Kiara wird morgen Kastriert

  • Themenstarter chrissi2905
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chrissi2905

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2023
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,
Morgen wird meine Kiara kastriert. Da ich dieses Jahr schon 2 Tiere (Pferd und Katze) über den Regenbogen gehen lassen musste, machen sich in meinem Kopf Horrorszenarien breit. Wie war das bei euch nach der Kastration ? Wie lange waren eure beim Tierarzt? Wie merke ich, dass etwas danach nicht stimmt? Der Arzt sagte er macht eine Subkutane Naht und sie bräuchte keinenBody. Wie war das bei euch?
 
A

Werbung

Hallo - meine beiden wurde Anfang des Jahres kastriert.

Ich habe beide morgens zur Praxis gebracht, dann wurden sie nochmal durchgecheckt bzgl. Narkoserisiko und dann in den OP-Bereich gebracht.

Am Nachmittag konnte ich sie wieder abholen, die Ärztin hat dann nochmal kurz mit mir persönlich gesprochen und berichtet, dass alles gut lief. Beide haben einen Body getragen - das stand gar nicht zur Diskussion, das macht die Praxis als Standardvorgehen.

Zu Hause waren beide noch etwas tapsig unterwegs, sie mussten sich ja auch an den Body gewöhnen. Die nächsten Tage haben sie dann viel geschlafen. Ich sollte nur aufpassen, dass sie sich nicht übernehmen mit Sprüngen und so. Nach 2 Tagen gab es einen Kontrolltermin und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Ich fühlte mich immer gut betreut.

Futter durfte ich das letzte mal 20 Uhr abends vor dem Termin geben und dann auch erst am Tag nach der Kastration wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, MilesLiam und chrissi2905
Oh ich verstehe dich sehr gut 🍀 Ich hatte wirklich Angst vor der Kastration bzw. der Narkose...
Versuche ganz positiv an die Sache heranzugehen. Es muss so oder so gemacht werden und alles wird gut laufen.

Mich rief die Tierärztin an, sobald alles durch war und meldete sich dann nach ein paar Stunden als beide auch auf den Beinen waren.

Die 10 Tage bis zum Fäden ziehen hab ich wirklich runter gezählt weil meine Maus den Body natürlich garnicht mochte… Hab ihr dann einen Donut als Kragenersatz bestellt und damit ging es ihr im Vergleich zum Body blendend. Ohne alles war bei uns keine Option, da sie ständig an die Fäden wollte und mir das Risiko zu groß war. Frag beim Tierarzt ob du nicht zur Sicherheit einen Body mitnehmen könntest. Was man hat, hat man.

Versuch sie die 10 Tage im Auge zu behalten. Den 1. Tag wird sie sicher noch sehr schlapp sein, das legt sich dann aber auch recht zügig.

Alles Liebe für euch 🍀😊
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Hallo

Keine Angst. Es wird alles gut gehen.
Ist ja Gott sei Dank ein Routine Eingriff.

Ich weiß, das sagt man so leicht, aber ein mulmiges Bauchgefühl bleibt immer.
Man liebt die kleinen ja.

Ich hab meine immer direkt morgens hingebracht und sie kammen auch immer sofort dran.

Bin dann auch in der Stadt geblieben um sie sofort abholen zu können, wenn die Tierärztin anrief, das sie wach sind.

Fürs abholen hab ich die Transportbox weich ausgepolstert mit etwas das nach mir richt und die Box mit einer Decke zugehangen, damit sie keinem Zug beim Transport ausgesetzt sind.

Einen Body oder Trichter brauchten wir nie, da keine Dame bisher daran rumgeschleckt hat.

Sie haben alle erstmal viel geschlafen.
Futter gab es erst am nächsten Tag wieder.
Wasser stand zur Verfügung.

Die Herren steckten es immer so nach einem Tag weg.

Bei den Damen dauerte es immer ein wenig länger.

Hab sie in der Anfangszeit nur auf das Wohnzimmer reduziert und dort auf dem Boden eine kuschelige Katzenoase eingerichtet.
Und hab dort auch mit den Katzen zusammen auf dem Boden geschlafen.

Katzenklo, Wasser, Futter hab ich direkt neben die Katzenoase platziert, damit es keine weiten Wege gibt und die Kratzbäume hab ich umgelegt, damit sie nicht erst in Versuchung kommen von irgendwo runter zu springen.

Sie haben immer viel geschlafen und so in den ersten 24 Stunden, sind die Damen noch ein wenig schwankend und unkoordiniert gelaufen.

Sah so süß aus, das man nicht wußte ob leid tun und lächeln müssen.

Es wird alles gut gehn.
Wir drücken euch für morgen alle Pfötchen und Daumen

Kannst gerne schreiben wie es lief.
Oder wenn du noch mehr Fragen hast.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Meine Tierklinik macht auch Frühkastration und sagt auch Body erst wenn zu viel daran rumgeleckt wird. Ist bei den meisten Katzen gar nicht nötig, bei uns leider schon.
Haben dann aus Leggings Bodys gebastelt, die dann abends für 30 min bis 1 Std ausgezogen und umgedreht. Damit sie sich Putzen können und die Narben immer angeschaut.
Der Vorteil ist man kann sie so Zuschneiden das die Gelenke komplett offen sind und sich ohne Probleme bewegen können.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Kiara ist wach hab sie zuhause und sie will wieder spielen❤️❤️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Baldessarini, Anjaa_ und 8 weitere
Hier waren auch Bodies nötig (und bei einer der beiden ein Kragen). Aber das war absehbar. Nehmt lieber Stress mit Body und Kragen in Kauf, als eine Wundinfektion zu riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
ChinatsuAsanuma
C
Schnruppadelli
Antworten
17
Aufrufe
1K
Schnruppadelli
Schnruppadelli
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
vanitas02
V
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Carla64
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben