Katze ist ploetzlich unsauber

  • Themenstarter Felix0109
  • Beginndatum
F

Felix0109

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Monaten von New York nach Zuerich gezogen und habe meine beiden Katzen (Kater + Katze) mitgenommen. Nach 3 Wochen in einer Katzenpension bin ich in meine Wohnung eingezogen (2 Zimmer / 60 qm).
Seit 1 Woche verstehen die beiden sich ploetzlich nicht mehr so gut - mein Kater jagt die Katze oft durch die Wohnung und die Katze ist unsauber geworden. Sie war noch nie unsauber.
Nachdem ich 1.5 Tahe nicht zuhause war hat sie mehrmals in die Wohnung gemacht. Der Kater geht ganz normal auf das Katzenklo.
Kann mir jemand helfen? Ich habe 3 Katzentoiletten ueber die Wohnung verteilt. Die beiden sind ca. 5 Jahre - habe sie von einer Rettungsorganisation.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Felix
 
A

Werbung

Wenn du den Fragenkatalog beantwortest dann kann man dir besser Tipps zur Ursache geben.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 5 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): gross

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: September 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Rettungsorganisation
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug New York - Zuerich, neue Wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
seit ca. 1 Woche nicht mehr so gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x taeglich
- welche Streu wird verwendet: Holzstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer, in Ecke + Flug neben Schrank, Schlafzimmer in Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: taeglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfuetzen
- wo wird die Katze unsauber: Flur, Kueche, Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzentoiletten umgestellt
 
Bitte den Urin untersuchen lassen.
Ich würde auf ein feines Bentonitstreu wechseln.
Viele Katzen werden bei Holzstreu irgendwann unsauber.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Es kann gut sein das die Katze krank ist und der Kater sie deshalb mobbt.
 
Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Die beiden benutzen schon seit Jahren Holzstreu. Ich werde auf jeden Fall trotzdem das Streu wechseln.

Ich finde alles so komisch. Meine Katze war wirklich noch nie unsauber und jetzt sowas. Meine Katzen waren zwar noch nie best friends, aber moegen sich.

Die beiden haben in Ihrer Vergangenheit nur schlechtes erlebt und sind in den letzten 2 Jahren bei mir richtig aufgeblueht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
818
MilesLiam
MilesLiam
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Jades
Antworten
2
Aufrufe
917
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben