Kalkablagerung am Brunnen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen zusammen,

ich habe einen KiH-Brunnen. Leider habe ich das Wasser immer randvoll eingefüllt, sodaß die Kalkablagerungen direkt oben am Schalenrand sind.

Kennt jemand Hausmittelchen?

LG
Claudia
 
A

Werbung

Jetzt bitte nicht lachen... ich nehme Dentagard und Kartoffelschalen :oops:

Von Muttis Tips gegen Kalk bleiben die übrig- Essig und so scheiden für mich aus. Jesse ist sehr pingelig, was Wasserqualität angeht. Da will ich keine Experimente :oops:

Wenn ich Kartoffeln schäle, schnappe ich mir eben den Brunnen und reibe Ränder und das obere Schüsseldrittel damit ein. Dentagard- the same procedure.

Und wenn von der Zahnpasta Rückstände da sein sollten- who cares? Meine lieben Minze :zufrieden:
 
Ich nehme immer reine Citronensäure von Heitmann die macht alles Blitzeblank. Nehme ich auch für alles Armaturen, Töpfe, Wasserkocher, Waschmachine und alles wo Kalk dranklebt. Ist ungiftig und stinkt nicht so wie Essig!
 
Ich nehme immer reine Citronensäure von Heitmann die macht alles Blitzeblank. Nehme ich auch für alles Armaturen, Töpfe, Wasserkocher, Waschmachine und alles wo Kalk dranklebt. Ist ungiftig und stinkt nicht so wie Essig!

Citronensäure vermeide ich- in der Regel hat die mit Zitronen nämlich nix zu tun, sondern wird von einem Pilz "hergestellt". Zitronenhälften nehme ich auch zum Entkalken, Spüle abwischen etc. Aber wegen des Zitrusgeruchs habe ich das bisher beim Brunnen gelassen...Macht das deinen nix?
 
Ich nehme immer reine Citronensäure von Heitmann die macht alles Blitzeblank. Nehme ich auch für alles Armaturen, Töpfe, Wasserkocher, Waschmachine und alles wo Kalk dranklebt. Ist ungiftig und stinkt nicht so wie Essig!
Genau die nehme ich auch und bin sehr zufrieden!
 
Das macht man max. 1 x im Monat .


:eek::eek:

smilie_verl_013.gif



Claudia
 
Ich hab es mit Zitronensaft gemacht und danach nochmal heiß abgespült, klappt prima.
 
Werbung:
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle mit dem Geruch habt :confused:

Das macht man max. 1 x im Monat und ggf. noch das Teil danach in die Spülmaschine. Wo soll denn da ein Geruch verbleiben...

Sorry, ich habe bisher keine Spülmaschine (erst ab übermorgen in der neuen Whg *freu*). Außerdem ist Wasser ja auch unterschiedlich- meines hier in Dortmund zB offenbar zu kalkhaltig, dass ich das einmal die Woche machen muss.

Bei meinen Eltern inHamm, also keine 50km entfernt, ist Wasser viel weniger kalkhaltig... ich verstehe Moment-a
 
Claudia, wir haben jetzt fürchterliches Wasser.
Alle drei Tage sind die Kugeln richtig rau.
Vom Rand in der Schale ganz zu schweigen.

Ich laß die Brunnen stehen, füll sie ganz voll, der Kalkrand ist hier ca 1 cm unter dem Schalenrand.
Dann geb ich Essigessenz rein und laß ca 30 Min. laufen.
Dann kipp ich um in eine Schüssel, wasch die Brunnen aus,
teilweise auch in der Spülmaschine und gut.

Ich überlege aber, Wasser zu kaufewn, so in Kanistern.
Das dürfte dann nicht mehr so verkalken
 
  • #10
Nö der Geruch stört sie gar nicht aber ich spül alles auch mit klarem Wasser gut ab.

Ich mach die ganze Prodzedur ein mal in der Woche. Und da ist schon ne leichte schleim/kalkschicht :eek:
 
  • #11
Essigessenz - wenn man das richtig nachspült bleibt da weder Geruch noch Geschmack.

Aber wenn man extrem viel Kalk im Wasser hat, kann man für die Brunnen ruhig stilles Wasser verwenden. Das destillierte Wasser in den Kanistern würde ich nicht auf Dauer verwenden. Es ist zwar eine "Urban Legend", dass es dem Körper Minerale oder sonstwas entzieht - aber es einfach furchtbar fades Wasser, was NIEMANDEM auf Dauer schmeckt ;).

Also - große Flaschen stilles Wasser für die Katzenbrunnen oder eben jede Woche einmal mit Essigessenz entkalken.

OT - der Erfinder der Spülmaschine gehört für mich eindeutig in die Kategorie "Nobelpreisträger" :grin:
 
  • #12
Holt Euch einen Britta-Wasserfilter (die Nachfüllpatronen vom DM sind viel günstiger). Benutzen wir hier für Kaffeemaschine etc.. Es lohnt sich wirklich.

*vor die Stirn klatsch* Das ich da noch nicht drau gekommen bin... Du hast Recht. Passen die DM-Kartuschen denn in jeden Brita-Filter? Muss mal recherchieren..
 
  • #13
Das destillierte Wasser in den Kanistern würde ich nicht auf Dauer verwenden. Es ist zwar eine "Urban Legend", dass es dem Körper Minerale oder sonstwas entzieht - aber es einfach furchtbar fades Wasser, was NIEMANDEM auf Dauer schmeckt ;).

Kein destilliertes Wasser,
es gibt Tafelwasser in Kanistern.
Das sollte für die Brunnen gut sein
 
Werbung:
  • #15
Ich habe quasi einen zweiten Brunnen in Reserve (Kugel und Pumpe), so dass ich nur die Schale richtig feste putzen muss und den Rest weiche ich über Nacht oder Tage ein, damit der Kalkbelag abgeht. Muss das mind. alle zwei Wochen machen, bei unserem kalkhaltigen Wasser hier.

Gründliches Abspülen nach der Behandlung ist selbstverständlich.
 
  • #17
Claudia, wir haben jetzt fürchterliches Wasser.
Alle drei Tage sind die Kugeln richtig rau.
Vom Rand in der Schale ganz zu schweigen.

Ich laß die Brunnen stehen, füll sie ganz voll, der Kalkrand ist hier ca 1 cm unter dem Schalenrand.
Dann geb ich Essigessenz rein und laß ca 30 Min. laufen.
Dann kipp ich um in eine Schüssel, wasch die Brunnen aus,
teilweise auch in der Spülmaschine und gut.

so mach ich das auch, oder eben den brunnen mit heißem wasser mit essig eine stunde laufen lassen. sorgfältig abspülen, danach ist es gut.
 
  • #18
ich habe meinen Brunnen sogar schon stillgelegt, weil ich nie wußte, wie ich diese unansehnlichen Kalkkrusten von der Kugel (vom Rand eigentlich weniger) abkriegen sollte. Zitronensäure hat nicht geholfen, ich hatte es aber nicht über nacht eingeweicht.
Also:
Zahncreme, Kartoffelschalen, heißes Wasser Essig, über nacht einweichen... wenn da kein ultimativer Kalkkiller dabei ist.:cool: Das werde ich die nächste Woche doch mal in Angriff nehmen.
 
  • #19
ich habe meinen Brunnen sogar schon stillgelegt, weil ich nie wußte, wie ich diese unansehnlichen Kalkkrusten von der Kugel (vom Rand eigentlich weniger) abkriegen sollte. Zitronensäure hat nicht geholfen, ich hatte es aber nicht über nacht eingeweicht.
Also:
Zahncreme, Kartoffelschalen, heißes Wasser Essig, über nacht einweichen... wenn da kein ultimativer Kalkkiller dabei ist.:cool: Das werde ich die nächste Woche doch mal in Angriff nehmen.

Dann muss deiner aber sehr doll verkalkt sein! Ich koch die Zitronensäure im Wasserkocher auf (dann ist der auch gleich sauber) und kipp es dann in den Brunnen, lass ihn 5 min laufen, kipp es aus, spüle mit klarem Wasser ne Weile ihn aus und alles ist wie neu. Ich denke nicht, dass Essig effektiver ist.
 
  • #20
Dann muss deiner aber sehr doll verkalkt sein! Ich koch die Zitronensäure im Wasserkocher auf (dann ist der auch gleich sauber) und kipp es dann in den Brunnen, lass ihn 5 min laufen, kipp es aus, spüle mit klarem Wasser ne Weile ihn aus und alles ist wie neu. Ich denke nicht, dass Essig effektiver ist.

Das Gemisch mit der Zitronensäure kann man durch die Pumpe laufen lassen??

Hätte ich mich getraut :oops:, obwohl ich ja auch mit der Zitronensäure den Kaffeevollautomaten reinige :rolleyes:

Aha...gute Idee, danke

Claudia

P.S. die Kalkablagerungen sind mit Ztronensäure und Schwamm nicht komplett zu entfernen gewesen. Muß ich es länger einweichen lassen?
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
4
Aufrufe
3K
highlander
highlander
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
Akhara
A
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N
L
Antworten
4
Aufrufe
5K
Leibeigener
L
yelya
Antworten
3
Aufrufe
2K
yelya
yelya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben