Junger Kater bringt mich um den Verstand!

  • Themenstarter mixxed_up
  • Beginndatum
  • #21
Felix Futter, verschiedene Sorten.
Und ich bitte darum, dass mich hier keiner falsch versteht (ich bin keine TE sondern ein Kerl). Ich habe von allen Seiten gesagt bekommen, dass eine Katze auch allein haltbar ist, wie ich es schon oft gesehen hab. Gab damit auch nie Probleme in meinem Bekanntenkreis. Ich habe den Kater zu mir geholt, weil ich schon immer Katzen hatte und es nicht ertragen könnte, ohne eine zu sein. Jetzt im Moment und in der Anfangszeit kann ich einfach keine zweite Katze holen, das ist eine große Belastung. Ich hatte auch nie vor ihn immer alleine zu lassen, nur erst einmal. Später plane ich eine zweite anzuschaffen.

Noch einmal zur Erklärung. Der kleine rennt immer aus meinem Zimmer und frisst bei den großen mit. Da frisst er gut und gerne einen ganzen Napf voll, vorher ist es unmöglich ihn da wieder wegzubekommen, er frisst echt verdammt gierig. Aber der Tipp mit dem Futter von Fressnapf ist gut, danke.

Und im übrigen mag ich nicht als Tierquälerer bezeichnet werden. Er soll und muss spielen. Ich möchte nur wissen, wie ich es schaffe, dass er dazu mich selbst und sein Spielzeug benutzt.
 
A

Werbung

  • #22
Kitten darf man nicht allein halten. Da haben dir einige Leute viel Müll erzählt.
Warum informiert man sich nicht, bevor man ein Tier anschafft? :rolleyes:
Bleibt dein Kitten allein wird es zum Sozialkrüppel mutieren.

Du kannst dich dann auf eine zerfetzte Wohnung, zerbissene Hände und Pisselattacken des Katers einstellen.
Wenn du "Glück" hast, hört es irgendwann auf und er wird sich lethargisch auf das Sofa legen und pennen. Tolles Leben! :rolleyes:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, es anders zu machen als die anderen...
 
  • #23
Ich überlege ja auch schon, ob ich seinen Bruder holen könnte. Meine Mutter hat bereits vier Katzen, da kann ich ihn nicht lassen. Und das will ich auch nicht. Das mit der Ernährungsfrage er nicht so gemeint, dass ich ihn partout nicht ernähren kann. Doch, kann ich. Ich bin nur ein wenig Klamm, weil ich die Mietsicherheit abzahlen muss.

Wenn Du den Kleinen mitnehmen willst, musst Du den Bruder dazu nehmen, da führt kein Weg dran vorbei, alles andere wäre ganz schlimm für den Zwerg.

Felix ist alles andere als ein gutes Futter, außerdem sollte man immer mehrere Sorten im Wechsel füttern, damit die Ernährung ausgewogener ist. Wenn es derzeit finanziell so klamm ist, könntest Du für den Anfang das Cachet vom Aldi-Süd (aber nur die 200-Gramm-Dosen) bzw. das Lux vom Aldi-Nord füttern. Ebenso die Sorten vom Lidl-Opticat, die getreidefrei und ohne Zucker sind. Vom DM gibt es auch Sorten ohne Getreide und ohne Zucker. Wichtig ist auch, dass keine "pflanzlichen Eiweißextrakte" im Futter enthalten sind. Dazu noch ein wenig Rohfleisch, dann hast Du für den Übergang eine deutlich bessere Ernährung als bisher.

Wenn wieder mehr Geld da ist, dann solltest Du auf hochwertigere Sorten umsteigen. Da gibt es oft 800-Gramm-Dosen, die für junge Katzen im Wachstum deutlich günstiger kommen. Besonders günstig und besonders gut ist die reine Rohfütterung (barf). Da man da aber sehr viel falsch machen kann, muss man sich da sehr, sehr gut einlesen.

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, eine Krankenversicherung für die beiden Kater (!) abzuschließen. Wenn man Pech hat und eine Katze krank wird, dann können das schnell mal tausende von Euro werden, die man beim Tierarzt lässt.

Die Jungs müssten auch demnächst kastriert werden, bekommst Du das gestemmt?
 
  • #24
Wenn Du den Kleinen mitnehmen willst, musst Du den Bruder dazu nehmen, da führt kein Weg dran vorbei, alles andere wäre ganz schlimm für den Zwerg.

Felix ist alles andere als ein gutes Futter, außerdem sollte man immer mehrere Sorten im Wechsel füttern, damit die Ernährung ausgewogener ist. Wenn es derzeit finanziell so klamm ist, könntest Du für den Anfang das Cachet vom Aldi-Süd (aber nur die 200-Gramm-Dosen) bzw. das Lux vom Aldi-Nord füttern. Ebenso die Sorten vom Lidl-Opticat, die getreidefrei und ohne Zucker sind. Vom DM gibt es auch Sorten ohne Getreide und ohne Zucker. Wichtig ist auch, dass keine "pflanzlichen Eiweißextrakte" im Futter enthalten sind. Dazu noch ein wenig Rohfleisch, dann hast Du für den Übergang eine deutlich bessere Ernährung als bisher.

Wenn wieder mehr Geld da ist, dann solltest Du auf hochwertigere Sorten umsteigen. Da gibt es oft 800-Gramm-Dosen, die für junge Katzen im Wachstum deutlich günstiger kommen. Besonders günstig und besonders gut ist die reine Rohfütterung (barf). Da man da aber sehr viel falsch machen kann, muss man sich da sehr, sehr gut einlesen.

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, eine Krankenversicherung für die beiden Kater (!) abzuschließen. Wenn man Pech hat und eine Katze krank wird, dann können das schnell mal tausende von Euro werden, die man beim Tierarzt lässt.

Die Jungs müssten auch demnächst kastriert werden, bekommst Du das gestemmt?

Also Simba würde kastriert werden, bezahlt Mutter. Aber gesetzt dem Fall dass ich Nummer zwei hole... Werde ich wohl hungern müssen, das wäre es mir aber Wert. Nur weiß ich natürlich nicht, wie die Vermieterin darauf reagieren würde, würde ich noch eine Katze veranschlagen. Sie hat sich für eine bereit erklärt. Weiteres Problem ist, dass wir derzeit, bis in zwei Wochen, noch mit jetzt 5 Katzen in einer 70qm Wohnung sind, Katze Nummer 6 wäre also ziemlich.... Ungünstig derzeit (!).
 
  • #25
Noch einmal zur Erklärung. Der kleine rennt immer aus meinem Zimmer

Was heißt er rennt immer aus deinem Zimmer?
Hältst du ihn ansonsten allein dort, ohne Kontakt zu den anderen?

Und im übrigen mag ich nicht als Tierquälerer bezeichnet werden. Er soll und muss spielen. Ich möchte nur wissen, wie ich es schaffe, dass er dazu mich selbst und sein Spielzeug benutzt.

Er muß gar nichts!
Deinem Kitten fehlt ein Kumpel.
Du und das viele Spielzeug ersetzen keine kätzische Gesellschaft.

Nochmal! Wieviel Futter bekommt der Zwerg?

Edit: Wie alt sind die Katzen deiner Mutter?
 
  • #26
Er frisst, wenn er Hunger hat. Also schon fast 4 mal am Tag. Mal einen ganzen Napf, mal einen halben. Es schwankt.

Ich halte ihn nicht alleine in meinem Zimmer, er hat Kontakt zu den anderen.

Die Katzen meiner Mutter sind 8, 8, 10 und 4.
 
  • #27
Nur weil "alle" sagen, das ist in Ordnung, wird es nicht richtiger.
Einzelkittenhaltng ist ein absolutes Nogo. Die Verhaltensforschung hat sich, genau so wie alles andere, weiterentwickelt, und ist nicht mehr auf dem Stand der 70er Jahre.

http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf

Dann ganz dringend hier in die Ernährung einlesen. Felix ist kein adäquates Futter für eine Katze.
 
Werbung:
  • #28
Mal einen ganzen Napf, mal einen halben. Es schwankt.

Weiß ich wie groß die Näpfe sind?
Wieviel Gramm Nassfutter am Tag bekommt er?
Die Katzen deiner Mutter sind zu alt für den Zwerg.
Er braucht ein Kitten zum raufen und toben.
 
  • #29
Also Simba würde kastriert werden, bezahlt Mutter. Aber gesetzt dem Fall dass ich Nummer zwei hole... Werde ich wohl hungern müssen, das wäre es mir aber Wert. Nur weiß ich natürlich nicht, wie die Vermieterin darauf reagieren würde, würde ich noch eine Katze veranschlagen. Sie hat sich für eine bereit erklärt. Weiteres Problem ist, dass wir derzeit, bis in zwei Wochen, noch mit jetzt 5 Katzen in einer 70qm Wohnung sind, Katze Nummer 6 wäre also ziemlich.... Ungünstig derzeit (!).

Es geht aber nicht anders, Du merkst doch selbst, dass der Kurze nicht ausgelastet ist. Wenn Deine Bekannten behaupten, dass es mit Einzelkatzen nie Probleme gibt, dann lügen sie sich entweder selbst eins in die Tasche oder sie wollen die Not ihrer Katze einfach nicht sehen. Das sind dann die Katzen, die zwar häufig schmusen, aber ansonsten den größten Teil des Tages schlafen, was soll man auch sonst als Katze tun, wenn das Leben so stinklangweilig ohne Artgenossen ist? Zu behaupten, der Katze geht es gut, ist menschliche Sicht.

Die einzige Ausnahme ist es in meinen Augen, wenn man sich einen älteren Freigänger aus dem Tierheim holt, da wäre Einzelhaltung noch vertretbar. Bei Katzenkindern geht es gar nicht, auch wenn sie später nach draußen dürfen.
 
  • #30
Ich kann das nicht alleine Entscheiden Grade. Ich muss erstmal einige Sachen klären später. Ich melde mich am besten erst morgen wieder.
 
  • #31
Ich kann das nicht alleine Entscheiden Grade. Ich muss erstmal einige Sachen klären später. Ich melde mich am besten erst morgen wieder.

Du musst hier nicht ständig präsent sein und Rede und Antwort stehen. Wichtig ist nur, dass Du (Ihr) nicht nur an Dich denkst, sondern die Bedürfnisse des Katerchens im Auge behältst.
 
  • #32
Du musst hier nicht ständig präsent sein und Rede und Antwort stehen. Wichtig ist nur, dass Du (Ihr) nicht nur an Dich denkst, sondern die Bedürfnisse des Katerchens im Auge behältst.

Das will ich. Er bekommt noch in diesem Jahr einen Gefährten, aber ich weiß nicht, ob ich es jetzt schon kann. Den einen kann ich Ernähren, einen zweiten vielleicht (noch) nicht ohne weiteres. Deswegen überlege ich.
 
  • #33
Das will ich. Er bekommt noch in diesem Jahr einen Gefährten, aber ich weiß nicht, ob ich es jetzt schon kann. Den einen kann ich Ernähren, einen zweiten vielleicht (noch) nicht ohne weiteres. Deswegen überlege ich.

Er braucht aber JETZT einen Kumpel.
Und es geht doch nicht nur um Ernährung.
Weißt du wie teuer es werden kann wenn einer krank wird?
Warum hast du den Kater überhaupt angeschafft?
Du ziehst aus, gehst arbeiten, und der Winzling geht vor Langeweile die Wände hoch?
 
  • #34
Erklär deiner Mutter doch mal die Situation, vielleicht ist sie bereit dazu, dich finanziell zu unterstützen.
Immerhin zeigst du schon mal Einsicht, dass eine Zweitkatze notwendig ist. Das ist auch nicht mehr selbstverständlich.
Der Kater von meinen Eltern wurde schon als Kitten bis jetzt allein gehalten. Jetzt ist er 6 Jahre alt, wahnsinnig anhänglich, weil er keinen Artgenossen zum Schmusen hat, und schläft fast den ganzen Tag. So sollte es nicht laufen.
Leider lassen sich meine Eltern partout nicht zu einer Zweitkatze überreden :mad:
Wenigstens konnte ich sie überzeugen, das Trockenfutter wegzustellen :grr:
 
Werbung:
  • #35
Erklär deiner Mutter doch mal die Situation, vielleicht ist sie bereit dazu, dich finanziell zu unterstützen.

Das wäre eine Möglichkeit. Du könntest auch anbieten, es in Raten zurückzuzahlen.

Knuddel hat völlig Recht, er braucht jetzt einen Kumpel, nicht erst in einem halben Jahr. Sechs Monate sind für ein Katzenleben eine verdammt lange Zeit, die entsprechen acht Jahre eines Menschenlebens. Jetzt stell Dir mal vor, Du hättest als Kind acht Jahre ohne Kontakt zu anderen Menschen und vor allem Kindern leben müssen. Schreckliche Vorstellung, nicht wahr?
 
  • #36
So lange ohne Katzenkumpel geht wirklich nicht.
Meinen Lui hatte ich zuerst auch allein geholt, da war ich noch nicht so schlau.
Er war zwar "nur" ca. 5 Tage allein, aber in diesen 5 Tagen war er unglaublich unglücklich und hat nur geschrien.
Als Elli dann da war, ist er sofort aufgeblüht und sein Charakter wechselte von sehr schüchtern zu sehr lebhaft :D
 
  • #37
Ich überlege ja auch schon, ob ich seinen Bruder holen könnte. Meine Mutter hat bereits vier Katzen, da kann ich ihn nicht lassen. Und das will ich auch nicht. Das mit der Ernährungsfrage er nicht so gemeint, dass ich ihn partout nicht ernähren kann. Doch, kann ich. Ich bin nur ein wenig Klamm, weil ich die Mietsicherheit abzahlen muss.

das ist ja dann die ausnahmesituation. wenn machbar, hol das brüderchen. das wird den zwerg freuen und er hat einen spielkameraden. das leitet ab, der unfug wird weniger

Also Simba würde kastriert werden, bezahlt Mutter. Aber gesetzt dem Fall dass ich Nummer zwei hole... Werde ich wohl hungern müssen, das wäre es mir aber Wert. Nur weiß ich natürlich nicht, wie die Vermieterin darauf reagieren würde, würde ich noch eine Katze veranschlagen. Sie hat sich für eine bereit erklärt. Weiteres Problem ist, dass wir derzeit, bis in zwei Wochen, noch mit jetzt 5 Katzen in einer 70qm Wohnung sind, Katze Nummer 6 wäre also ziemlich.... Ungünstig derzeit (!).

es ist ja nur ein übergang. meiner erfahrung nach nehmen zwei kitten nicht mehr platz weg als eines.

Das will ich. Er bekommt noch in diesem Jahr einen Gefährten, aber ich weiß nicht, ob ich es jetzt schon kann. Den einen kann ich Ernähren, einen zweiten vielleicht (noch) nicht ohne weiteres. Deswegen überlege ich.

gut. je schneller etwas passiert, desto besser :)
 
  • #38
Ich würde in einer 47-qm-Wohnung keine zwei Kitten halten (und eins schon gar nicht). Sondern dem Kleinen ein schönes Zuhause suchen und entweder ein Seniorenkatzenpärchen aufnehmen oder mit der Katzenhaltung warten, bis mehr Platz (und Geld!) da ist.
Oder ist Freigang drin (natürlich erst, wenn beide alt genug und kastriert sind)? Dann wäre es noch mal was anderes.

Wenn du ihn unbedingt behalten willst, muss auf jeden Fall ein zweiter junger Kater dazu.
 
  • #39
Wenn Du es richtig machen möchtest, dann hast Du in dieser Frage nicht viel Auswahl.

Für Dich hat es aber sozusagen auch ne Latte Vorteile.
 
  • #40
Sagen wir es so... Das eigentliche "Problem" wirst du halt sonst nicht in den Griff bekommen. Der Auslöser deiner Anmeldung wird weiterhin bleiben. Er wird dir alles abräumen, und dir den letzten Nerv rauben. Wie lange das anhält, dass liegt in deiner Hand- es wird solange so bleiben, bis er einen Kumpel hat.
 

Ähnliche Themen

Bluesky_07
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bluesky_07
Bluesky_07
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
D
Antworten
80
Aufrufe
10K
Sammy2009
Sammy2009
G
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben