Junger Kater rauft sich mit neuer Katze

  • Themenstarter Katzenliebe29
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung kämpfe neue katze
K

Katzenliebe29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
5
Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause (grade 4 monate alt) und habe vor Kurzem eine kleine Katze (3 Monate alt) dazugeholt, weil ich nicht wollte dass der Kleine so einsam ist. Meine Absicht ist es aber nicht die Beiden Nachwuchs kriegen zu lassen. Der Plan ist auf JEDEN Fall den Kleinen zuerst kastrieren zu lassen, jedoch wollte ich mit dem Zuwachs Zuhause mit der Kleinen nicht allzu lange warten weil mir gesagt wurde, dass die Zusammenführung der Beiden je jünger sie sind desto besser klappen würde. Nun ist die Kleine seit Samstag, also seit 5 Tagen, bei uns. Am ersten Tag knurrte und fauchte der Kater sie an sobald er sie nur durch die Tür gesehen hat, habe sie auch erst voneinander getrennt, nahe kamen sie sich eh nicht, sie war hingegen sehr ruhig und ihr war er sowieso egal. Direkt ab Sonntag fing dann sie an ihn anzufauchen, was sie bis heute weiterhin tut aber nur wenn er auf sie zuspringt. Und genau das ist das Problem hier, jedes Mal wenn er sie sieht springt er auf sie zu und beißt sie am Nacken, am Rücken, versucht sie zu umklammern, aber ich weiß nicht ob es sexuell gemeint ist oder er es nur tut weil sie sofort wegrennt und nicht möchte. Versteht er denn, dass sie noch nicht geschlechtsreif ist und sie jünger ist als er? Auch körperlich ist sie viel kleiner als er. Spielt er nur? Wenn sie sich versteckt und nicht mitmacht gurrt er auch, ist er fustriert? Auch habe ich öfter kontrolliert ob sein Penis rausguckt wenn er sie attackiert, aber dem ist nicht so. Auch markieren tut er nicht, sein Urin riecht normal, er macht keine sexuellen Bewegungen. Wie erwähnt, er wird plangemäß in spätestens 3 Wochen kastriert, möchte das so bald wie möglich machen, aber was versucht er genau grade? Sollte ich sie ein paar Tage komplett voneinander trennen? Beide, am Meisten sie, fängt aber an zu miauen sobald sie nur 10 Minuten alleine ist. Jetzt grade schlafen sie zum Beispiel nicht weit voneinander entfernt, wenn zwischen ihnen ein Vorhang oder etwas anderes ist spielen sie auch mit ihren Pfoten. Ich verstehe aber einfach nicht wieso er sobald er sie sieht sofort auf sie springt, versucht er sie zu erziehen? Sie fängt dann auch an zu „kreischen“ und laut zu knurren, es sieht schon sehr heftig aus, aber ich glaube nicht dass sie sich weh tun, versuche auch so wenig wie möglich dazwischen zu gehen aber ich kriege immer Angst wenn ich sie höre. Ich versuche auch so viel Liebe wie möglich beiden gleich zu geben, vorallem auch ihm, damit er nicht eifersüchtig wird. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar :)
 
A

Werbung

Dein Kater scheint raufen zu wollen.
Kater raufen meist gerne und teils auch sehr wild.
Die Kleine wiederum scheint "Typisch Katze" ed ehr ruhiger zu mögen....
Aus diesem Grund wird davon abgeraten ein Weibliches Toer zu einem männlichen zu setzen (es kann gut gehen, muss es aber nicht).
Wenn es bei dir gut läuft dann arrangieren die zwei sich miteinander.
Wenn du Pech hast dann geht es nach hinten los.
Verwachsen tut sich das Problem ehr nicht, meist fängt es auch erst nach dem Kittenalter an problematisch zu werden...

Ich sehe bei euch jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Du holst noch einen weiteren Kater zu den beiden dazu, dann hätten die beiden sich zum raufen und das Mädel müsste dazu nicht herhalten.
2. Du gibst die Kleibe zurück und holst dafür einen weiteren Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Denkst du denn nicht, dass sich das vielleicht noch legt? :/ Sie ist auch sehr aktiv und wenn er weggeht kommt sie direkt wieder raus aus ihrem Versteck und schaut nach ihm, traut sich auch ihm hinterherzugehen aber sobald sie merkt er geht in Angriffstellung haut sie sofort ab und knurrt und faucht wenn er sie erwischt, kann ich ihm das nicht ein wenig abgewöhnen zumindest bis sie mal die gleiche Kraft und Größe hat wie er? Sollte ich sie jetzt ein paar Tage komplett trennen oder lieber machen lassen bis beide, oder eher er, es aufgibt und keinen spaß mehr dran hat?
 
Und zu dem Kombi-Thema, es gibt da viele verschiedene Meinungen dazu, ich wollte einfach nicht dass beide Kater dann Revierkämpfe Zuhause haben etc. Es ist klar, dass der Kleine wahrscheinlich auch zeigen will wer der Boss Zuhause ist und dass sie sich zu unterwerfen hat. Aber ich möchte einfach versuchen ihn soweit zu erziehen dass er merkt dass sie nicht allzu grob mitmachen kann, geht das? Ja, das Spielverhalten ist wahrscheinlich von Natur aus schon anders, aber vielleicht verhalte ich mich auch irgendwie falsch und kann da bisschen unter die Pfoten greifen :/
 
Ich würde die Katze zuerst kastrieren lassen, da ein Kater auch noch 6 Wochen nach der Kastration noch decken kann.
 
Nein, du kannst es ihm nicht abgewöhnen, weil Kater so spielen (und die meißten Kätzinen das doof finden).

Hier gibt es auch immer mal wieder gezanke, wenn unser Kater unmbedingt wieder Katerspiel mit der Kätzin spielen will.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und zu dem Kombi-Thema, es gibt da viele verschiedene Meinungen dazu, ich wollte einfach nicht dass beide Kater dann Revierkämpfe Zuhause haben etc.
Mit ruhiger, gelassener, langsamer Zusammenführung und zwei Tieren, die charakterlich und vom Alter zueinanderpassen, passiert das eher selten - vorausgesetzt, sie sind kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Katzen unterwerfen sich nicht. Wem sollten sie sich auch unterwerfen? Katzen und Kater haben unterschiedliche Reviere, die sie verteidigen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #10
Kater und Katze haben ein verschiedenes Spielverhalten.
Kater machen Wrestling, lauern auf und starten einen Angriff. Die Welt will schließlich erobert werden.
Katzen spielen mit „Wattebäuschen“, Verstecken und ein wenig Hinterherlaufen.
Du hast einen Kater im besten Tobealter der keine Rücksicht kennt weil endlich, endlich jemand da ist der so aussieht als könnte er mitmachen. Nur das ist ein kleines Mädchen, das Kräftemäßig nichts dagegen zu setzen hat.
Gesellschaft möchten und brauchen beide, nur leider passt es nicht. Natürlich können beide miteinander leben, aber das es schief geht ist leider gut möglich.
Kannst Du die Katze zurück geben und dem Kater einen Rauf/Spiel und Tobekumpel im gleichen Alter zur Seite stellen?
Ja, es hört sich grausam an ein Katzenkind zurück zu geben. Aber sie müssen sich die nächsten 10/15 Jahre in Augenhöhe und Freundschaft begegnen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi und verKATert
  • #11
Denkst du denn nicht, dass sich das vielleicht noch legt? :/ Sie ist auch sehr aktiv und wenn er weggeht kommt sie direkt wieder raus aus ihrem Versteck und schaut nach ihm, traut sich auch ihm hinterherzugehen aber sobald sie merkt er geht in Angriffstellung haut sie sofort ab und knurrt und faucht wenn er sie erwischt, kann ich ihm das nicht ein wenig abgewöhnen zumindest bis sie mal die gleiche Kraft und Größe hat wie er? Sollte ich sie jetzt ein paar Tage komplett trennen oder lieber machen lassen bis beide, oder eher er, es aufgibt und keinen spaß mehr dran hat?

Ich denke ehr das es sich steigert.
Die Probleme mit der Kater-Katze Kombination wird meist erst deutlich wenn die Kitten schon was größer sind und bleibt dann auch bestehen.
Ich weiß nicht ob es ausgeschlossen ist das sich das wieder legt, ich halte die Chancen aber für schlecht und würde daher schnell reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und verKATert
  • #12
Ich denke auch, das wird im Teeniealter eher noch schlimmer werden. Als Kitten toben sie meist alle noch miteinander.
Deine Kleine scheint aber jetzt schon eine typische Katze-Katze zu sein.

Mit etwas Pech hast Du dann bald eine verängstigte Katze, die sich nicht mehr zu Hause wohl fühlt und immer auf der Hut ist und einen Kater, der immer frustrierter wird, weil er keine Katersachen machen kann. Evtl reagiert er sich dann anders ab (wildpinkeln, Zerstören von Tapeten oder anderen Dingen, Raufversuche am Menschen).
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Julia01 und eine weitere Person
  • #13
Denkst du denn nicht, dass sich das vielleicht noch legt? :/ Sie ist auch sehr aktiv und wenn er weggeht kommt sie direkt wieder raus aus ihrem Versteck und schaut nach ihm, traut sich auch ihm hinterherzugehen aber sobald sie merkt er geht in Angriffstellung haut sie sofort ab und knurrt und faucht wenn er sie erwischt, kann ich ihm das nicht ein wenig abgewöhnen zumindest bis sie mal die gleiche Kraft und Größe hat wie er? Sollte ich sie jetzt ein paar Tage komplett trennen oder lieber machen lassen bis beide, oder eher er, es aufgibt und keinen spaß mehr dran hat?
Nein, das wird noch besser. Kater brauchen unbedingt einen Kater Partner zum raufen. Hole bitte umgehend noch ein Katerchen dazu oder gib das Mädel zurück und einen Kater dafür holen. Das ist normales Spielverhalten, deshalb setz man immer zwei Katerchen oder zwei Mädels zusammen. Kater werden beste Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Hallo,
Wenn 2 Kater kastriert sind, musst du dir um Revierkämpfe keine Sorgen machen. Ganz viele hier haben entweder zwei Kater oder 2 Katzen, das klappt wunderbar!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi und Froschn
Werbung:
  • #15
ich wollte einfach nicht dass beide Kater dann Revierkämpfe Zuhause haben etc.

Wenn die so jung zusammenkommen dann werden die sich bestimmt schnell anfreunden, da gibt es dann natürlich immer Kämpfe weil junge Kater da einfach Bock drauf haben, aber das ist nichts schlimmes und ja auch der Grund warum man einen 2. Kater dazu nehmen sollte. Meine beiden fighten täglich, jagen sich, kuscheln zusammen und putzen sich. Das passt schon gut. Meine beiden haben sich sogar ab dem allerersten Moment freudig begrüßt, unter dem Motto "hey neuer Kumpel, schön das du auch da bist, komm lass uns etwas Unsinn machen" :ROFLMAO:

Finde allerdings so pauschale Kommentare, wie "die Katze schnell zurückgeben" auch nicht gerade nur hilfreich.

Bei meinen beiden Jungs war es so, dass Kater Nummer 1 (Salami) noch nicht kastriert war (Fund-Tier im Urlaub auf Sardinien mit 5 Monaten) und Kater Nummer 2 (Prosciutto) der aus einer Pflegestation eine Woche später zu mir kam, war bereits Kastriert. Kater Nummer 1 (Salami) konnte dann wegen immer noch starkem Wurmbefall und allgemeiner Schwäche erst 2 Monate später kastriert werden (Da wer er ca. 7 Monate alt). Er hatte auch immer mehr, dieses Verhalten mit "in den Nacken beißen" gezeigt, wenn die Hormone durchkamen. Das waren schon deutliche Versuche. Im übrigen war das auch das Argument womit ich die TÄ dann überzeugen konnte ihn jetzt zu kastrieren und nicht noch länger zu warten.

Ich würde Ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Wenn das erst in 3 Wochen geht, ok, immerhin gibt es einen Termin. Sie würde ich aber auch gleich kastrieren lassen. Das Katzen einmal rollig werden sollten ist mittlerweile überholt. Die OP-Wunde und alles was die "rausholen" müssen ist noch viel kleiner. Die Kitten stecken die Narkose besser weg, es hat eigentlich nur Vorteile aus meiner Sicht das so früh wie möglich machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich würde Ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Wenn das erst in 3 Wochen geht, ok, immerhin gibt es einen Termin. Sie würde ich aber auch gleich kastrieren lassen.

Vwrsteh mich nicht falsch, ich bin auch für eine frühe Kastration und will damit in keinster Weise sagen das diese nicht schnell gemacht werden soll.

Aber wo siehst du bei dem vorhandenen Problem die Kastration als Lösung?
 
  • #17
Ich hab grad die ein oder andere Träne vergossen bei den Kommentaren.. hatte noch vor 2 Wochen den Tierarzt gefragt ob es ein Problem wäre eine SpielkameradIN dazuzuholen und er meinte nein das wäre kein Ding, und nein er ist ein super Arzt, ich vertraue ihm sehr. Ich hab auch Respekt davor, dass viele hier anscheinend viel mehr Erfahrung haben als ich, und bin wie gesagt auch sehr dankbar für jeden Rat, aber das macht mich schon hart traurig einfach zu lesen ich solle sie doch so schnell wie möglich abgeben etc. Ich danke sehr für diesen Zuspruch @deenille
 
  • #18
Kastration ändert nichts an dem natürlichen Rauf- und Spielverhalten des Katers.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi
  • #19
Ich hab grad die ein oder andere Träne vergossen bei den Kommentaren.. hatte noch vor 2 Wochen den Tierarzt gefragt ob es ein Problem wäre eine SpielkameradIN dazuzuholen und er meinte nein das wäre kein Ding, und nein er ist ein super Arzt, ich vertraue ihm sehr. Ich hab auch Respekt davor, dass viele hier anscheinend viel mehr Erfahrung haben als ich, und bin wie gesagt auch sehr dankbar für jeden Rat, aber das macht mich schon hart traurig einfach zu lesen ich solle sie doch so schnell wie möglich abgeben etc. Ich danke sehr für diesen Zuspruch @deenille
Tierärzte haben leider davon keine Ahnung.
Das verfestigt sich ganz schnell und dann hast du eine verängstigte Katze und einen unterforderten Kater. Deshalb warte nicht ab, Regel das ganz schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi
  • #20
Ich hab grad die ein oder andere Träne vergossen bei den Kommentaren.. hatte noch vor 2 Wochen den Tierarzt gefragt ob es ein Problem wäre eine SpielkameradIN dazuzuholen und er meinte nein das wäre kein Ding, und nein er ist ein super Arzt, ich vertraue ihm sehr. Ich hab auch Respekt davor, dass viele hier anscheinend viel mehr Erfahrung haben als ich, und bin wie gesagt auch sehr dankbar für jeden Rat, aber das macht mich schon hart traurig einfach zu lesen ich solle sie doch so schnell wie möglich abgeben etc. Ich danke sehr für diesen Zuspruch @deenille
Die Alternative, die du hast, ist eben es laufen zu lassen und zu riskieren, dass die Katze komplett überfordert ist und der Kater unterfordert 😔 Das festigt sich dann im schlimmsten Falle noch und sie verstehen sich überhaupt nicht mehr, auch nicht auf lange Sicht.
Wäre es denn für dich vorstellbar, noch einen weiteren Kater dazu zu nehmen? In vielen Fällen entlastet das die Katze, weil die zu verstehen geben kann, dass sie nicht raufen will und der Kater kann zum anderen Kater ausweichen. Dazu müssten natürlich alle schon kastriert sein und die Hormone abgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Wildflower, Neol und 4 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
593
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Cynti
Cynti
B
Antworten
21
Aufrufe
14K
Akiri
Akiri
twelvesky92
Antworten
11
Aufrufe
886
Razielle
Razielle
H
Antworten
43
Aufrufe
15K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben