Kann man aus einer Freigängerkatze eine Wohnungskatze machen???

  • Themenstarter Sonnenblume1207
  • Beginndatum
Sonnenblume1207

Sonnenblume1207

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2021
Beiträge
40
Hallo an alle!

Seit dem 10.8. vermissen wir schmerzlich unseren Milo. (1 Jahr und 5 Monate alt) Er kam nach einem Freigang nicht mehr nach Hause. :-( Sämtliche Suchaktionen unsererseits blieben bisher erfolglos. Wir können nicht ausschließen, dass ihn jemand einfach mitgenommen hat, weil er so zutraulich war und auch in fremde Autos gesprungen ist. Wir wohnen auf dem Dorf in guter Nachbarschaft, jedoch in Friedhofsnähe, wo Milo auch oft gesehen wurde. Jeder in der Nachbarschaft kannte Milo, weil er in fast jedes Haus gegangen ist und alle regelmäßig besucht hat. Milo ist ein Maine Coon Perser Mix und entsprechend hübsch. Bei uns lebt außerdem Milo's jüngerer Bruder Diego. (1 Jahr alt) Seit Milo's Verschwinden traue ich mich nicht mehr, ihn raus zu lassen. Ich habe Angst ihn auch noch zu verlieren. Diego ist charakterlich anders als sein Bruder. Schüchterner und zurückhaltender. Kein Nachbar wusste, dass es noch einen Bruder gibt. Obwohl unser Herz noch gar nicht frei ist und wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben Milo zu finden, haben wir am 20.8. bereits einen kleinen Halbbruder von Diego adoptiert, damit er nicht alleine ist. Er kennt das ja gar nicht, weil er der 2. Bruder war. Davor hat er immer viel geweint, besonders Nachts. Diego hat den kleinen Freddie sofort angenommen, spielt mit ihm, putzt ihn. Diego randaliert nicht, aber er sitzt oft vor der Haustür oder der Terrassentür und miaut. Er wirkt traurig und schnurrt nicht mehr so wie sonst. Das tut mir auch so weh. Ich möche ja das er glücklich ist. Den kleinen Freddie möchten wir zukünftig auf gar keinen Fall raus lassen. Hat jemand einen Rat, was wir tun können? Kann sich ein Freigänger an die Wohnung gewöhnen oder ist das aussichtslos?
 
A

Werbung

Das mit Milo tut mir leid. Ich finde die Zeit allerdings sehr kurz und würde noch nicht ausschließen, dass er wieder auftaucht. Hat er einen Chip? Habt ihr Kontakt zum Tierheim aufgenommen? Umliegende Keller, Schuppen usw. abgesucht?


Du sagst ihr wohnt ländlich, habt ihr Garten oder einen großen Balkon? Vielleicht könnt ihr einen gesicherten Freigang anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Polayuki und Wasabikitten
Hallo, das tut mir sehr leid für euch, aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Gechipt ist er?
Garten sichern würde nicht gehen?
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Nein! Kann man nicht und sollte man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Minky1977
Nein! Kann man nicht und sollte man nicht.
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Es gibt Katzen wo es geht, es gibt Katzen die zumindest von Freigang in gesicherten Freigang wechseln können und es gibt Katzen, wo beides nicht funktionieren wird.
Und sollte nicht, ist halt sone Sache...wenn sich Umstände ändern, muss man eben auch Situation neu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: NaschKatze_, Angellike, Quilla und 9 weitere
Einen richtigen Freigänger in die Wohnung zu sperren, das ist nicht möglich und für die Katze extremer Stress.
Außer die Katze sitzt eh schon immer quasi in der Wohnung und geht kaum raus. Dann mag das vielleicht gehen.
Grundsätzlich sollte man sowas nie machen, die gewohnte Freiheit der Katze begrenzen.

Dann muss halt ein neuer Platz her im Interesse des Tieres.

Ich bleib definitiv dabei: kann man nicht, und vor allem sollte man nicht machen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Dann muss halt ein neuer Platz her im Interesse des Tieres.
Damit machst du aber dann Baustelle b auf.
Bindung Mensch-Katze besteht nunmal, den geliebten Menschen zu verlieren ist für ne Katze auch nich schön und kann zu verhaltensproblemen führen.
Gibt natürlich auch hier Katzen die es weniger stört Hauptsache Futter und bespaßung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
Dann muss halt ein neuer Platz her im Interesse des Tieres.
Ich bezweifl nicht, dass es Katzen gibt wo das die beste und vielleicht einzige Lösung ist.
Trotzdem ist das keine allgemeingültige Aussage.
Zumal die TS sich ja noch gar nicht über genau Umstände geäußert hat....z.b ob gesicherter Freigang möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, NicoCurlySue, KleinerZoo und eine weitere Person
Nee, ich hab nur mal ganz punktuell geantwortet.
Soll ja möglichst so sein unabhängig der Umstände und des rundum….
………wobei ja so rausgerissene Sachen einzeln gar nicht richtig bewertet werden können….
 
  • #10
Wurde soweit ich weiß widerrufen, da kam doch von Seiten der Admins ein einlenken und sie versuchen grade Lösungen zu finden auf mich hatte das nen guten Eindruck gemacht
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Andersland
  • #11
Zurück zum Faden ich würde mal n bißchen grün von draußen Reinholen bei uns zum Beispiel wuchert überall Haselnuss in die Wege da bring ich gern mal Äste mit
 
  • #12
Wurde soweit ich weiß widerrufen, da kam doch von Seiten der Admins ein einlenken und sie versuchen grade Lösungen zu finden auf mich hatte das nen guten Eindruck gemacht
Hm? Wie jetzt, von Seiten des Admins ? :unsure:
 
  • #13
Ob es gelingt, einen Freigänger wieder in der Wohnung zu halten, hängt immer von der jeweiligen Katze ab. In der Mehrzahl der Fälle wird die Katze damit nicht glücklich. Problematisch finde ich bei dir, du hast jetzt einen Kater, der eventuell doch wieder Freigang bekommt, einen der auf keinen Fall Freigang haben soll und wenn der vermisste Kater wieder auftaucht, einen der auf jeden Fall wieder raus geht?

Das dürfte schwierig umzusetzen sein. Besteht denn die Möglichkeit, gesicherten Freigang anzubieten?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, NicoCurlySue, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Milo und Diego sind beide gechipt. Bei Tasso ist Milo auch als vermisst gemeldet. Wir haben viele Flyer aufgehängt und in jeden Briefkasten unserer Siedlung verteilt, mit einem persönlichen Anschreiben und der Bitte in sämtliche Schuppen, Garagen, Keller und Dachböden zu sehen. Leider hat sich niemand gemeldet. Unsere Hoffnung, dass vielleicht jemand im Urlaub war und noch nicht nachsehen konnte, ist nach nun fast 3 Wochen auch zunichte. Wir sind den Weg an der Straße abgegangen, haben in den Graben geschaut, ich habe Milo in sämtliche WhatsApp Gruppen gestellt, bei den 3 Tierärzten im Umkreis angerufen, beim Tierschutz und beim Bauhof (die bergen tote Tiere von den Straßen). Ich stehe momentan sogar in Kontakt mit einer Frau, die sich in der Ausbildung zur Tierkommunikatorin befindet. (Eine Freundin kennt sie persönlich.) Jeden Tag frage ich mich, ob ich wirklich alles bedacht und versucht habe. Mir fällt leider nichts mehr ein. Wir glauben nicht das Milo tot ist. Eher das ihn jemand mitgenommen haben könnte. Absichtlich oder unabsichtlich. Darum habe ich ja auch so große Angst um Diego. Es kommt für uns nicht in Frage Diego abzugeben. Wir lieben unsere Tiere, sie sind wie Kinder und gehören zur Familie. Unser 5 jähriger Sohn würde das auch überhaupt nicht verstehen. Einen Balkon haben wir leider nicht, Aber eine Terrasse mit einer Überdachung. Wir überlegen gerade, ob man einen Wintergarten daraus machen könnte, damit die Katzen mehr Platz haben und dem Garten näher sind, was jedoch irgendwie auch keinen Freilauf ersetzen würde. Den ganzen Garten katzensicher zu machen erscheint mir schwierig. Er ist umgeben von Hecken. Ich habe keine Vorstellung, wie man da etwas machen könnte, aber wenn jemand Erfahrung damit hat höre ich mir gerne Lösungen an. Vielleicht wäre GPS eine Möglichkeit, dann weiß man wo Diego ist. Aber wenn ihn jemand absichtlich mitnehmen möchte ist das ja auch leicht zu entfernen. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, wie die Situation aussehen könnte, wenn Milo doch noch zu uns zurück kommt. Ihn würde man drinnen nicht halten können, sein Freiheitsdrang ist sehr groß. Er war auch immer stundenlang unterwegs, was bei Diego nicht der Fall ist. Er ist immer in der Nähe und schneller wieder zurück. Darum hatte ich auch Hoffnung er könnte sich mit einer Existenz als Wohnungskatze vielleicht abfinden. Wir möchten natürlich nicht das er drinnen unglücklich ist. Daher suchen wir ja eine Lösung, mit der alle gut leben können.
 
  • #16
Terrasse mit einer Überdachung.
Das ist doch schon mal was.
Den ganzen Garten katzensicher zu machen erscheint mir schwierig. Er ist umgeben von Hecken. Ich habe keine Vorstellung, wie man da etwas machen könnte, aber wenn jemand Erfahrung damit hat höre ich mir gerne Lösungen an.
Wir haben einen großen katzensicheren Garten. @MagnifiCat haben über ihren sogar einen eigenen Faden und auch andere haben da Erfahrungen :) wenn das für dich wirklich eine Option ist, wirst du sicher Anregung und Ideen finden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und oOAlucardOo
  • #17
Wir möchten natürlich nicht das er drinnen unglücklich ist. Daher suchen wir ja eine Lösung, mit der alle gut leben können.
Ich denke das hat auch jeder so verstanden. Dir wird wahrscheinlich vorerst nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren, ob es funktioniert, Diego drinnen zu lassen. Da ist der Neuzugang sicher hilfreich.

Vielleicht findet ihr ja auch noch eine Möglichkeit, den Katern einen Teil des Gartens zugänglich zu machen.
 
  • #18
Das ist doch schon mal was.

Wir haben einen großen katzensicheren Garten. @MagnifiCat haben über ihren sogar einen eigenen Faden und auch andere haben da Erfahrungen :) wenn das für dich wirklich eine Option ist, wirst du sicher Anregung und Ideen finden.
Finde ich interessant!
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
  • #19
Ich würd auch versuchen, wenigstens einen Teil des Gartens zu sichern. Wenn Diego eher zurückhaltend ist, reicht ihm das eventuell vollkommen. Einen Versuch wärs wert. Es gibt ja auch günstige Varianten für die Gartensicherung.
 
  • #20
Hallo @Sonnenblume1207 , – vor nicht einmal einem Jahr Kira, und nun Milo! Das tut weh und tut mir sehr leid.

Weil @Andersland uns (MagnifiCat sind zwei) gerufen hat: Wir hatten uns wegen verschiedener Probleme und Komplikationen (Genehmigung vom Vermieter, bauliche Situation, Hecken, etc etc) auch ewig lange Gedanken dazu gemacht, wie wir gesichertem Freigang ermöglichen können und mit – z.T. heiklen und nicht für jeden zur Nachahmung empfohlenen!! – Provisorien gearbeitet, sind nun aber letztendlich doch zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Wir haben das hier in vielen Details beschrieben. Wenn etwas davon hilft, kannst Du dort gern Rückfragen stellen, oder auch per PN.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
878
Felix und Luna
F
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Diegolenzen
D
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben