Kastrierter Kater wird zum Streuner? Kommt nicht mehr nach Hause.

  • Themenstarter Murphy5811
  • Beginndatum
Murphy5811

Murphy5811

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

Ich brauche mal ein wenig Zuspruch und Rat.
Ich habe einen 12 Jahre alten BKH Kater, Murphy. Er war 9 Jahre ein reiner Wohnungskater, da ich an der Hauptstraße gelebt habe.
Seit Feb. 2021 leben wir in einem Haus mit Garten. Er wollte dann unbedingt raus, was ich Ihm nicht verwehren wollte. Er liebt es draußen zu sein. Sein Kumpel geht selten von der Terrasse. Absoluter Stuben Tiger. :)
Murphy ging auch erst nicht weit, aber seine Ausflüge wurden immer länger und länger. Seit diesem Jahr bleibt er auch gerne mal nachts draußen. Ich habe mir ehrlich gesagt auch bis dato gar nicht so einen Kopf darum gemacht. Bis letzten Freitag…da stand er dann morgens nicht zum Frühstück auf der Matte.
Ich habe daraufhin eine Suchaktion gestartet…ohne erfolg.
Die Nachbarin erzählte mir das Sie nachts immer wieder Auseinandersetzungen hört. So auch in besagter Nacht. Auch letzte Nacht hat sie wieder Streitigkeiten gehört.
Ich habe Futter rausgestellt und er kann auch jeder Zeit über den Keller ins Haus kommen. Das futter wurde gegessen, ob es Murphy war, weiß ich nicht.
Wie lange können solche Revierkämpfe unter Katern denn dauern? ist das normal um diese Jahreszeit? Sollte ich versuchen ihn zu fangen? Ich habe irgendwie Sorge, dass er sich nicht nach Hause traut. Andererseits ist die Stelle, wo die Katzen wohl nachts kämpfen gerade einmal 10m von unserer Terrasse entfernt. Natürlich habe ich mich dort auf die Lauer gelegt und jeden Winkel durchforstet um ihn zu finden. Erfolglos.
Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
 
A

Werbung

Murphy war seit Freitag nicht mehr zuhause? Ich würde - aus eigener leidvoller Erfahrung - erstmal sämtliche Nachbarn abklappern, ihnen ein Foto von Murphy unter die Nase halten und fragen, ob sie ihn kennen (und füttern und ins Haus lassen).
Das auch kastrierte Kater das "Streuner-Gen" entwickeln, ist im Sommer erstmal nichts ungewöhnliches. Auch andauernde Revierstreitigkeiten nicht.
Mein Pumpkin leistet sich seit über zwei Jahren immer mal wieder so eine Fehde mit Nachbarskater Pepe.
Wenn die Reviere der beiden Kontrahenten sehr dicht beieinander liegen, lässt sich das oft einfach gar nicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Genau, seit Donnerstag Abend habe ich ihn nicht mehr gesehen. Die Nachbarn, die Polizei, das Ordnungsamt, jeden habe ich informiert und gefragt… 300 Zettel im näheren Umkreis verteilt. Er ist als vermisst gemeldet, Tierheim, Tierärzte, alle abgeklappert. Wir wohnen hier aber sehr ländlich mit angrenzendem Feld, deswegen sind die versteckmöglichkeiten endlos. Ich glaube aber anhand der Erzählungen das er eben gar nicht weit weg ist und mich auch rufen hört, nur kommt er halt nicht. Er ist schon immer sehr eigensinnig gewesen.
Meine Tierärztin meinte, dass ich schon früher oder später probieren sollte ihn zu fangen, da er sonst verwildert.
Kann das so einfach passieren? Ein 12 Jahre altes BKH Bärchen? Oder muss er sich nur seinen Platz „erkämpfen“ und kommt dann erst wieder?
Hatte das jemand schon mal? Komischerweise sind 4 Kater seit letzter Woche abwegig (einer ist bereits wieder da) alle aus der Gegend rund um 1km.
 
Wenn er wieder da ist (🍀🍀🍀🍀🍀) hast du die Möglichkeit, ihm einen Tracker umzubinden? Hier im Forum gibt's einige User, die das so handhaben - @Frollein_S zb

Leider hat selbige Userin auch das Problem, dass es Nachbarn gibt, die fremde Katzen draußen füttert. Mit Schrottfutter. Was zur Folge hat, dass die Katzen oft dort aufzufinden ist.

Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch,

Oder jemand findet ihn sooooo niedlich und hat ihn mit heim genommen.

Ist er gechippt?
 
Er ist gechippt. Den Tracker sollte er eigentlich schon haben. :rolleyes:
Also werde ich definitiv probieren, wenn er wieder kommt. Das schaffen meine Nerven sonst auch gar nicht.
Ich denke auch das er eine 2. Futterstelle gefunden hat. Andererseits ist er auch ein guter Jäger…
Das ihn jemand mitgenommen hat glaube ich nicht. Er geht auf niemanden zu! Bleibt immer 3 Meter vor einem sitzen und guckt erstmal streng.
Ich hoffe das ich ihn heute nacht zumindest Sichten oder hören kann…
 
Er ist gechippt. Den Tracker sollte er eigentlich schon haben. :rolleyes:
Also werde ich definitiv probieren, wenn er wieder kommt. Das schaffen meine Nerven sonst auch gar nicht.
Ich denke auch das er eine 2. Futterstelle gefunden hat. Andererseits ist er auch ein guter Jäger…
Das ihn jemand mitgenommen hat glaube ich nicht. Er geht auf niemanden zu! Bleibt immer 3 Meter vor einem sitzen und guckt erstmal streng.
Ich hoffe das ich ihn heute nacht zumindest Sichten oder hören kann…
Nicht direkt mitnehmen aber ins Haus mit Futter locken.. Das würde ggf zu den anderen vier Katern passen, die zeitweise weg sind.

Ich drück die Daumen, dass er wieder kommt! Bitte berichte.

Und dann gibt's Hausarrest.

Zusätzlich würde ich aber noch die Heimwegschleppe testen.
 
Da hast du recht. Das würde passen. Heimwegschleppe habe ich auch schon probiert. Allerdings hat es beide Nächte danach kräftig geregnet…
heute Nacht ziehe ich nochmal los.
 
Werbung:
Andererseits ist er auch ein guter Jäger…
Davon allein wird er aber vermutlich nicht seit Freitag satt. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass er bei euch frisst (ihr hattet ja Futterraus gestellt, richtig?).
Das lässt sich aber nur mit Sicherheit sagen, wenn ihr ne Kamera aufstellen würdet. Besteht diese Möglichkeit?
 
Ja genau, ich hatte Futter rausgestellt. Ich weiß aber nicht, ob Murphy das gefressen hat. Ich sehe seinen Kontrahenten zumindest auch überhaupt nicht mehr.
Eine wildkamera wollen wir heute mal rausstellen. Die kam heute an. Möchte natürlich wissen, ob es ihm gut geht und er nachts kommt. Ich hätte sogar die Möglichkeit den „Kampfplatz“ der Katzen mit der Kamera zu bestücken. Weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist…
Werde heute wohl auf der Terrasse schlafen…
Ich hoffe einfach das es ihm gut geht! Einfach Schrecklich diese Ungewissheit.
 
  • #10
Ich würde erstmal überprüfen, ob Murphy bei euch fressen kommt. Das wäre dann ja zumindest schonmal eine Erklärung für sein Fernbleiben. Warum rein kommen, wenn das Futter draußen kredenzt wird? 😆
Nächster Schritt, wie gesagt, Nachbarn abklappern.
 
  • #11
Möglicherweise ist Dein Kater auch in einer Garage oder einem Schuppen aus Versehen eingesperrt worden. Bitte suche intensiv weiter!

Es wurdeja schon angesprochen: wenn der Kater (wie heißt er?) wieder da ist, dann würde auch ich ihn mit GPS-Tracker oder Funkhalsband ausrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #12
die Nachbarn suchen schon alle mit! Also ich habe im Umkreis von 500m mit so gut wie jedem gesprochen oder einen Zettel in den Briefkasten geschmissen. Bin ganz gerührt von soviel Nachbarschaftshilfe. Bei den meisten durfte ich auch selbst nachschauen.
Leider ist er nicht wirklich bekannt bei den Nachbarn. Nur bei den direkt umliegenden. Und eine Querstraße weiter hat ihn eine Oma erkannt, weil er sich wohl dort öfter aufhält (ihr Garten ist ein Paradies für Katzen). Dahinter kommt gleich das Feld. Luftlinie zu uns 120m
Sonst hat ihn noch nie jemand bewusst bemerkt…er ist beige grau getigert und zur Zeit wirklich gut getarnt draußen 😴
Echt Schwierig…
 
  • #13
Also das GPS Halsband hat er sich sowas von verdient..wenn er wiederkommt 😭😭😭
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #15
Guten Morgen,
Wieder eine schlaflose Nacht. Wieder ein Morgen ohne Murphy 😭
Die Wildkamera hat kein Tier aufgenommen. Er war also nicht da! Habe wieder völlig kopflos Büsche und Hecken abgeleuchtet. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich in der völlig falschen Ecke suche oder er doch viel weiter gegangen ist. Ich bin komplett verzweifelt langsam. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Ich war überall schon mindestens 3 mal.
Ich glaube ich muss mich langsam damit abfinden, dass er nicht wieder kommt.
Bin völlig aufgelöst. Ich hänge total an ihm! Er ist mein erstes Tier und ich habe Ihn von klein auf. Wie wird man mit diesem Schmerz fertig? Könnte nur noch heulen! Mein Mann sagt, ich übertreibe total. Ist doch nur ein Kater. 😭😭
 
  • Crying
Reaktionen: Streichelpfote, Bon ClyMo, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #16
Gib die Hoffnung nicht auf - vielleicht ist er irgendwo eingesperrt und kann gerade nicht raus. Ich weiß, sowas macht einen verrückt, aber ich würde die Kamera lassen, nur weil er diese Nacht nicht gekommen ist, heißt das nicht, dass er nicht in der Nähe ist.
Manche Kater machen im Sommer leider auch längere Ausflüge.
Fühl dich gedrückt wenn du magst.
 
  • #17
das ist wirklich lieb von dir! Jeden Morgen wenn ich auf die Terrasse schaue und er ist nicht da, zerreißt es mich förmlich. Ich bin ein Schatten meiner Selbst. Kann nicht schlafen, nichts essen.
Wo ist er nur?? Werde heute wohl nochmal den suchradius erweitern und alles mit Flyern bekleben was geht. So geht der Tag wenigstens rum…
MURPHY, komm nach Hause!!
 
  • #18
das ist wirklich lieb von dir! Jeden Morgen wenn ich auf die Terrasse schaue und er ist nicht da, zerreißt es mich förmlich. Ich bin ein Schatten meiner Selbst. Kann nicht schlafen, nichts essen.
Wo ist er nur?? Werde heute wohl nochmal den suchradius erweitern und alles mit Flyern bekleben was geht. So geht der Tag wenigstens rum…
MURPHY, komm nach Hause!!
500 m ist nichts für eine Katze. Ich würde den Suchradius auch erweitern. Es gibt Katzen, die laufen 12 km am Tag.
 
  • #19
12km? 🥺
Ist es dann nicht komplett hoffnungslos zu suchen? Wir haben Felder und Wald rundherum. Wo soll ich da anfangen? Bin nur noch frustriert und traurig. 😭
 
  • #20
Ich würde auch den Radius erweitern, wir haben die Katze einer Nachbarin mal in der Nacht ziemlich hoch auf einem Baum gefunden, war seit 1 Woche abgängig, in der Nacht wenn es leise ist hat man sie rufen gehört. Musste ein Baumkletterer kommen und sie runterholen.
Die Hoffnung aufgeben nach ein paar Tagen ist keine Option, bleib am Ball, und vergiß nicht auf dich, essen und ein bisschen ausruhen ist wichtig.
Katzen gehen tatsächlich ziemlich weit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
I
Antworten
6
Aufrufe
19K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hekate77
H
N
Antworten
40
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Garnele
Antworten
0
Aufrufe
1K
Garnele
Garnele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben