Kater hyperaktiv?

  • Themenstarter namiyesh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hyperaktivität kater - erziehung - attackieren kater - kätzchen - zusammenführung kater - katze katze - aggresiv - verhalten katze - ängstlich
namiyesh

namiyesh

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
35
Hellu,
mein Partner und ich haben uns vor 3-4 Monaten einen Kater (jetzt 9 Monate) zugelegt. Kurze Zeit später eine weitere Katze ( ebenfalls 9 Monate ),aufgrund einen plötzlichen Sterbefall unseres Ömaken. Wir haben gedacht, dass sie sich eig. gut verstehen, klar gab es Differenzen aufgrund Futter zb., da der Kater von der Straße kommt und die Katze vom Züchter. Allerdings haben wir schon seit Wochen das Problem, dass der Kater regelrecht hyperaktiv ist. Wir spielen mit ihm Stundenlang mit verschiedenem Spielzeug, er bekommt aufgrund Unverträglichkeiten premium Futter mit viel Fleischgehalt, mehrmals am Tag. Trotzdem ist er für 2-3 Stunden auf trapp. Er geht auf die Katze ebenfalls zu, schlägt sie, animiert sie zum spielen. Stürzt sich auf sie, beißt und leckt sie verschieden ab. Sie hat allerdings keine Lust drauf, faucht, versteckt sich in Ecken und möchte wrg von ihm. Wir müssen oft die beiden trennen und wir wissen langsam nicht mehr weiter.. Er selbst ist kastriert..

Könnt ihr mir helfen?
Grüße
 
A

Werbung

Wäre bei euch eine 3. Katze drin? Dann könntet ihr eventuell dem Kater noch einen Kumpel dazu holen der ähnlichen Spieltrieb hat.
Leider ist nämlich die Kombi bei euch nicht sehr kompatibel…
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Poldi, MilesLiam und 3 weitere
Ihr habt einen Jungspund, die sind normalerweise so.
Die andere Katze, ist das eine Kätzin, oder auch ein Kater?
Wenn es eine Kätzin ist, hat die ein ganz anderes Spielverhalten als der Kater. Katewr raufen gerne, Kätzinen hassen das normalerweise, die wollen lieber Fangen und Verstecken spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Poldi, namiyesh und 2 weitere
Er benimmt sich wie sich Kater eben benehmen. Darum rät man meist zu gleichgeschlechtlichen Paaren.

Welche Futtermenge bekommt er etwa?
Mit 9 Monaten wäre es nicht ungewöhnlich, wenn er bis zu 1Kg am Tag benötigt. Evtl randaliert er aus Hunger?
Wenn er genug bekommt, tippe ich aber nach wie vor auf: unpassende Konstellation.

Er selbst ist kastriert.

Bedeutet das, sie ist es nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nepomuk, Zeichentrickhase und 6 weitere
Ist die Katze auch kastriert?

Wie viel füttert ihr denn? Wenn man so viel füttert, wie die Katzen mögen, gibt es an der Stelle zumindest keinen Kampf um die Ressourcen.
Wenn er Spezialfutter bekommt, kann eine chipgesteuerte Katzenklappe Abhilfe schaffen.

Das Spielverhalten der beiden klingt sehr unterschiedlich. Euer Kater klingt für mich nach einem jungen Kater mit viel Energie, das darf er ja auch sein in dem Alter. Der Katze scheint das zu wild zu sein. Ich schließe mich der Frage an, ob eine dritte Katze (die gut ausgewählt sein sollte) als Bindeglied in Frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Poldi, namiyesh und 2 weitere
Hi,
das ist leider der Klassiker: viele Kater raufen gerne und spielen wilder, Katzen sind eher so die Bällchenschubser und fühlen sich regelrecht überfallen und genervt vom Kater. Im schlimmsten Fall kann das eskalieren, dann haben die Katzen nicht nur großen Stress, sondern auch wirklich Panik bei solchen "Angriffen". Daher gilt eigentlich bei 2 Katzen immer selbes Geschlecht, selbes Alter und Aktivitätslevel, wurde ja schon gesagt.

Man kann das aber zumindest etwas lenken, vor allem mit 4 Maßnahmen, die sowieso immer gelten bei der Katzenhaltung:
1. Füttern ad libitum. Wieviel gramm pro Tag und welches Futter bekommen die beiden? Der Kater scheint nicht satt zu sein.
2. Striktes konsequentes Moderieren. Wie verhaltet Ihr Euch bei den Spiel-Überfällen des Katers, wie genau greift ihr ein, wie trennt ihr?
3. Spielt ihr mit beiden auch getrennt, vor allem mit der Katze?' Der Kater muss natürlich ausgepowert werden, das macht ihr ja auch schon, aber gibt es auch Spielrituale nur für die Katze? Das stärkt ihr Selbstvertrauen und die Bindung zu Euch, beides ist sehr wichtig. Gemeinsames Kuscheln ist da natürlich auch gut.
4. Rituale, die immer wieder Ruhezeiten schaffen, vor allem abends aber auch tagsüber. Einen festen Rhythmus installieren. 3 Stunden bespielen finde ich persönlich super viel, da sind Katzen manchmal wie Kinder, die werden dann völlig überdreht. Und spielt ihr öfter auch ruhige Spiele mit ihm ( im Sitzen, Liegen)? Und auch mit beiden zusammen wäre das gut, um für die Katze positive Momente mit dem Kater zusammen zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Poldi, namiyesh und 3 weitere
Ach gott, so viele Antworten, danke erstmal!!
Ja, nur er ist kastriert. Er bekommt mindestens 3x pro Tag Futter und jenachdem, wie er ist auch eine vierte Portion. Er kriegt Getreidefreies Futter mit viel Fleischgehalt, da die 2. Katze (weiblich) dieses nicht mag, sie wurde mit dm eigen Marke Katzenfutter erzogen, Bekommt sie Uebergangsweise Sheba und ein bisschen vom hochwertigen Futter. Quasi, wir versuchen sie umzustellen. Er kriegt dann eine ganze große Futterdose pro Tag. Er hat auch einiges zugenommen. Was ja auch gut ist, er ist in der Wachstumsphase. Selbst nach dem Füttern ist er weiterhin so aktiv.
In der Regeln lassen wir die beiden sich alleine ausmachen mit dem Spielen. Wir greifen da meistens nur ein, wenn der Kater ununterbrochen auf die Katze rumspringt, sie faucht und jault und er um gottes willen nicht aufhoert. Das passiert leider oft..
Die katze versteckt sich meistens, Spielbedarf hat sie auch nicht wirklich.. Wir haben bisher noch keine gute Spielmoeglichkeit fuer sie gefunden.. Sie springt auf nichts an, wenn dann vielleicht mal dem Laserpointer, wenn er auf dem Schrank gerichtet ist. Dann auch nur 1-2x und sie geht wieder..
Spiele im ruhigen? Da bräuchte ich Beispiele.. Ich glaube nicht.. Unser Kater ist immer sofort aufgedreht, kratz und hängt sich an mein Arm, wie eine Jagdbeute. Da ist nichts mit ruhigem spielen. Da die Katze (Yuki) nicht wirklich spielbedarf hat, kommen wenig Spielsessions zusammen mit dem Kater (Simba). Sobald sie in die Naehe von Simba kommt, bzw sie mitspielen moechte, greift er sie wieder an.. Springt auf sie drauf von hinten, umarmt sie, beisst und leckt ihren Nacken ab..
 
Werbung:
Als mein Partner sie geholt hatte, war sie auch sehr verspielt. Deswegen haben wir sie ja geholt. Allerdings seitdem sie bei uns ist, ist sie ganz ruhig.. Mache mir wirklich sorgen.
Uns wurde sogar eher abgeraten einen zweiten Kater zu holen, aufgrund Reviermarkierung etc..
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo und MilesLiam
Das wundert mich nicht und ist ganz normales Verhalten.

Wie ich schon schrieb, Kater und Kätzinen spielen unterschiedlich.
Die Kätzin will nicht mehr spielen, weil sie vom Kater überfordert ist, der raufen will, wie Kater das nun mal liebend gerne tun.
Sie möchte aber lieber Fangen spielen.
Er ist ihr einfach zu hefitig. Und er ist nicht ausgelastet.

Das bekommt man so eigendlich nicht wirklich in den Griff.
Für den Kater bräuchte es einen Raufkumpel im ungefähr gleichem Alter und ungefährem Charakter und sie bräuchte eine Spielpartnerin ebenfalls ungefähr gleiches Alter und ähnlichem Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh und Mietzmatz
  • #10
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, MilesLiam und 3 weitere
  • #11
Er kriegt dann eine ganze große Futterdose pro Tag.

Wie groß? 800g?

Die katze versteckt sich meistens, Spielbedarf hat sie auch nicht wirklich

Doch, hätte sie sicher, mit einem geeigneten Spielpartner, Du sagst ja selbst, vorher war sie aufgeweckter.
Aktuell hat sie Angst vor ihm und sucht Schutz. Wie soll sie da entspannt Mädchenspiele spielen? Und mit wem?

Ich bin etwas geschockt, dass sie nicht kastriert ist... wow.
Du weißt, dass unkastrierte Katzen in der Rangordnung höher stehen als Kastraten und das zu massiven Problemen führen kann?
Oder wie gesundheitlich riskant jede einzelne Rolligkeit ist?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Okami und 6 weitere
  • #12
Oh okay, sieht so aus, als ob hier mehrere Dinge zusammenkommen, die den sowieso schon bestehenden üblichen Kater-Katze-Konflikt noch weiter verstärken.
Die Katze sollte dringend schnellstmöglich kastriert werden, alleine schon aus gesundheitlichen Gründen für die Katze, aber auch, weil unkastrierte Tiere in der Rangordnung über kastrierten stehen.
Beide sollten immer Zugang zu Nassfutter haben, denn der offenbar bestehende Hunger macht großen Stress. Was heisst große Dose, 400 oder 800 g? 400 kann gut zu wenig sein, er ist ja auch noch jung und im Moment wird rationiert, da staubsaugern Katzen dann aus der Not geraus.
Dann solltet ihr ganz dringend IMMER und sofort eingreifen, sobald der Kater die Katze anstarrt, belauert etc., nicht erst, wenn er ihr schon im Nacken hängt. Sie braucht Eure Unterstützung! Den Kater in diesen Situationen auf keinen Fall mit spielen, Zuwendung oder Leckerchen ablenken, das ist dann Belohnung und verstärkt das Verhalten nur noch. Deutliches "Nein" und dazwischen gehen, gewaltfrei natürlich aber bestimmt. Der Kater muss ab sofort merken, dass sein Verhalten nicht mehr von Euch toleriert wird. Dabei aber nicht die Katze "bedauern", das schürt ihre Angst. Katze in dem Moment eher ignorieren.
Und dass die Katze sich in ihrem eigenen Zuhause dauernd verstecken muss, geht auch gar nicht. Sie muss sich sicher fühlen können.
Da werdet Ihr konsequent dranbleiben müssen, dann sollte sich da was bessern.
Richtet eine Zeit am Tag nur für die Katze ein, in der ihr Euch mit ihr beschäftigt, probiert Spielzeug aus, was sie mag. Die meisten Katzen stehen auf irgendwas. Federpuschel unterm Handtuch findet unsere Spielfaule z. B. super.
Fummelbrett mit beiden zusammen, wenn es zwischen beiden besser läuft.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh, Liesah, Mietzmatz und 2 weitere
  • #13
Warum ist nur er kastriert?
Die Katze ist doch bereits 9 Monate alt.
Wir haben sie vor 1-2 Monaten bekommen, da war sie schon rollig. Und waehrend der Phase kann man sie nicht kastrieren soweit ich weiss. Uns wurde oft geraten ausserdem die Katze das erste mal rollig sein lassen, und dann erst kastrieren
 
  • #14
Wie groß? 800g?



Doch, hätte sie sicher, mit einem geeigneten Spielpartner, Du sagst ja selbst, vorher war sie aufgeweckter.
Aktuell hat sie Angst vor ihm und sucht Schutz. Wie soll sie da entspannt Mädchenspiele spielen? Und mit wem?

Ich bin etwas geschockt, dass sie nicht kastriert ist... wow.
Du weißt, dass unkastrierte Katzen in der Rangordnung höher stehen als Kastraten und das zu massiven Problemen führen kann?
Oder wie gesundheitlich riskant jede einzelne Rolligkeit ist?
400g, auf der Packung steht, pro 24 stunden sollte man ihn 280g fuettern.

Ja, ich weiss das mit dem kastrieren. Aber wie ich schon gesagt habe, wir haben sie bereits rollig uebergeben bekommen.

Mit dem Spielen, ja das stimmt. Das kann gut sein, ist Simba nicht in der Naehe, kommt sie auch mal raus und moechte kuscheln
 
Werbung:
  • #15
400g, auf der Packung steht, pro 24 stunden sollte man ihn 280g fuettern.
Die Mengenangaben auf den Dosen sind Schmarrn, die kannst Du getrost ignorieren. Und 400 g sind für einen jungen Kater nicht so sehr viel, lass ihn sich satt essen, kann gut sein, dass er sich jetzt erst mal 800 g und mehr am Tag wegpackt, das ist völlig okay, der braucht jetzt jede Menge Energie. Und dann wird er sehr wahrscheinlich auch etwas ruhiger werden und ist nicht mehr so auf Kralle.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, namiyesh und eine weitere Person
  • #16
Oh okay, sieht so aus, als ob hier mehrere Dinge zusammenkommen, die den sowieso schon bestehenden üblichen Kater-Katze-Konflikt noch weiter verstärken.
Die Katze sollte dringend schnellstmöglich kastriert werden, alleine schon aus gesundheitlichen Gründen für die Katze, aber auch, weil unkastrierte Tiere in der Rangordnung über kastrierten stehen.
Beide sollten immer Zugang zu Nassfutter haben, denn der offenbar bestehende Hunger macht großen Stress. Was heisst große Dose, 400 oder 800 g? 400 kann gut zu wenig sein, er ist ja auch noch jung und im Moment wird rationiert, da staubsaugern Katzen dann aus der Not geraus.
Dann solltet ihr ganz dringend IMMER und sofort eingreifen, sobald der Kater die Katze anstarrt, belauert etc., nicht erst, wenn er ihr schon im Nacken hängt. Sie braucht Eure Unterstützung! Den Kater in diesen Situationen auf keinen Fall mit spielen, Zuwendung oder Leckerchen ablenken, das ist dann Belohnung und verstärkt das Verhalten nur noch. Deutliches "Nein" und dazwischen gehen, gewaltfrei natürlich aber bestimmt. Der Kater muss ab sofort merken, dass sein Verhalten nicht mehr von Euch toleriert wird. Dabei aber nicht die Katze "bedauern", das schürt ihre Angst. Katze in dem Moment eher ignorieren.
Und dass die Katze sich in ihrem eigenen Zuhause dauernd verstecken muss, geht auch gar nicht. Sie muss sich sicher fühlen können.
Da werdet Ihr konsequent dranbleiben müssen, dann sollte sich da was bessern.
Richtet eine Zeit am Tag nur für die Katze ein, in der ihr Euch mit ihr beschäftigt, probiert Spielzeug aus, was sie mag. Die meisten Katzen stehen auf irgendwas. Federpuschel unterm Handtuch findet unsere Spielfaule z. B. super.
Fummelbrett mit beiden zusammen, wenn es zwischen beiden besser läuft.
Könntest du mir das mit der Rangordnung erklären? Ich verstehe das leider nicht ganz mit dem unkastrierten über kastrierten.. ^^'
In der Regel packen wir Simba in ein anderes Zimmer und trennen beide. Da er anschliessend ausflippt, muss einer im gleichem Zimmer wie er sein. Ich dachte immer das man müsse sie spielen lassen, es seidenn eine Katze zeigt eindeutig, dass er/sie das nicht wollte, und dann erst eingreifen..

Könntest du mir weiteres Spielzeug noch empfehlen? Feder am Stock, Bälle, Laser und Spiele mit unserer Hand funktionieren nicht ganz..
 
  • #17
Die Mengenangaben auf den Dosen sind Schmarrn, die kannst Du getrost ignorieren. Und 400 g sind für einen jungen Kater nicht so sehr viel, lass ihn sich satt essen, kann gut sein, dass er sich jetzt erst mal 800 g und mehr am Tag wegpackt, das ist völlig okay, der braucht jetzt jede Menge Energie. Und dann wird er sehr wahrscheinlich auch etwas ruhiger werden und ist nicht mehr so auf Kralle.
Er lässt meistens Futter etwas liegen, scharrt daneben und isst dann später weiter.. Ich dachte schon das wäre ihm zu viel.. 🤔
 
  • #18
Katzen sind Häppchenfresser. Es ist normal, das immer nur kleine Portionen gefressen werden und später wieder zurückgekommen wird um noch eine Portion zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und namiyesh
  • #19
In der Regel packen wir Simba in ein anderes Zimmer und trennen beide. Da er anschliessend ausflippt, muss einer im gleichem Zimmer wie er sein. Ich dachte immer das man müsse sie spielen lassen, es seidenn eine Katze zeigt eindeutig, dass er/sie das nicht wollte, und dann erst eingreifen..
Sie zeigt ja eindeutig das sie es nicht will. Sie macht nicht mit, wahrscheinlich faucht sie auch und sie verkriecht sich.

In ein Zimmer eingesperrt sein ist auf Dauer auch keine Lösung. Auf die Schnelle habe ich aber keine Idee. Bin gerade auf dem Sprung und muß jetzt weg.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh und Mel-e
  • #20
Katzen sind Häppchenfresser. Es ist normal, das immer nur kleine Portionen gefressen werden und später wieder zurückgekommen wird um noch eine Portion zu nehmen.
Habt ihr ein Tipp bezüglich meinem Kater? Er ist unheimlich Futterneidisch, wenn wir sie zum füttern nicht trennen, frisst er 1/3 von seinem essen und geht sofort zu ihr um ihr essen aufzuessen, obwohl sie daneben ist. Sie selbst stört das nicht, uns allerdings, da sie sowieso wenig isst. Mit dem Häppchenfressen habe ich gar nicht drüber nachgedacht!
Wir haben noch zusätzlich Trockenfutter und daneben Wasser stehen fuer die beiden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
909
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
2
Aufrufe
636
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
V
Antworten
1
Aufrufe
539
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben