Kater hyperaktiv?

  • Themenstarter namiyesh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hyperaktivität kater - erziehung - attackieren kater - kätzchen - zusammenführung kater - katze katze - aggresiv - verhalten katze - ängstlich
  • #21
Sie zeigt ja eindeutig das sie es nicht will. Sie macht nicht mit, wahrscheinlich faucht sie auch und sie verkriecht sich.

In ein Zimmer eingesperrt sein ist auf Dauer auch keine Lösung. Auf die Schnelle habe ich aber keine Idee. Bin gerade auf dem Sprung und muß jetzt weg.
Ja genau, das macht sie..
 
A

Werbung

  • #22
Habt ihr ein Tipp bezüglich meinem Kater? Er ist unheimlich Futterneidisch, wenn wir sie zum füttern nicht trennen, frisst er 1/3 von seinem essen und geht sofort zu ihr um ihr essen aufzuessen, obwohl sie daneben ist. Sie selbst stört das nicht, uns allerdings, da sie sowieso wenig isst. Mit dem Häppchenfressen habe ich gar nicht drüber nachgedacht!
Wir haben noch zusätzlich Trockenfutter und daneben Wasser stehen fuer die beiden.
Dieser Futterneid spricht eben für Hunger. Probiere einfach mal, ihm etwas mehr zu geben, dann siehst Du ja, ob er Hunger hat oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh, Mel-e und verKATert
  • #23
Katzen in diesem Alter können fressen wie die Staubsauger. Und wenn beide einen unterschiedlichen Fress-Rhythmus haben, müssen die Näpfe einfach immer gefüllt sein, damit keiner zu kurz kommt. Das ist kein Futterneid, er frisst nur, bis er satt ist. Katzen kennen nicht mein Napf, dein Napf, das ist ihnen völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, namiyesh und Mel-e
  • #24
Könntest du mir das mit der Rangordnung erklären? Ich verstehe das leider nicht ganz mit dem unkastrierten über kastrierten.. ^^'
Da gibt es gar nicht viel zu erklären, vermutlich riecht ein kastriertes Tier für eine andere Katze wie ein noch nicht potentes Jungtier und das hat in einer Gruppe halt meist noch nicht so viel zu melden. 🤷

In der Regel packen wir Simba in ein anderes Zimmer und trennen beide.
Ja, das ist als letzte erzieherische Massnahme eigentlich nicht schlecht, für kurze Zeit. Geht er selbst in das Zimmer oder tragt ihr ihn rein? Und was macht ihr dann mit ihm, wenn ihr dabei seid?

Da er anschliessend ausflippt, muss einer im gleichem Zimmer wie er sein. Ich dachte immer das man müsse sie spielen lassen, es seidenn eine Katze zeigt eindeutig, dass er/sie das nicht wollte, und dann erst eingreifen..
Nein, das gilt nur dann, wenn es wirklich einvernehmliches SPIEL ist, das ist es aber nicht mehr, sobald die Attacken immer von derselben Katze ausgehen und die Angegriffene Angst und Stress hat! Da hört der Spaß definitiv auf.

Könntest du mir weiteres Spielzeug noch empfehlen? Feder am Stock, Bälle, Laser und Spiele mit unserer Hand funktionieren nicht ganz..
Es gibt ja kein Spielzeug, mit dem alle Katzen gerne spielen, daher kann ich Dir nur sagen, was bei UNS gut ankommt. Unser kleiner Raufbold Jimmy spielt am allerliebsten mit diesem Ding hier:
Vee-Toys, PURRfect Feather Bouncer | eBay
Das ist im Gegensatz zu normalen Spielangeln sehr schnell in den Bewegungen, da flippt er völlig aus und kann sich gut verausgaben. 😀
Ansonsten auch diese üblichen Noppenbällchen. Und Fummelbrett und Intelligenzspielzeug liebt er auch sehr, ist aber immer schnell fertig damit.
Ist euer Kater clever? Dann wäre vielleicht auch clickern was für ihn.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh
  • #25
Ich persönlich nehme in dann in das Wohnzimmer und ,,ignoriere''' ihn, er ist dann patzig auf mich, und wir beide ignorieren uns eig.. Er versucht dann immer hin und wieder in das andere Zimmer zu gehen, um nach Yuki zu sehen oder wieder zu spielen, das ignoriere ich aber für ein paar Minuten, damit sie und er sich beide jeweils beruhigen können.

Vielen dank, ich probiere das mal mit dem Futter aus. Unser Problem ist leider, dass Simba eine Getreideunverträglichkeit hat, und in dem jetztigen Futter von Yuki ist Getreide drin.. Deswegen müssen wir die beiden leider noch trennen. Er geht immer an das Futter von Yuki, egal wie viel Futter er da hat. Er isst 1-2 Häppchen und geht sofort an ihren Napf.

Die Spielzeuge probiere ich mal aus!
 
  • #26
Vielen lieben Dank an euch alle!! :giggle:
 
  • Love
Reaktionen: JuliJana
  • #27
Ich persönlich nehme in dann in das Wohnzimmer
Nur kurze Anmerkung: den Kater nicht tragen, zumindest nicht, wenn er ganz gerne auf dem Arm ist. Ist sonst gleich wieder wie eine Belohnung seines Verhaltens und damit kontraproduktiv und auch verwirrend für den Kater, weil man widersprüchliche Signale gibt (Schimpfen und auf dem Arm rumtragen gleichzeitig).

Finde ich super, dass Du so offen für unsere Tipps bist und ich würde mich freuen, wenn sie Euch helfen.
Berichte doch mal weiter!
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh
Werbung:
  • #28
Wir haben noch zusätzlich Trockenfutter und daneben Wasser stehen fuer die beiden.
... und letzte Anmerkung: das Trockenfutter würde ich möglichst weglassen, ist auf Dauer überhaupt nicht gesund.
Und Futter mit Getreide ist auch überhaupt nicht das Gelbe vom Ei, warum bekommt Yuki getreidehaltiges Futter? Ist das dann Trofu?
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh
  • #29
... und letzte Anmerkung: das Trockenfutter würde ich möglichst weglassen, ist auf Dauer überhaupt nicht gesund.
Und Futter mit Getreide ist auch überhaupt nicht das Gelbe vom Ei, warum bekommt Yuki getreidehaltiges Futter? Ist das dann Trofu?

Und das Wasser sollte nicht beim Futter stehen, sonst wird es (meist) nicht getrunken, weil es durch den Platz neben dem Futter wie geruchsloses Essen wirkt und damit nicht sonderlich verlockend.
Wasserquellen sollten mehrfach in den Alltags-Laufwegen aufgestellt sein. Wir haben zb nen Brunnen im Schlafzimmer, eine Quelle im Bad und auf dem Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und namiyesh
  • #30
Nur kurze Anmerkung: den Kater nicht tragen, zumindest nicht, wenn er ganz gerne auf dem Arm ist. Ist sonst gleich wieder wie eine Belohnung seines Verhaltens und damit kontraproduktiv und auch verwirrend für den Kater, weil man widersprüchliche Signale gibt (Schimpfen und auf dem Arm rumtragen gleichzeitig).

Finde ich super, dass Du so offen für unsere Tipps bist und ich würde mich freuen, wenn sie Euch helfen.
Berichte doch mal weiter!
Also einfach hochheben und nicht auf den Arm nehmen?


... und letzte Anmerkung: das Trockenfutter würde ich möglichst weglassen, ist auf Dauer überhaupt nicht gesund.
Und Futter mit Getreide ist auch überhaupt nicht das Gelbe vom Ei, warum bekommt Yuki getreidehaltiges Futter? Ist das dann Trofu?
Wieso ist das nicht gesund? Dachte das wäre eine gute Alternative, da das rum stehen kann und das Nassfutter eben nicht. Dachte immer, dass es schnell schlecht wird.

Yuki bekommt Getreide, da sie damit erzogen ist. Sie mag leider das hochwertige von unserem Kater nicht. Wir stellen sie aber stück für stück um. Ich denke wegen dem Zucker und den Konservierungsstoffen.. Sie bekommt Sheba mit Premiere dazugemischt. Simba bekommt Premiere.
 
  • #31
Und das Wasser sollte nicht beim Futter stehen, sonst wird es (meist) nicht getrunken, weil es durch den Platz neben dem Futter wie geruchsloses Essen wirkt und damit nicht sonderlich verlockend.
Wasserquellen sollten mehrfach in den Alltags-Laufwegen aufgestellt sein. Wir haben zb nen Brunnen im Schlafzimmer, eine Quelle im Bad und auf dem Balkon.
Wir haben unser Wasser neben dem Trockenfutter, sie trinken sehr viel. Ist eine große Schüssel/Tasse, die muss ich fast täglich oder jeden zweiten Tag auffüllen :)
 
  • #32
Wir haben unser Wasser neben dem Trockenfutter, sie trinken sehr viel. Ist eine große Schüssel/Tasse, die muss ich fast täglich oder jeden zweiten Tag auffüllen :)

Kein Wunder, das liegt am Trockenfutter. Solltest Du evtl lieber lassen.... wieso ist Nassfutter denn keine Option?
Das kannst Du genau so 12 Std stehen lassen wie Nassfutter. Und es ist nicht so gesundheitsschädlich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
  • #33
Kein Wunder, das liegt am Trockenfutter. Solltest Du evtl lieber lassen.... wieso ist Nassfutter denn keine Option?
Das kannst Du genau so 12 Std stehen lassen wie Nassfutter. Und es ist nicht so gesundheitsschädlich.
Es war vorher keine Option, da ich wie gesagt dachte, dass es schnell schlecht wird. Ich hab übrigens nach euren Tipps dem Kater jetzt mal mehr draufgepackt und sofort nachgefüllt, bei beiden. Jetzt stehen beide Futternäpfe noch voll da und er ist ruhig. Klar, er möchte etwas spielen, haben wir gerade auch ein bisschen mit dem Laserpointer, er ist aber viel viel ruhiger :)

Ich habe heute beim Auffüllen das Trockenfutter auch leer gemacht, also wird kein neues gekauft!
Macht Trockenfutter so durstig?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #34
Es war vorher keine Option, da ich wie gesagt dachte, dass es schnell schlecht wird. Ich hab übrigens nach euren Tipps dem Kater jetzt mal mehr draufgepackt und sofort nachgefüllt, bei beiden. Jetzt stehen beide Futternäpfe noch voll da und er ist ruhig. Klar, er möchte etwas spielen, haben wir gerade auch ein bisschen mit dem Laserpointer, er ist aber viel viel ruhiger :)

Ich habe heute beim Auffüllen das Trockenfutter auch leer gemacht, also wird kein neues gekauft!
Macht Trockenfutter so durstig?

Trockenfutter entzieht leider Feuchtigkeit und leider so viel, dass eine Katze mit der Menge die sie trinken können nicht Mal hinterher kommt. Es gibt kein einziges wirklich hochwertiges Trockenfutter deshalb. Und wie oft behauptet wird, dass es der Zahnreinigung hilft, stimmt leider auch nicht, dass wäre so wie wenn wir behaupten, dass Kekse essen ausreicht zur Zahnreinigung. Wenn das Trockenfutter überhaupt gekaut wird, setzt sich eher ein Brei davon an die Zähne, als dass es beim Abrieb von Zahnstein oder Dreck helfen würde. Zur Zahnsauberkeit ist es sinnvoller halbwegs regelmäßig, aber höchstens 1 Mahlzeit die Woche, rohes Fleisch zu servieren in Stücken in Größe, dass sie es etwas kauen müssen zum Verspeisen. Beispielsweise Gulasch oder Geschnetzeltes.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh und Timira
Werbung:
  • #35
Also einfach hochheben und nicht auf den Arm nehmen?

Am besten wäre es, wenn Simba selber läuft, ohne Hochheben.
Wieso ist das nicht gesund? Dachte das wäre eine gute Alternative, da das rum stehen kann und das Nassfutter eben nicht. Dachte immer, dass es schnell schlecht wird.
Katzen müssten sehr viel trinken, um das fehlende Wasser im Trofu auszugleichen, wurde ja gerade schon gesagt, so etwa einen Viertelliter Wasser pro Tag, was sie als ehemalige Wüstenbewohner normalerweise nicht tun. Müsssen sie sonst auch nicht, denn in Mäusen und Vögel ist schon genug Wasser enthalten. Nieren und Harnwege werden dadurch aber sehr belastet und die mangelnde Durchspülung begünstigt Stein- oder Griesbildung.
Außerdem ist Trockenfutter ein Dickmacher, weil sehr kalorienhaltig, hat gleichzeitig aber sehr viel Zeugs drin, was Katzen gar nicht in den Mengen verwerten können, wie Getreide, Kartoffeln, Gemüse etc.
Und Nassfutter kann man ruhig auch 12 Std. stehen lassen, ist ja nicht roh.

Yuki bekommt Getreide, da sie damit erzogen ist. Sie mag leider das hochwertige von unserem Kater nicht. Wir stellen sie aber stück für stück um. Ich denke wegen dem Zucker und den Konservierungsstoffen.. Sie bekommt Sheba mit Premiere dazugemischt. Simba bekommt Premiere.
Ja okay, umstellen wäre gut, Sheba ist Mist, bei Premiere gibt es, soweit ich sehe, bessere und schlechtere. Aber das weisst Du dann ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh
  • #36
Was das Spielen anbelangt, weil mir das gerade noch zusätzlich aufgefallen ist, spielt nicht mit euren Händen mit den Katzen!

Wenn euch Einer am Arm hängt, seid ihr zu dicht dran. Wenn die Katzen mal ausgewachsen sind, habt ihr dann gute vier Kilo Kampfgewicht mit sehr starken Waffen am Arm hängen. Wenn es blöd läuft, bekommt ihr das dann nicht mehr los und dürft in die Notaufnahme zum verarzten. Das sind Raubtiere, welche in der Lage sind auch größere Tiere wie nur Maus zu Filet zu verarbeiten.
Hände, Füße, alles was euer Körper ist, sollte ihr darauf achten, das dies von den Katzen respektiert wird.

Zum Futter: es gibt auch genügend Marken welche ohne Getreide sind aber von Katzen, welche nur z.B Sheba und Felix gewohnt waren meist gut angenommen werden. Von der gesamt Zusammensetzung zwar nicht die Hochwertigsten, aber dahin könnt ihr später immer noch umwechseln. So könnten aber Beiden erstmal nun das selbe Futter in den Napf bekommen.
So Dinge wie z.B Schmusy, Aldi Chachet 200g Dosen, Vitacraft Poesie, Feringa (Zooplus), Bozita....
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Katrii und namiyesh
  • #37
Aaaalso.. Ueber die Nacht war es ganz gut. Simba ist viel ruhiger, hat hin und wieder noch seine 5 Minuten und es ist gut. Yuki versteckt sich jetzt nicht mehr, kommt öfter raus und hat heute morgen mit mir geschmust. In der Nacht waren beide das erste Mal zusammen bei uns im Bett und haben nebeneinander geschlafen! 😍
Für Yuki haben wir jetzt unterschiedliche Spielzeuge geholt. Anscheinend mag sie Federn und Glökchen zusammen, darauf springt sie an. Simba wartet auch fleißig, bis wir zuende mit ihr gespielt haben und er dran ist. Solange sitzt er geduldig neben mir. Heute war er nur 1 mal an Yuki dran. Ich habe bestimmt nein gesagt und ihn verscheucht. Er ging von alleine in ein seperates Zimmer und hat sie dann in Ruhe gelassen, sie hat sich danach aber nicht versteckt, sondern kam zu mir und hat sich an mich gekuschelt 🤯

Mir ist mit dem Futter aufgefallen, dass Simba an seinem vollem Napf daneben scharrt und es nicht frisst. Vermehrt nachdem ich aufgefüllt habe. Muss ich mir da Sorgen machen?

Aldi Cachet hat kein Getreide? Das ist gut zu wissen, ich schau mir das die Tage mal in ruhe an, wenn ich einkaufen gehe und hole es dann! ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana und Wildflower
  • #38
Aldi Cachet hat kein Getreide? Das ist gut zu wissen, ich schau mir das die Tage mal in ruhe an, wenn ich einkaufen gehe und hole es dann! ☺️
Aber nur das Premium in den 200g Dosen meines Wissens nach. Schau am besten nochmal auf das Etikett. Denn ich hab letztens die Premium 400g Dosen da geholt und erst daheim nochmal geschaut, mich aber erst gefreut, dass die endlich auch 400g Dosen vom guten Cachet Futter haben. Doch das war leider nicht so. Die 400g Dosen waren ganz anders deklariert.

Edit: Rechtschreibung
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh
  • #39
Was das Spielen anbelangt, weil mir das gerade noch zusätzlich aufgefallen ist, spielt nicht mit euren Händen mit den Katzen!

Wenn euch Einer am Arm hängt, seid ihr zu dicht dran. Wenn die Katzen mal ausgewachsen sind, habt ihr dann gute vier Kilo Kampfgewicht mit sehr starken Waffen am Arm hängen. Wenn es blöd läuft, bekommt ihr das dann nicht mehr los und dürft in die Notaufnahme zum verarzten. Das sind Raubtiere, welche in der Lage sind auch größere Tiere wie nur Maus zu Filet zu verarbeiten.
Hände, Füße, alles was euer Körper ist, sollte ihr darauf achten, das dies von den Katzen respektiert wird.

Zum Futter: es gibt auch genügend Marken welche ohne Getreide sind aber von Katzen, welche nur z.B Sheba und Felix gewohnt waren meist gut angenommen werden. Von der gesamt Zusammensetzung zwar nicht die Hochwertigsten, aber dahin könnt ihr später immer noch umwechseln. So könnten aber Beiden erstmal nun das selbe Futter in den Napf bekommen.
So Dinge wie z.B Schmusy, Aldi Chachet 200g Dosen, Vitacraft Poesie, Feringa (Zooplus), Bozita....


Er greift nur unsere Hände an, wenn wir ihm auch signalisieren, das es okay ist. Sobald es zu feste ist, sagen wir bestimmt "aua" und er beißt wieder leichter bzw. knabbert dann. Für mich war es persönlich immer okay, da er ja auch seine Jagdfähigkeit damit übt. Gibt es dazu andere Möglichkeiten? Ich hatte eig. immer Spaß dran, sobald wir mit meinen Händen gespielt haben. Ich selbst bin Krankenschwester und habe meine Kratzer auch selbst verarztet. Er kratzt nicht tief/fest, ist bisher immer nur oberflächlich gewesen. Wie du allerdings bereits sagtest, kann es später im Erwachsenenalter etwas rüppiger zugehen, da würde ich es dann ungerne begrüßen 😅
 
  • #40
Mir ist mit dem Futter aufgefallen, dass Simba an seinem vollem Napf daneben scharrt und es nicht frisst. Vermehrt nachdem ich aufgefüllt habe. Muss ich mir da Sorgen machen?
Das macht Miles leider auch ab und an. Bei ihm bedeutet es soweit eigentlich nur, dass er sich sozusagen was aufhebt für später, oder ist ein Zeichen für mich, dass er den leeren Napf bemängelt.
 
  • Like
Reaktionen: namiyesh

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
909
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
2
Aufrufe
636
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
V
Antworten
1
Aufrufe
539
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben