Kastration

  • Themenstarter EloïseA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EloïseA

EloïseA

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
58
Ort
Wien
Hallo,
Meine Katze sind am 17.10 sechs Monaten geworden.
Ich habe deshalb den Tierarzt angerufen, um die Kastration zu planen.
Der Arzt hat mit den 27.10 und den 3.11 vorgeschlagen. Habe mich für die 2. Option entschieden (Freunden kommen für paar Tagen vom 28.10 ab). Jetzt bin ich aber unsicher.
Sollte ich ihn kontaktieren und am frühesten die Operation organisieren?
Danke!
 
A

Werbung

Je früher umso besser. Manche fangen in dem Alter schon an zu markieren und es gibt keine Garantie, das sie nach der Kastration damit aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ca.ro, MilesLiam und eine weitere Person
Die sind weiblich.
Habe aber dem TA geschrieben
Danke
 
Deine sind beide das selbe Geschlecht und reine Wohnungskatzen, richtig?

Dann würde ich sagen dass es keinen großen Unterschied macht ob Du den früheren oder den späteren Termin nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Mel-e und EloïseA
Die eine Woche mehr oder weniger, die macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
Wenn dir der spätere Termin besser passt, dann bleib dabei.
 
  • Like
Reaktionen: EloïseA
Ok, Danke!
 
Hallo, Epopee und Erato wurden gestern kastriert. Ich muss achten, damit sie ihre Wunde nicht lecken. Die TA hat mir empfohlen, alte T-Shirt-Ärmel zu benutzen. Siege Bild. Sie konnten es nicht leiden und habe es ihnen ausgezogen. Was ist eure Meinung? Danke
A9F4D322-5E74-40BC-A300-F3B514E912FC.jpeg
 
Werbung:
Lecken sie denn? Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, EloïseA, Baldessarini und eine weitere Person
Wenn sie ständig an der Wunde lecken und vielleicht sogar an der Naht knabber, würde ich es sofort wieder anziehen.
Ich habe es meiner Kätzin mal zu früh ausgezogenm, das hatte zur Folge, das sich durch lecken/beknabbern die Wunde entzündete und sie ihn sogar länger tragen mußte als sonst nötig gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und EloïseA
  • #10
  • Like
Reaktionen: Kiray und MilesLiam
  • #11
Wenn sie ständig an der Wunde lecken und vielleicht sogar an der Naht knabber, würde ich es sofort wieder anziehen.
Ich habe es meiner Kätzin mal zu früh ausgezogenm, das hatte zur Folge, das sich durch lecken/beknabbern die Wunde entzündete und sie ihn sogar länger tragen mußte als sonst nötig gewesen wäre.
Du hast es von t-shirt gemacht? Meine sind zu klein, denk ich, für die Katze… vlt. mit leggings wäre es besser?
 
  • #12
Sie sind super ruhig. Heute beim warten, als ich im Badezimmer war
5CEDDCD4-984F-46A8-938E-F54DDD549D6A.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Ca.ro, TheodoraAnna und 6 weitere
  • #13
Es gibt extra Bodys, die man den Katzen anziehen kann.

Hast nun doch den früheren Termin genommen? 😁
 
  • Like
Reaktionen: EloïseA
  • #14
Ja 😇
Ich möchte gern diese bodies kaufen. Wäre besser als meine Creations 🙂
 
Werbung:
  • #15
Du hast es von t-shirt gemacht? Meine sind zu klein, denk ich, für die Katze… vlt. mit leggings wäre es besser?
Ich habe einen Body gekauft gehabt. Hat etwas gedauert bis wir das richtige Modell gefunden haben.

Und es völlig normal, das Katzen mit Body zuerst der Meinung sind, sie können damit auf keinen Fall gehen. Sie gewöhnen sich dran. Und es ist immer noch besser als wenn sich die Wunde entzündet.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, MilesLiam, Brummi_ und eine weitere Person
  • #16
Bis die Bodies kommen, brauchst du sie nicht mehr, wenn die Katzen ruhig bleiben und nicht an die Kastrationsnarbe gehen.

Warum sind deine nicht ausreichend?
In den gekauften werden sie auch nicht fröhlich durch die Gegend springen, Bodies werden in der Regel als gruselig empfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, MilesLiam und 2 weitere
  • #17
Bis die Bodies kommen, brauchst du sie nicht mehr, wenn die Katzen ruhig bleiben und nicht an die Kastrationsnarbe gehen.

Warum sind deine nicht ausreichend?
In den gekauften werden sie auch nicht fröhlich durch die Gegend springen, Bodies werden in der Regel als gruselig empfunden.
Ich habe den Eindruck sie sind zu eng… kitties konnten nicht gut gehen…
 
  • #18
Bodies werden in der Regel als gruselig empfunden.
Besonders von der Partnerkatze, hab ich festgestellt. "Da läuft 'ne Alien-Miez rum, die riecht wie meine Fischi - verwirrend" (Kater Pata nach der OP seiner Freundin).
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Marmorkatz, MilesLiam und eine weitere Person
  • #20
Ich habe den Eindruck sie sind zu eng… kitties konnten nicht gut gehen…
Das werden sie mit dem Body auch. Das ist das typische Verhalten weil sie es absolut nicht mögen. Daher kannst du ruhig bei den selbst gemachten Teilen bleiben. Wie schon geschrieben wurde, bis die Bodys ankommen brauchst du sie nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Marmorkatz, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

frdorothea
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nekolinchen
Nekolinchen
J
Antworten
25
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Odenwälderin
O
K
Antworten
10
Aufrufe
6K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben