Kann das ein ansteckender Virusinfekt sein?

  • Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Strichpunkt

Strichpunkt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2015
Beiträge
495
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen!

Vor ca. 4 Wochen konnte unsere Jule auf einmal nicht mehr aufs Katzenklo. Eingetütet und mit ihr zum TA. Die Blase war leer, kein Fieber. Der TA hat Durchfall vermutet, was sich hinterher auch feststellen ließ. Mit Metacam und einer Aufbauspritze ging es ihr dann schnell wieder besser.

2 Wochen später hat sie Schnupfen bekommen. Nach Anweisung vom TA habe ich ihr wieder Metacam und ein homöopathisches Mittel gegeben. Nach wenigen Tagen war auch dies überstanden.

Kurz danach, letztes Wochenende hat sie angefangen, weißen, schaumigen Schleim zu würgen. Wieder habe ich ihr Metacam gegeben und hatte den Eindruck, dass es ihr dadurch deutlich besser ging. Das Würgen und Spucken war aber noch da. Zusätzlich kam wieder Durchfall hinzu. Mit Kostprobe von 3 Tagen und Katze wieder zum TA. GsD keine Parasiten und Giardien. Diesmal hat der TA vermutet, es könnten die Zähne sein. Diese sind auch wirklich mies, das Zahnfleisch komplett entzündet. Einen Termin für die Zahnsanierung haben wir bereits vereinbart. Er hat mir empfohlen, weiterhin Metacam zu geben. Heute, nach 4 Tagen ist Jule wieder total fit.

Leider würgt und spuckt jetzt seit gestern unser Emil. Ebenfalls weißer Schaum. Gestern habe ich gleich angefangen, ihm auch Metacam zu geben. Ob er auch Durchfall hat, kann ich leider nicht sehen, da er sein Geschäft draußen erledigt.
Tja, und heute Abend fängt unser jüngster Berti an zu würgen und spucken. Auch ihm habe ich gleich mal Metacam gegeben. Beide sind, wie vor ein paar Tagen Jule, etwas abgeschlagen, schlafen mehr als sonst, fressen aber normal. Die anderen 2 (von Fünfen) sind bisher ohne Symptome.

Kann es sein, dass es sich um etwas ansteckendes für Katzen handelt? Evtl. ein Magen-Darm-Infekt?

Kennt sich da vll jemand aus und kann mir Tipps geben?

Blöderweise fahren wir ab Dienstag in Urlaub; Betreuung ist zwar gesichert, doch ein ungutes Gefühl bleibt.

Danke schonmal.
 
A

Werbung

Diese sind auch wirklich mies, das Zahnfleisch komplett entzündet. Einen Termin für die Zahnsanierung haben wir bereits vereinbart.

Hat der TA, der die Zahnsanierung vornehmen wird, eine Dentalröntgengerät und ist er ausgebildeter Tierzahnarzt?
 
Hat der TA, der die Zahnsanierung vornehmen wird, eine Dentalröntgengerät und ist er ausgebildeter Tierzahnarzt?

Das soll dann alles nach unserem Urlaub erledigt werden....

Meine eigentliche Frage bezog sich aber auf das Würgen und Spucken. Ob etwas ansteckendes dahinter stecken kann? Da es auf einmal ein Tier nach dem anderen bekommt.

Wäre nett, wenn ich hierzu ein paar brauchbare Tipps bekäme.
 
Hast du deinen beiden neu erkrankten Katzen das Metacam auf eigene Verantwortung gegeben?
D.h. sie haben noch keinen TA gesehen?
Eigenmedikation solltest du auf keinen Fall machen.
Metacam ist in erster Linie ein Schmerzmittel und es ist dafür bekannt dass es Magenprobleme machen kann, also eher kontraproduktiv.
Geh bitte mit den Katzen morgen zum TA und gib ihnen bis dahin keine Metacam mehr.

Und da hier keiner Ferndiagnosen stellen kann wird dir auch niemand sagen können was die Katzen haben.
 
Kann leider frühestens am Montag zum TA. Hatte gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann. Trotzdem danke.
 
Wie geht es deinen Katzen jetzt? Sind sie wieder gesund? Weißt du die Ursache bereits?
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
19
Aufrufe
3K
Max Hase
M
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Jag
J
zoey456
Antworten
65
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben