Arthrose,Cortison,Metacam,Onsior!?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hey ihr Lieben,

bei meiner Katze wurde Anfang der Woche Arthrose diagnostiziert. Sie hat daraufhin 3 Tage in Folge Cortison gespritzt bekommen. Am Tag darauf sollte ich mit der Gabe von Metacam beginnen. Dies habe ich zwei Tage gemacht. Sie bekam heftigen Durchfall. Daraufhin war ich gestern Abend noch einmal dort und sie soll ab Dienstag Onsior nehmen. Nun habe ich gelesen das Metacam und Cortison nicht gleichzeitig gegeben soll. Gilt das auch für die Gabe von Metacam am darauffolgenden Tag? Sie hat Montag/Dienstag/Mittwoch Cortison gespritzt bekommen und Donnerstag/Freitag Metacam von mir bekommen. Freitag Abend war ich dann ja wegen der durchfälle noch einmal beim TA. Mache mir gerade etwas Sorgen weil man solche Horrorgeschichten liest..
 
A

Werbung

Hallo Buna, alles gute für deine Katze.
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Medikament Solensia beschäftigen.
Als dieser Thread erstellt wurde, war es noch nicht auf dem Markt, inzwischen sammeln sich hier die Erfahrungsberichte.

Thema 'Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen'

🍀🍀🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john und Hagebutti
Ja davon hab ich schon gehört, danke:)
 
Ich wollte auch zu einem Versuch mit Solensia raten.
In dem von @Sancojalou verlinkten Faden kannst du die überwiegend positiven Erfahrungen nachlesen und mit deiner TA Praxis besprechen.
Wir sind sehr froh, dass wir das Metacam seit Juli weglassen können.
 
Ja das Solensia wäre aufjedenfall eine Alternative. Aber ich möchte sie vorher einmal gründlich durchchecken lassen. Sie ist ja erst seit 2 Wochen hier und erst mal ging es mir um die "schnelle" Schmerzreduzierung.
 
Vielleicht fragst du einfach mal beim TA nach, wie das mit dem kurzen Abstand zwischen Metacam und Onsior ist. Massai ist damals auch vom einen Tag auf den anderen von Metacam auf Onsior gewechselt (darüber habe ich mir auch keine Gedanken gemacht) und es lief alles gut.

Ich kann aber auch sehr Solensia empfehlen. Weder Metacam noch Onsior haben Massai so gut geholfen.
 
Werbung:
Onsior soll sie ja erst ab dienstag nehmen. Metacam hat sie gestern morgen zum letzten Mal bekommen. Jetzt hat sie die ganze Zeit durchfall...hoffe das hört schnell auf...
 
Gibt hier evtl Menschen die mir sagen können wie lange die Nebenwirkungen (Durchfall) von Metacam anhalten? Freitagmorgen hatte ich ihr das zum letzten Mal gegeben. Sie hat immernoch sehr weichen nicht geformten Stuhl..ab Morgen soll ich mit Onsior anfangen. Bin jetzt aber sehr unsicher ob ich NOCHMAL zum Tierarzt sollte oder ob das "normal" ist...
 
  • #10
Hallo Buna. Zwei meiner Senioren bekommen dauerhaft Meloxicam, bei meinem Kater habe ich eher das Problem mit Verstopfung. Die Katze macht draußen ihr Geschäft, so wie ich das beobachten kann, ist ihre Verdauung normal.
Meine dritte Seniorin bekommt dauerhaft Onsior, bei ihr sehe ich keine Nebenwirkungen.
Drei Tage Pause zum Wechsel auf Onsior, oder von Onsior auf Meloxicam, das hat mir auch meine TÄ gesagt.
Nelly bekommt seit heute auch Solensia.
 
  • #11
Hallo Buna. Zwei meiner Senioren bekommen dauerhaft Meloxicam, bei meinem Kater habe ich eher das Problem mit Verstopfung. Die Katze macht draußen ihr Geschäft, so wie ich das beobachten kann, ist ihre Verdauung normal.
Meine dritte Seniorin bekommt dauerhaft Onsior, bei ihr sehe ich keine Nebenwirkungen.
Drei Tage Pause zum Wechsel auf Onsior, oder von Onsior auf Meloxicam, das hat mir auch meine TÄ gesagt.
Nelly bekommt seit heute auch Solensia.
Aber ist es denn normal das die Nebenwirkungen von Metacam seit Freitag anhalten? Also der Durchfall. Bevor sie das bekommen hat war ihr Kot ja fest...
 
  • #12
Wenn es drei Tage dauert bis der Meloxicamspiegel im Körper abgebaut ist, kann es gut sein das auch die Nebenwirkungen so lange anhalten.
Was hast du denn schon gegen den DF gemacht?
Gekochtes Huhn mit salzloser Brühe würde ich als erste Maßnahme geben.
 
  • #13
Bisher hab ich das normale Nassfutter weitergegeben. Ich hätte vom TA so eine Paste mitbekommen, aber die hat sie verschmäht. Dann werd ich morgen früh mal Hühnchen kaufen, evtl nimmt sie das...aber Onsior kann ich dann trotzdem ab morgen geben?
 
  • #14
Ich hab ehrlich gesagt auch einfach nicht damit gerechnet das der Durchfall so lange anhält. Sie ist ansonsten gut gelaunt und futtert mit Appetit
 
Werbung:
  • #15
Was sagt denn der TA dazu?
 
  • #16
War ja am Freitag zuletzt da, da wurde gesagt metacam absetzen, ab Dienstag Onsior. Sie hat Freitag einmal novalgin beim ta bekommen und mir wurde ein paste mitgegeben die ich ihr geben "kann", die hat sie wie gesagt verweigert. Ansonsten wurde nix dazu gesagt.
 
  • #17
Diarsanyl hieß die paste
 
  • #18
Kortison und Meloxicam / Onsior kann man in Einzelfällen kombinieren, da es sich bei der sich addierenden Nebenwirkung am Magen um eine relative Kontraindikation handelt.

Ob der Durchfall von den Medikamenten kommt, kann man nicht sicher sagen. Es kann auch ein zufälliges Zusammentreffen sein.

Wo wurde die Arthrose diagnostiziert? Im Bereich von Rücken, Becken und Hüfte kann das sehr wohl Einfluss auf den Kotabsatz haben. Wenn die Schmerzen plötzlich weg sind, geht das ja einfacher.
 
  • #19
Arthrose hat sie in den Hinter sowie Vorderbeinen und am Rücken. Die Nerven sind/waren dadurch gestört weshalb sie nicht richtig abführen konnte. War ja ursprünglich beim TA weil ich dachte sie hätte Verstopfung. Also ist es gerade wohl schwierig wirklich zu wissen woher der Durchfall kommt...
 
  • #20
Genau das war meine Vermutung. Henry hat Rücken und Hüfte. Da er immer draußen topft, sehe ich wenig. Aber wenn er sich mit rundem Buckel plagt, kriege ich das immer mal mit. Seit die Schmerzen besser sind, geht das Geschäft viel schneller.

Und wenn dann noch Medis dazu kommen, kann das schon sein.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
8K
R.L
R.L
Z
Antworten
10
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
15
Aufrufe
44K
Luna9683
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben