Kastrierte Kater greift kastrierte Katze an

  • Themenstarter BTGWZ
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv fauchen kater - erziehung - attackieren katze - aggresiv - verhalten spielchen
B

BTGWZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
19
Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinen Katzen.
Seit ungefähr zwei Wochen ist es ganz schlimm geworden. Mein Kater greift ständig meine Katze an, aus unerklärlichen Gründen. Spielen ist es nicht. Meine Katze faucht ihn deshalb auch regelmäßig an und versucht, sich zu wehren, allerdings ist er größer und demnach auch stärker.

Ich habe schon alles versucht, aber es scheint nichts zu bringen.
Auslasten schaffe ich bei ihm auch nicht, da er ziemlich faul ist. Ich habe ein Katzenzimmer für die beiden errichtet, also kann man sich denken, was die beiden alles an Spielzeug haben. Er bewegt allerhöchstens seinen Oberkörper, aber auch nur für einige Sekunden und dann hört er auf, weil er nicht mehr möchte.

Mein Kater schüchtert meine Katze ziemlich ein. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Es ist schon soweit gekommen, dass wenn ich von der Arbeit komme ich erst mal ihr ganzes Fell absaugen muss, weil der Boden voll mit ihrem Fell ist.

Die beiden sind Geschwister, deshalb möchte ich die beiden auch ungerne voneinander trennen. Außerdem liebe ich beide wirklich sehr. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ihn abzugeben, allerdings weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich muss die beiden auch regelmäßig voneinander trennen. Mein Kater miaut, dann ständig vor der Tür, während meine Katze nur vor der Tür hockt, aber nicht zurück miaut.

Hattet ihr auch mal solche Probleme? Und wie konntet ihr sie lösen?

Lg
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden und seit wann bei dir?
Sicher, dass diese Angriffe keine Spielaufforderungen sind? Falls der Kater noch jung ist oder wegen mangelndem Raufkumpel (weibliche Katzen raufen nicht so gern, sie spielen tendenziell lieber Fangen) kann es evtl sein, dass sein Rauftrieb sich mit der Zeit innerlich gestaut hat und seine Raufaufforderungen deswegen jetzt viel zu grob sind.

Ich würde ja gern sagen, stell mal ein Video von so einer Situation ein aber falls es doch zu heftige Angriffe sind wäre das ungut. Versuch mal die Situation genauer zu beschreiben:
. Mein Kater greift ständig meine Katze an,
Was genau meinst du mit ständig? Nonstop jetzt? Dann solltest du ihn erstmal separieren = in ein anderes Zimmer und Tür zu und dann kann man weitersehen.
Wann greift er sie wie oft an und wie genau reagiert sie darauf?
Auch wichtig zu wissen wäre - wie verhalten sie sich sonst so im Alltag miteinander? Wird sie immer ängstlicher? Was und wieviel und wie oft fütterst du? Evtl hat er Hunger, manche hungrige Katzen werden aggro

Zur Info klick mal hier
Katzen - Kater
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Sieht nach einem typischen Kater-Katzen-Problem aus.
Kater raufen gerne, Kätzinen sind davon eher wenig begeistert.

Das wird immer wieder passieren, das der Kater versucht, mit deiner Kätzin zu raufen.
Abhilfe könnte höchstens ein weiterer Kater im ungefähren Alter deines Kater mit passendem Charakter sein.
 
Wie alt sind denn die beiden und seit wann bei dir?
Sicher, dass diese Angriffe keine Spielaufforderungen sind? Falls der Kater noch jung ist oder wegen mangelndem Raufkumpel (weibliche Katzen raufen nicht so gern, sie spielen tendenziell lieber Fangen) kann es evtl sein, dass sein Rauftrieb sich mit der Zeit innerlich gestaut hat und seine Raufaufforderungen deswegen jetzt viel zu grob sind.

Ich würde ja gern sagen, stell mal ein Video von so einer Situation ein aber falls es doch zu heftige Angriffe sind wäre das ungut. Versuch mal die Situation genauer zu beschreiben:

Was genau meinst du mit ständig? Nonstop jetzt? Dann solltest du ihn erstmal separieren = in ein anderes Zimmer und Tür zu und dann kann man weitersehen.
Wann greift er sie wie oft an und wie genau reagiert sie darauf?
Auch wichtig zu wissen wäre - wie verhalten sie sich sonst so im Alltag miteinander? Wird sie immer ängstlicher? Was und wieviel und wie oft fütterst du? Evtl hat er Hunger, manche hungrige Katzen werden aggro

Zur Info klick mal hier
Katzen - Kater
Die beiden sind im Mai 1 Jahr alt geworden. Die beiden habe ich ebenfalls seit Mai.
Ich habe die beiden aus einer eigentlich sehr netten Familie geholt, allerdings hat ihr kleines Kind meine Katzen terrorisiert, deshalb wurden die beiden auch abgegeben.

Anfangs lief es noch gut. Die Katze haben hab sich auch damals schon gefetzt, war aber halb so wild. Die beiden haben sich auch immer gesäubert.
Seitdem meine Katze aber kastriert wurde, fing es langsam an. Er hat sie immer mehr und mehr fertig gemacht.

Ich weiß nicht, ob es spielen ist, kann es mir allerdings nicht vorstellen. Er greift sie aus dem nichts an oder schubst sie einfach weg.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, drückt er sie immer wieder weg und spielt dann für 2 Sekunden mit mir, hört aber dann wieder auf. Hauptsache die Katze spielt nicht, obwohl sie eigentlich unfassbar gerne spielt. Entweder mit mir oder alleine. Gelegentlich spielen die beiden auch miteinander. Es wird aber von Tag zu Tag immer seltener.

Wenn er sie angreift, fängt sie sofort an zu schreien. Ich wusste nicht, dass Katzen so laut schreien können.

Mit ständig meine ich, dass er sie mehrmals am Tag terrorisiert. Sie ist sowieso schon ängstlich wegen den Vorbesitzern, mein Kater macht es ihr dabei nicht leichter.
Essen tun die beiden gut. Futterneid besteht tatsächlich keiner.
Es spielt auch keine Rolle, ob die beiden seit ein paar Stunden nichts gegessen haben oder grade ihre Portion bekommen haben. Ich erkenne dabei wirklich mein Muster.
 
Versuch mal, das zu filmen, aber ich denke, der Kater will einfach in Katermanier spielen, dafür ist die Kätzin nicht geeignet.
 
Versuch mal, das zu filmen, aber ich denke, der Kater will einfach in Katermanier spielen, dafür ist die Kätzin nicht geeignet.
Filmen könnte ich das niemals, weil es einfach zu heftig ist. Er greift sie an und lässt sie nicht mehr los. Sie faucht und schreit nur. Ich kann da nicht einfach zusehen und nichts machen. Ich muss die beiden dann immer sofort trennen.
 
Und was machts du wenn das passiert wenn du nicht zu Hause bist?

Du schreibst,das sie sich eigendlich mögen. Ich gehe mal davon aus, sie liegen nebeneinader und putzen sich gegenseitig?
Das ist schön, aber der Kater ist nicht ausgelastet.

Ich habe hier übrigends das gleiche Problem, nur das unser Kater schon 10 Jahre ist, aber ab und zu kriegen sich beide Katzen auch in die Wolle. Die Kätzin flüchtet dann und er jault enttäuscht.
 
Werbung:
oder grade ihre Portion bekommen haben

Was bedeutet das? Bekommen sie rationiertes Futter?
Katzen in dem Alter (noch voll im Wachstum) fressen durchaus auch mal 800-1000g am Tag pro Tier. Und das sollten sie auch können, denn der Körper schreit nach dem was er braucht. Hungrige Katzen sind garstige Katzen. Näpfe sollten immer voll sein.

Dennoch denke ich ebenfalls, dass es einfach ein Kater-Katze Problem ist. Er wird raufen wollen, er kann nie katertypisch seine Energien abladen und sich kloppen, raufen, balgen. Mädels spielen tendenziell lieber fangen, verstecken etc. Das passt einfach häufig nicht (auch wenn es katertypische Katzen und mädchenhafte Kater gibt), und hier hilft meist nur ein weiterer Kater als Spielkumpel, so dass er sich auspowern kann und sie ihre Ruhe bekommt und nicht ständig in Angst vor "Attacken" leben muss.

Aus dem Grund kam hier vor mehreren Jahren Kater Nummer 3.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau und *Leona*
Auslasten schaffe ich bei ihm auch nicht, da er ziemlich faul ist.

Die beiden sind im Mai 1 Jahr alt geworden.
Dann stimmt da was aber nicht.
In dem Alter toben Katzen noch wirklich viel.
Entweder, ihm sagen Deine Spiele nicht so zu (nicht schlimm, muss man eben rausfinden, worauf er steht) oder etwas stimmt gesundheitlich nicht bei ihm.
Mein zwei sind jetzt über drei Jahre alt und jagen, wenn's nicht total heiß ist, mindestens einmal am Tag wie irre durch die Wohnung, spielen mit ihren Bällen oder Mäusen und sind sehr aktiv und aufmerksam.
"Nur im Liegen" spielen hoffe ich, werden sie erst im hohen Alter tun!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und *Leona*
  • #10
Und was machts du wenn das passiert wenn du nicht zu Hause bist?

Du schreibst,das sie sich eigendlich mögen. Ich gehe mal davon aus, sie liegen nebeneinader und putzen sich gegenseitig?
Das ist schön, aber der Kater ist nicht ausgelastet.

Ich habe hier übrigends das gleiche Problem, nur das unser Kater schon 10 Jahre ist, aber ab und zu kriegen sich beide Katzen auch in die Wolle. Die Kätzin flüchtet dann und er jault enttäuscht.
Wenn ich nicht zuhause bin, schalte ich die elektronischen Spielzeuge ein, damit ihnen nicht zu langweilig wird.

Säubern tun sich die beiden schon länger nicht mehr. Ich kann auch nicht wirklich sagen, wann ich das das letzte Mal gesehen habe.

Das mit der Auslastung stimmt Vielleicht aber spielen will er einfach nicht wirklich, obwohl ich gefühlt alles an Spielzeugen habe, was für Katzen gibt.
 
  • #11
Dann stimmt da was aber nicht.
In dem Alter toben Katzen noch wirklich viel.
Entweder, ihm sagen Deine Spiele nicht so zu (nicht schlimm, muss man eben rausfinden, worauf er steht) oder etwas stimmt gesundheitlich nicht bei ihm.
Mein zwei sind jetzt über drei Jahre alt und jagen, wenn's nicht total heiß ist, mindestens einmal am Tag wie irre durch die Wohnung, spielen mit ihren Bällen oder Mäusen und sind sehr aktiv und aufmerksam.
"Nur im Liegen" spielen hoffe ich, werden sie erst im hohen Alter tun!
Ich war schon wirklich etliche Male beim Tierarzt. Ihm geht’s aber gesundheitlich wohl sehr gut.
Ich merke aber auch, wenn es den beiden nicht gut geht, das lassen sie mich deutlich spüren.
 
  • #12
Katze läuft an liegendem Kater vorbei Kater packt sich Katze und deutet nackenbiss an? Kater springt auf Katze und nackenbiss andeuten, so in der Art?
Dann spielt er wahrscheinlich.
Das dass, den Katzen zuviel ist ist auch normal hier sind die Kater ca eineinhalb mal so schwer wie die Katzen. Die Regulierung übernimmt bei uns meist der unbeteiligte Kater.
 
  • #13
Klick mal den Link an, er erklärt einiges

Katzen - Kater
Die beiden sind im Mai 1 Jahr alt geworden.
Sie sind nun beide körperlich ausgewachsen aber innerlich noch lange nicht. Sie sind beide nun keine Kitten mehr, die harmlos und leicht wie kleine Federn miteinander herumkullern, sondern im besten Teeniealter. Da will der Kater seine Kräfte messen und wird ohnehin zu grob. Aber wenn sich der Rauftrieb gestaut hat, dann kann das in übermäßige Aggressivität ausarten.
Die beiden habe ich ebenfalls seit Mai.
Ich habe die beiden aus einer eigentlich sehr netten Familie geholt, allerdings hat ihr kleines Kind meine Katzen terrorisiert, deshalb wurden die beiden auch abgegeben.

Anfangs lief es noch gut. Die Katze haben hab sich auch damals schon gefetzt, war aber halb so wild.
Wie harmlose Kitten eben. Nun sind sie Teenies
Ich weiß nicht, ob es spielen ist, kann es mir allerdings nicht vorstellen. Er greift sie aus dem nichts an oder schubst sie einfach weg.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, drückt er sie immer wieder weg und spielt dann für 2 Sekunden mit mir, hört aber dann wieder auf. Hauptsache die Katze spielt nicht, obwohl sie eigentlich unfassbar gerne spielt. Entweder mit mir oder alleine.
Ich finde schon das liest sich typisch nach Spielenwollen an aber eben angestauter Spieltrieb, der unangemessen heftig abgelassen wird
Gelegentlich spielen die beiden auch miteinander. Es wird aber von Tag zu Tag immer seltener.
Das heißt- eigentlich, im Grunde mögen sie sich wenn da nicht dieser angestaute Rauftrieb wäre und genau das umschreibt das typische Katze/Kater Problem - sie mögen sich aber können nicht friedlich bleiben.
Wenn er sie angreift, fängt sie sofort an zu schreien. Ich wusste nicht, dass Katzen so laut schreien können.
Auch sie ist überreizt, hat verständlicherweise die Faxen dicke
Mit ständig meine ich, dass er sie mehrmals am Tag terrorisiert. Sie ist sowieso schon ängstlich wegen den Vorbesitzern, mein Kater macht es ihr dabei nicht leichter.
Versuch das zu unterbinden und nach einer Lösung zu suchen. Manchmal hilft es wenn du ihn gut auslastest, zB so

Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

und andere regelmäßige Spiele. Ein weiterer Kater wäre die bessere Lösung für ihn. Ein Kater in seinem Alter der vom Spieltrieb her robust ist und gern rauft aber vom Wesen her sanft ist und auch mit der Katze gut klarkommt, wäre ein gutes Bindeglied.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #14
Ich war schon wirklich etliche Male beim Tierarzt. Ihm geht’s aber gesundheitlich wohl sehr gut.
Ich merke aber auch, wenn es den beiden nicht gut geht, das lassen sie mich deutlich spüren.
Dann - so leid es mir tut, das zu sagen - spielst Du nicht "richtig" mit ihm. Leona hat das mal schön aufgeschrieben:
Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
Edit: Doppel gemoppelt hält besser 😂
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
Werbung:
  • #15
Katze läuft an liegendem Kater vorbei Kater packt sich Katze und deutet nackenbiss an? Kater springt auf Katze und nackenbiss andeuten, so in der Art?
Dann spielt er wahrscheinlich.
Das dass, den Katzen zuviel ist ist auch normal hier sind die Kater ca eineinhalb mal so schwer wie die Katzen. Die Regulierung übernimmt bei uns meist der unbeteiligte Kater.
Er beisst sie nicht in den Nacken sondern in den Po. Und dann beginnt das ganze Drama damit. Ist aber auch nicht jedes Mal so. Manchmal greift er sie ohne Vorwarnung an.
 
  • #16
Hier genauso. Ist 'ne Spielaufforderung zum raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
  • #17
Dann - so leid es mir tut, das zu sagen - spielst Du nicht "richtig" mit ihm. Leona hat das mal schön aufgeschrieben:
Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
Edit: Doppel gemoppelt hält besser 😂
Naja, muss dazu sagen, dass ich genau so mit den beiden spiele bzw. mittlerweile nur mit meiner Katze. Nur gibt es kein Futter danach, sondern gelegentlich Belohnungen.
 
  • #18
Wurden beide gleichzeitig kastriert?
Seitdem meine Katze aber kastriert wurde, fing es langsam an. Er hat sie immer mehr und mehr fertig gemacht.
Auch das ist typisch, hat aber mit der Kastration an sich wenig zu tun, sondern eher damit, dass Kastras meist spät stattfinden, wenn sie ohnehin lebhafter werden. Fühlt die Katze sich nach der Kastra erstmal geschwächt und wehrt sich nach Angriffen nicht nachdrücklich genug (vor allem wenn nicht zeitgleich kastriert wurde), reizt das den Kater. Aber Kastras sind oft "nur" der Auslöser dann für das davon unabhängige Katze/Kater-Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #19
Naja, muss dazu sagen, dass ich genau so mit den beiden spiele bzw. mittlerweile nur mit meiner Katze. Nur gibt es kein Futter danach, sondern gelegentlich Belohnungen.
Filme doch mal, wie Du mit ihm spielst. Ein einjähriger Kater, der nicht spielen will, dafür aber mit Deiner Katze spielen will...
Dann will er vielleicht lieber Tormann spielen mit weichen Bällen? Oder Trockenfutter hinterher rennen durch die Wohnung.

Erzähl doch mal, wie Ihr zusammen wohnt. Wie viele Zimmer habt Ihr? Gibt es einen Balkon? Vernetzte Fenster? Eine "dritte Ebene" für die Katzen an den Wänden? Viele Liegemöglichkeiten in den Räumen, sodass sich Deine Katze zurück ziehen kann?
Je mehr Du erzählst und auch zeigst mit Videos, desto eher kann man Dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und *Leona*
  • #20
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Wildflower

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
14
Aufrufe
435
Cats maid
C
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicky_1
Nicky_1
namiyesh
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben