Katze unsauber, seit der Neue da ist

  • Themenstarter lillimaee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neuzugang unsauberkeit
lillimaee

lillimaee

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
52
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

nun ist unser Neuer anderthalb Wochen da.
Soweit klappt es auch ganz gut. Die beiden leben zwar mehr nebeneinander her als zusammen, aber immerhin.
Unser Neuer, Elliot, ist recht dominant und drängt meine Nele ziemlich zurück :-(
Nun ist Nele unsauber und pillert in das Kinderzimmer meines Sohnes.

Habe alles mit Myrtenöl ausgewaschen, aber es bringt nichts. Sie pillert immer wieder.
Ich hatta aber nicht den Eindruck, dass sie solche Probleme mit dem Neuzugang hat.
Sie lässt sich halt nur schnell von ihm verjagen, wenn er gerade da hinwill wo sie gerade ist.

Was soll ich machen?
Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug.
Nele darf auch raus, Elliot noch nicht.
Sie kann sich also jederzeit von ihm distanzieren.
Kann es sein, dass sie doch lieber keinen Neuzugang haben will?
Ich weiß, anderthalb Wochen sind keine Zeit, aber sie wirkt nicht glücklich.
Bisher war sie die Prinzessin, musste keinen Neuzugang bisher erleben. Vorher lebte sie mit einem alten Kater zusammen, nach ihr kam niemand mehr.
Daher ist das alles sehr neu für sie.

Was kann ich machen, damit Nele nicht mehr rumpillert und damit sie nicht mehr so unglücklich ist?
 
A

Werbung

Achso, kastriert sind beide.
Beides Freigänger, wobei derzeit nur Nele raus darf, da Elliot hier noch neu ist.
Beide sind andere Katzen gewöhnt, aber beide waren in ihren bisherigen Gruppen die letzten Neuzugänge, so dass beide noch nie eine weitere Zusammenführung erleben mussten (außer als Welpe, als sie in ihre Familien kamen, also Nele zu mir und Elliot zur Vorbesitzerin).
Elliot ist 8, Nele ist 3.
 
Bitte mal den Fragekatalog ausfüllen:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

Als erstes solltest du eine Urinprobe untersuchen lassen, um organische Ursachen auszuschließen.
Läßt Elliot sie aufs Klo gehen? Oder liegt er zb zwischen ihr und dem Klo, wenn sie hin will?
Einen dominanten Kater zu einer ruhigen Kätzin dazusetzen find ich jetzt leider keine gute Wahl.
 
Hallo,

bitte füll mal den Fragenbogen aus. Das Eine oder Andere ist mir zzwar schon aufgefallen, mit mehr Rahmeninfos macht es aber sehr viel mehr Sinn konkrete Ratschläge abzugeben. Danke!
 
Ich bin gerade auf dem Sprung zum Arzt, aber werde den Fragebogen ausfüllen, sobald ich zurück bin.
Nele war vor 2,5 Wochen beim TA, Untersuchung und Impfung. Da war noch alles gut.
Auf Klo kann sie gehen, er hindert sie nicht. Er stellt ihr auch nicht nach. Nur wenn er eben das will, was sie will, dann dominiert er.

Ich hatte ja nicht erwartet, dass Nele so devot ist.
Sie zeigte sich zuvor, als mein anderer Kater noch lebte, als frech und vorlaut heraus.
Laut Vorbesitzerin ist Elliot eher ruhig gewesen bzw. konnte mit vorlauten Kollegen gut umgehen (eine Katze in seiner alten Gruppe ähnelt Nele vom Charakter her).
Daher dachte ich, die beiden kommen klar.
Dass Elliot sich nun als doch recht dominant und Nele als so schüchtern herausstellt, hatte ich absolut nicht erwartet. Sonst hätte ich sie doch niemals zusammengeführt.

Warum Nele unsauber ist, kann ich kaum einschätzen.
 
Nele war vor 2,5 Wochen beim TA, Untersuchung und Impfung. Da war noch alles gut.

Dabei ist aber vermutlich keine Urinuntersuchung auf Entzüngung, Keime, Bakterien, Harngrieß, Kristalle, Steine, PHWert.... gemacht worden.
Organische Ursachen wie eine Blasenentzüngung zum Beispiel lassen sich nur durch angucken und abtasten weder bestätigen, noch ausschließen.

Eine sogenannte idiopathische Cystitis (chronische Blasenentzündung ohne Keimnachweis) kann auch nur durch zu viel und zu lange anhaltenden Stress entstehen. Und Stress liegt momentan definitiv vor.

Ungeachtet dessen, was Du an Infos noch lieferst, sollte dies auf jeden Fall sehr zeitnah der nächste Schritt sein, da hat Nai recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja vor (ich hatte mal eine Struvitkatze, weiß wie schlimmd das sein kann).
Daher bin ich jetzt auf dem Weg zum Arzt. Nele hat eine sehr große Pfütze hinterlassen, so dass ich genug aufnehmen konnte.

Mal sehen, was das Ergebnis liefert. Hoffentlich ist sie nicht krank :-(
Dennoch sagt mein Gefühl, dass es an der neuen Situation liegt.
 
Werbung:
Ja, das habe ich ja vor (ich hatte mal eine Struvitkatze, weiß wie schlimmd das sein kann).
Daher bin ich jetzt auf dem Weg zum Arzt. Nele hat eine sehr große Pfütze hinterlassen, so dass ich genug aufnehmen konnte.

Mal sehen, was das Ergebnis liefert. Hoffentlich ist sie nicht krank :-(
Dennoch sagt mein Gefühl, dass es an der neuen Situation liegt.

Achso! Umso besser! Ich hatte verstanden, dass Du selbst zum Arzt gehst. Nicht, dass der Tierarzt die Anlaufstelle ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja vor (ich hatte mal eine Struvitkatze, weiß wie schlimmd das sein kann).
Daher bin ich jetzt auf dem Weg zum Arzt. Nele hat eine sehr große Pfütze hinterlassen, so dass ich genug aufnehmen konnte.

Mal sehen, was das Ergebnis liefert. Hoffentlich ist sie nicht krank :-(
Dennoch sagt mein Gefühl, dass es an der neuen Situation liegt.
Es kann beides Grund dafür sein - siehe idiopathische Cystitis

Mal abwarten, was der Doc sagt. Lass Dich nicht abwimmeln, achte drauf, dass er wirklich Diagnostik macht! Wie gesagt, mit drücken und gucken ist´s net getan.

Und sieh es mal so, wenn sie ne Blasenentzündung hätte, könnte man die mit einem mittels Antibiogramm ausgesuchten Antibiotikum behandeln und haltungsbedingt das Eine oder Andere zusätzlich tun, sodass es sich dann über kurz oder lange bessert oder erledigt.
 
  • #10
:)
Ja, hätte wohl Ta schreiben sollen.
Nun gut, wenn das Ergebnis da ist, sage ich Bescheid.

Aber unabhängig davon, wie kann ich die Situation entschärfen?
Wenn es tatsächlich aufgrund der Situation ist, gibt es eine Chance einen dominanten Kater und eine devote Katze zu vergesellschaften?
Rescue habe ich hier und Bachblüten stellt mir meine Freundin gerade zusammen und schickt sie mir, sobald sie aus der Kur zurück ist.

Ich habe schon versucht zu separieren, aber da gehen mir beide die Decke hoch. Elliot ist schon total unzufrieden, weil er in der Wohnung eingesperrt ist, da kann ich ihn nicht auch noch in ein Zimmer sperren und Nele pischert in die Ecken, wenn ich sie separieren will, weil sie natürlich zu glauben scheint, sie wird bestraft dafür, dass Elliot nun hier ist (also so wirkt es).

Nunja, erstmal das Ergebnis vom TA abwarten, muss nun los.
 
  • #11
:)
Ja, hätte wohl Ta schreiben sollen.
Nun gut, wenn das Ergebnis da ist, sage ich Bescheid.

Aber unabhängig davon, wie kann ich die Situation entschärfen?
Wenn es tatsächlich aufgrund der Situation ist, gibt es eine Chance einen dominanten Kater und eine devote Katze zu vergesellschaften?
Rescue habe ich hier und Bachblüten stellt mir meine Freundin gerade zusammen und schickt sie mir, sobald sie aus der Kur zurück ist.

Ich habe schon versucht zu separieren, aber da gehen mir beide die Decke hoch. Elliot ist schon total unzufrieden, weil er in der Wohnung eingesperrt ist, da kann ich ihn nicht auch noch in ein Zimmer sperren und Nele pischert in die Ecken, wenn ich sie separieren will, weil sie natürlich zu glauben scheint, sie wird bestraft dafür, dass Elliot nun hier ist (also so wirkt es).

Nunja, erstmal das Ergebnis vom TA abwarten, muss nun los.
Bzgl. Hilfestellung in der Umgebung, beim Umgang etc. warte ich mit Ideen, bis Du den Fragebogen ausgefüllt hast. Darin stehen auch einige Fragen zum Revier der Tiere. Wenn man hier mehr Anhaltspunkte hat, kann man bessere Ratschläge machen.

Bis später! :)
 
  • #12
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein (vor 3 Jahren)
- Alter: 3,5
- im Haushalt seit: 3,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 2,5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ist bereits abgegeben und wird untersucht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findling
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden, spielt viel draußen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neuer Kater (8) vor 1,5 Wochen, Tod vom "Ziehvater" mit 21 Jahren vor etwa 8 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie dulden sich mehr oder weniger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, aber es wird eh draußen gepischert und gekäckert
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschl./ Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. gesiebt, 1x Woche neues Streu
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad, eins im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gl. Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern bemerkt, aber trockene Stellen gefunden, also seit ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kinderzimmer unterm Stuhl und auf dem Teppich im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigen, Myrtenöl drauf, lüften, Urinprobe beim TA abgegeben, noch mehr Rückzugsmöglichkeiten geschaffen


Ich habe soweit alles beantwortet, was ich weiß.
Die Testergebnisse wird es wohl morgen geben (mein TA hat GsD auch samstags offen).

Zur Wohnung. 3 Zimmer, 54qm, Freigang möglich (aber nicht uneingeschränkt, doch das kennen beide Katzen)

Ich habe zudem einen 21 Monate alten Sohn. Nele kennt ihn aber von Anfang an und hat auch keine Probleme mit ihm (sie war vor Baby da und ist mit reingewachsen).

Die Situation hier im Haushalt ist für Nele komplett die gleiche geblieben (kein Umräumen, keine Kloänderung, keine neuen Möbel), nur der Elliot ist neu.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Achso, musste was ändern.
Vor 8 Wochen ist mein 21 Jahre alter Kater und ihr Ziehpapa gestorben! Sie hat sehr getrauert.
Daher dachte ich, ein neuer Freund täte ihr gut.
Vielleicht ist das das Problem :-(

Nach dem Tod war sie aber nicht unsauber. Das mag erst sein eingen Tagen so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So, ich muss mich korrigieren.

Fälschlicherweise habe ich meine Nele beschuldigt. Dabei war sie es wohl doch nicht. Ich ging davon aus, weil sie als einzige immer im Kinderzimmer meines Sohnes ist und dort ja der meiste Urin war.
Nun aber habe ich Elliot erwischt.
Da ich gleich die Testergebnisse des Urins von Nele abholen muss (am Telefon sagte der Doc aber, dass alles okay ist und die Werte im Normbereich sind) und werde dann eine Probe von Elliot abgeben, der ja nun der wahre Übeltäter ist.

Den Fragebogen fülle ich dann aus, wenn ich wieder da bin.

Ach so ein Mist :-(

Und aggressiv gegenüber mir und meinen Sohn wird er nun auch noch :-(
 
Werbung:
  • #15
Oha. Ok, das ändert einiges. Wenn er aggressiv wird kann das auf Schmerzen hindeuten.
 
  • #16
So, hier der Fragebogen zu Elliot, nachdem ich erst auf die Antwort der Vorbesitzerin warten musste:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein (vor 8 Jahren)
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: ist bereits abgegeben und wird untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): private Vermittlung wgn. Umzug
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: momentan kaum, da er nur unter der Couch sitzt. Abends 15 Minuten kuscheln
- Freigänger (ja/Nein): ja, aber im Arrest, da er erst kürzlich eingezogen ist
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er zog vor 2 Wochen zu uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie dulden sich mehr oder weniger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, aber es wird eh draußen gepischert und gekäckert
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): geschl./ Jumbo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. gesiebt, 1x Woche neues Streu
- welche Streu wird verwendet: CBÖP (wie Vorbesitzerin)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad, eins im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gl. Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Tagen bemerkt, aber trockene Stellen gefunden, also seit ein paar mehr Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kinderzimmer unterm Stuhl und auf dem Teppich im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigen, Myrtenöl drauf, lüften, Urinprobe beim TA abgegeben, noch mehr Rückzugsmöglichkeiten geschaffen

Vorher lebte er mit einer 11 Jahre alten Katze und einem 12 Jahre altem Kater.
Laut Vorbesitzerin waren die Älteren immer ein Team, Elliot eher außen vor. Ein Einzelgänger in der Gruppe quasi (habe ich aber später erst erfahren).
Zudem ein Kind im Alter von 5 Jahren sowie 2 Hunden.

Er hatte weitaus mehr Platz in der Wohnung als hier und konnte uneingeschränkt rein und raus.

Vorher Katzenklos mit Haube ohne Schwingtür (wie bei mir).

Er akzeptiert es, wenn Nele im gleichen Raum ist, aber bitte nicht zu nah.
Kommt sie näher, wird er böse, faucht und knurrt.
Er uriniert 1-2x täglich. Seit er nicht mehr ins Kizi kann, hat er es nochmal im Bad geschafft. Nun sind alle Türen erstmal zu. Ins Wohnzimmer, wo er sich aufhält, macht er derzeit nicht.
Er benutzt das Klo nun doch, solange er keine anderen Möglichkeiten hat (wie Kinderzimmer oder Bad).

Urinuntersuchungsergebnisse gibt es morgen erst.
 
  • #17
Hatte er bei seiner Vorbesitzerin auch das CBÖP? Vielleicht gefällt ihm das Streu nicht?
Zu dem gesundheitlichen Aspekt braucht man ja nix sagen, da hast du ja schon alles in die Wege geleitet und nun heißt es warten :oops:
 
  • #18
Sodele, Ergebnisse haben doch etwas länger gedauert.

Beide Katzen sind fit, beiden geht es gut. Jedenfalls was den Urin angeht.
Ich habe das Problem auch beheben können, denke ich.

1. Elliot ist uuuuuunheimlich pingelig. Ein Pipiklumpen und Monsieur geht nimmer rein.
2. Elliot kennt zwar Katzenklappen (weiß ich, weil bei der Vorbesitzerin auch Katzenklappen in der Wohnungn waren) aaaaaber, die bei der Vorbesitzerin waren ohne Schwingtür, also eigentlich nur Löcher.
Um an das Kaklo hier zu kommen muss er durch die Klappe mit Türe und das scheint ihn irritiert zu haben.
Das haben wir geübt, jetzt kann er da auch durchgehen.

Die Zimmer, in die er gepischert hat, sind jetzt erstmal tabu, bis er sich hier eingewöhnt hat und auch sicher nur noch das Kaklo aufsucht.

Was meine beiden im Verhalten zueinander angeht, so ist es nicht besser geworden. Aber immerhin auch nicht schlechter. Mal sehen was die Zeit bringt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
Mrs Norris
M
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murasaki
Murasaki
S
Antworten
2
Aufrufe
981
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben