Ist mein Katerchen zu neugierig?

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
Also, ich hab` da mal `n ulkiges Problem, ich hoffe nur, es bleibt auch ulkig. Mein Kleiner, 8 Monate, bissl zart im Vergleich zum Grossen, aber dafür ganz schön viel Pfeffer (Schlafproblem in anderem Thread hier schon mal angesprochen :D).
Folgende, vermutlich tagtägliche Situation, (kriege ja meist nur das Resultat mit, aber nicht die Aktion): Grosser (9 Monate) schläft selig auf`m Sofa, Kleiner kann nicht schlafen, ihm ist langweilig, nimmt Wohnung auseinander, räumt Schubladen und Schränke aus (klar, aufmachen kein Problem mehr) verstreut den Inhalt in der Wohnung. Klopapierrolle zum Zerschreddern holt er sich aus`m Schrank, die leicht Zugängliche auf`m Klo interesssiert ihn nicht, Grünpflanzen habe ich praktisch ganz abgeschafft.
Hab schon mal sämtliche zugängliche Schränke und Schubladen zweifach mit Klebeband zugeklebt. Sieht nicht toll aus und ist total unpraktisch, weil man ja selbst jedesmal das Klebeband abmachen muss, wenn man da ran will.
Aber na ja gut, was tut man nicht alles. Hat aber nix genützt, der junge Herr hat`s geschnallt und gelernt, die Türen trotz Klebeband aufzukriegen (fragt mich nicht wie). Also hab`ichs aufgegeben. Gott sei Dank ist er nun schon zu gross, um durch ein Loch durchzukriechen, wo`s direkt in das Schubfach mit den Küchenmessern geht. Habe sie in diesem Fach aber schon erwischt und mich gefragt, wie sie da heil herausgekommen sind.
Also, die Unordung nehme ich gelassen, bin nicht so der Ordnungstyp. In einem Haushalt mit Kindern sieht`s sicher nicht besser aus. Meine Not sind halt nur die unerkannten Gefahren, ich mein`ich hab`alles, was mir gefährlich scheint, katzensicher verstaut, extra einen Hängeschrank für die Putzmittel gekauft, wo ich glaub, er kann nicht ran, aber er findet doch immer wieder was, wo mir`s Herz stehenbleibt.
Zum anderen hab`ich das Gefühl, er ist nicht ausgelastet. Dabei hab`ich zwei Kater, fast im selben Alter, also die optimale Konstellation, aber irgendwie ist denen ihr Timing suboptimal. Der Grosse ist um 3 Uhr morgens wach, schlabbert Mama ab, tobt durch die Wohnung, spielt schön mit seinen Spielsachen, während der Kleine noch total verschlafen ist. So um 8 wird der Grosse dann schläfrig und pennt bis abends mit kurzen Unterbrechungen, während der Kleine immer mehr aufdreht. Irgendwo hab`ich mal gelesen, Katzen seien dämmerungsaktiv ... :D.
Wenn ich abends heimkomme, empfinde ich einerseits Freude, aber andererseits ist da immer so ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht weiss, ob mein Schatz sich bei seinen Erkundungen nicht erwürgt, zerschnitten, vergiftet hat.
Weiss nicht, was es da für Lösungen geben könnte. Grössere Wohnung ist nicht drin, kann ich nicht stemmen, `ne dritte Katze auch nicht, Freigang absolut nicht, im Gelände der Wohneinheit eh verboten und draussen ist gleich die Stadtautobahn. Bachblüten vielleicht, dass er etwas ruhiger wird?
Er ist nicht agressiv oder so, im Gegenteil, aber verschlossene Dinge fordern ihn scheinbar heraus. Es ist auch nicht so, als würden die beiden nicht zusammen spielen oder kuscheln oder raufen. Die verstehen sich blendend. Habt ihr auch so neugierige Miezen und wie geht ihr damit um?
 
A

Werbung

Was machst du denn um ihn auszulasten?

Edit: Du kannst doch nicht von einem 8 und einem 9 Monate alten Kater erwarten, dass sie sich nur mit sich selbst beschäftigen. Da ist sehr viel Spiel und Spass und Engagement deinerseits gefordert! Es liest sich so als würdest du das nicht machen, da würde ich an seiner Stelle auch Unfug machen. Du hast Glück, dass sie das nicht beide machen, sondern nur der eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn um ihn auszulasten?

Also, wenn ich heimkomme, wird gespielt, Lieblingspielzeug Federangel. Hat er gestern übrigens kurz und klein gekriegt. Da mir in einem anderen Thread aber empfohlen wurde, keine Kunstfedern mehr zu benutzen (hätte ich selbst drauf kommen können :( ), muss er jetzt erst mal warten, bis Onkel Carlos und Tante Janete von der Fazenda kommen und echte Hühnerfedern mitbringen :D. Gesundheit geht vor.
Früher haben wir drei auf dem Hausflur vor meiner Wohnungstür gespielt, dort ist es sicher, geräumig, schön viel Platz zum Herumtoben und sich Jagen. Das war fein, dürfen wir aber nicht mehr, böse Nachbarin hat uns angezeigt und Mama muss jetzt Strafe zahlen.
Ich bin halt leider lange ausser Haus. Zu den normalen 9,5-10 Stunden Arbeitszeit (mit Mittagspause) kommen leider noch 3 Stunden Strassenverkehr dazu, is hat São Paulo. :( . Das ist `ne lange Zeit für so`n aufgewecktes Katerchen
 
Ja, in dem Alter sind es schon wilde Feger ;)

Hast du schon mal ein Fummelbrett ausprobiert? Die kann man auch ziemlich einfach selber basteln mit z.B. Rollen vom Toilettenpapier. Oder einen Karton mit Papierschnipseln füllen und dann etwas Trockenfleisch oder ein paar Bröckchen Trockenfutter hereinwerfen.

So können sie auch geistig gefordert werden und macht den meisten Katzen Spass.
 
Das mit dem Schränke aufmachen kenn ich auch zur genüge^^

Gizmo hat sich mal einen Hocker an einen Schrank geschoben um die Schulade mit den Leckerlies aufzumachen:wow:

Hier hat ein Fummelbrett und Clickern geholfen. Ich bin auch oft lange aus dem Haus min 10 Std und dann gibts noch oft genug Überstunden...

Wenn ich heimkomme gibts erstmal ne Runde mit Clicker und dann spiele ich mit beiden und dann schau ich das sie noch eine Weile miteinander spielen.

Hier hat es auch ein bisschen gedauert, bis die Katzen sich aufeinander und auf mich eingestellt haben.
 
Ja, in dem Alter sind es schon wilde Feger ;)

Hast du schon mal ein Fummelbrett ausprobiert? Die kann man auch ziemlich einfach selber basteln mit z.B. Rollen vom Toilettenpapier. Oder einen Karton mit Papierschnipseln füllen und dann etwas Trockenfleisch oder ein paar Bröckchen Trockenfutter hereinwerfen.

So können sie auch geistig gefordert werden und macht den meisten Katzen Spass.

Das mit dem Karton schon, hat aber nicht funktioniert, vielleicht weil ich Zeitungspapier genommen hab' ? Vielleicht mögen sie den Druckerschwärzegeruch nicht. Aber das mit dem Fummelbrett mach' ich, hab' mir schon mal eion paar Anregungen geholt. Danke!
 
Bachblüten vielleicht, dass er etwas ruhiger wird?
:eek:
Warum nicht gleich ein Sedativ?
Das ist doch ganz normales Verhalten.

Du mußt einfach mehr bzw. andere Sicherungsmöglichkeiten finden - Kindersicherungen wird er doch wohl nicht aufbekommen.

Und du mußt ihn beschäftigen.
Sowohl wenn du da bist, als auch in den gut 13-14h die sie allein sind.
Wenn du um die 9h schläfst, frage ich mich ja, wann sie was von ihrem Mensch haben ..

Besorg Kartons, bau sie immer neu und anders, füll sie, schneid Löcher, stopf Papier rein.
Finde Dinge, die sie zerlegen dürfen (z.B. einen Schrank, den sie auch mal ausräumen dürfen).
Fummelbretter ok, beschäftigt eine kluge Katze aber nur kurz.

Clickern ist gut, dafür mußt du aber zuhause sein.

Da mir in einem anderen Thread aber empfohlen wurde, keine Kunstfedern mehr zu benutzen (hätte ich selbst drauf kommen können :( ), muss er jetzt erst mal warten, bis Onkel Carlos und Tante Janete von der Fazenda kommen und echte Hühnerfedern mitbringen :D.
Ehrlich gesagt, wenn ich so unterforderte Katzen habe, die das gern haben, pfeif ich auf die Gesundheit und spiel mit den vorhandenen Kunstferdern.
Zum Auffressen kannst du sie ihm ja abluchsen und was anders geben.
Oder du kaufst Federn, wo du sie gleich bekommst.
 
Werbung:
Das mit dem Schränke aufmachen kenn ich auch zur genüge^^

Gizmo hat sich mal einen Hocker an einen Schrank geschoben um die Schublade mit den Leckerlies aufzumachen:wow:

Lach, ob's so was wie 'n Katzen-IQ Test gibt? Deiner wär´ bei 110, glaub' ich... ' Nen Hocker hat meiner noch nicht benutzt, aber die Leckerlies waren in der Schreibtischschublade, beide Tüten sind leer, also ich hab's nicht gegessen... :D
 
:eek:

Und du mußt ihn beschäftigen.
Sowohl wenn du da bist, als auch in den gut 13-14h die sie allein sind.
Wenn du um die 9h schläfst, frage ich mich ja, wann sie was von ihrem Mensch haben ..

Besorg Kartons, bau sie immer neu und anders, füll sie, schneid Löcher, stopf Papier rein.
Finde Dinge, die sie zerlegen dürfen (z.B. einen Schrank, den sie auch mal ausräumen dürfen).
Fummelbretter ok, beschäftigt eine kluge Katze aber nur kurz.


Ehrlich gesagt, wenn ich so unterforderte Katzen habe, die das gern haben, pfeif ich auf die Gesundheit und spiel mit den vorhandenen Kunstferdern.
Zum Auffressen kannst du sie ihm ja abluchsen und was anders geben.
Oder du kaufst Federn, wo du sie gleich bekommst.

Gwion, ich schlafe keine 9 Stunden, nicht mal am WE, der Grosse lässt mich nicht...

Nee, nee, wenn ich daheim bin, wird also bestimmt eine Stunde gespielt, sie spielen dann auch noch gemeinsam, so um 20 Uhr 'rum werden sie dann noch mal müde, da kriechen sie zu mir unter die Mollidecke und pennen noch 'ne Runde, während ich ferngucke oder so. Bei Max, klar dauert's bissl länger, man sieht, ihm fallen die Äuglein zu, aber lieber sterben als schlafen. ;). Aber letztlich kriecht er auch noch drunter. Das ist für mich die schönste Stunde des Tages, sie schnurren dann auch immer so schön. So um 11 werden sie dann noch mal munter, aber tut mir leid, da gehe ich schlafen, muss ja morgens um 5 raus.

Es läuft darauf hinaus, dass ich was Interessantes brauch' für die Zeit, wo ich nicht da bin. Hab schon gesehen, in anderen Threads gibt es gute Anregungen. Spielzeug haben sie ja wirklich viel, spielen mit den meisten Dingen auch ziemlich ausdauernd, aber sie brauchen vermutlich was, wo sie entdecken, sprich ihre Neugierde befriedigen können.

Ich hab' den beiden 'ne schöne Strandvilla aus Kisten gebaut, sie spielen aber wenig damit :(. Hänge mal ein Foto an:

15523097mv.jpg
[/IMG]

Deinen Satz mit den Federn hab' ich nicht ganz kapiert, macht aber nichts, hatte auf deinen Satz hin noch einen Geistesblitz: ich werde in den umliegenden Petshops fragen, ob sie Papageienfedern zu vergeben haben
 
  • #10
Ups, das mit dem Foto hat net geklappt, also auf die althergebrachte Weise:
 

Anhänge

  • 16_08_2013_16_17_31.jpg
    16_08_2013_16_17_31.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
911
Nicht registriert
N
V
Antworten
1
Aufrufe
540
KatzeK
K
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
adns
adns

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben