Katzen Vertragen sich nicht mehr seit Freigang

  • Themenstarter marvin&fio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger aggressiv streit nach freigang streit zwischen den katern
M

marvin&fio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2023
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und wirklich schon sehr verzweifelt. Hier kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe zwei Kater beide sind jetzt 5 Jahre alt und ich habe sie seitdem sie Babys waren. Fio ist zwei Wochen vor Marvin eingezogen. Sie waren bis vor 3 Monaten reine Wohnungskatzen. Sie dürfen nun aber raus weil sie jetzt die Möglichkeit haben und Fio mir auch keine andere Wahl mehr gelassen hat und unbedingt hinaus wollte. Es sind auch beide Katzen Kastriert.

Wie schon gesagt sie dürfen seit 3 Monaten ca. raus. Fio lieb es draußen zu sein und genießt es auch richtig. Marvin braucht den Freigang hingegen eher weniger. Er bleibt am Balkon sitzen und schaut in der gegen herum bzw. hin und wieder geht er auf die Wiese.

Wie wir in die neue Wohnung gezogen sind hat Fio schon etwas angefangen Marvin anzuknurren und seitdem, beide raus dürfen knurrt er ihn ständig an, wenn er nur in seiner nähe ist. Er Knurrt auch mich und meinen Freund hin und wieder an wenn wir nur an ihm vorbei gehen. Ganz schlimm ist es wenn Fio bei mir im Bett liegt und Marvin den raum betritt dann knurrt er erst richtig und geht ihm auch hinterher und sie fangen zum streiten als. Also Fio, Marvin legt sich unterwürfig hin und wartet bis es vorbei ist. Marvin tut nichts oder geht verschüchtert weg.
Durch den stress hat Marvin anscheinend einen Blasenentzündung bekommen.

Was ich bereits versucht und getan habe. Ich habe den Feliway Duft seit einem Monat angesteckt, dass hat aber keine Wirkung gezeigt. Leckerli und Fressen bekommen sie immer gleich viel und auch Streichel- & Kuscheleinheiten werden gerecht verteilt. Ich habe bereits ein weiteren Katzenklo aufgestellt, obwohl Fio auch draußen sein Geschäft verrichtet. Sie bekommen auch Globulis extra zur Beruhigung. Beim Tierarzt war ich auch mit beiden und es ist alles in Ordnung & ich weiß auch, dass Katzen Streitereien normal sind aber ich darf Marvin nicht einmal mehr angreifen, wenn Fio in der Nähe ist. Wenn sie zu streiten beginnen Klatsche ich immer in die Hände, weil man soll ja nicht mit der Eifersüchtigen Katze (Fio) schimpfen, weil es sonst noch schlimmer wird. Was ich am Anfant aber auch versucht habe, hat auch nichts gebracht. Ich bin wirklich mit meinem Latein am ende und schon echt verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich noch tun kann. Hat irgendjemand noch Ideen oder was ich machen könnte. Ich bin wirklich für jeden Vorschlag offen.
Danke schon vorab für eure Hilfe :)
LG Anna

 
A

Werbung

Hallo Anna,

erst einmal herzlich willkommen hier :giggle:

Ich kann dir nur sagen, was ich bei meinen beiden mache, wenn ich solche Situationen habe.

Bei mir ist meine Early die Diva. 4 Monate älter als Pamuk und war auch die ersten paar Monate alleine bei mir (leider) bis Pamuk kam.
Early ist in meinen Augen sehr besitzergreifend, was mich angeht. Sie richtet sich sehr nach mir und möchte mich auf keinen Fall teilen.

Daher kommt es bei uns auch sehr oft vor, dass Pamuk einfach mal eine von Early geklatscht bekommt, nur weil sie an ihr vorbei geht. Ich merke, wenn Eary im Flur ist und Pamuk gerne an ihr vorbei möchte, traut sie sich nicht oder sie rennt ganz ganz ganz schnell, damit early nicht wieder mit ihrer Zickerei anfängt.

Also habe ich Early angefangen, aus dem Zimmer raus zu schicken. Erstens tat es mir für Pamuk sehr leid und zweitens hatte ich keine Nerven für sowas.

Klar, am Anfang fand das Early überhaupt nicht gut, gar nicht. Sie hat dann richtig viel miaut. Nach 5 Min durfte sie wieder in das Zimmer rein und ja, es kam wieder vor, dass sie dann in dem Moment ihre Frust bei Pamuk raus lies. Also wieder raus geschickt.

Irgendwann hat Early es verstanden (weiß echt nicht, wie sie das auseinander halten :giggle:), dass diese blöde Faucherei ohne einen Grund nicht schön ist für sie. Seit dem reicht bei mir eigentlich nur "early" zu sagen mit einem kräftigeren Unterton, wenn ich sie mal dabei erwiche, dass sie ohne ein Grund auf Pamuk möchte. Dann schaut sie mich nur an und es ist ok und Pamuk kann an ihr vorbei, ohne eine geklatscht zu bekommen.

Ich bin immer noch nicht 100% zufrieden, da ich noch 2 Situationen habe, wo mich das stört und Pamuk drunter leidet aber eins nach dem anderen sage ich zu mir.

Evtl. hilft dir diese Vorgehensweise ja auch 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: marvin&fio
Hallo Anna,

erst einmal herzlich willkommen hier :giggle:

Ich kann dir nur sagen, was ich bei meinen beiden mache, wenn ich solche Situationen habe.

Bei mir ist meine Early die Diva. 4 Monate älter als Pamuk und war auch die ersten paar Monate alleine bei mir (leider) bis Pamuk kam.
Early ist in meinen Augen sehr besitzergreifend, was mich angeht. Sie richtet sich sehr nach mir und möchte mich auf keinen Fall teilen.

Daher kommt es bei uns auch sehr oft vor, dass Pamuk einfach mal eine von Early geklatscht bekommt, nur weil sie an ihr vorbei geht. Ich merke, wenn Eary im Flur ist und Pamuk gerne an ihr vorbei möchte, traut sie sich nicht oder sie rennt ganz ganz ganz schnell, damit early nicht wieder mit ihrer Zickerei anfängt.

Also habe ich Early angefangen, aus dem Zimmer raus zu schicken. Erstens tat es mir für Pamuk sehr leid und zweitens hatte ich keine Nerven für sowas.

Klar, am Anfang fand das Early überhaupt nicht gut, gar nicht. Sie hat dann richtig viel miaut. Nach 5 Min durfte sie wieder in das Zimmer rein und ja, es kam wieder vor, dass sie dann in dem Moment ihre Frust bei Pamuk raus lies. Also wieder raus geschickt.

Irgendwann hat Early es verstanden (weiß echt nicht, wie sie das auseinander halten :giggle:), dass diese blöde Faucherei ohne einen Grund nicht schön ist für sie. Seit dem reicht bei mir eigentlich nur "early" zu sagen mit einem kräftigeren Unterton, wenn ich sie mal dabei erwiche, dass sie ohne ein Grund auf Pamuk möchte. Dann schaut sie mich nur an und es ist ok und Pamuk kann an ihr vorbei, ohne eine geklatscht zu bekommen.

Ich bin immer noch nicht 100% zufrieden, da ich noch 2 Situationen habe, wo mich das stört und Pamuk drunter leidet aber eins nach dem anderen sage ich zu mir.

Evtl. hilft dir diese Vorgehensweise ja auch 🤷‍♂️
Hallo, vielen Dank das werde ich mal versucht bzw. einfach durchziehen. Man ließt immer so viel und man darf dieses und jenes nicht tunt aber ich bin wirklich einfach nur mehr genervt davon und das ist natürlich für Fio auch nicht das richtige. Dann werde ich nun mal strenger und werde es versuchen. vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo, vielen Dank das werde ich mal versucht bzw. einfach durchziehen. Man ließt immer so viel und man darf dieses und jenes nicht tunt aber ich bin wirklich einfach nur mehr genervt davon und das ist natürlich für Fio auch nicht das richtige. Dann werde ich nun mal strenger und werde es versuchen. vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. :)

Gerne, ich hoffe, es hilft 😊🍀

Vielleicht haben andere ja bessere Tipps🤷🏻‍♀️ warte einfach mal bisschen ab, da kommen bestimmt noch ein paar Antworten.

Viel Glück😊🍀
 
  • Like
Reaktionen: marvin&fio

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
nostradamus
N
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Michelle.Frli
M
*Silke*
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
10K
willy1o
willy1o
Buchenblatt
Antworten
14
Aufrufe
5K
Buchenblatt
Buchenblatt
Schennilein
Antworten
2
Aufrufe
2K
shakura
shakura

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben