Kastration zu früh?

  • Themenstarter Nightred
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Meine Frau meinte eben auch das sie gerne den TA wechseln würde, weil auch gar keine Aufklärung gelaufen ist, keine selbst auflösenden Fäden verwendet wurden und nicht transparente Trichter. Und auch so ein Satz als wir gegen die Trichter protestierten: "Dann hoffe ich das ihre Katzen niemals schwer krank werden!" Ich fand den Satz nicht so schlimm, aber meine Frau war sauer.

Bezahlt haben wir 416,44 EUR war aber mit Chip. Ich habe den Arzt nur gewählt weil er gute Bewertungen hat und fußläufig zu erreichen ist. Ich dachte das wäre nett für die Katzen. Wir wohnen in der Innenstadt von Köln, also am Tierarztangebot mangelt es nicht.

Mittlerweile will ich einfach nur meine alten Katzen wieder die gesund durch die Wohnung springen und rennen und alle paar Minuten die Katzenangel zu mir tragen. Wenn ich jetzt mit der Katzenangel wedel, bekomme ich wenn es hoch kommt nur einen Blick. Gut, spielen wäre nach der Kastration auch vielleicht etwas zu viel verlangt, aber wenn ich andere Beiträge so lese läuft es hier nicht optimal.
Für den Satz wäre ich ihm an die Gurgel gegangen, denn seit wann ist eine Kastra eine Krankheit?
Und einen Trichter verpasst man einer Katze nur bei Augen-OPs oder OPs mit anschließender Käfigruhe, weil sie den immer abbekommen (davon kann ich Arien singen, am besten ist echt festtackern*Sarkasmus*)
Ich würde den TA wechseln, sofort.
Ich habe das in dieser Form noch nie gelesen, wirklich noch nie. Schon bei 6 äußeren Fäden kippe ich hinten über. Da kann man auch zum Metzger gehen:eek:
Mein TA ist Großtierarzt und sogar der, oder gerade deswegen, bekommt das mit 1-3 Stichen hin. Das sind 1-3 cm äußere Naht, das ist so wie eine Kniespiegelung bei uns Menschen.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, ich denke auch wir werden den Arzt wechseln.
Aber was mache ich jetzt mit Lin? Die letzte Mahlzeit war gestern vor dem TA die 40 Gramm mit Sedalin. Sie hat 2 Sorten Nassfutter, Wasser und TroFu vor sich liegen. Ist ihr total egal, sie schläft lieber. Ihre Schwester futtert. Nicht viel, aber immerhin etwas.
 
  • #43
Ach ja, so oder ähnlich sieht eine gute Kastranaht aus: Internetfundstück, aber so sah das bei meinen auch aus, wenn "nur " kastriert worden ist:
kastranaht.jpg


Ja, ich denke auch wir werden den Arzt wechseln.
Aber was mache ich jetzt mit Lin? Die letzte Mahlzeit war gestern vor dem TA die 40 Gramm mit Sedalin. Sie hat 2 Sorten Nassfutter, Wasser und TroFu vor sich liegen. Ist ihr total egal, sie schläft lieber. Ihre Schwester futtert. Nicht viel, aber immerhin etwas.
Tja, leider winkt da der nächste TA-Besuch, denn länger als 48 Stunden sollte eine Katze nicht ohne festes Futter sein.
Ich würde sie stationär in eine TK geben, wo sie wirklich 24/7 überwacht werden kann. Das kostet zwar extra, aber ihr habt nicht mehr das Problem mit anfassen, Transport oder Medikamentengabe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Pitufa
  • #44
Lin ist vom Schrank runter gekommen, als wir schon im Begriff waren sie für den TA einzusammeln. Jetzt hat sie eine paar Brocken von dem Ragout gefressen und die komplette Soße aufgeschleckt. Wir warten jetzt noch etwas ab, wie sie sich entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Verosch, Phillis und eine weitere Person
  • #45
Ja, ihr solltet definitiv den TA wechseln!

Was mich betrübt, ist, dass Du in Vorbereitung der Kastra hier viele Fragen gestellt hast, die im eigentlich auch sachgemäß beantwortet wurden und das Ganze wegen eures TA dann trotzdem so in Streß ausgeartet ist und quasi "in die Hose gegangen". Der Tierarzt scheint nicht nur von gestern, sondern aus dem vergangenen Jahrhundert zu sein und zudem noch recht teuer.

Ich wünsche euch, dass beide Katzen von delbst wieder anfangen zu essen und ihnen weitere TAbesuche in der nächsten Zeit erspart bleiben.

Was ich durch das Lesen und Schreiben in Foren gelernt habe, ist (was Du ja eigentlich versucht hast (y) ), mich selbst klug zu machen und dann aber dem TA auch Grenzen zu setzen: z.B.: KEIN Kragen, jedenfalls kein Tütenkragen, auf selbstauflösenden Fäden bestehen und eine Inhalationsnarkose und manches mehr.

Ich würde jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen für eure Nerven und die eurer beiden Katzenmädels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline und Nightred
  • #46
Ja, ihr solltet definitiv den TA wechseln!

Was mich betrübt, ist, dass Du in Vorbereitung der Kastra hier viele Fragen gestellt hast, die im eigentlich auch sachgemäß beantwortet wurden und das Ganze wegen eures TA dann trotzdem so in Streß ausgeartet ist und quasi "in die Hose gegangen". Der Tierarzt scheint nicht nur von gestern, sondern aus dem vergangenen Jahrhundert zu sein und zudem noch recht teuer.

Ich wünsche euch, dass beide Katzen von delbst wieder anfangen zu essen und ihnen weitere TAbesuche in der nächsten Zeit erspart bleiben.

Was ich durch das Lesen und Schreiben in Foren gelernt habe, ist (was Du ja eigentlich versucht hast (y) ), mich selbst klug zu machen und dann aber dem TA auch Grenzen zu setzen: z.B.: KEIN Kragen, jedenfalls kein Tütenkragen, auf selbstauflösenden Fäden bestehen und eine Inhalationsnarkose und manches mehr.

Ich würde jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen für eure Nerven und die eurer beiden Katzenmädels.
Der ist aus keinem anderen Jahrhundert, der ist inkompetent.
Wie gesagt, meiner ist auch Großtierarzt und eher das robuste Modell. Aber vor einer Katzenkastration kann man sich auch alles als Besitzer angucken: das Gestell, in das die Katze "eingespannt" wird (das sieht echt nicht schön aus, ist aber für den Operateur sehr praktisch) und das Tray mit den Medis für die Kastra, wie Desinfektionsmittel während der OP, aufgezogene Spritzen mit AB und Schmerzmittel.
Und leider wird in diesem Fall die Nachsorge nicht erspart werden können, da es eine extrem lange Naht ist, die schon anknibbelt wurde und die restlichen Fäden noch gezogen werden müssen.
 
  • #47
Ich habe mir auch überlegt, ob es wirklich nötig ist die Katzen ruhig zu stellen vor dem Tierarztbesuch. Das ist doch ein Tierarzt, der sollte doch auch mit weniger kooperativen Tieren klarkommen… auch noch ein Grund zu wechseln.
und schön das sie frisst. ich hoffe es geht weiter aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Werbung:
  • #48
Ja, sie hat Gott sei Dank das TroFu gerade inhaliert und auch weiter etwas NaFu gefressen. Und sie war auf Toilette pinkeln. Selten habe ich mich so über den Klumpen beim rausfischen gefreut.

Das mit Sedalin ist wirklich schlimm. :( Ich merkte auch wie sie unruhiger wurden. Ich selbst bin ein Mensch der es überhaupt nicht leiden kann, wenn irgendwas mit seinem Körper passiert das man nicht nachvollziehen kann. Hatte vor ein paar Jahren ne Chemo und fand das Gefühl danach einfach nur widerlich. Man fühlt sich erkältet hat aber eigentlich nichts, weil es von innen kommt. Ist schwer zu beschreiben. Ich sag immer wie richtig besoffen sein nur 10x schlimmer. Vielleicht lassen wir das Sedalin weg, durch den Body sind sie eh etwas gehandicapt bei der Flucht. :-/

Ach ja, der Arzt begrüßte uns (die Katzen) beim letzten mal mit: "Ach die Verrückten wieder." Fand meine Frau nicht witzig. Ich fand es auch unpassend, die Katzen sind scheu aber sicher nicht verrückt.
 
  • #49
Ich würde auch direkt jetzt zur Nachsorge schon den TA wechseln. Da, wo Du warst, würde ich nie wieder hingehen. Taskali hat gut beschrieben, wie man scheue Katzen eintüten kann. Ich weiß nur nicht, wo genau. Vielleicht kann es jemand anderes erklären. Und bitte kein Serdralin mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #50
Oh, super! Danke, GroCha!
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #51
Ich würde auch direkt jetzt zur Nachsorge schon den TA wechseln. Da, wo Du warst, würde ich nie wieder hingehen. Taskali hat gut beschrieben, wie man scheue Katzen eintüten kann. Ich weiß nur nicht, wo genau. Vielleicht kann es jemand anderes erklären. Und bitte kein Serdralin mehr geben.
Ja, DAS würde ich auch. Diesen TA würde ich meiner Katze kein weiteres Mal antun.

Und dann würde ich in der Tat Taskalis Ratschlägen zum "Eintüten" befolgen. Taskali ist diesbezgl. Profi, da sie eine Pflegestelle für scheue Katzen hat. Mir geht es wie @NicoCurlySue ich kannte diese Tipps, wußte nur nicht mehr, wo sie zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #52
Hallo zusammen und danke für die Tipps! Ich denke da wird es auch drauf hinauslaufen.
Neuer TA und die Tricks zum Einfangen ohne Sedalin. Wir werden berichten!

Momentan bin ich erleichtert, da sie fressen / trinken und auf dem Klo ihr Geschäft machen. Das die eine seit gestern früh hinter dem Bett hockt und man ihnen den Fressnapf quasi vor die Nase stellen muss, schiebe ich jetzt mal auf die Bodys die sie augenscheinlich nicht mögen.
 
  • Like
Reaktionen: BriFi
  • #53
Hallo nochmal zusammen! Heute ging es Lin und Lou wieder besser. Lin wollte zwar am Anfang nicht fressen, hat es dann aber doch getan. Und Lou knurrt sie auch nicht mehr an, sie wahren zwar stets Distanz, aber schlafen gerade beide in einem Raum. Immerhin!
Essen tun sie halt beide schon extrem wenig. Vor der Kastra teilweise bis zu 750 Gramm (beide) heute wenn es hoch kommt 200 Gramm und viel lieber Trockenfutter statt hochwertiges NaFu. Wenn es beiden wieder richtig gut geht, wird das wieder geändert...

Heute haben wir einen neuen TA angerufen und für Montag einen Termin gemacht. Dann ist die OP 11 Tage her. Ich habe ja gehofft sie würden die Fäden am Samstag ziehen, aber die meinten man sollte mindestens 10 Tage abwarten. Auf die Frage was ich jetzt mit dem Sedalin von dem anderen Arzt mache, meinten die ich solle es ruhig den Katzen vorher geben. Beim Ziehen der Fäden müssen sie sehr ruhig bleiben und dann erspart man ihnen eventuell eine Fixierung. Hört sich erstmal logisch an. Den Body werden die dann eventuell auch nicht los, weil der soll nach dem Ziehen der Fäden noch 1-2 Tage an bleiben. Aber wenn die wirklich Sedalin bekommen, hängen die hier eh wieder in den Seilen. Dann kann man den Body auch weglassen, die gehen sicher nicht an die Naht an dem Tag.

Ich bin mal gespannt! Ich mache 3 Kreuze wenn diese ganze TA-Sch.... vorbei ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Da Sedalin im Wesentlichen immobilisiert, während die Katze weitgehend klar im Kopf bleibt, wirkt Gabapentin generell beruhigend. Ich weiß nur nicht, ob es auch für so junge Katzen geeignet ist.

Wenn Du nicht die weiter oben im link zu Taskalis Beitrag beschriebene Methode über das Verpacken scheuer Katzen nutzen willst, dann könntest Du den TA einmal nach Gabapentin fragen und das ggf. vorher abholen.

Ich habe das Medikament jüngst in Absprache mit meiner TÄ bei einer meiner Katzen eingesetzt, die immer sehr aufgeregt ist. Ich sollte es ca. 2,5 Stunden vor Antritt der Fahrt zum TA geben. Es hat wunderbar gewirkt und ich hatte eine tiefenentspannte Katze. Sie hat dann allerdings noch ca. 18 Stunden weitgehend geschlafen. (Zum Essen ist sie aufgestanden ;) )

Eine Nachfrage beim TA könnte Gabapentin vielleicht wert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär und NicoCurlySue
Werbung:
  • #55
Wart ihr schonmal beim Tierarzt ohne das die Katzen vorher was genommen haben? Die meisten Katzen verfallen ja beim Tierarzt in so eine Angst- / Schockstarre und sind dadurch ganz ruhig.
Durch die oben beschriebene Wirkung des Sedalins würde ich das ja meinen Katzen niemals geben… Das ist für mich unvorstellbar, dass die in ihrer großen Angst einfach immobilisiert werden…
und eure Katzen sind doch noch jung, die sollte doch der Tierarzt gehandelt kriegen??
odergeht es euch darum sie in die Box zu bekommen?
 
  • #56
Ich würde den Katzen auf keine Fall Serdralin geben. Fäden ziehen dauert nicht sehr lange und ich finde auch, ein TA/eine TÄ sollte das händeln können.

Und für die Box habt Ihr ja jetzt eine Anleitung.
 
  • #57
Da Sedalin im Wesentlichen immobilisiert, während die Katze weitgehend klar im Kopf bleibt, wirkt Gabapentin generell beruhigend. Ich weiß nur nicht, ob es auch für so junge Katzen geeignet ist.

Wenn Du nicht die weiter oben im link zu Taskalis Beitrag beschriebene Methode über das Verpacken scheuer Katzen nutzen willst, dann könntest Du den TA einmal nach Gabapentin fragen und das ggf. vorher abholen.

Ich habe das Medikament jüngst in Absprache mit meiner TÄ bei einer meiner Katzen eingesetzt, die immer sehr aufgeregt ist. Ich sollte es ca. 2,5 Stunden vor Antritt der Fahrt zum TA geben. Es hat wunderbar gewirkt und ich hatte eine tiefenentspannte Katze. Sie hat dann allerdings noch ca. 18 Stunden weitgehend geschlafen. (Zum Essen ist sie aufgestanden ;) )

Eine Nachfrage beim TA könnte Gabapentin vielleicht wert sein.
Das Einpacken der Beiden ist nicht unser Problem, da wir beim Einsammeln für die Kastration das quasi schon so gemacht haben wie Taskalis es beschrieben hat. Das andere Medikament ist ein Versuch wert.
 
  • #58
Wart ihr schonmal beim Tierarzt ohne das die Katzen vorher was genommen haben? Die meisten Katzen verfallen ja beim Tierarzt in so eine Angst- / Schockstarre und sind dadurch ganz ruhig.
Durch die oben beschriebene Wirkung des Sedalins würde ich das ja meinen Katzen niemals geben… Das ist für mich unvorstellbar, dass die in ihrer großen Angst einfach immobilisiert werden…
und eure Katzen sind doch noch jung, die sollte doch der Tierarzt gehandelt kriegen??
odergeht es euch darum sie in die Box zu bekommen?
Ja, das waren wir. Vor dem Besuch mit Sedalin bereits 3x, zum Impfen und für die Kastration. Da waren beide nicht entspannt und von einer Schockstarre war nichts zu merken. Ganz im Gegenteil, sie haben sich mit Zähnen und Krallen gewehrt. Daher haben wir das Sedalin bekommen.

Um sie in die Box zu bekommen brauchen wir das Sedalin nicht, das haben wir vorher auch so gemacht.

Wir werden ihnen am Montag entweder garnichts geben oder das andere Medikament. Ich denke, die neue Praxis wird um einiges kompetenter sein, was das Handling scheuer Katzen betrifft, da schon das Telefonat zum Termin machen mehr Aufklärung enthielt als jeder Besuch beim alten TA. Das Sedalin war von der neuen Praxis nur eine Empfehlung, beim alten TA quasi ein "Muss". Als ich das Sedalin beim Telefonat ansprach, hieß es, dass wir es geben können, aber nicht müssen.
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
728
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben