Junger Kater bringt mich um den Verstand!

  • Themenstarter mixxed_up
  • Beginndatum
  • #41
Mein Baghira war auch immer noch so und macht auch heute noch immer Unfug, aber genau das liebe ich so an ihm... Wenn er was kaputtmachen kann, tut ers auch. Er hat mir schon mal ne Plastikpflanze angefressen (da war er ganz neu bei uns) und hat danach alles wieder ausgespuckt, sodass ich nen neuen Teppich brauchte. Also, Plastikpflanzen weg, Fenstergitter ans Fenster, falls er mal auf die Idee kommen sollte, raushüpfen zu wollen und einfach alles sicher gestalten. Seit wir Luna haben, ist er nicht mehr ganz so wild. Junge Katzen sind eben so, vor allem, wenn sie alleine gehalten werden... Baghira kommt nachts noch gern unter meine Bettdecke und kratzt mich, weil er spielen will
 
A

Werbung

  • #42
Also wenns fürs futter für den zweiten schon nicht reicht, würde ich den kleinen lieber abgeben.
Wir haben seit 6 wochen jetzt unser kitten und haben in der zeit schon ca. 250 euro für den tierarzt hingeblättert.Könntest du sowas bezahlen wenn doch mal was ist? Glaub ich eher nicht. In dem punkt wäre ich vernünftig. Es ist doch dem kleinen gegenüber nicht fair, dass er schlechtes futter bekommt, alleine leben muss (und dann noch in einer so kleinen wohnung) und vielleicht wenn mal etwas passiert nicht richtig tierärztlich versorgt werden kann, nur weil dein geld nicht dafür reicht.
Du wirst ja nicht immer so wenig geld zur verfügung haben wie jetzt, wieso verschiebst du es nicht einfach ein bisschen, oder holst dir wie schon geschrieben eine ältere katze?
Ich versteh total dass du unbedingt eine katze möchtest, aber muss es unbedingt jetzt sein, wenn es für den kleinen einfach nicht gut wäre?
 
  • #43
Unter diesen Umständen solltest du gar keine Katze halten. Dass der Kater vorerst alleine bleibt ist absolut nicht ok, er braucht jetzt gleichalte gesellschaft und nicht in ein paar Monaten, wenn er seine komplette Kindheit schon in Isolation verbracht hat.
Katzen können krank werden, das kostet schnell mal 300 Euro (ich hab für eine meiner Katzen vor ihrem zweiten Geburtstag schon 3000 Euro beim TA gelassen - das ging ganz schnell...). Wie willst du eine TA-Rechnung bezahlen, wenn du dir nichtmal das Futter leisten kannst?
47qm ist echt krass klein für Kinder. Die wollen rennen, spielen, toben, sich jagen - und das auch mal wenn du schlafen willst. Was machst du dann? Schlafzimmer zumachen, so dass sie noch weniger Platz haben?
Wenn man die Bedürfnisse von Tieren nicht erfüllen kann, sollte man keine halten. Ernsthaft, in dieser Situation solltest du lieber keine Katzen halten.
 
  • #44
Vorallem überleg mal wie es dem kleinen geht wenn du den ganzen tag bei der arbeit bist. Das kannst du doch nicht wollen.
 
  • #45
Und wegen Essen klauen. Du musst deinen Kater einfach erziehen, wenns Essen gibt, darf er nicht auf den Tisch. Unserer hat dsa dann auch verstanden...

Wenn du sowieso schon so wenig Geld hast, solltest du gar keine Katze haben. Katzen verursachen nicht wenig Kosten... Ich habe im letzten Jahr auch schon um die 400 Euro beim Tierarzt gebraucht (bin bei jedem Wehwehchen zum TA). Das Geld musst du zur Verfügung haben, sie brauchen auch Platz um sich auszubreiten, Orte, wo sie auch mal Ruhe haben...
 
  • #46
Und wegen Essen klauen. Du musst deinen Kater einfach erziehen, wenns Essen gibt, darf er nicht auf den Tisch. Unserer hat dsa dann auch verstanden...

Wenn du sowieso schon so wenig Geld hast, solltest du gar keine Katze haben. Katzen verursachen nicht wenig Kosten... Ich habe im letzten Jahr auch schon um die 400 Euro beim Tierarzt gebraucht (bin bei jedem Wehwehchen zum TA). Das Geld musst du zur Verfügung haben, sie brauchen auch Platz um sich auszubreiten, Orte, wo sie auch mal Ruhe haben...


Ein Krönchen für dich, du Superheld :pink-heart:
 
  • #47
Mein Kater hat mir damals jeden Fetzen Tapete von der Wand gerissen und den ganzen Tag geschrien...erst mit Einzug meiner zweiten Katze wurde er endlich glücklich!

Es geht also nicht nur um "harmlose" Zerstörungen wie Sachen runterwerfen, sonder um ein verzweifeltes, kleines, einsames Tier, was dir mit Sicherheit wenig Freude machen wird.
 
Werbung:
  • #48
Ich muss mich immer wieder wundern, wie egoistisch manche Menschen sind...

"ich kann nicht ohne Katzen, ich will nicht ohne Katzen, okay ich kann sie zwar nicht artgerecht halten AAABER ich will es trotzdem "

Wie kann man als erwachsener Mensch so unvernünftig sein .... :stumm:
 
  • #49
Hallo mixxed up!

Ich will dich nicht angreifen, aber ein zweites Kitten ist ein MUSS! Wenn Du bei einem schon finanziell extrem eingespannt bist, wie willst du das sann mit zwei machen oder wenn hohe Tierarztkosten zu zahlen sind, auch nur für eine? Das können locker mal mehrere hundert Euro sein!

Ich lebe seit kurzem aufgrund von Trennung allein und es ist finanziell nicht einfach, aber durchaus machbar! Ich liebe die beiden sehr, aber könnte ich sie mir nicht mehr leisten, würde ich ihnen ihnen zuliebe ein neues Zuhause suchen, aber nur wenn alles andere nicht klappen würde (Kredit bei den Eltern, nebenbei kellnern etc)!

Wir haben uns damals zwei Katzen angeschafft und meine kleine starb leider mit fast sechs Monaten an fip... Uns wwurde dann geraten auch hier im Forum ein wenig zu warten zwecks fip. Mein kleiner war damals erst fünf Monate. Er war zwei bis drei Monate alleine und er tat mir unheimlich leid! :( und ja diese Zeit ging an ihm nicht spurlos vorbei :(

Also erspar dem kleinen bitte diese Tortur, denn das ist wirklich nicht notwendig und vor allem nicht fair!!
 
  • #50
Ich habe im letzten Jahr auch schon um die 400 Euro beim Tierarzt gebraucht (bin bei jedem Wehwehchen zum TA).

So wenig?
Ich nehme mal an in deiner Vermehrerei ist dann auch kein Schall auf HCM, PKD, usw. dabei, gell?
Aber was wundert mich das eigentlich.
 
  • #51
So wenig?
Ich nehme mal an in deiner Vermehrerei ist dann auch kein Schall auf HCM, PKD, usw. dabei, gell?
Aber was wundert mich das eigentlich.

Du brauchst dir nicht die Mühe machen, mich hier rausmobben zu wollen... Die Kommentare, die gegen mich sind, darauf gehe ich nicht mehr ein. Ich helfe denen, die was wissen wollen, mehr nicht.
Kannst du lesen? Letztes Jahr... Dieses Jahr ist meine Katze schwanger geworden, falls du das übersehen hast. Und es geht dich nichts an, wie oft meine Katze schwanger wird usw.
Damit basta.
 
  • #52
Ich hab allein in diesem Jahr für zwei Kater schon über 600 Euro da gelassen... Wwenn Du je *Zucht* hast wie geht das mit 400 Euro? Sorry aber klingt sehr ähm unseriös...
 
  • #53
Du brauchst dir nicht die Mühe machen, mich hier rausmobben zu wollen... Die Kommentare, die gegen mich sind, darauf gehe ich nicht mehr ein. Ich helfe denen, die was wissen wollen, mehr nicht.
Kannst du lesen? Letztes Jahr... Dieses Jahr ist meine Katze schwanger geworden, falls du das übersehen hast. Und es geht dich nichts an, wie oft meine Katze schwanger wird usw.
Damit basta.

Am besten machste noch ne Futterberatung.
Dann kommt deine "Ahnung" noch mehr zur Geltung. :pink-heart:
 
  • #54
Werbung:
  • #56
kopfschüttel

Also ich weiß nicht was sich Leute dabei denken wenn sie den Gedanken in den Kopf bekommen "ich möchte eine Katze/ich ziehe um aber kann nicht ohne Katze".......... ich schätze mal gar nichts.

Es wundert mich immer wieder (und das sollte es schon fast gar nicht mehr) wenn ich lese das sich jemand "eine" Katze geholt und was für Begründungen dann kommen die rechtfertigen sollen noch keine zweite dazuholen zu können :confused:

Wird überhaupt langfristig gedacht??? Eine Katze wird älter als ein Hamster, kostet mehr als ein Hamster und braucht definitv einen Kumpel im Gegensatz zu einem Hamster!!!!!!! Man kann doch nicht wirklich in eine Wohnung ziehen (was schon geklärt ist), sagen das man später evtl eine 2te dazu holen will aber noch gar nicht weiß ob der Vermieter dem zustimmt??????????? :eek::eek: Das nenne ich ja mal suuuuuuuuper drüber nachgedacht!!! (Ironie)
ach ja, und die eine Katze kann man gerade so ernähren (die TA kosten noch nicht mal im entferntesten mit einbezogen) aber bei einer zweiten hört es dann auf???????? :mad:

Also ganz im Ernst:

- ziehe in deine 47qm Wohnung
- ohne Katze
- suche dem kleinen ein geeignetes Heim
- und spiele erst wieder mit dem Gedanken dir Katzen "anzuschaffen" wenn du in der Lage dazu bist die beiden sowohl zu ernähren als auch die TA-Rechnungen zu bezahlen
- und in der Zwischenzeit lies Bücher über Katzenhaltung und mach dich im Internet schlauer
 
  • #57
Du brauchst dir nicht die Mühe machen, mich hier rausmobben zu wollen... Die Kommentare, die gegen mich sind, darauf gehe ich nicht mehr ein. Ich helfe denen, die was wissen wollen, mehr nicht.
Kannst du lesen? Letztes Jahr... Dieses Jahr ist meine Katze schwanger geworden, falls du das übersehen hast. Und es geht dich nichts an, wie oft meine Katze schwanger wird usw.
Damit basta.

Du bist echt Die Letzte, die hier irgendwelche Ratschläge verteilen sollte!! Unglaublich !!!!

(Sry fürs OT )
 
  • #58
  • #59
  • #60
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten für Dich, wenn Du möchtest, dass der kleine Kater die Aussicht auf ein schönes Leben hat.

Möglichkeit 1:
Du holst sofort den kleinen Bruder aus demselben Wurf dazu. Der Kleine braucht dringend kätzische Gesellschaft und der Bruder wäre optimal. Alternativ könntest Du auch einen anderen Kater im gleichen Alter holen. Da Dein Kleiner ein typischer Kater zu sein scheint, würde ich aber keine (weibliche) Katze auswählen, da Kater und Katze in der Regel ein völlig anderes Spielverhalten haben.
Den Kleinen noch mehrere Wochen oder sogar Monate ohne gleichaltrige kätzische Gesellschaft zu lassen, wäre verantwortungslos. Er ist jetzt jung, er braucht jetzt Spielkameraden. Wenn Du ihn weiter bei den Katzen Deiner Mutter lässt, die viel zu alt sind, um mit ihm auf Kitten-Art zu spielen oder einfach kein Interesse an ihm haben oder (noch schlimmer) wenn Du ihn allein mit in die neue Wohnung nimmst, wird er nicht nur eine traurige Kindheit haben - er wird nicht sozialisiert werden und vermutlich bleibende psychische Schäden davon tragen, seltsame Verhaltensweisen entwickeln.
Das hört sich jetzt drastisch an, ist aber wirklich so. Eine unserer Katzen hat als Kitten Traumatisches erlebt und war dann die ersten Wochen alleine in Pflege - als sie etwa 14 Wochen alt war, kam sie zu uns und hat zum ersten Mal andere Kitten kennen gelernt. Jetzt ist sie zwei Jahre alt und hat immer noch ein gestörtes Verhalten anderen Katzen gegenüber.

Seinen Bruder zu ihm zu holen hätte auch für Dich Vorteile - der Kleine wäre beschäftigt und käme nicht so oft auf dumme Gedanken, wie z.B. ein Regal abzuräumen, Sachen in der Wohnung zu zerstören oder anzuknabbern, etc. Allerdings kann natürlich auch bei zwei Katern ab und zu etwas zu Bruch gehen, wenn sie sich gegenseitig durch die Wohnung jagen oder miteinander raufen. Damit muss man rechnen, wenn man Katzen hat und vor allem bei Kitten.

Möglichkeit 2:
Du suchst für den Kleinen ein gutes Zuhause und achtest darauf, dass er dort mit gleichaltrigen Katern zusammen unterkommt - am besten zusammen mit seinem Bruder.

Wen ich lese, dass Du Dir schon das Futter für einen zweiten Kater kaum leisten kannst, würde ich ehrlich gesagt zu Möglichkeit 2 raten. Das Futter ist ja nur ein Teil der Kosten. Du musst Deine Wohnung katzengerecht einrichten, genug Kratz- und Klettermöglichkeiten anbieten. 47m² sind nicht viel, da müsste man für die Katerchen schon auch in der Höhe Catwalks anbringen, damit sie sich nach Herzenslust austoben können. Dazu kommen die Tierarztbesuche, Kastrierung und Impfung.
Neben den regelmäßigen Kosten musst Du aber auch immer damit rechnen, dass mal etwas Unvorhersehbares passiert und hohe Tierarztkosten auf Dich zukommen. Für meinen einen kleinen Unglückskater habe ich z.B. in den letzten 18 Monaten bereits über 3.500 € beim Tierarzt gelassen und es werden noch mehr Kosten auf mich zukommen.

Könntest Du Dir einen teuren Tierarztbesuch im Notfall leisten?
 

Ähnliche Themen

Bluesky_07
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bluesky_07
Bluesky_07
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
D
Antworten
80
Aufrufe
10K
Sammy2009
Sammy2009
G
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben