild-0021.jpg


Und das hier sind beide zusammen:
68413-yuichi-bilder-luna-und-artemis-bild32051-pc130001.jpg


Hab nur mal ein paar für die Alben rausgesucht hier im Forum, auf meinem Handy sind noch viel mehr von den beiden. Wie schon gesagt...die hängen ständig zusammen.
 
  • #18
Schöne Tiger hast Du da :pink-heart:

Und man sieht tatsächlich sogar die Bömmelchen bei Luna. Es wundert mich ein wenig, dass die beiden so harmonieren, obwohl der eine potent und der andere kastriert ist. Aber das ist natürlich gut so. Anders wäre schlimm.

Aber bitte, lass Luna kastrieren. Es wird Dir ein wenig helfen, was das Markieren betrifft und für Luna ist es nicht schlimm. Und vergiß die Urinprobe nicht, falls er auch noch eine Blasenentzündung oder Struvit o. Ä. hat.
 
  • #19
Hallo Yuichi!
Ansonsten erstmal die Blasenentzündung ausheilen, dann kastrieren ;)
Ich kenne mich nicht so aus, rein vom Gefühl her leuchtet es mir ein, erst eine Erkrankung auszuschließen, bevor man ein Tier narkotiert und operiert?
 
  • #20
Ja, wie auch beim impfen: Geimpft wird nur, wenn das Tier gesund ist.

Ein krankes Tier ist anfälliger und geschwächt. Da würde eine Narkose der Katze noch mehr zusetzen und evtl. auch lebensbedrohlich werden.

Nur wenn es unumgänglich ist und eine nicht gemachte OP für das Tier lebensbedrohlich ist, wird auch in geschwächten Zustand operiert. So mein Wissensstand.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
915
Petra-01
Petra-01
Catmom65
Antworten
81
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Felix0109
F
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
  • Umfrage
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pottpourie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben